Re: (Amps) Kleine Röhrenkunde


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom April 05. 2004 um 17:27:02:

Als Antwort zu: (Amps) Kleine Röhrenkunde geschrieben von hannes am April 05. 2004 um 17:08:54:

Hi,

rausnehmen geht nur bei Class AB Amps bzw. bei Push/Pull Endstufen. Ich hab hier einen MesaBoogie Combo mit ebenfalls 4xEL84 ("Class A"), da steht im Manual explizit drin, daß man nicht die Leisung durch Rausziehen von Röhren mindern kann.

Achte beim EL34 Amp drauf, daß sich der Innenwiderstand der Endstufe verändert und Du somit eine andere Impedanz wählen mußt (sei es per Wahlschalter (Marshall), sei es durch die Wahl des entspr. Anschlusses). Eine 16-Ohm Box kommt nun an den 8-Ohm, eine 8-Ohm Box entsprechend an den 4-Ohm Anschluß. Den Grund hat Christoph schon mal besser erklärt, als ich es schaffen würde ;-).

Gruß
burke

P.S.: Viel leiser wird es durch Drosseln der Leistung um die Hälfte nicht. Eher verlieren die Bässe an Definition und Tiefe, und es geht wahrscheinlich etwas Headroom flöten...
P.P.S.: Für die halbe Lautstärke brauchst Du nur ein Zehntel der Leistung....


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.