Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom April 06. 2004 um 15:18:11:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde geschrieben von falk am April 06. 2004 um 13:53:51:

Hallo ihr zusammen,

bei Celestions wäre ich vorsichtig. Bei einem bestimmten amerikanischen Hersteller, den ich für unerreicht halte, heißt 25W Dauerbelastbarkeit 24 Stunden, 7 Tage die Woche, was etwa 50W Peak Power entspricht. Ob die Schwingspule des Greenbacks bei 26W schmilzt, bezweifle ich, aber jenseits der 30W dann wahrscheinlich doch irgendwann. Und aus einem 100er Plexi kommen ja weiiiit mehr als 100W RMS. Tieffrequente Signale belasten auch weit stärker als hochfrequente. Zur Speakerschonung also bitte alle auf's Nashville-Tuning wechseln ;o)

Für maximale Bassfülle bei endloser Belastungsfähigkeit in 12" bietet sich natürlich zunächst EV an. Oder ein W*b*r Michigan (= das Gleiche in grün).

Persönlich - also rein persönlich jetzt - würde ja für ein-Speaker-Boxen oder Combos immer einen 15-Zöller nehmen. Ich finde einzelne 12er immer ein bisschen wenig. Wer meint, dass 15er höhenarm oder bollerig klingen, darf sich gerne mal von meinem Ferditone die Trommelfelle zerschneiden lassen - Biss und Brillianz bis der Arzt kommt, und untenrum total satt. Und kaum schwerer als ein 12er - ideal sozusagen. Dass die 12-Zöller in der Gitarrenverstärkung quasi die Alleinherrschaft an sich gerissen haben, kann ich - wie so vieles - nur auf den Lemming-Effekt zurückführen.

Für fast Hifi-artige Ausgewogenheit von ganz unten bis wirklich ganz, ganz oben bieten sich JBL's an, oder, "in Weber", die Californias. Für britischen Sound ist das aber eher nichts.

V30 mit mehr Bassfülle ist schwierig. Vielleicht ein Thames? Aggressive Mitten bringen alle britischen Speaker (gut, den G12-65 und G12-H100 jetzt mal ausgenommen - die riesige Kalotte schluckt reichlich Biss). Die in-die-Fresse-Präsenzen des Vintage 30 liefert so kein anderer Speaker (doch, der Weber 12V ;o). Oder ob dir ein G12H-30 gefällt, burke? Das ist wahrscheinlich der beste Keramik-Celestion. Gibt's auch in W... Die meisten untenrum satten Speaker haben aber mildere Höhen.

Ted Weber hat gerade einen neuen, britisch klingenden 15er designed. Sie sind auf der Website noch nicht aufgelistet, weil er die gewünschten blauen Körbe noch nicht hat. Wer einen bestellt, bekommt ihn mit grünem Korb. Britische (=Celestion-typische), aggressive obere Mittenbetonung, guter Biss, dabei untenrum gaaaaanz satt.



Wenn ich mir doch irgendwann ein JTM-halfstacxk hinstelle (Weber bietet ja demnächst auch vollständige Bausätze an), dann wird wohl eine senkrechte 2x15 drunter kommen. Nach den positiven Erfahrungen mit 15ern bisher (uralter Jensen in meinem 50er Jahre Roger, jetzt der California) halte ich diese Größe für zu Unrecht unterrepräsentiert.

Eine 2x12 kann man natürlich auch mit verschiedenen Spüeakern bestücken. Ted freut sich bestimmt über eine E-Mail. Weber baut eh jeden Speaker, den man sich vorstellen kann, zur Not als Einzelanfertigung. Das Problem ist einzig und allein, das Soundideal so in Worte zu fassen, dass klar wird, was man will.

tweber@webervst.com


Hastalavista! ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.