Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Meinung) Regenwald gesund saufen

"Die amerikanische Rockband Pearl Jam hat ein 1400 Quadratmeilen (knapp 3600 Quadratkilometer) großes Stück Regenwald auf der südafrikanischen Insel Madagaskar gekauft, um den Kohlendioxidausstoß ihrer laufenden Welttournee (bzw. laut der Spiegel-Meldung das 2500fache davon) auszugleichen."

pruuuust... wie niedlich. Auf so einen schwachsinn kommt heutzutage wohl noch nicht mal mehr eine schülerband... meine herren. Zeugen sie jetzt auch 9 kinder, um die auf ihrem konzert zu tode gekommenen weltbevölkerungsmässig auszugleichen? Huch, das war aber jetzt böse... sagte ich schon, dass ich Peal Jammerlapp nicht mag? :)

Maddin

Re: (Meinung) Regenwald gesund saufen

Hi Allz,

na ob die Herren Werbemanager sich wirklich Gedanken um den Regenwald machen, oder nur um Ihr eh schon überschwappendes Bankkonto??

Hat PearlJam denn auch ne Kontrolle darüber, ob Teile ihres Regenwaldgebietes nicht doch von einheimischen Bauern einer Brandrodung unterzogen werden???? ;-)

Auch ein Werbegägggggg?

ciao
Oliver
Ich pflanz dafür im Garten jetzt ein Minzebüschchen :-))
Und mach mir daraus dann regelmäßig leckere Mojitos




Re: (Meinung) Regenwald gesund saufen

: pruuuust... wie niedlich. Auf so einen schwachsinn kommt heutzutage wohl noch nicht mal mehr eine schülerband... meine herren. Zeugen sie jetzt auch 9 kinder, um die auf ihrem konzert zu tode gekommenen weltbevölkerungsmässig auszugleichen? Huch, das war aber jetzt böse... sagte ich schon, dass ich Peal Jammerlapp nicht mag? :)
:
: Maddin




Musikalisch auch nicht mein Geschmack, aber ich finde es gut, daß sie wenigstens ETWAS TUN.

Und ihre Kohle nicht (nur ?) in Drogen, Silikonblondinen, fette Autos und anderen Luxus und Schnickschnack investieren.

Andere viel reichere Menschen oder Bands tun nix oder weniger.. insofern: löblich, der Ansatz.

Ich fand den Artikel reichlich interessant.
15 (in Worten: fünfzehn) Quadratkilometer also. Aha.

Wenn ich dran denke, daß seit Juni 2002 alleine in Brasilien 25.000 (in Worten: fünfundzwanzig TAUSEND) abgeholzt wurden, wird mir ganz anders...

holz on,
jacQui


Re: (Meinung) Regenwald gesund saufen


: Warum niedlich? Warum Schwachsinn?
:

Weil ich dieses ganze gutmenschentum dermassen verlogen finde, dass ich sowas nicht ernst nehmen kann. Klar, super, wenn sie was tun, klatschklatschklatsch, aber "um den Kohlendioxidausstoß ihrer laufenden Welttournee auszugleichen"? Sorry, aber das ist lächerlich.

Kennt jemand die Simpsons-Folge, wo Bart in einen Brunnen fällt und sich alle Bürger Springfields daran beteiligen, ihn da wider rauszugraben? Irgend wann kommt dann auch noch STING, um auch zu helfen. Der kann sich wenigstens noch selber auf den arm nehmen.

maddin

Re: (Meinung) Regenwald gesund saufen

Hi Maddin,

: ... sagte ich schon, dass ich Peal Jammerlapp nicht mag? :)
...wäre gar nicht nötig gewesen, steht ja fett gedruckt zwischen Deinen Zeilen.

Ansonsten teile ich durchaus jacQuis Meinung; während die einen wenigstens einen Teil ihres Verdienstes sinnvoll ausgeben, "missbrauchen" die anderen die Sache, um nur noch mehr in die eigene Tasche zu wirtschaften.

Gruß
Carline

Re: (Meinung) Regenwald gesund saufen

: [...] aber "um den Kohlendioxidausstoß ihrer laufenden Welttournee auszugleichen"? Sorry, aber das ist lächerlich.


Wie man/sie's jetzt letztendlich begründen, oder wie deren bzw. irgendeine Werbeagentur generell sowas begründet, ist doch scheißegal.. Hauptsache, es passiert was.

Wie gesagt: keine perfekte Lösung und kein Allheilmittel für Mutter Gaia, aber, wie ich bereits schrieb: netter Ansatz.

jacQui


PS: Ansonsten lese ich derzeit Douglas Adams' "Per Anhalter..." und noch seine anderen dazu passenden Schmöker. Da besieht man das Ganze eh ein wenig zynisch, gleichwohl es jetzt so aus meiner Schreibe nicht herausklingen mag.

Ob der ganze Naturschutzkrams irgendwann mal fruchtet oder überhaupt was bringt ? - Keine Ahnung..

Zumindest ist es derzeit der einzige Planet, auf dem wir ohne große Umstände leben können, und da sollte man schon ein wenig das Auge drauf haben... bis wir irgendwann in der Lage sind, auch andere Planeten zu kolonisieren, auszubeuten und kaputtzuwohnen...

jacQui


Re: (Meinung) Regenwald gesund saufen

Moin Maddin -

: pruuuust... wie niedlich. Auf so einen schwachsinn kommt heutzutage wohl noch nicht mal mehr eine schülerband... meine herren.

Ganz erschließt sich mir nicht, wo das der "Schwachsinn" liegt. Und das wohl heutzutage nicht einmal mehr Schülerbands auf so eine "schwachsinnige" Idee kommen, wäre eher traurig und würde in das Klischee (?) der "heutigen unpolitischen Jugend" passen (abgesehen davon, das eine Schülerband sich kaum über die Folgen einer Welttournee Gedanken machen braucht)...

Ich kann an Eddie Vedder partout nichts schlimmes finden. Selbst sein Ziegenvibrato legt er zum guten Zweck von Zeit zu Zeit ab, siehe sein Beitrag zum Ramones Tribute Album "We're Happy Family" (ein Teil der Einnahmen kommen einem amerikanischen Krebsforschungprojekt zu gute. Auch eine "niedliche" Idee).

: Zeugen sie jetzt auch 9 kinder, um die auf ihrem konzert zu tode gekommenen weltbevölkerungsmässig auszugleichen? Huch, das war aber jetzt böse...

Jeder kann mal am Ziel vorbeischießen, ich bin in sowas sogar Weltmeister, darum einfach : -no comment-

slide on ...
bO²gie

... der Pearl Jam musikalisch eher mittelprächtig findet ... und Krombachers Werbeaktion finde ich nicht sonderlich verwerflich, so wie auch Astras "Retter" Aktion für Pauli. Lieber sowas als völlig hirnlos saufen ...

