Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom April 06. 2004 um 16:11:46:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde geschrieben von burke am April 06. 2004 um 15:41:16:

Hi burke,

Du bringst mich wieder auf Ideen

Entschuldigung :o)


eine 1xfuffzenhner im breiten Gehäuse, und darauf die bereits existierende 4x12" mit V-30

[...]

... Oder ne 15"er und eine 2x12er oben drauf...

[...]

Präsenzen hab ich in der 4x12er so viele, da kann ich welche von verkaufen. Also darf ruhig ein extralow'n'deep in Betracht gezogen werden, wie hieß das gleich "in Weber"? Würds Sinn machen, eine bassigere Box auf die 4x12er zu stellen?

Wenn dir die Präsenzen der 4x12 (mit V30, richtig?) auf dem Boden stehend passen, dann würde ich sie da lassen. Stell sie mal testweise ein Stockwerk höher, dann weißt du, ob sie dir in Ohrhöhe zu sehr beißt. Könnte passieren. Danach würde ich überlegen, ob die 1x15 drüber oder drunter soll. Für maximalen Bassdruck wohl mit einem 15" Weber Michigan, in Keramik. Ted beschreibt ihn so: 'Michigan 15', Very Loud, smooth, uncolored, huge low end like an EV. Null Membranverzerrung!

Eine weitere Frage ist, wieviel Saft an die 1x15 gehen soll. Der Michigan kann 100W ab, kein Problem, er hat eine irrsinnig große 2 1/2 Zoll Schwingspule und dementsprechend irren Hub. Wenn du ihn in der gleichen Impedanz wie die 4x12 nimmst, bekommt die 4x12 natürlich nur noch die halbe Power. hat sie zB 8 Ohm und du nimmst den 15er in 16 Ohm, dann bekommt die 4x12 2/3 der Leistung, der 15er 1/3.

Nicht, das ich was gegen die halb/halb-Lösung hätte, aber da kann man ja mal drüber nachdenken. Der Michigan kostet 100 Dollar. Für höchstens 200 Euro sollte dir ein Tischler ein solides Gehäuse in den gewünschten Maßen schneidern können.

Wahrscheinlich ist die Kombi EV-Sound und Vintage 30 für mathematischen Metal ;o) genau das richtige.

Und günstig ist so eine 1x15 Extension auch. Michael kann ja mal überlegen, ob er wegen seiner Mittenangst nicht was anderes haben will - wiew soll es denn anders klingen als mit den beiden V30, ist die Frage.

Viele Grüße, ferdi




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.