Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Kleine Röhrenkunde

Hallo Zusammen,

ich besitze einen 100 Watt Vollröhren Amp (4 EL 34) und
einen 30 Watt Class A AMp (4 EL 84). Zur Leistungsreduzierung bei beiden Amps möchte ich jeweils 2 RÖhren entnehmen. Soweit so gut. Dazu nur eine Frage: Ist egal welche Röhren ich herausnehme????

Danke schon mal für alle sachdienlichen Hinweise!

Viele Grüsse

Hannes

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde

Hi,

zum Class A kann ich nix sagen, bei dem 4xEL34 ist so, dass Du entweder die beiden inneren oder die beiden äusseren, nie nie nie aber die beiden rechten oder die beiden linken ziehen solltest. Die beiden Paare links/rechts arbeiten zusammen quasi als eine Röhre, deshalb nur die Hälfte eines Paares, nie aber das Paar als ganzes, entfernen.

gruss
Tom

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde

Hi,

rausnehmen geht nur bei Class AB Amps bzw. bei Push/Pull Endstufen. Ich hab hier einen MesaBoogie Combo mit ebenfalls 4xEL84 ("Class A"), da steht im Manual explizit drin, daß man nicht die Leisung durch Rausziehen von Röhren mindern kann.

Achte beim EL34 Amp drauf, daß sich der Innenwiderstand der Endstufe verändert und Du somit eine andere Impedanz wählen mußt (sei es per Wahlschalter (Marshall), sei es durch die Wahl des entspr. Anschlusses). Eine 16-Ohm Box kommt nun an den 8-Ohm, eine 8-Ohm Box entsprechend an den 4-Ohm Anschluß. Den Grund hat Christoph schon mal besser erklärt, als ich es schaffen würde ;-).

Gruß
burke

P.S.: Viel leiser wird es durch Drosseln der Leistung um die Hälfte nicht. Eher verlieren die Bässe an Definition und Tiefe, und es geht wahrscheinlich etwas Headroom flöten...
P.P.S.: Für die halbe Lautstärke brauchst Du nur ein Zehntel der Leistung....

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde

Hallo Hannes,
zu den 4xEL84, welche im A-Betrieb 30 Watt bringen sollen, kann ich Dir nur sagen: ändere nichts, denn die Angabe ist seitens der Herstellerfirma schlicht erlogen bzw. bewusst irreführend dargestellt. Es gibt keinen Verstärker auf dem Markt, der 4 EL 84 in Klasse A betreibt, die Leistung würde im Bereich von um die 10 Watt liegen, das kann sich kein Werbeprospekt leisten, das Ding würde nicht gekauft.

Viele Grüsse

U. Giebeler

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde

Hallo.

Können wir die alte Leier, dass zB ein AC30 ein Kathodenbias-Amp ohne negative Rückkopplung, der im AB-Betrieb läuft, ist, nicht einfach mal lassen?

Das ist so sinnlos, als ob du auf der/den falschen Bezeichnung/en von "Tremolo" und "Vibrato" herumrittest.

Alle wissen, was sie meinen, wenn sie es sagen, und sei es noch so falsch.

Tschüss, ferdi

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde

HI,
danke für die Info!
Box ist schon umgeschaltet. Der Hintergrund für die Leistungsverringerung ist die frühere Sättigung der Endstufe und somit harmonischere Zerrung in den Overdrive Kanälen. Ich probiers mal aus mal schaun wie sich der Sound verändert.

Danke nochmal

Hannes

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde


: einen 30 Watt Class A AMp (4 EL 84). Zur Leistungsreduzierung bei beiden Amps möchte ich jeweils 2 RÖhren entnehmen. Soweit so gut. Dazu nur eine Frage: Ist egal welche Röhren ich herausnehme????

Dass die Endröhren in einer Gegentaktendstufe symmetrisch verschaltet sind und man nur die gegenüberliegenden herausnehmen sollte, dürfte ja aus den anderen Postings hervorgegengen sein. Bei Endstufen mit Kathode-Bias (s. Posting Giebeler-ferdi) geht das nur, wenn sie keinen gemeinsamen Kathodenwiderstand haben. Denn dann verschiebt sich der Arbeitspunkt und die verbliebenen Röhren klingen bestenfalls Scheiße, brennen schlimmstenfalls durch.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde

Hi,

Ich hab hier einen MesaBoogie Combo mit ebenfalls 4xEL84 ("Class A"), da steht im Manual explizit drin, daß man nicht die Leisung durch Rausziehen von Röhren mindern kann.

Ich behaupte an dieser Stelle lediglich, dass ich bei meiner 4x6L6 "Class A" Endstufe die Pärchen einzeln schalten kann.

P.S.: Viel leiser wird es durch Drosseln der Leistung um die Hälfte nicht. Eher verlieren die Bässe an Definition und Tiefe, und es geht wahrscheinlich etwas Headroom flöten...P.P.S.: Für die halbe Lautstärke brauchst Du nur ein Zehntel der Leistung....

Hm, diese rechnerischen Wahrheiten kenne ich natürlich auch. Wenn ich beim Twin Tower von vier auf zwei 6L6 gehe wird es dennoch ungefähr halb so laut. Die Endstufe arbeitet natürlich auch fast clean.

Als bestes Mittel zur Leistungsreduzierung finde, solange man nicht auf Endstufenverzerrung angewiesen ist, immer noch ein Mastervolumen das HINTER, HINTER, HINTER (did I say "Hinter"?) der Phasendrehstufe sitzt.

Laute Amps ganz leise zu machen ist doch auch Quatsch, da stimmt das Verhältnis Kilogramm zu Watt nicht mehr. Ich kann den Twin von 60 auf vielleicht 10W runterholen, was fürm ein Blödsinn :o)

cu, ferdi

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde

moin ferdi,

: Laute Amps ganz leise zu machen ist doch auch Quatsch, da stimmt das Verhältnis Kilogramm zu Watt nicht mehr. Ich kann den Twin von 60 auf vielleicht 10W runterholen, was fürm ein Blödsinn :o)

ganz leise ist quatsch - aber 'n bischen leiser kann ganz sinnvoll sein. deshalb sieht mein näxtes projekt (für indoor-gigs) wie folgt aus: 1x12er für den jtm - geschlossen - greenback und powerbremse für arme, die die leistung vielleicht so auf'n drittel kürzt. an dieser stelle mal zwei fragen an die allgemeinheit bezüglich der greenbacks: daß die 25 watt nicht vertragen ist bekannt - gibt's empirische untersuchungen wieviel die vertragen? und wo liegt der marktpreis für'n gebrauchten/neuen greenback reissue?

und bei outdor gibt's dann mit der 4x12er voll auf die fresse ;-)

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde

Moin,

und bei outdor gibt's dann mit der 4x12er voll auf die fresse ;-)

...zu den Greenbacks kann ich nicht viel sagen, ich wäre sogar davon ausgegangen, daß die pro Stck 25 Watt abkönnen (in der H&K Triamp I wohnen m.W. 4 Greenbacks, und die kann 100W ab. Oder sind die Reissues anders?)