Re: (Meinung) Regenwald gesund saufen

Moin,

Zeugen sie jetzt auch 9 kinder, um die auf ihrem konzert zu tode gekommenen weltbevölkerungsmässig auszugleichen? Huch, das war aber jetzt böse...

...ne Anspielung auf die Todesfälle in Roskilde? Sorry, finde ich geschmacklos. Ich denke, jeder hier war schon mal auf nem Festival. Ich fänd es gar nicht toll, wenn da jemand totgetrampelt würde.

Gruß
burke

Re: (Meinung) Regenwald gesund saufen

Hi.

Weil ich dieses ganze gutmenschentum dermassen verlogen finde, dass ich sowas nicht ernst nehmen kann.

Du wirst sicher bemerkt haben, dass Pearl Jam mit dieser Nachricht nicht hausieren gingen. Stand im Link.

Verlogen ist also was? Dass es laut Spiegel nicht reicht?

Nun, die Rechnung des Spiegels will ich sehen. Der Spiegel polemisiert nämlich auch gerne über das Feindbild "Gutmensch". Da kriege ich auch'n Hals.

Es ist einfach, vom bequemen Balkon der nichts Tuenden auf die Engagierten herab zu blicken und zu höhnen, dass reiche ja doch nicht und sei dewegen alles Quatsch.

Solch galligen Zynismus sollte man sich aufheben bis man ganz alt und verbittert ist und mit dem Gehstock die Nachbarskinder verscheucht und man vom Leben enttäuscht alles hasst was nach menschlicher Wärme und Engagement riecht.


Aber zurück zum Thema. Die Lektion lautet also: Besser gar nichts tun als irgendwas?

Oder doch vielleicht etwas tun, aber keinesfalls laut darüber reden? Nachher erfährt es noch einer?

Nun, dann sind wir eben sehr verschiedener Meinung.


Gruß,
groby
*

Jetzt neu! Kratzbürst-Wochen!

Re: (Meinung) Regenwald gesund saufen

Aloha,
bin deiner Meinung. Würden alle Pearl Jams und Krombacher der Welt so handeln, bräuchten sie es bald nicht mehr, weil unnötig.

Personen und Firmen im öffentlichen Interesse haben auch Vorbildfunktion, und die kann man auch deutlich unnützer wahrnehmen, als Pearl jam und Krombacher es tun.

Deshalb klopfe ich mir nun aber noch lange nicht an die Brust, weil ich durchs Biersaufen und web.de-Nutzen schon einige m² Regenwald geschützt habe... rechnet man die gesamte geschützte Fläche in km² um, kommt man nicht umhin, festzustellen, dass es sich insgesamt allenfalls um eine kaum messbare Verlangsamung des Abholzungsprozesses, keinesfalls aber um eine Ozonloch-flickende Aktion handelt.

Aber erstens macht Kleinvieh mehr Mist als gar kein Vieh, und den Spruch von den vielen tausend Menschen, die viele einzelne Schritte tun, kennen wir doch alle aus dem Religionsunterricht (jedenfalls bis wir abwählen konnten...).
Der erste Anbieter von glücklichen Eiern / recyceltem Klopapier / refillbaren Druckerpatronen hat allein auch fast nichts bewirkt und vielleicht sogar nur an das eigene Portemonnaie gedacht.

Hihi (sprich "hai, hai"), wie man in Dänemark zum Abschied so sagt, aber das solltest du als fast in Dänemark wohnender *BG* wahrscheinlich wissen, gut, Kiel und Flensburg sind deutlich näher dran, egal,

ferdi

Re: (Meinung) Regenwald gesund saufen

Hi.

Weil ich dieses ganze gutmenschentum dermassen verlogen finde, dass ich sowas nicht ernst nehmen kann.

Du wirst sicher bemerkt haben, dass Pearl Jam mit dieser Nachricht nicht hausieren gingen. Stand im Link.

Verlogen ist also was? Dass es laut Spiegel nicht reicht?

Nun, die Rechnung des Spiegels will ich sehen. Der Spiegel polemisiert nämlich auch gerne über das Feindbild "Gutmensch". Da kriege ich auch'n Hals.

Es ist einfach, vom bequemen Balkon der nichts Tuenden auf die Engagierten herab zu blicken und zu höhnen, dass reiche ja doch nicht und sei dewegen alles Quatsch.

Solch galligen Zynismus sollte man sich aufheben bis man ganz alt und verbittert ist und mit dem Gehstock die Nachbarskinder verscheucht und man vom Leben enttäuscht alles hasst was nach menschlicher Wärme und Engagement riecht.


Aber zurück zum Thema. Die Lektion lautet also: Besser gar nichts tun als irgendwas?

Oder doch vielleicht etwas tun, aber keinesfalls laut darüber reden? Nachher erfährt es noch einer?

Nun, dann sind wir eben sehr verschiedener Meinung.


Gruß,
groby
*

Jetzt neu! Kratzbürst-Wochen!

Re: (Meinung) Regenwald gesund saufen

Hi groby - Danke fuer die Buerste, ich haette mich vielleicht noch vergalloppiert.

Was mich immer etwas auf die Palme bringt (bei den Kruemelbechern jetzt) ist dieses Selbsterlass-Gefuehl, das den Kunden verkauft wird. Ich hatte dazu ja schon mal im Zuge der Kettenbriefe an Politiker geschrieben, mich macht es halt fuchsig, wie leicht man sich von seinem Gewissen freikaufen kann.

Hier in GB werden Chips fast prizipiell mit Gutscheinen verkauft, "Free PCs for Schools" oder, das geilste "Free Sports Equipment For Schools" (Irgendwer rechnete dann aus, dass Kids fuer einen Medizinball hunderte von Tueten Chips vertilgen mussten). Dass das System im Ar*** ist, und das Volk seiner Aufgabe, seine Kinder vernuenftig aufzubringen, eben nicht nachkommt, wird darueber voellig verdraengt.

Genauso ist das kaufen von Regenwald imho auch etwas verfehlt. Da werden immer arme Menschen vor dem Wald stehen, der jetzt Pearl Jam gehoert, und wissen, dass das Abholzen fuer sie eine Woche weiterleben bedeuten wuerde... Hier wie ueberall sind Ursachen ganz woanders, nicht im Regenwald selbst. Aber es ist eben so einfach, Geld zu bezahlen (besonder, wenn man viel hat) und sich dann gut zu fuehlen.
Politisch und im Businessleben sind da Raeder zu drehen, an denen "der kleine Biertrinker /PJ-Hoerer auf der Strasse" wenig drehen kann. Da koennen vielleicht Bands und Konzerne eher mal einen Effekt haben. Weiss ich nicht.

