(Sonstiges) Von Delays, angeblich zerkratzen Displays und kleinen Aufpreisen


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von schocka vom Januar 08. 2008 um 14:37:47:

Moin liebe Aussensaiter,

ich muss mir mal gerade etwas Ärger aus dem Bauch schreiben und bitte um Nachsicht…

Anfang November habe ich bei einem sehr großen und sehr bekannten Musikhaus (im folgenden vereinfacht mit „Tee“ bezeichnet) ein TC Nova Delay bestellt. Aus dem „i. d. R. kurzfristig , 2 – 5 Tage“ im Onlineshop wurde zunächst schon mal eine Lieferzeit von drei Wochen (bei Vorkasse, versteht sich).

Als das Pedal dann endlich eintrudelte habe ich natürlich gleich getestet und war auch recht angetan, bis dann einer der beiden Fußschalter nach ca. der zehnten Betätigung (übrigens überwiegend per Hand und nicht mit Schuhen und vollem Körpergewicht) seinen Geist aufgab. Statt der Rückgabeabsicht im ersten Frust darüber habe ich mich dann doch entschlossen, dass Gerät mit der Bitte um Reparatur bzw. Austausch gegen ein Neugerät zurückzusenden.

Gesagt, getan, die Empfangsbestätigung von Tee kam per Mail und danach war Schweigen. Nach ca. einer Woche habe ich per Mail nachgefragt und die Antwort erhalten, dass das Pedal zur Reparatur beim Hersteller sei. Zu dem Zeitpunkt durchaus nachvollziehbar, weil das Nova Delay als Neugerät überall ausverkauft, also demnach wohl auch kein Austauschgerät für mich übrig war. In der Woche vor Weihnachten habe ich dann noch mal nach der Reparaturfrist gefragt. Antwort: Voraussichtlich KW52/2007 oder KW01/2008 könne ich damit rechnen, das Gerät wieder bei mir zu haben. Ok, es war Weihnachten, verständlich.

Nach den Weihnachtstagen bin ich dann ungeduldig geworden und habe bei Tee angerufen mit der Bitte, mir entgegen meiner ersten Weisung dann doch das Geld zurück zu überweisen (mittlerweile hatte ich mir dann auch überlegt, dass ich doch keine neun Delay – Presets benötige). Die Antwort der netten Dame aus der Reklamation erstaunte mich: „Das Display war verkratzt, leider können wir Ihnen das Geld nicht erstatten, Sie müssen warten, bis das Gerät aus der Reparatur wieder da ist.“ Ich habe natürlich keine Fotos vor der Absendung des Delays gemacht, bin mir aber keiner Schuld an dem zerkratzen Display bewusst. Als nächste Aktion habe ich die Tees gebeten, mir doch Fotos des angeblichen Schadens zuzusenden. Antwort: „Gibt es nicht, war in dem Ablauf (Reklamation und Bitte um Reparatur wegen des defekten Schalters) nicht vorgesehen.“ Einen Termin für den Abschluss der Reparatur konnte man mir natürlich auch nicht nennen („der Rücksendetermin ist nur ein unverbindlich festgelegter Termin der auf den aktuellen Status angelegt ist (Reparaturauflauf beim Herstellerservice)“. Das war am letzten Freitag.

Gestern habe ich Tee nun den Vorschlag unterbreitet, mir das Geld zu erstatten, den Erstattungsbetrag aber zu mindern (für den angeblichen Schaden im Display). Antwort: „Geht nicht, wir kennen die Höhe des Schadens ja nicht. Gegen einen kleinen Aufpreis können wir Ihnen aber ein Neugerät liefern.“

Da ich nicht einsehen wollte, wo der Unterschied zwischen „Aufpreis zahlen - Neugerät bekommen“ und „Weniger Geld zurück“ sein soll, habe ich weiter genervt und schließlich das Angebot erhalten, man könne mir jetzt sofort 195 EUR zurück erstatten. Das sind ca. 15% Minderung gegenüber dem Neupreis! Etwas verwundert habe ich dann noch mal nachgefragt und die Auskunft bekommen, dass der „kleine Aufpreis“ für ein sofort zu lieferndes Neugerät auch 35 EUR betragen würde.

Geht es nur mir so, oder empfindet ihr die Formulierung „kleiner Aufpreis“ in diesem Fall auch als Frechheit?

Seit gut zwei Monaten bin ich jetzt mein Geld los und habe kein funktionierendes Gerät. Bestimmt bin ich auch nicht ganz unschuldig an der Situation (hätte ja gleich sagen können, dass ich das Geld zurückhaben will), aber ich bin frustriert, weil ich mir nämlich auch keine Schuld an dem (angeblichen) Kratzer gebe. Doof, vor allem, weil ich Tee auch gerade wegen ihrer Kundenfreundlichkeit immer sehr gelobt habe.

Ich grummel jetzt noch ein wenig vor mich hin, danke für´s Zuhören!

Gruß,
Andreas



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.