Aber diese Stimmen sprechen schon wieder zu mir. Irgendwie wäre ich doch zu neugierig, wie sich noch ne schicke 2x12er auf der 4x12er machen würde.... und dann für kleine Läden nur mit der 2x12er....

Ferdiii!! Welche Weber schnippeln denn den Tiefbass nicht so heftig ab wie die Vintage30? Gibts da was mit ausgewogenen Höhen?

Grüße
burke

Hmm... ne 2x12er in dunkelblauem Vinylbezug und beiger Bespannung.... hmja, könnte lecker aussehen....

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde

moin burkhard,

: ...zu den Greenbacks kann ich nicht viel sagen, ich wäre sogar davon ausgegangen, daß die pro Stck 25 Watt abkönnen (in der H&K Triamp I wohnen m.W. 4 Greenbacks, und die kann 100W ab. Oder sind die Reissues anders?)

sich glaube, in doyles marshallbuch gelesen zu haben, daß man damals z.b. mit 2 greenbacks im bluesbreaker probleme hatte... und jimi himself hat ja wohl auch regelmäßig speaker geerdet - obwohl die ja nach den angegebenen kennwerten hätten ausreichen müssen. kann natürlich auch sein, daß die reissues standfester sind. dann bräuchte ich aber trotzdem noch 'ne powerbremse...

: Hmm... ne 2x12er in dunkelblauem Vinylbezug und beiger Bespannung.... hmja, könnte lecker aussehen....

du brauchst so'n teil. unbedingt.

gruß falk ;o)

ps.: habbich eigentlich schon erzählt, daß ich unserem filius 'n drumset gekauft hab? die kids eignen sich übrigens hervorragend, um die eigenen gas-anfälle zu kompensieren, stimmts micha? *ggg*

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde

Hallo, ihr Stimmen,

: Aber diese Stimmen sprechen schon wieder zu mir. Irgendwie wäre ich doch zu neugierig, wie sich noch ne schicke 2x12er auf der 4x12er machen würde.... und dann für kleine Läden nur mit der 2x12er.... Ferdiii!! Welche Weber schnippeln denn den Tiefbass nicht so heftig ab wie die Vintage30? Gibts da was mit ausgewogenen Höhen?

Das wäre auch etwas für mich, glaube ich, allerdings, um eine weitere 2X12 auf meine schon vorhandene 2X12 zu stellen und dann das Gefühl zu haben, es sei eine 4X12. Geht das? Ich meine: Bekommt man dann dieses 4X12-Gefühl? Und macht es Sinn, auf meine Diezel mit den beiden V30 eine Weber-bestückte Box draufzustellen? Und wenn ja: Gäbe es hier vielleicht jemanden, der mir so was bauen könnte & vor allem wollte? (Natürlich unter marktmäßiger Berechnung von ausführlichen Arbeitsstunden, also nicht zu irgendwelchen Freundschafts-Billigpreisen .....)

Michael (Jacuzzi)

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde

Hi Falk,

man kann so von 20 Prozent "Mehrverträglichkeit" ausgehen bei Celestion Speakern. Wenn du einen Greenback mit deinem JTM anblasen willst, darfst du ihn eben nie voll aufreissen, jedenfalls nicht lange ....
Schade, du hättest von mir damals ne komplette 2x12er Winston mit 2 Vintage 30 haben können - jetzt ist sie verkauft ....
Ich hätte höchstens noch einen Vintage 30 (8 Ohm) anzubieten. Ständig unterfordert und de facto neuwertig aus dem Little Willie Combo (30Watt). Im Willie wohnt jetzt ein Vox Bulldog aus einem Ac15. Der V30 kann also weg....
Aber ich glaube, deine Vorstellungen gehen eher in Richtung Greenback, oder?

Ciao
TK

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde

moin thorsten,

: Aber ich glaube, deine Vorstellungen gehen eher in Richtung Greenback, oder?

jo, ich bin mit dem sound der ax voll zufrieden. aber es könnte je nach anlaß eben auch 'n nummer kleiner sein. obwohl ich da ja noch den peavey classic... und den champ... aber würde halt gern den jtm öfter nutzen wollen.

gruß falk

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde

Hallo ihr zusammen,

bei Celestions wäre ich vorsichtig. Bei einem bestimmten amerikanischen Hersteller, den ich für unerreicht halte, heißt 25W Dauerbelastbarkeit 24 Stunden, 7 Tage die Woche, was etwa 50W Peak Power entspricht. Ob die Schwingspule des Greenbacks bei 26W schmilzt, bezweifle ich, aber jenseits der 30W dann wahrscheinlich doch irgendwann. Und aus einem 100er Plexi kommen ja weiiiit mehr als 100W RMS. Tieffrequente Signale belasten auch weit stärker als hochfrequente. Zur Speakerschonung also bitte alle auf's Nashville-Tuning wechseln ;o)

Für maximale Bassfülle bei endloser Belastungsfähigkeit in 12" bietet sich natürlich zunächst EV an. Oder ein W*b*r Michigan (= das Gleiche in grün).

Persönlich - also rein persönlich jetzt - würde ja für ein-Speaker-Boxen oder Combos immer einen 15-Zöller nehmen. Ich finde einzelne 12er immer ein bisschen wenig. Wer meint, dass 15er höhenarm oder bollerig klingen, darf sich gerne mal von meinem Ferditone die Trommelfelle zerschneiden lassen - Biss und Brillianz bis der Arzt kommt, und untenrum total satt. Und kaum schwerer als ein 12er - ideal sozusagen. Dass die 12-Zöller in der Gitarrenverstärkung quasi die Alleinherrschaft an sich gerissen haben, kann ich - wie so vieles - nur auf den Lemming-Effekt zurückführen.

Für fast Hifi-artige Ausgewogenheit von ganz unten bis wirklich ganz, ganz oben bieten sich JBL's an, oder, "in Weber", die Californias. Für britischen Sound ist das aber eher nichts.

V30 mit mehr Bassfülle ist schwierig. Vielleicht ein Thames? Aggressive Mitten bringen alle britischen Speaker (gut, den G12-65 und G12-H100 jetzt mal ausgenommen - die riesige Kalotte schluckt reichlich Biss). Die in-die-Fresse-Präsenzen des Vintage 30 liefert so kein anderer Speaker (doch, der Weber 12V ;o). Oder ob dir ein G12H-30 gefällt, burke? Das ist wahrscheinlich der beste Keramik-Celestion. Gibt's auch in W... Die meisten untenrum satten Speaker haben aber mildere Höhen.