Jedes Stueck Regenwald, das nicht abgeholzt wird, macht mich persoenlich froh, und jeder Mensch, der anfaengt, sich Gedanken zu machen (und nicht gleich nach der Werbepause wieder aufhoert) auch - aber ich finde solche Werbeaktionen zynisch, und solche Dineg wie die PJ Geschichte aus obigen Gruenden auch sehr naiv.

(Besonders der Wortlaut: "Ausgleich des Kohlendioxidausstosses" - das waere nach meiner Logik nicht das erhalten von Wald, sondern das Aufforsten von Wald!! Aber heutzutage kann man mit Co2 ja handeln, und mit Wiederaufforsten auch, was letztlich nur dazu fuehrt, dass sich umletzteres wieder erstmal wieder keiner zu kuemmern braucht. Die naechste Generation vielleicht... *kotz*)

Sorry, jetzt gallopiere ich ja doch...

Ich brau mein eigenes Ingwerbier, kaufe meinen Patenkindern Anteile am Regenwald und arbeite fuer die Volksverdummung, mit einem satten Energieverschwendungskoeffizienten als Bonus. Naja.

gut Ton!
ullli

Re: (Meinung) Regenwald gesund saufen

HI ferdi -

: Der erste Anbieter von glücklichen Eiern / recyceltem Klopapier / refillbaren Druckerpatronen hat allein auch fast nichts bewirkt und vielleicht sogar nur an das eigene Portemonnaie gedacht.

Nein, die ersten tun es in der Regel noch aus naivem Idealismus - und die haben auch etwas bewirkt, die haben an der Quelle, and der Ursache gehandelt. So wie ich mir wuenschen wuerde, dass einfach kein Haendler mehr Tropenholz kauft, keine Grosskette mehr Fleisch oder Soja aus Ex-Regenwaldgebieten kauft. Dann wird das Abholzen naemlich uninteressant. Fuer alle...

gut Ton!
ullli

Re: (Meinung) Regenwald gesund saufen

Moin B00gie,

: Ganz erschließt sich mir nicht, wo das der "Schwachsinn" liegt. Und das wohl heutzutage nicht einmal mehr Schülerbands auf so eine "schwachsinnige" Idee kommen, wäre eher traurig und würde in das Klischee (?) der "heutigen unpolitischen Jugend" passen (abgesehen davon, das eine Schülerband sich kaum über die Folgen einer Welttournee Gedanken machen braucht)...

Vielleicht ist das in meiner "zynismus"-attacke untergegangen: Natürlich finde ich es äusserst löblich, mit der kohle, die man als megastar bekommt, aber nicht verdient, gute dinge tut. Das ist ja gar keine frage und darüber brauch man nicht zu diskutieren.

WAS ich aber beknackt finde, ist die begündung. Ich habe wirklich noch nie etwas lächerlicheres gesehen. Du sprichst ja die folgen einer welttounee an - ich schätze mal, dass der kohlendioxid-ausstoß dabei wirklich nicht zu den drängendsten fragen dabei gehört. .. und wenn schon...

Ich weiss auch nicht, was daran toll sein soll, dass sie damit nicht gross werbung machen - es funktioniert ja auch so. PJ's zielgruppe würden "Seht her, ich rette den Regenwald und ersetzte auch die luft, die ich atme"-DIN A 4 - Anzeigen auch nicht so toll finden, deshalb macht man hier eben eher unterschwellig. Man sieht ja, das es wirkt - einer liests (ich in diesem fall) und schon wird in irgendwelchen foren diskutiert, und der werbeeffekt wird eben dadurch noch verstärkt, dass man ja sagen kann: "Du, die hängen das echt nicht an die grosse glocke!"

Worauf ich hinaus will (und was ich auch mit verlogenheit meine), das kapitalistische verwertungszusammenhänge leider nur schlechtes im schlechten produzieren, mann kann's auch zwickmühle nennen oder catch 22 oder was auch immer, aber leider, leider kann man sich so dinge wie wahrhaftigkeit an die backe schmieren.

: (ein Teil der Einnahmen kommen einem amerikanischen Krebsforschungprojekt zu gute. Auch eine "niedliche" Idee).
:

nochmal: Die idee war gut, die begründung niedlich.

@burke:

"Ich fänd es gar nicht toll, wenn da jemand totgetrampelt würde."

du, echt? Ich finde das total super... ähh, hallo? wo habe ich das behauptet? Tut mir leid, dass das als so geschmacklos empfunden wird. Man muss dann wohl immer dazu schreiben, das man das alles NATÜRLICH GANZ schrecklich findet und bla.

:Solch galligen Zynismus sollte man sich aufheben bis man ganz alt und verbittert ist und mit dem Gehstock die Nachbarskinder verscheucht und man vom Leben enttäuscht alles hasst was nach menschlicher Wärme und Engagement riecht.

tja, das hört sich doch ganz nach mir an... :)


Kratzbürste? Immer! ;)

Martin

Re: (Meinung) Regenwald gesund saufen

Hallo!
Also ich kann dieser Kampagne nichts Schlechtes abgewinnen.
Zum einen ist diese PR-Masche: "Tu Gutes und sprich darüber" uralt und die meisten wohltätigen Organisationen sind davon abhängig, von Konzernen finanziert zu werden und ihnen dafür Raum zur Selbstdarstellung zu bieten. Das ist simples Sponsoring.
Zum anderen gibt es bei dieser Aktion auch keinen Verlierer.
Der Konzern spendet einen Teil des Umsatzes für einen guten Zweck, ein paar Bäumer werden gerettet und die Kunden müssen dafür auch nicht mehr bezahlen wie bei anderen Spendenaktionen. Der Konzern holt seine Spenden über die Mehreinnahmen durch den Werbeeffekt wieder rein.
Krombacher verdient ein bisschen mehr Geld, ein kleines Stückchen Regenwald wird gerettet und der Kunde hat ein gutes Gefühl beim Saufen. Ist doch schön, oder? ;-)
Was soll man Krombacher denn vorwerfen? Dass sie nicht gleich den ganzen Regenwald kaufen? Dass sie Mehreinnahmen durch eine Charity-Kampagne haben? Wie gesagt, den Kunden kostet das ja nix (und ich wette, wenn das Bier durch die Spendenaktion teurer geworden wäre, hätten die Leute auf den guten Zweck geschissen und ein anderes gekauft).
Viele Grüße,
Patrick

Re: (Meinung) Regenwald gesund saufen

Aloha Maddin -

: WAS ich aber beknackt finde, ist die begündung. Ich habe wirklich noch nie etwas lächerlicheres gesehen. Du sprichst ja die folgen einer welttounee an - ich schätze mal, dass der kohlendioxid-ausstoß dabei wirklich nicht zu den drängendsten fragen dabei gehört. .. und wenn schon...

