Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom April 06. 2004 um 10:47:33:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde geschrieben von burke am April 05. 2004 um 17:27:02:

Hi,

Ich hab hier einen MesaBoogie Combo mit ebenfalls 4xEL84 ("Class A"), da steht im Manual explizit drin, daß man nicht die Leisung durch Rausziehen von Röhren mindern kann.

Ich behaupte an dieser Stelle lediglich, dass ich bei meiner 4x6L6 "Class A" Endstufe die Pärchen einzeln schalten kann.

P.S.: Viel leiser wird es durch Drosseln der Leistung um die Hälfte nicht. Eher verlieren die Bässe an Definition und Tiefe, und es geht wahrscheinlich etwas Headroom flöten...P.P.S.: Für die halbe Lautstärke brauchst Du nur ein Zehntel der Leistung....

Hm, diese rechnerischen Wahrheiten kenne ich natürlich auch. Wenn ich beim Twin Tower von vier auf zwei 6L6 gehe wird es dennoch ungefähr halb so laut. Die Endstufe arbeitet natürlich auch fast clean.

Als bestes Mittel zur Leistungsreduzierung finde, solange man nicht auf Endstufenverzerrung angewiesen ist, immer noch ein Mastervolumen das HINTER, HINTER, HINTER (did I say "Hinter"?) der Phasendrehstufe sitzt.

Laute Amps ganz leise zu machen ist doch auch Quatsch, da stimmt das Verhältnis Kilogramm zu Watt nicht mehr. Ich kann den Twin von 60 auf vielleicht 10W runterholen, was fürm ein Blödsinn :o)

cu, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.