Ted Weber hat gerade einen neuen, britisch klingenden 15er designed. Sie sind auf der Website noch nicht aufgelistet, weil er die gewünschten blauen Körbe noch nicht hat. Wer einen bestellt, bekommt ihn mit grünem Korb. Britische (=Celestion-typische), aggressive obere Mittenbetonung, guter Biss, dabei untenrum gaaaaanz satt.



Wenn ich mir doch irgendwann ein JTM-halfstacxk hinstelle (Weber bietet ja demnächst auch vollständige Bausätze an), dann wird wohl eine senkrechte 2x15 drunter kommen. Nach den positiven Erfahrungen mit 15ern bisher (uralter Jensen in meinem 50er Jahre Roger, jetzt der California) halte ich diese Größe für zu Unrecht unterrepräsentiert.

Eine 2x12 kann man natürlich auch mit verschiedenen Spüeakern bestücken. Ted freut sich bestimmt über eine E-Mail. Weber baut eh jeden Speaker, den man sich vorstellen kann, zur Not als Einzelanfertigung. Das Problem ist einzig und allein, das Soundideal so in Worte zu fassen, dass klar wird, was man will.

tweber@webervst.com


Hastalavista! ferdi

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde

Mönsch ferdi,

Du bringst mich wieder auf Ideen... eine 1xfuffzenhner im breiten Gehäuse, und darauf die bereits existierende 4x12" mit V-30... Ob das den endgültigen Rausschmiß aus der Band bedeutet? Wäre einen Versuch wert. Oder ne 15"er und eine 2x12er oben drauf...

Hmja, erst müßte die 2x12er her, da führt über kurz oder lang kein Weg dran vorbei. Und zwar wirklich in Cobalt-Blau mit weißem Piping und cremefarbenem Grille-Cloth, zwei braune Ledergriffe für Männerhände obendrauf (mir läuft bereits beim Gedanken an die Optik das Wasser im Munde zusammen.... vielleicht tuts schon ein Leergehäuse, alleine für die Psyche....).

Hm, Präsenzen hab ich in der 4x12er so viele, da kann ich welche von verkaufen. Also darf ruhig ein extralow'n'deep in Betracht gezogen werden, wie hieß das gleich "in Weber"? Würds Sinn machen, eine bassigere Box auf die 4x12er zu stellen? Mein Verstand sagt nein, sähe aber geiler aus, was sich argumentativ eindeutig durchsetzt...

Na toll. Da hab ich mir was in den Kopf gesetzt...

Gruß
burke
P.S.: Matthias, ich brauche Gegenargumente! Her damit!

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde

Hi burke,

Du bringst mich wieder auf Ideen

Entschuldigung :o)


eine 1xfuffzenhner im breiten Gehäuse, und darauf die bereits existierende 4x12" mit V-30

[...]

... Oder ne 15"er und eine 2x12er oben drauf...

[...]

Präsenzen hab ich in der 4x12er so viele, da kann ich welche von verkaufen. Also darf ruhig ein extralow'n'deep in Betracht gezogen werden, wie hieß das gleich "in Weber"? Würds Sinn machen, eine bassigere Box auf die 4x12er zu stellen?

Wenn dir die Präsenzen der 4x12 (mit V30, richtig?) auf dem Boden stehend passen, dann würde ich sie da lassen. Stell sie mal testweise ein Stockwerk höher, dann weißt du, ob sie dir in Ohrhöhe zu sehr beißt. Könnte passieren. Danach würde ich überlegen, ob die 1x15 drüber oder drunter soll. Für maximalen Bassdruck wohl mit einem 15" Weber Michigan, in Keramik. Ted beschreibt ihn so: 'Michigan 15', Very Loud, smooth, uncolored, huge low end like an EV. Null Membranverzerrung!

Eine weitere Frage ist, wieviel Saft an die 1x15 gehen soll. Der Michigan kann 100W ab, kein Problem, er hat eine irrsinnig große 2 1/2 Zoll Schwingspule und dementsprechend irren Hub. Wenn du ihn in der gleichen Impedanz wie die 4x12 nimmst, bekommt die 4x12 natürlich nur noch die halbe Power. hat sie zB 8 Ohm und du nimmst den 15er in 16 Ohm, dann bekommt die 4x12 2/3 der Leistung, der 15er 1/3.

Nicht, das ich was gegen die halb/halb-Lösung hätte, aber da kann man ja mal drüber nachdenken. Der Michigan kostet 100 Dollar. Für höchstens 200 Euro sollte dir ein Tischler ein solides Gehäuse in den gewünschten Maßen schneidern können.

Wahrscheinlich ist die Kombi EV-Sound und Vintage 30 für mathematischen Metal ;o) genau das richtige.

Und günstig ist so eine 1x15 Extension auch. Michael kann ja mal überlegen, ob er wegen seiner Mittenangst nicht was anderes haben will - wiew soll es denn anders klingen als mit den beiden V30, ist die Frage.

Viele Grüße, ferdi


Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde



: Michael kann ja mal überlegen, ob er wegen seiner Mittenangst nicht was anderes haben will - wiew soll es denn anders klingen als mit den beiden V30, ist die Frage.



Warm und un-mathematisch soll es klingen.

Also: so un-V30-mäßig wie nur irgend möglich.

(Eine zweite 2/12 sollte einfach noch eine Tür aufmachen, die meine Box nicht hat. Das hätte dann nämlich auch den Vorteil, dass ich mit meinen ständig wechselnden Geschmacks-Vorlieben mitgehen könnte & eine größere Bandbreite zur Verfügung hätte.)

Gruß,

Michael (Jacuzzi)

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde

Aloha Michael,

Frage vorweg: wie steht dein EQ am Amp?




Warm und un-mathematisch soll es klingen.

Also: so un-V30-mäßig wie nur irgend möglich.


Weber 12F150. Tiiiefes, warmes lo-end, nie matschig, warme, transparente Mitten, die singen können, aber nicht quakig sind, glockige, klare Höhen, die beißen können, aber nicht schneiden.

Viele Grüße, ferdi


Speakerquest, war: (Amps) Kleine Röhrenkunde

Hoho,

Entschuldigung :o)
Na gut, ausnahmsweise :-D

Wenn dir die Präsenzen der 4x12 (mit V30, richtig?) auf dem Boden stehend passen, dann würde ich sie da lassen. Stell sie mal testweise ein Stockwerk höher, dann weißt du, ob sie dir in Ohrhöhe zu sehr beißt.

V30 ist korrekt, steht schon ein Stockwerk höher, damit ich mich besser hören und leiser drehen kann. Folge: der Presenceregler steht ca. neun Uhr, davor auf ca. 12:30. Vor die Membranen hab ich in Höhe der Kalotte jeweils ein Quadrat Gaffa geklebt, das kommt schon ganz schön gut. Es klingt nun zwar bissig genug aber nicht unangenehm, ich mußte aber wie beschrieben nachregeln.