Sorry. ich seh weder wo die Begründung "beknackt" ist und das nicht vorhandene Fragezeichen hinter "...und wenn schon..." seh ich auch nicht. Für PJ ist es ein Punkt, für deren Werbestrategen auch, für mich auch. Der Punkt ist klar zu sehen. Fein das PJ mit dem Finger drauf zeigt. Wir können gern im einzelnen streiten ob Kaufen von Regenwald ein vernünftiger Denkansatz ist. Ullli hat dazu ein paar Sachen geschrieben die bedenkenswert sind. Eddie Vedder hätte sich auch seine Baumfellerhemden mit Brokat durchwirken lassen können. Wäre imho seine freie Entscheidung. Schließlich hat er das Geld dafür erwirtschaftet (imho damit auch "verdient"). Weder seh ich da Zynismus in seinem Handeln, noch kann ich ihm vorwerfen das er sich nicht als nackter Eremit in die Anden auswandert.

: Ich weiss auch nicht, was daran toll sein soll, dass sie damit nicht gross werbung machen - es funktioniert ja auch so...

Ja, und wie ein Bügermeister dereinst sagte: "...und das ist gut so". Wir sprechen hier alle naslang über gevögeltes Wölckenmahagoniahornsonstwasholz. Wann haben wir zuletzt über die ökologischen Folgen gesprochen? Danke PJ.

: Worauf ich hinaus will (und was ich auch mit verlogenheit meine), das kapitalistische verwertungszusammenhänge leider nur schlechtes im schlechten produzieren, mann kann's auch zwickmühle nennen oder catch 22 oder was auch immer, aber leider, leider kann man sich so dinge wie wahrhaftigkeit an die backe schmieren.

Sorry, da war ich auch schon und mit 14 wurd's dann langweilig. Da hab ich nochmal 'ne Weile "anarchia si" in mein Matheheft gekrakelt und dann war's gut. Welche "Wahrhaftigkeit" willste den partout in Frage stellen? Die der Werbeagentur von Krombacher? Das wäre wahrhaft "niedlich". Die von PJ? Das ist doch nicht wirklich ernsthaft ein Thema für dich, oder?

: Kratzbürste? Immer! ;)

Ebenso ;)

Noch mal im Ernst, ich seh den Punkt auf den du rauswillst und den Ullli ja auch massiv beackert: Die Ablassmentalität stinkt gewaltig, aber an der trägt weder Kromabacher noch PJ die geringste Schuld. Dieser Mechanismus liegt tiefer begründet. Immer wieder mit dem Finger in diese eiternde Wunde zu stoßen ist gut. Und wenn's sein muß, dann schubbern wir da auch mit der Kratzbürste drin rum. Ablasshandel ist scheiße und ich habe nicht den geringsten Zweifel das das bei Krombacher oder PJ jemand ernsthaft anders sieht.

slide on ...
bO²gie

Re: (Meinung) Regenwald gesund saufen

Hi ullli,

Ich:
Der erste Anbieter von glücklichen Eiern / recyceltem Klopapier / refillbaren Druckerpatronen hat allein auch fast nichts bewirkt und vielleicht sogar nur an das eigene Portemonnaie gedacht.
:
Du:
Nein, die ersten tun es in der Regel noch aus naivem Idealismus - und die haben auch etwas bewirkt, die haben an der Quelle, and der Ursache gehandelt. So wie ich mir wuenschen wuerde, dass einfach kein Haendler mehr Tropenholz kauft, keine Grosskette mehr Fleisch oder Soja aus Ex-Regenwaldgebieten kauft. Dann wird das Abholzen naemlich uninteressant. Fuer alle...
:

Jetzt wieder ich:
Wir wollen doch nicht im Ernst darauf warten, dass die Welt zum "naiven Idealsimus" konvertiert.

Warum meinst du, dass die ersten Anbieter was bewegt haben?

Ein guter Freund von mir hat sich jahrelang selbst ausgebeutet mit seinem biologisch-dynamischen Öko-Café, ist ein toller, ansteckend engagierter, sehr idealistischer Mensch, aber das Café ist pleite gegangen. Die Welt tickt kapitalistisch, und heute sind die Portemonnaies dünner denn je. Umso größer der Zwang der Anbieter, gute taten mit guten Umsätzen zu verbinden, von mir aus auch mit deutlichem Schwerpunkt auf letzterem.

Aber -sagte das nicht Jaqui?- es hilft doch nichts, nichtstuend auf die Wenigtuer herunterzuschauen.

Hab eben wieder ne Kiste gekauft... hat mein Gewissen aber ebenso wenig wahrnehmbar erleichtert wie es der Ozonloch-Plage wahrtnehmbar entgegengewirkt hat...
So verwerflich die Krombacher-Kampagne sein mag, soviel Angriffsfläche sie auch bietet, besser als nichts ist sie wohl, und um nichts anderes dreht sich diese Diskussion, oder? Besser als das Geld dem Vorstand als Prämie in den Rachen zu schmeißen.
cu, ferdi

Re: (Meinung) Regenwald gesund saufen

Hi.

Worauf ich hinaus will (und was ich auch mit verlogenheit meine), das kapitalistische verwertungszusammenhänge leider nur schlechtes im schlechten produzieren,

Adorno?

Schön, jetzt haben wir die ganz große Keule: das böse System.

Das braucht ein Ausrufezeichen: Das Böse System!

Also.

Böses System! sagt:

- Nichts Gutes tun und fein unauffällig bleiben.

- Oder: Gutes tun, aber keiner darf es sehen. Und wenn jemand fragt "Ist da was?" dann sagen wir "Nein, nein, alles okily-dokily auf der Welt."

- Oder: Gutes tun, darüber reden und sich dann das Gekrähe anhören, das sei nicht genug und überhaupt total evil und verlogen weil womöglich für irgendjemanden Geld abfällt.

Schweinewelt.

Dann ist natürlich "Wahrhaftigkeit", nur erreichbar indem man fein die Hände in den Schoss legt und dann und wann aus'm Fenster schaut ob Das Böse System! noch da ist.


Der kursierende Vergleich mit dem Ablasshandel hinkt.

Oder wollt Ihr mir erzählen, dass Krommbacher-Trinker das Biergeld sonst dem WWF gespendet hätten? Oder dass sich Pearl Jam Besucher jetzt nicht mehr für die Umwelt engagieren weil sie durch Pearl Jam Besuche ihr Gewissen schon genügend beruhigen können?

Quatsch.

Die Leute hätten sonst gar nichts getan. An den Regenwald zu denken und daher - in der blassen Hoffnung was zu tun - eine bestimmte Sorte Bier kaufen, ist ungenügend, aber allemal besser als an die Semper Oper zu denken und ein anderes Bier zu kaufen. DAS hätten die Leute sonst getan.

Ohne Aktionen, wie z.B. von Pearl Jam oder Sting, würden die Leute in ihren bequemen Fernsehsesseln nur mit entweder Heiler Welt oder Kann-Man-Nichts-Machen-Stimmung konfrontiert. Ein schlechtes Gewissen, von dem sie sich Ablass erhoffen würden, käme gar nicht erst auf.


