Re: (Session) ZU LAUT


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Januar 11. 2001 um 19:55:38:

Als Antwort zu: (Session) ZU LAUT geschrieben von Matthias am Januar 11. 2001 um 17:20:12:

Auch wenn ich die Session am Samstag schon sehr früh verlassen musste, also nicht die gesamte Dröhnung abbekommen habe und zusätzlich sowieso mit ER-9 rumlaufe liegt es mir sehr am Herzen, die nächste in der Hinsicht "angenehmer" zu gestalten.

Als ich am 5.11.1999 meinen ersten Tinnitus (ich weiss es noch wie heute) bekam und daraufhin eine Woche lang panisch darauf achtete nicht den leisesten Furz an meine Ohren zu lassen und ausserdem eine tägliche, wirklich unangenheme Infusion über mich ergehen lassen musste entscheid ich mich, wannimmer es mir möglich wäre das "Leiserdrehen" zu propagieren. (HEAR-MAN im Kampf für die Hörgeschädigten...)

Ich war selbst lange Zeit der Meinung, Hörschutz sei was für "Mädchen", nun, seit dem 5.11. denke ich anders. Und ulli hat natürlich recht: Da ist schon ein Unterschied zwischen mit und ohne Hörschutz. Aber darauf muss man ja nicht als einziges Ziel hinarbeiten.

Eine Möglcihkeit wäre noch, das Schlagzeug soweit mit Decken/Textilien in den Kesseln zu bedämpfen, daß es die sog. "Zimmerlautstärke" (was auch immer das ist) erreicht. Gut, das klingt dann schlimmstenfalls "wie Arsch auf Eimer", aber es wäre schon Lautstärkemäßig ein Schritt in die "richtige" Richtung. Ernennt man dann noch den "Soundpapst" dürfte sich der Krach eigentlich im Rahmen halten.

Andere Möglichkeit sehe ich im Triggern des Drumkits, was natürlich nur sinnvoll ist wenn jemand ohnehin schon entsprechendes Equipment besitzt.

Anderer Punkt wäre noch die Einführung von "Direct Injection-Only", die meisten haben ohnehin ein POD oder sowas ähnliches, viele Amps haben entsprechende und teilweise schon recht gut klingende Ausgänge. Das würde die Arbeit des Soundmannes dann auch vereinfachen.

Klar gibt's dann fast grundsätzlich Abstriche im Sound, die sollten jedoch nicht so gravierend sein, daß die Spielfreude auch nur im geringsten getrübt wird.
Oder gilt etwaimmer noch "Lauter ist besser"??

Andererseits: ACDC in Köln waren vermutlich auch nur so geil, weil sie so unbeschreiblich LAUT waren.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.