Für maximalen Bassdruck wohl mit einem 15" Weber Michigan, in Keramik.

Hab gerade die Beschreibung gelesen. Mir könnten auch 2 12"er gefallen, die gibts auch in Keramik. Bis auf die Membrangröße scheinen die ja sehr ähnlich zu sein... Kosten lächerliche 85 $$$ das Stück. Das ist ja gut die Hälfte von nem V30! Ich denke, mit einer neuen 2x12er bin ich flexibler als mit 1x15 und 4x12, ich mein, wer soll denn den ganzen Scheiß schleppen, und wo krieg ich für Gigs jedes Mal nen Möbeltransporter her? Fürn Club dann 1x12er, für Sessions in Siegen ;-) dann die 4x12er mit ner 2x12er obenauf...

Kill kill kill overkill

burke

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde

So, so, genau so .....

: Weber 12F150. Tiiiefes, warmes lo-end, nie matschig, warme, transparente Mitten, die singen können, aber nicht quakig sind, glockige, klare Höhen, die beißen können, aber nicht schneiden.

..... so, genau so, und nicht anders habe ich mir das mit dem Internet vorgestellt, als ich damals zu meiner Oma gesagt habe: "Und zum Geburtstag wünsche ich mir einen Computer." Hat sich schon amortisiert. Lieber Ferdi, das kann ich mir merken: "Weber 12F50". Sehr schön. Prima, wenn andere schon für dich Bescheid wissen und du dir selbst keine Gedanken mehr machen musst.

Das heißt also, ich maile jetzt diesem Menschen sinngemäß: "Greetings from Ferdi (Germany) who told me to buy two 12F50 which I hereby order, sincerely yours, Michael (Germany)."

Frage ist dann nur: Was mache ich mit den Dingern? Einfach zum Schreiner, Kiste drumrum und fertig, oder wie ist das? Gibt's nicht irgendeinen Menschen, der das einfach alles in die Hand nimmt und macht? Z. B. weil er davon lebt?

Tschulligung, wenn ich immer so viel frag, aber mir gefällt die Idee, eine andere Box zu nutzen .....

Gruß,

Michael (Jacuzzi)

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde

Well,

ich werd mir dann hier in der Nähe mal jemanden suchen, der sowas schreinern kann. Ein Kumpel von mir müßte das können, der hat das mal gelernt. Für den Bezug würd ich wohl einen Autosattler anhauen. Für die Front müßte ich mir was ausdenken (Grille Cloth besorgen und auf Rahmen spannen?)... Löten kannich aber selber, wenigstens das.

Vielleicht würde mir mein Kumpel auch zwei Boxen bauen, davon geht dann eine nach Minga???

Gruß
burke

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde


Lieber Burke, teurer Rechtsfreund,

: Vielleicht würde mir mein Kumpel auch zwei Boxen bauen, davon geht dann eine nach Minga???

Du bist aber mal ein netter Mensch.

Wir ZRler sprechen ja vom "Synallagma", wenn's um das alte do ut des geht. In diesem Sinne würde ich mich darum, sollte das alles tatsächlich deinem phantastischen Vorschlag gemäß funktonieren, gerne erkenntlich zeigen: Ich bin ja in der netten Situation, gerade heute nachmittag einen Sechser im Lotto ausgefüllt zu haben, den ich dann am Mittwoch/spätestens Samstag kassieren werde. Also könnte ich dich (der du ja noch ein armer Student bist) z.B. einladen auf eine Runde Transportkosten, oder Bespannung, oder beides oder irgendsowas. Was hältst du davon?

Michael

Re: Speakerquest, war: (Amps) Kleine Röhrenkunde

Hi burke,

dass du noch Präsenzen zum Reindrehen hast, ist gut, denn die meisten kommen mit EV-style Speakern in die Lage, dem enormen Fundament höhenmäßig deutlich gegensteueren zu müssen.

Aus Transportgründen würde ich eher an eine 1x15 als an eine 2x12 denken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du Bassdruck vermissen wirst, aber mach man.

Die Michigans werden ganz anders klingen als die V30, fast gegensätzlich - spielt nicht Zakk Wylde über EV-bestückte Boxen?

Überleg dir, wie ähnlich es klingen soll. EV und V30 sind verschiedene Universen an Sound. Ein 15er Michigan wäre wohl eher eine Ergänzung, um die Schwächen der V30 auszugleichen.

Ich würde Ted mal fragen, was er empfiehlt.


Wenn die neue Box unten stehen soll, dann bau sie auf jedem Fall so groß, dass die schwere 4x12 wirklich sicher darauf steht - am besten mit den zur Engl-Box passenden Rollen-Mulden.

Im Übrigen wären Celestions auch halb so teuer, wenn sie ab Werk verkauft würden.

cu, ferdi

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde

Hi,


12F150


Für maximale Wärme in der 50W Version. Wie steht dein EQ, Michael? Wenn Höhen und Präsenzen jetzt auf fast Vollgas stehen, dann ist der 12F150 nämlich obenrum zu mild.

Falls du in der Nähe zu tun hättest, könntest du den Carvin natürlich vorher mal über eine so bestückte Box spielen. In Siegen hat der Bassmax das irgendwie unnötig erscheinen lassen, wie ich mich erinnere.

Dann könntest du deine V30 an Burkhard vermachen (wenn es mit dem Sechser was wird, verschenkst du sie großmutig) und neu bestücken.

cu, ferdi

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde

Lieber Michael,

na da sag ich doch nicht nein! Zunächst würde ich gerne mit meinem Kumpel reden, damit er mir sagt, ob er Willens und in der Lage dazu wäre (sollte rein technisch für ihn kein Thema sein, der Jung designt seine eigenen Möbel ;-) ). Vielleicht könnte er mir dann auch schon einen Zeitrahmen nennen. Wie schnell soll es denn gehen? Und wie würdest Du die Geschichte mit Bezug, Front etc. regeln wollen? Da ich ja schon mal beim Autosattler vorsprechen werde, könnte man evtl. mit beiden Gehäusen etwas am Preis schrauben...

Deine Email-Adresse habe ich ja noch. Wenn Du magst, mail ich Dich gerne mal an.

Hach wird das ein Spaß :-D

Grüße
burke

Re: Speakerquest, war: (Amps) Kleine Röhrenkunde

Hallo nochmal,

und danke für die Tips. Ich denke, mit der 2x12er sollte ich klar kommen, evtl. sollte man da Speaker mischen. Ich frag den Ted einfach mal. Rollen hab ich nicht, und die 4x12er ist so ein Monstrum, daß die wirklich lieber unten stehen sollte.