Gruß,
groby
*

Re: (Meinung) Regenwald gesund saufen


: Welche "Wahrhaftigkeit" willste den partout in Frage stellen? Die der Werbeagentur von Krombacher? Das wäre wahrhaft "niedlich". Die von PJ? Das ist doch nicht wirklich ernsthaft ein Thema für dich, oder?

Nö. Aber PJStingU2 verkaufen eben ihre platten auch über ein bestimmtes image, und ich bin mal so arrogant zu denken, dass genug leute darauf reinfallen. Genau deshalb möchte ich auch nicht mit den politischen ansichten von rockstars belästigt werden.

:Die Ablassmentalität stinkt gewaltig, aber an der trägt weder Kromabacher noch PJ die geringste Schuld. Dieser Mechanismus liegt tiefer begründet.

Ach was. da war ich schon mit, ähh, 13einhalb? ;)

: Dann ist natürlich "Wahrhaftigkeit", nur erreichbar indem man fein die Hände in den Schoss legt und dann und wann aus'm Fenster schaut ob Das Böse System! noch da ist.

Also, ich habe nie behauptet, dass ich da eine lösung für hätte. Mir stinkt eben nur, dass PJSTINGU2 nicht einfach ihre schleifen in sinnvolle dinge stecken, sondern das auch noch explizit auf ihre tätigkeit beziehen und somit auch noch weiter an einem verlogenen image basteln, und eben wahrhaftigkeit vorgaukeln. Das ist noch ein anderes thema als ablasshandel, und der vergleich hinkt nicht. Natürlich hätte besagte käuferschicht die kohle nicht gespendet, genau darum geht es ja: brauch man ja auch nicht, weil "die" es ja tun.

: An den Regenwald zu denken und daher - in der blassen Hoffnung was zu tun - eine bestimmte Sorte Bier kaufen, ist ungenügend, aber allemal besser als an die Semper Oper zu denken und ein anderes Bier zu kaufen.

Nee, ich denke, das ist eher noch schlimmer. Weil man eben noch auf ihre marketingstrategie hereinfällt, dass es deswegen ja allemal besser ist, ihr produkt zu kaufen.

:Ohne Aktionen, wie z.B. von Pearl Jam oder Sting, würden die Leute in ihren bequemen Fernsehsesseln nur mit entweder Heiler Welt oder Kann-Man-Nichts-Machen-Stimmung konfrontiert. Ein schlechtes Gewissen, von dem sie sich Ablass erhoffen würden, käme gar nicht erst auf.

Um himmels willen, wenn diese typen die einzigen wären, die die missstände der welt anprangern, dann gute nacht. da gibts ja zum glück noch andere, die damit keine produkte verkaufen wollen ausser sich selbst. Ich denke auch nicht, dass die meisten leute ein schlechtes gewissen haben. Ich z.B. auch nicht. aber 'sist halt allemal besser...

maddin

NP: Giddy Motors ? make it pop!

Re: (Meinung) Regenwald gesund saufen


: : An den Regenwald zu denken und daher - in der blassen Hoffnung was zu tun - eine bestimmte Sorte Bier kaufen, ist ungenügend, aber allemal besser als an die Semper Oper zu denken und ein anderes Bier zu kaufen.
:
: Nee, ich denke, das ist eher noch schlimmer. Weil man eben noch auf ihre marketingstrategie hereinfällt, dass es deswegen ja allemal besser ist, ihr produkt zu kaufen.

N'Abend Martin,

wenn ich mich hier nochmal quer einmischen darf...?

Es ist zu diesem Thema ja schon allerhand gesagt worden. Ich habe das Gefühl, dass die sich Streitenden gar nicht weit auseinanderliegen und das der letztlich zu klärende Punkt der ist, OB es sich beim Kauf eines Krombi-Kastens um ein "Hereinfallen auf die Marketingstrategie" handelt oder ob man damit wirklich einen m² Regenwald schützt.
Ist letzteres der Fall, kann von Hereinfallen letztlich nicht die Rede sein, da keine Täuschung vorliegt.

Grundsätzlich drängt sich aber nicht-wegdiskutierbar die Frage auf, was die Bier- und CD-Käufer denn sonst für den Regebwald tun / täten. Ich denke die Summe der durchschnittlichen Aktivitäten ist etwas größer als Null.

Oder?

cu, ferdi


Scheißegal [Re: (Meinung) Regenwald gesund saufen]

: Nö. Aber PJStingU2 verkaufen eben ihre platten auch über ein bestimmtes image, und ich bin mal so arrogant zu denken, dass genug leute darauf reinfallen. Genau deshalb möchte ich auch nicht mit den politischen ansichten von rockstars belästigt werden.


Hey, ich möchte auch nicht ständig mit Werbung aller Art belästigt werden. Am allerwenigsten nachts mit den Telefonsexweibern, die sich einen vor der Kamera runterholen und an den Titten rumspielen, damit man irgendeine Sexhotline anruft.

Mich kotzt es auch tierisch an, daß mittlerweile nahezu jedes Produkt mit nackten Frauentitten und/oder nackten Männerärschen beworben wird.

Ich möchte echt nicht damit belästigt werden.
Und ? Werde ich erhört ? Nein ?
Nein.

Und warum nicht ?
Weil sich bestimmte Werbemaschen nunmal verkaufen.
Da hab' ich wohl Pech gehabt.

Am besten verkauft sich Sex.
Und/oder Umweltbewußtsein bzw. Einsatz für Kinder, gegen AIDS, Krebs, etc.

Verkauft irgendeiner aus der Musikbranche sich selbst und seine Musik denn nicht mit irgendeinem wie auch immer gearteten Image ?! - Sicher fällt man insbesondere als Kiddie auf irgendein Image rein - und man kauft sich die Platten von irgendeiner Boygroup nur, weil man der irrigen Meinung ist, irgendwann einmal mit dem süßen XY oder dem scharfen YZ zu poppen.

Oder schau' Dir die Werbung an, egal ob Printmedien, TV, Kino etc.: JEDER verkauft sich und/oder sein Produkt mit irgendeinem Image.

Der Ölkonzern SHELL und auch alle anderen verkaufen sich als absolute Saubermänner, Ölbohrinselverklappungen hin oder her. Und wenn man brav dort einkauft und Punkte sammelt, gibt's tolle Prämien. Es lohnt sich also, treuer Kunde zu sein, denn man bekommt ja was von seinem Geld wieder.

Die Motorradbekleidungsmarke POLO verkauft sich seit Jahren mit mehr oder minder bekleideten weiblichen Tussies in ihren Katalogen, die mit Sicherheit selbst noch nie ein Bike fuhren. - Aber wer POLO kauft und trägt, muß demnach total sexy sein, und alle scharfen Bräute stehen auf einen.

Und wer Clausthaler säuft, der schaut aus wie George Clooney und, wie sollte es anders sein, die allergeilsten Tussies stehen auch noch auf einen. Obwohl man so eine alkoholfreie Plörre schlabbert.. Tzz.. cool, oder ?

Und wer dieses oder jenes frißt oder säuft oder an Klamotten trägt ist dieses oder jenes, vor allen Dingen hip, cool, jung, dynamisch.. blablabla...

Mir ist es wirklich scheißegal, wer welches Produkt mit welchem Slogan und/oder Vorwand verkauft.

Mancher Krams ist tatsächlich "gut" oder gesund. Das zeigt die Zeit irgendwann. Man macht ja so seine Erfahrungen.

Und manche Musik ist auch wirklich gut, scheißegal, ob die Sängerin mit nackten Titten vor einer Horde eingeölter Latinos herumhüpft, und scheißegal, ob es gerade Mode ist, und sie sich für Umwelt, Kinder oder Krebshilfe einsetzt.

Scheißegal, ob sie es in ihrem Innersten wirklich und ehrlich so meint, oder ob es lediglich des Images zuliebe ist.

Aber: sie (die Künstlerin/der Künstler/die Band) repräsentiert irgendetwas, hat eine Vorbildfunktion für die Kids und kann zumindest mit einem winzigen Fünkchen dazu beitragen, daß die doofe Schafsherde, ergo das Volk, zumindest immer mal wieder im Ansatz dran erinnert wird, daß es derzeit nur EINE Erde gibt, und sie gefälligst darauf auch ein Auge zu haben haben.

Sollen die Musiker oder Firmen doch den gesamten noch verbliebenen Regenwald aufkaufen und schützen - fein.

Ich unterstelle wirklich nicht jedem Mucker, da reine Imagepflege zu betreiben.

Nochmal: und selbst wenn: SCHEISSEGAL.
Hauptsache, es wird wenigstens irgendein kleines Bißchen was getan, ob Tropfen auf dem heißen Stein oder nicht. Und auch, wenn das kein Lösungsansatz für das Wohl, Wehe und Heil dieser Welt und der Menschheit ist. SCHEISSEGAL.

Aber "man" tut "irgendwas".

Und wenn Du von den politischen Ansichten irgendwelcher Musiker oder von deren Image nix wissen willst und Dich deswegen belästigt fühlst, dann bist Du (sorry) arbeitsmäßig in der falschen Branche...

jacQui


Re: (Meinung) Regenwald gesund saufen

Moin Maddin -

: Nö. Aber PJStingU2 verkaufen eben ihre platten auch über ein bestimmtes image, und ich bin mal so arrogant zu denken, dass genug leute darauf reinfallen. Genau deshalb möchte ich auch nicht mit den politischen ansichten von rockstars belästigt werden...
[....]

.... Mir stinkt eben nur, dass PJSTINGU2 nicht einfach ihre schleifen in sinnvolle dinge stecken, sondern das auch noch explizit auf ihre tätigkeit beziehen und somit auch noch weiter an einem verlogenen image basteln, und eben wahrhaftigkeit vorgaukeln....


hmmmm ... schon ziemlich viel Tobak aufeinmal, oder? Ich will ja jetzt nicht den alten abgeklärten Onkel raushängen lassen, aber wir beide vertragen ja ein offenes Wort: das ist vorpubertäres Gesülze, was du da zusammenschreibst. Und weil ich ja auch so'n Klassenclown in mir hab', kann ich zwischen den Zeilen auch durchaus mal zustimmend nicken. Nur im Zusammenhang und bei Gegenlicht betrachtet, ist das wirres Zeug. Du möchtest nicht von PJStingU2 mit ihren politischen Ansichten belästigt werden. Grundgütiger, nichts einfacher als das: Links unten am Radio, da ist der Knopf der dich vor dem bösen System (aka Das Böse System) beschützt. Das kann's doch wirklich nicht sein.

So quergebürstet gelesen soll also, deiner Meinung nach, der Künstler lieber seine (politische) Klappe halten? Botschaft ade? Wäre doch schade drum, oder hast du zB David Lindley mal empfohlen seine politische Meinung bei Konzerten aussen vor zu lassen, nur weil's dich ankotzt? Ich würd's glatt schade finden, wenn Lindley seine Botschaft nicht mehr unters Volk bringen würde. Und ich bin gern so "doof" und kaufte mir zB "Twango Bango" weil mich seine Ansage zu "Do you want my job" angerührt hat. [insert schmeilies where ever needed].

Oder ist der Punkt tatsächlich (und das fiele mir jetzt wirklich schwer zu glauben, das das dein Punkt ist ... es sei den das ist die große Satirefalle und ich stolper da gerade zappelnd drum rum) das es dir tatsächlich stinkt das PJStingU2 "nicht einfach ihre schleifen in sinnvolle dinge stecken, sondern das auch noch explizit auf ihre tätigkeit beziehen und somit auch noch weiter an einem verlogenen image basteln, und eben wahrhaftigkeit vorgaukeln."? Nein, komm, sag das das ein Joke ist *g* Die Frage: "Was ist sinnvoll bzw. wer bestimmt wessen Geld für was ausgegeben wird?" ist in dem Zusammenhang nicht einmal niedlich. Ok, es ist Satire. Du hast mich aber voll erwischt. ;)

Nee, ich denke, das ist eher noch schlimmer. Weil man eben noch auf ihre marketingstrategie hereinfällt, dass es deswegen ja allemal besser ist, ihr produkt zu kaufen

Hmmm, klar, manchmal klappt das auch bei mir. Ok, 'ne Pearl Jam Platte hab ich mir noch nie gekauft, die letzte U2 (welche nicht so scheiße ist) hab' ich geschenkt bekommen und Sting ist für mich nach Police (streng genommen in den letzten Atemzügen von Police) ein musikalisches Ärgernis im Quadrat, aber der Lindley hat mich so rumbekommen ;-)

Um himmels willen, wenn diese typen die einzigen wären, die die missstände der welt anprangern, dann gute nacht. da gibts ja zum glück noch andere, die damit keine produkte verkaufen wollen ausser sich selbst.

Jetzt bin ich ja doch auf Namen gespannt. Ehrlich.

Ich denke auch nicht, dass die meisten leute ein schlechtes gewissen haben. Ich z.B. auch nicht. aber 'sist halt allemal besser...

Die meisten sind auch egal, oder? Den letzten Satz kauf ich dir latürnich nicht ab. [für'n schmeilie wäre hier auch noch platz]

slide on ...
bO²gie

... der den rauhen Charm des neuen Servers mag ...