Schlecht kanns nicht werden. Und ne 2x12er gehört ja eh in jeden Haushalt bla bla bla

Gruß
burke

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde

Burkito de mi corazón,

Wie schnell soll es denn gehen?

Sagen wir: Spätestens Ende 2007?

Und wie würdest Du die Geschichte mit Bezug, Front etc. regeln wollen? Da ich ja schon mal beim Autosattler vorsprechen werde, könnte man evtl. mit beiden Gehäusen etwas am Preis schrauben...

Schraubeschraube.

Eine - wie war das? - vinylblaue Box passt bestimmt wundervoll zu meiner grünen Starfield.


: Hach wird das ein Spaß :-D
:

Ist es schon.

: Grüße


Michael


Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde

Bueno pues,

Burkito de mi corazón

Miguel, compadre de mi alma,

Sagen wir: Spätestens Ende 2007?
Debería ser posible, estoy esperanzado que se hará todavía este año.

Schraubeschraube.
Voy a buscar a la gente adecuada.

Eine - wie war das? - vinylblaue Box passt bestimmt wundervoll zu meiner grünen Starfield.
Azul y verde... como el mar...

Acabo de recibir una oferta comercial para una caja para los altavozes (...für ein Gehäuse für die Lautsprecher). Lo harian por mas o menos 200 Euros, menos siete por cientos si se paga en anticipado. Estoy seguro que se puede solucionar mas barato, si compro la madera al precio mayorista y si le pido a mi amigo que me ayude a fabricar las cajas. Nos tenemos que poner de acuerdo cual color quieres para tu caja, como deben ser los agarraderos (die Griffe) y la frente. Ya te escribí esto por E-Mail.

Saludos cordiales
burke

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde

Lo harian

wahrscheinlich eher: "lo harían..."

Herrje wie peinlich, da lernt man Spanisch von Geburt an und kanns nicht mal ordentlich schreiben.

Nunja, der sich fragende Leser möchte sicherlich wissen, was ich dem lieben Michael mitteilen wollte. Gerne.

- Ja, ich denke vor Ende 2007 kriegen wir das hin, zuversichtlicherweise sogar noch dieses Jahr
- (bezogenes) Leergehäuse kostet bei einem von mir angefragtem Anbieter um die 200 Eier.
- Wahrscheinlich geht das noch billiger, wenn mein Kollege mir mit Materialbeschaffung und Herstellung unter die Arme greift.
- Dann sollernoch sagen, welche Farbe er gerne hätte, wie die Griffe sein sollen etcteri etcetera...

Vielleicht sollte ich ein paar Spanisch-Stunden für die Schriftsprache nehmen...

Gruß
burke

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde

Ay, ay, ay ...
: Debería ser posible, estoy esperanzado que se hará todavía este año.

Du bist was? Gehoffnungt? "esperando" - (er-)wartend, "esperanza" - die Hoffnung, "esperanzar" - nie gehört :-)

: Eine - wie war das? - vinylblaue Box passt bestimmt wundervoll zu meiner grünen Starfield.
: Azul y verde... como el mar...

Faltan las manchas de petróleo (Ölteppiche) ...

: Nos tenemos que poner de acuerdo cual color quieres para tu caja,

"Tenemos de ponernos de acuerdo".

Sentar, seis.

Nada por no bueno (Nix für ungut) :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde

Hi,

Debería ser posible, estoy esperanzado que se hará todavía este año.
:
: Du bist was? Gehoffnungt? "esperando" - (er-)wartend, "esperanza" - die Hoffnung, "esperanzar" - nie gehört :-)


Man muss hier frei übersetzen:

"Guter Hoffnug sein" ~ schwanger sein.

cu, ferdi

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde

Du bist was? Gehoffnungt? "esperando" - (er-)wartend, "esperanza" - die Hoffnung, "esperanzar" - nie gehört :-)

esperanzado - Adj. zuversichtlich :-P

Faltan las manchas de petróleo (Ölteppiche) ...
¿Pues, en donde pasas tus vacaciones?

"Tenemos de ponernos de acuerdo".

Wenn, dann "Tenemos que ponernos de acuerdo.", sonst guter Einwand ;-)

;-)))

burke

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde

Hallo burke!

: P.S.: Matthias, ich brauche Gegenargumente! Her damit!

Als erstes friemelst du bitte mal dieses doofe rote Klettband von deinem Gitarrenkabel. Das geht nämlich gar nicht. Außerdem brauchst du für deine Musik nun wirklich keine zusätzlich 2x12 oder 2x15. Du brauchst entweder eine weitere 4x12 oder eine 4x15. Was die von dir vorgeschlagenen Bezüge angeht, passen die natürlich nicht so toll zu der jetzigen Optik des Engls.

Aber den Engl in cobaltblau etc. beziehen zu lassen, darunter eine blaue 2x15 und dadrunter eine blaue 4x12, das hätte natürlich was.

Bei Jacuzzis Michael sieht es sehr ähnlich aus. Der Carvin schreit regelrecht nach einem neuen Bezug. Deep Purple hätte doch was, passend zu den beiden lila Guitarren. Die grüne müsste dann weg und die Stauffer umlackiert werden. Allerdings geht auch hier ohne 4 mal 12 oder 15 oder wenigstens 2x 12 oder 2x 15 in einer Box einfach gar nichts.

Entweder ein kleiner Amp oder ein richtiges Stack. Nun macht doch nicht immer halbe Sachen!

Gruß

Matthias


Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde



Che, Burquito,

una oferta comercial ... 200 Euros... mas barato ... precio mayorista ... mi amigo ....

Mira, viejo: Haz lo que te de la puta gana. A mí, el dinerito no me importa ni un carajo, ya que voy a ganar millones de euros en la lotería de esta semana. Así que: Dale - lo que tú quieras, y lo que menos joda sea para uds.

Nos tenemos que poner de acuerdo cual color ....

Lo mismo: El color me da completamente igual. Si me lo hacen verde, amarillo, azul: bien. Color naranja, bien. Lo que uds. quieran. (Si la cajita después no pega con mis gitarras, las voy a pintar como lo propuso Matthias.)

A propósito Farben: Gerade kriege ich einen Anruf von zu Hause - meine Parker Nitefly, das lila-schwarze E-Baby von neulich, ist angekommen. Sie sei heil, sagt meine Freundin Ines, und Saiten seien auch drauf. Ich halte es kaum mehr aus, hier am Schreibtisch ..... ayayayay.

Abrazos,

Miguelito

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde

Michael,

hast du dir eigentlich mal Gedanken darüber gemacht, dass ein hinten offenes Cabinet anders klingt als ein geschlossenes? Für warmen, den Raum füllenden Sound muss es hinten offen sein, für maximale Lautstärke und stärkstmögliche Projektion auf jedem Fall geschlossen.