Re: (Meinung) Regenwald gesund saufen

Hallo Martin,
hmm, ich finde es nicht schlecht, wenn eine Band ihren demagogischen Einfluss nutzt um ein bißchen Moral, Pflichtgefühl und Ethik unter die Massen (Määääääääääähhhhh!) zu schmuggeln.

Du siehst das alles analytisch von außen an und sagst, das sei Dir zu wieder. OK.

Andere (viele, imho) sind nicht in der Lage, einen derartigen Standpunkt zu beziehen, und wenn die sagen, Donnerwetter, PJ machen was für die Umwelt, PJ find ich gut, also ist was für die Umwelt machen gut (Määääääääääähhhhh!), dann finde ich das klasse.

Ich finde, was zählt ist, was hinten dabei rauskommt.
Natürlich ist diese Krombacher-Aktion nicht mehr als ein profitabler PR-Gag. Aber wenn dadurch Menschen für Umwelt-Themen sensiblisiert werden (Määääääääääähhhhh!), ist mir das recht.

Ich muss sagen, um Anstand und Umweltbewusstsein zu vermitteln, heiligt (für mich) der Zweck die Mittel (in gewissen Schranken, natürlich)

Gruß,
Woody

PS insert ":-)" wherever needed,

PPS "Pilsener Urquell" fand ich lecker :-)

Re: (Meinung) Regenwald gesund saufen

ist es nicht müßig über dieses Problem so lange zu debattieren? Die Menscheit existiert ein paar Millionen Jahre und in ein paar Millionen Jahre wird sie wieder verschwunden sein, vielleicht noch etwas früher. Im Vergleich zur Ewigkeit ein kleines Aufflackern einer Spezies, die selbstreflektierend über das Sein an sich nachdenkt. Vorher gab es eine solche Spezies nicht und danach wird es keine geben. Wir fixieren uns immer auf wenige Sachen, dass zum gleichen Zeitpunkt überall auf der Welt Kriege flackern und Millionen von Menschen geopfert werden, berührt uns gar nicht mehr so richtig. Dass in Deutschland, zivilisiert wie wir uns nennen, Jugendliche Leute ohne Grund umbringen, ist schon fast alltäglich. Unsere erfolgreiche Begabung uns massenhaft fortzupflanzen schlägt zurück. Nicht genug Land für alle, damit nicht genug Wasser und damit nicht genug zu Essen. Die Lage wird schlimmer, täglich. Trotzdem schaffen wir es immer, diese Dinge aus dem Blickfeld zu schieben und uns unsere kleine heile Welt zu bewahren, auch wenn wir uns ein Stündchen zurückziehen um unsere Klampfe zu quälen, sind wir doch in einer anderen, transzendentalen Welt.
Quintessenz: wir zu viele auf diesem kleinen Planeten, das haben wir uns alle selbst und unseren Ahnen zu verdanken. damit geht einher Selbstzerstörung und auch Umweltzerstörung. Warum? Weil wir (zumindest fast alle) so eingestellt sind, höher, schneller, weiter. Das hat früher die Überlebenschance unserer Art vergrößert aber jetzt entwickelt es sich zum eventuellen vorzeitigen Ende.
Sorry, seht mir nach, dass ich die Zukunft so schwarz sehe, aber wenn ich mir das ganze so angucke, dann wissen wir nicht woher wir kommen und wohin wir gehen und es tut mir leid, aber ich glaube in den ganzen Weiten des unvorstellbaren Kosmos interessiert es auch niemanden! :-((

Re: (Meinung) Regenwald gesund saufen

Tach zusammen, ich würde dem Martin jetzt gerne mal ganz grundsätzlich zustimmen.

Wenn hier "Wahrhaftigkeit" und solche Begriffe fallen, ist es natürlich leicht, das als pubertär runterzumachen, aber das sieht nur so aus, als seien Martins Ansprüche naiv: Da bleibt trotzdem noch was übrig, wo er meines Erachtens völlig Recht hat.

Denn es gibt immer noch verschiedene, ganz unterschiedliche Strategien, Musik zu verkaufen, und ich persönlich kriege, offenbar genau wie Martin, gerade bei den Herren Bono und Sting so ein spezielles Kotzen, was andere Marketingstrategen nicht in mir auslösen. (BTW: Lieber Martin, Glückwunsch von dieser Seite auch für deine Bemerkung mit den neun Kindern.)

Ich würde es vielleicht nur leicht anders benennen bzw. festmachen: Für mich hat so eine unsägliche Öko-Dritte-Welt-Regenwald-Marketingstrategie weniger etwas mit fehlender "Wahrhaftigkeit" zu tun, die wir ohnehin von zu verkaufender Musik kaum erwarten. Vielleicht geht’s aber um was anderes.

Erinnert sich jemand an Stings Film "Just one night"? Ein Konzert- und Probenfilm, hauptsächlich wohl irgendwo in Frankreich aufgenommen, alles ziemlich klasse, und ganz zum Schluss, das Konzert ist vorbei, geht das Filmteam ins Krankenhaus, filmt Stings Frau bei der Geburt ihres soundsovielten Kindes, dann den Erzeuger, wie er sich eine Träne von der Backe wischt, und dazu läuft "I hope the Russians love their children too."

Eine geniale Strategie. Und, wenn ich das richtig wahrnehme, der Startschuss für eine Menge von Epigonen, von denen Bono vielleicht der schlimmste, aber sicher nicht der einzige ist. PJ stehen da in Tradition.

Martins Bedürfnis, von diesen Leuten und ihren so genannten Ansichten oder Absichten in Ruhe gelassen zu werden, teile ich zu hundert Prozent. Ist für mich einfach schlechter Geschmack: Entblößte Männerbrust vor sterbendem Regenwald, sterbendes Aidsopfer hinter lebendem Rockstar, gebärende Frau neben weinendem Plattenverkäufer: Nichts anderes als unsäglich schlechter Geschmack.

Ist natürlich völlig subjektiv und wird von Vielen sicher anders gesehen.

Nun zur Politik: Dylan, Vernon Reid, Frau O'Connor: solche Leute, die haben auch eine Botschaft, die ins Politische lappt, aber da muss ich zumindest mich nicht übergeben.

Warum?

Auf die Gefahr hin, mich zu vergallopieren: Ich glaube, dass hier die Kriterien Minderheit/Mehrheit weiterhelfen, denn die haben ja auch eine ökonomische Bedeutung:

Wenn Pearl Jam, Sascha oder die No Angels vermitteln "Wir sind für den Regenwald", wissen sie, dass das bei einem großen Teil ihrer Zielgruppe gut ankommt. Es löst ein Zusammengehörigkeitsgefühl aus, das in Einzelfällen sogar so weit führen mag, dass manche Fans das Gefühl haben, etwas für die Umwelt zu tun, wenn sie eine Platte kaufen. Es ist, innerhalb einer bestimmten Käuferschicht, Mehrheitsmeinung. Was ich nun aber interessant finde: Wenn es ohnehin Mehrheitsmeinung ist, müsste es eigentlich ja nicht mehr gesagt werden. Warum wird es dann vermittelt? Ich weiß es nicht, aber das Verkaufen von Platten könnte eine Rolle spielen.