Fiel mir gerade so ein. Als Ergänzung zur geschlossenen Diezel V30 2x12 würde ich eher was Offenes nehmen.

Gott zum Gruße, gut, dass bei unserem Spanier die Speisekarten zweisprachig sind,

€1,02

ferdi

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde



Ferdi, du machst mich wahnsinnig,

... Gedanken ... hinten offenes Cabinet ... warmen, den Raum füllenden Sound ... maximale Lautstärke ... stärkstmögliche Projektion

Buuuuuurrrkeeeee, komm schnell, Ferdi hat gesagt, du musst meine Box offen bauen. Kannst du das? Passt das in die Planung? Was sagt dein Kumpel dazu? Wird's dann teuer oder billig, weil weniger Holz vonnöten ist?

Und Ferdi, Guru aller Gurus, Weiser aller Stein-Weisen, was wäre ich ohne dich, beantworte mir noch dieses eine: Ich weiß immer noch nicht, ob die Idee, eine 2/12 auf eine andere 2/12 zu stellen und so zu tun, als sei es eine 4/12, nicht in Wirklichkeit bereits in der Konzeption völliger Schwachsinn ist. Und wo wir gerade dabei sind: Da Frau Diezel Rollen untendran hat und Frau Weber keine bekommen soll, würde die neue Box auf die alte gestellt werden. Sagst du mir jetzt bitte, lieber Ferdi, dass das so nicht geht, weil es dann ein Problem mit dem Raum füllenden Sound, der maximalen Lautstärke und der stärkstmöglichen Projektion gibt?

Gott zum Gruße, mein Schatz ist lila, heißt Parker und wartet zu Hause auf mich. Was soll ich nur tun? Heute treffe ich mein erstes Piezo System. Sie hat ein Stereo-Kabel. Der Hals ist irgendwie Graphit-ummantelt oder so ähnlich. Sie ist lila. Ich bin ja so aufgeregt.

Michael

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde

Sach mal Michael,

hast Du denn auch was Passendes zum Anziehen, wenn Du Frau Piezo zum ersten Mal triffst. Ich meine, so was mit ein bißchen Plüsch, vielleicht auch ein hübsches Glencheck-Sacco. Wir wollen doch jetzt nicht nachlässig werden....

Grüße nach weiß-blau, Michl

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde

Guten Tag, Michael.

Es ist so:

Wenn man schon zwei 2x12er, eine auf, eine zu, stacken will, dann bitte die zue (Paderbörnsch für "geschlossene") nach unten und die offene (nein, "aufe" sagen wir nicht) nach oben. Soweit ist alles im Lot.

Einziges Problem wären noch die brülligen 100dB der Vintage 30. Sie werden den Wohlklang der 12F150 wahrscheinlich überpowern. Man müsste den 12F150 wohl einen 60oz Magneten verpassen, um sie auf 100dB zu bringen, und dabei würden unvermeidbar die Bässe und Mitten in den Vordergrund treten. Die Höhen könnte man mit einer größeren Kalotte in den Griff kriegen, die Abstrahlcharakteristik würde dadurch auch gleichmäßiger. Aber frag mal Ted. Ich verstehe nichts davon. Die kriegen alles hin.

Wenn du eine Box suchst, die die Schwächen der V30 (kein echter Tiefbass, schräbbelige Präsenzen unmd Höhen)ausgleicht, dann würde ich echt eine 1x15 nehmen - erweitertes, tightes Fundament und obenrum (es sei denn man nimmt JBL oder Verwandtes) milde gestimmt.

Hast du schon über das Doping nachgedacht? Was man da falsch machen kann!

Viel Freude noch, ferdi

das Lexikon der Gemeinheiten beim Boxenbau

Gott zum Gruße!

Wahrscheinlich schreibe ich ja jetzt vollkommenen Blödsinn, raus muß es dennoch.

Neben der Frage, ob zwei 2 x 12er Boxen genauso klingen wie eine 4 x 12er stellt sich auch die Frage der Impedanzen. Impedanz ist, wenn zwar überall Klinkenbuchsen dran sind aber man nicht alles anschließen darf aber immer was anschließen muß. Bei Röhrenamps muß man immer was anschließen, darf aber auch mehr als bei Transitoramps, die zwar ohne Box nicht können dafür aber nicht mit jeder. Das ist fast so perfide wie MIDI.

Die Frage war ja, ob offen genauso klingt wie geschlossen. Es gibt ja auch noch halboffen, nur der guten Ordnung halber. Warum eigentlich nicht alles haben? Die Rückseite aus zwei Teilen, mit Gewindeeinschlaghülsen zum immer wieder rein- und rausschrauben. Oder so.

Das muss aber noch feinstens mit den Röhren abgestimmt werden. Und dem neuen Bezug für den Carvin. Oder doch das Leo-Topteil?

Mahlzeit

Matthias

N.P. Die frühen Werke des M.(J.)

das Lexikon der Gemeinheiten beim Boxenbau

Gott zum Gruße!

Wahrscheinlich schreibe ich ja jetzt vollkommenen Blödsinn, raus muß es dennoch.

Neben der Frage, ob zwei 2 x 12er Boxen genauso klingen wie eine 4 x 12er stellt sich auch die Frage der Impedanzen. Impedanz ist, wenn zwar überall Klinkenbuchsen dran sind aber man nicht alles anschließen darf aber immer was anschließen muß. Bei Röhrenamps muß man immer was anschließen, darf aber auch mehr als bei Transitoramps, die zwar ohne Box nicht können dafür aber nicht mit jeder. Das ist fast so perfide wie MIDI.

Die Frage war ja, ob offen genauso klingt wie geschlossen. Es gibt ja auch noch halboffen, nur der guten Ordnung halber. Warum eigentlich nicht alles haben? Die Rückseite aus zwei Teilen, mit Gewindeeinschlaghülsen zum immer wieder rein- und rausschrauben. Oder so.

Das muss aber noch feinstens mit den Röhren abgestimmt werden. Und dem neuen Bezug für den Carvin. Oder doch das Leo-Topteil?

Mahlzeit

Matthias

N.P. Die frühen Werke des M.(J.)

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde

Hallo!

Wir wollen doch jetzt nicht nachlässig werden....

Die Gefahr sehe ich auch. Ich bin kaum vom Schock erholt, dass burke allen Ernstes der Farbe schwarz bei seiner nächsten Box abschwören möchte.

Wartet lieber eine weitere Mondphase ab!

Gruß

Matthias

Re: Die neuen Leiden des alten M. (War: Röhrenkunde; wurde: wir bauen eine Weberbox; wird: ein langer Thread, der schon rechts rausschaut.

Jungs, ihr macht mich fertig, das ist alles viel zu aufregend mit der neuen Gitarre, dieser cremigen Box, dem halboffenen Hemd ....

: Also: Anzug in creme, kobaltblaues Hemd, dezente Krawatte.


Ich habe mir letztes Jahr einen Dior-Anzug gekauft, der um sage & schreibe 1.000 € runtergesetzt war. Die Farbe ist "taubenblau". (Dies zumindest behauptet meine Freundin Ines, aber ist euch schon mal aufgefallen, dass Frauen zu der Meinung tendieren, mehr von Farben und ihren Bezeichnungen zu verstehen als Männer? Wird euch ständig so was gesagt wie: "Grün nennst du das? Das ist doch kein Grün, sondern .... und dann kommt irgendwas ganz anderes.) Diesen Anzug also könnte ich heute für die Parker anziehen, aber ich weiß im Grunde gar nicht, ob sie's wert ist. Wir werden sehen.

Gruß, euer

(wie heiß ich noch mal schnell? Weiß gar nicht, wo mir der Kopf steht .....)

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde


Lieber Ferdi, gib doch endlich zu, du machst das mit Absicht, um mich zu verwirren.

: Man müsste den 12F150 wohl einen 60oz Magneten verpassen, um sie auf 100dB zu bringen, und dabei würden unvermeidbar die Bässe und Mitten in den Vordergrund treten. Die Höhen könnte man mit einer größeren Kalotte in den Griff kriegen, die Abstrahlcharakteristik würde dadurch auch gleichmäßiger.

Buuurrrrrkeeeee, komm schnell, Ferdi hört nicht auf, er hört einfach nicht auf. Gestern hat er noch gesagt 12irgendwas, und jetzt soll ich Karotten kaufen.

: dann würde ich echt eine 1x15 nehmen - erweitertes, tightes Fundament und obenrum (es sei denn man nimmt JBL oder Verwandtes) milde gestimmt.

Wisst ihr was? Wollen wir nicht abstimmen? Jeder hat eine Stimme und darf sagen, ob 15 oder 12 oder eine Karotte oder was auch immer, und ich nehme dann das, was die meisten Stimmen bekommen hat. Oder was am besten in die Bestellung passt.

: Hast du schon über das Doping nachgedacht? Was man da falsch machen kann!

Doping? Mir muss man sagen, was ich tun soll, und dann mache ich das. Aber ihr macht alles immer nur noch viel komplizierter. Ich würde den Unterschied doch sowieso nicht hören. Matthias hat gesagt "halboffen". Du sagst "Karotte", "1X15". Matthias hat "Impedanz" gesagt. Ich Armer. Wie machst du das eigentlich mit deinen Schülern? Bewirfst du die auch immer so lange mit Details, bis sie diesen Schläfer-Blick bekommen, den ich gerade habe?


: Viel Freude noch, ferdi

Danke, Michael (J)

Re: Die neuen Leiden des alten M. (War: Röhrenkunde; wurde: wir bauen eine Weberbox; wird: ein langer Thread, der schon rechts rausschaut.

Hallo Michael,

für den Nachlaß auf Deinem Dior-Anzug könnte man immerhin zweimal essen gehen. Und taubenblau.......? Könnte es nicht auch ein freundliches Steingrau gewesen sein? Das ist zur Parker ja wirklich fad.
Da gehören eigentlich... da fällt mir ein: kennst Du "Crime is king" mit Kurt Russell und Kevin Costner? So einen Anzug brauchst Du, nämlich.

Im übrigen find ich, daß Matthias-double-T Recht hat: wartet noch, bis die Gezeiten wieder gewechselt haben, Männer sind ja in solchen Momenten auch etwas labil.

Es grüßet Euch fröhlich, Michl

Re: das Lexikon der Gemeinheiten beim Boxenbau

...Danke im übrigen an alle, die so nett mithelfen....

servus michael-j,

da will ich doch nicht aussen vor bleiben ;o)

bei all dem wirrwarr um farben, formen, bezeichnungen etc.. ist folg. zu beachten ->

es ist halb so schlimm, wenn man konfektion mit infektion verwechselt. passiert schon mal. auch krematorium mit konservatorium geht noch, aber bitte niemals impedanz mit acratia verwechseln. verheerend, sag ich nur !

scnr - emil

Re: das Lexikon der Gemeinheiten beim Boxenbau

Aloha,

Ist das Ohm?

Sozusagen.

Meine [warum "Meine"?] Diezel hat einmal 8 oder zwei mal 16. Bedeutet das was?

Das bedeutet, dass in der Box zwei 16-Öhmer arbeiten, die parallel verschaltet sind. 16 Ohm pro Stereo-Seite, 8 Ohm komplett.

Damit die neue Box gleich viel Saft abbekommt, muss sie neben vergleichbarer Emfindlichkeit (dB) auch die gleiche Impedanz haben.

Viel wichtiger ist jetzt aber, welche Anschlussmöglichkeiten der Carvin bietet.

Sag an.


Und über den Neubezug des Carvin solltest du echt nachdenken. Auch wenn du einen echt strangen Geschmack hast, grauen Filz kriegst du nicht durch.



cu, ferdi

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde

Aloha,

Lieber Ferdi, gib doch endlich zu, du machst das mit Absicht, um mich zu verwirren.

Du meinst doch micht im Ernst, dass ich das hier zugeben würde!

Wie machst du das eigentlich mit deinen Schülern? Bewirfst du die auch immer so lange mit Details, bis sie diesen Schläfer-Blick bekommen, den ich gerade habe?

Nein. Die kommen gleich in den Karzer.


Jetzt sag endlich, was für Anschlussimpedanzen der Filzkasten hat und wozu du das neue Cabinet (die Box... wie profan) haben willst. Als Kaschierung der Diezel-Schwächen? Oder als Komplettlösung? Warum bietest du burke nicht die Diezel an und denkst an was Passendes für dich?


cu, ferdi

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde

Lieber Ferdi, lieber Matthias, liebe Welt, ihr schnöden,

mein Carvin hat nicht nur einen einzigartigen, fusselabweisenden Bezug in dezentem Grau, an dem man sich z.B. auch prima den Rücken kratzen kann, sondern hinten auch noch so ein kleines unscheinbares Schalterchen, schwarz übrigens. Da kann man "4, 8, 16" wählen, und ich nehme an, es handelt sich um Ohms. (Korrekte Pluralbildung?)

Mein Carvin ist allerdings nicht zwingend ausschlaggebend, denn ich kaufe mir ja demnächst auch einen neuen Verstärker, will sagen: ein neues Topteil. (Ihr ahnt ja alle noch gar nicht, was dann auf euch zukommt. Oder ahne ich am Ende nicht, was auf mich zukommt?) Dieses Topteil wäre jetzt einfach irgendwann fällig, weil mein Carvin seit inzwischen 13 Jahren seinen Dienst tut, und da habe ich einfach was neues verdient, finde ich, was meint ihr? Außerdem rede ich schon viel zu oft davon. Und mein Equipment ist ja auch nicht für's Wohnzimmer, sondern wird tatsächlich genutzt. Vielleicht wird's ja wirklich ein Herbert. Oder ein Leo. Oder ein Lone-Star (gibt's den als Top?). Das ist zur Zeit ungefähr das Panorama.

: Jetzt sag endlich, was für Anschlussimpedanzen der Filzkasten hat und wozu du das neue Cabinet (die Box... wie profan) haben willst. Als Kaschierung der Diezel-Schwächen? Oder als Komplettlösung? Warum bietest du burke nicht die Diezel an und denkst an was Passendes für dich?

Buuuuurrrrrrkeeee, komm schnell: Willst du meine Diezel-Box? Ferdi sagt, ich soll sie dir geben.

Wenn Burke meine Box mag, und du, geschätzter Ferdi, mir "was Passendes" auf den Leib berätst, vergiss dabei nicht, dass ich keine 4/12 mag. Zu groß, zu schwer. Daher ja die Idee mit den zwei 2/12ern. Der Charme wäre schon, dass man verschiedene Sounds nutzen könnte, gegebenenfalls alleine, gegebenenfalls übereinander, je nach Gelegenheit. Und wenn Burke meine Box nicht möchte, dann würde ich sie eben behalten, und dann bliebe es eben bei diesem Weber-Diezel-Ergänzungsplan.

Gruß,

Michael

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde

Hi Michael,

: Ich weiß immer noch nicht, ob die Idee, eine 2/12 auf eine andere 2/12 zu stellen und so zu tun, als sei es eine 4/12, nicht in Wirklichkeit bereits in der Konzeption völliger Schwachsinn ist.

wie klingt denn eine 4x12er? So insgesamt und allgemein? Ach, Du meinst, es gibt welche, die klingen anders? Noch anders? Ahja.
Also meine eine 2x12er stand gut auf der anderen 2x12er, die aber auch schonmal oben liegen darf, und beides zusammen machte (Assoziativgesetz, 7. Schuljahr Mathe Grundkurs) 4x12, und klang imho so wie eine 4x12er klingen kann, aber es gibt, wie wir oben bereits festgestellt haben, ja auch 4x12er Boxen, die anders klingen.

Obwohl, jetzt wo Du es sagst, ist mir so, als wenn mein Ton in Siegen was dünn, irgendwie undefiniert und leicht schwächelnd gewesen wäre. Ich glaube, ich brauche eine echte 4x12er. Allein schon weil ich dann ein größeres Auto brauch.

Dumdidum.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde

Auch das noch.

Neuer Amp.

Auch noch für Michael.

Wer bezahlt meine Online-Rechnung?

Da ist auf jeden Fall so eine Art Scoring-Modell nötig.

Oder machen wir eine Aussensaiter-Klugscheißer-Tour durch mehrere Musikläden?

Willst du vielleicht besser meinen Reu kaufen?

Ach nee, sollte ja ein Top werden.

Da müssen wir beim Auswählen ja die Boxen mitnehmen.

Und alle Gitarren.

Auch das noch.

Puuuuh.


Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde


: Auch das noch. Neuer Amp. Auch noch für Michael. Da müssen wir beim Auswählen ja die Boxen mitnehmen. Und alle Gitarren. Auch das noch.: Puuuuh.

Lieber Matthias, ich muss gestehen, dass ich mich auch schon ein klitzekleines bisschen fürchte ..... aber "das Leben ist eben kein Wunschkonzert", wie der von mir zu Recht so hochverehrte Franz Beckenbauer zu sagen pflegt. Man hat's einfach nicht leicht.

Ich gehe jetzt zu Fräulein Parker.

Gruß in die Runde,

Michael (Jacuzzi)

Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde

Hi,
ich vermute mal, dass das gute Stück ken reiner Class A Amp ist, wie Ferdi schon schrieb.
Muss Dich nicht weiter stören, denn ein Vox AC30 ist es auch nicht, wird aber im Volksmund auch so bezeichnet und klingt wohl unbestritten gut ;-)
Eine sehr sehr billige und sehr gute Variante wäre der Einbau einer Leistungsreduzierung bei Frank Finkhäuser.
Mein Fender läuft jetzt auch in Class A (jaja... Kathodenbias ohne negative Rückkopplung) und hat auch den Leistungsumschalter drin.
Funktioniert perfekt.
Allerdings... mach Dich von dem Gedanken frei, dass das gute Stück sehr leise werden wird.
Selbst 10 oder 15 Watt können schon arg laut sein.

Grüße
MIKE

: Hallo Zusammen,
:
: ich besitze einen 100 Watt Vollröhren Amp (4 EL 34) und
: einen 30 Watt Class A AMp (4 EL 84). Zur Leistungsreduzierung bei beiden Amps möchte ich jeweils 2 RÖhren entnehmen. Soweit so gut. Dazu nur eine Frage: Ist egal welche Röhren ich herausnehme????
:
: Danke schon mal für alle sachdienlichen Hinweise!
:
: Viele Grüsse
:
: Hannes


Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde

... Kein Class A Amp? Ich kenn mich da wirklich nicht aus hab das Teil aber als Class A gekauft was solls klingen tut er toll (auchj mit 4 EL 84)


Hi Hannes,
lass Dich nicht bescheuert machen.
Viele legendäre Class A Amps sind gar keine wie auch der AC30.
Da ich z.B. von meinem Fender wegen dem Umschalter zwischen A/B Betrieb und sogenanntem Class A(Kathodenbias ohne neg. Rückkopplung)den A:B Vergleich jeden Tag hören kann, weiß ich einfach das es mir völlig egal ist, wenn sich die Hüter der reinen Elektrolehre mal wieder aufregen dass das ja alles eigentlich kein Class A ist.
Der Amp wird "runder" und bekommt "dicke Füße" soll heißen.. er klingt offener, größer und erwachsener.
Und Millionen von Scheiben, die mit dem Vox oder dem Laney eingespielt worden sind können auch nicht lügen...

Grüße
MIKE

Class A und Babylon

Liebe Gemeinde!

Mittlerweile habe ich ja nun auch mehrfach gelesen, dass ein VOX AC 30 kein Class A Amp ist, vorausgesetzt, man folgt der Definition von Elektrikpuristen.

Das mag sein. Und Nylonstrümpfe sind nicht aus Nylon. Selbstverständlich ist das Wort Sonnenuntergang auch falsch, schließlich ist das ja nur eine Erddrehung. Abenderddrehung statt Sonnenuntergang?

Wie langweilig diese Diskussion ist.

Für mich bleibt ein VOX AC 30 Class A. Fertig.

Mahlzeit

Matthias