Anders bei Frau O'Connor, die das Papstbild zerreißt, bei Living Color (in ihrer Anfangsphase) oder zuletzt bei diesen drei Amerikanerinnen, die gegen den Krieg waren: Das waren Minderheits-Statements. Auch hier kennt natürlich niemand die genaue Motivation, aber ich würde mal behaupten, es ging eher um die Aussagen als um den Verkauf. Wer 1 bisschen politisch denkt und sich über Meinungsvielfalt freut, könnte so was ja begrüßen. Ob es dann auch "wahrhaftig" ist oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Gruß & so,

Michael (Jacuzzi)

NP: Prince & The NPG, Xenophobia

Re: (Meinung) Regenwald gesund saufen

Moin Michael -

: Auf die Gefahr hin, mich zu vergallopieren: Ich glaube, dass hier die Kriterien Minderheit/Mehrheit weiterhelfen, denn die haben ja auch eine ökonomische Bedeutung:

Wenn Pearl Jam, Sascha oder die No Angels vermitteln "Wir sind für den Regenwald" ...[....]...

Anders bei Frau O'Connor, die das Papstbild zerreißt, bei Living Color (in ihrer Anfangsphase) oder zuletzt bei diesen drei Amerikanerinnen, die gegen den Krieg waren: Das waren Minderheits-Statements.


hmmm ... also, Frau O'Connor gut, weil Minderheit (Frau, Lesbe, kurze Haare?) und PJ böse weil "Mehrheit"? Bidde? Und PJ, Sascha und No Angels gleich mal gemeinsam in den Topf und damit besonders viel "Mehrheit" ... also sozusagen Das Böse System, fleischgewordenes Synonym für ankotzende political correctness im Bravo Starschnittformat? Und der gute Robert Zimmerman wird dann der Minderheitenseite zugeschlagen? Mal abgesehen davon sind sich Vedder und O'Connor in ihrer (oft platitüdenhaften) Gesinnungsäußerung näher als man es von der Haarlänge her vermuten würde: wärend O'Connor das Papstbild zerreißt (um Martin mal zu zitieren: "Huhh bin ich jetzt böse"), trampelt Herr Vedder gern mal auf 'ne Bush Maske rum.

Kein Grund für Uneinigkeit in Fragen der Peinlichkeitsskala. Da führen die Vedders, Bonos und Stings dieser Welt locker. Aber eben nicht weil sie besonders viel peinlicher wären als das Gros ihrer Kollegen. Es fällt einfach nur mehr auf. Wer mehr im Rampenlich steht, fällt einfach mehr auf, wenn er/sie/es mal wieder ins Klo greift.

slide on ...
bO²gie

PS: Als Freund bitterböser Satire entlockte mir die Geschichte mit den Neun-Kinder-zeugen-für-Roskilde Geschichte auch ein Grinsen. Das verging mir aber einen Moment später als ich an einen Bekannten denken mußte der, unschuldig, bei einem Verkehrsunfall 2 Kinder getötet hat. Nun gut, ich bin nicht gezwungen über alles zu lachen und niemand ist gezwungen alles ernst zu nehmen. Insofern enthalte ich mich einfach einer Gratulation zur Gratulation.

Re: (Meinung) Regenwald gesund saufen

Hi.

Ah.

Könntst Du etwas klarer werden, warum sich Bob Dylan engagieren darf aber Pearl Jam nicht?

Die Begrife "Minderheiten-Statements" und dessen "ökonomische Bedeutung" scheinen eine entscheidende Rolle zu spielen.

Da bin ich gespannt, was das sein soll und wie das in den Zusammenhang passt.


Ich versuch's mal:

Den Regenwald schützen wollen ist also eine sowieso herrschende Mehrheitsmeinung.

Das freut mich. Dann ist der Regenwald ja bald gerettet.

Es macht zwar immer noch keiner was. Aber wenigstens sind wir uns alle einig, dass man mal was machen müsste. Wir möchten aber auch nicht daran erinnert werden, schon gar nicht von Pearl Jam. Das ziemt sich nicht, weil sie von Fans dafür gemocht werden könnten. Und überhaupt: Wie scheinheilig von denen, darüber öffentlich zu reden und was tun zu wollen, obwohl wir doch schon längst wissen, dass man da was tun müsste.

Und die Dixie Chicks waren gegen den Krieg und das ist sonst niemand und deswegen ist das kontrovers und "wahrhaftig" und zeigt echtes Engagement?

Übrigens, die Dixie Chicks und Sinead O'Connor haben nicht mal etwas gemacht sondern nur etwas gesagt.

Ich würde sagen, machen sticht reden, oder?

Und Sting darf nicht gegen Feindschaft und Kalten Krieg singen, weil Du das schmalzig und zum Kotzen findest und Du möchtest von Sting damit nicht belästigt werden.

Sollte er lieber über Parties und Rock'n'Roll singen?


Gruß,
groby
*

Will mitsaufen (war: (Meinung) Regenwald gesund saufen)

...Zeit, sich mal wieder in die Nesseln zu setzen. Gestern wart ihr zu nett zu mir. :-)

Also, alle Meinungen, die ich dazu habe, sind schon gesagt worden, und ich teile auch Ferdis Einschätzung, daß alle Beteiligten da näher beieinander liegen als es den Anschein hat.

Nur noch eins:

Ich trinke meistens Brinkhoff's No 1. Manchmal trinke ich auch Krombacher, kommt aus einem Ortsteil meiner Heimatstadt und mann kanns gut trinken. Manchmal trinke ich auch Eichener, kommt auch aus einem Ortsteil meiner Heimatstadt und man kanns auch gut trinken. Die Eichener können sich nur nicht so einen hochpreisigen Werbeträger leisten wie Herr Jauch es wohl ist. Und ich mag das Stück "Alive" von Pearl Jam. Soviel zur Vorgeschichte.

Letztens hab ich mal wieder ne Kiste Krombacher gekauft, weil grad kein Brinkhoffs da war. Obs dem Regenwald genutzt hat? Ich habe nicht darüber nachgedacht. Wenn grad mal Brinkhoffs da ist oder ich Eichener kaufe, denke ich auch nicht an den Regenwald. Obwohl die sich da ja nicht publicitylüstern für engagieren, die Eichener, und die Brinkhoffs. Hey, es ist Bier.

Hoffe proviziert zu haben...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Will mitsaufen (war: (Meinung) Regenwald gesund saufen)

Hi, Friedlieb.

Ah, Schlichtung durch provozierendes "Zusammenrütteln".

Aber,... wie sag ich's? Gerade heraus ist wohl am besten:

Ich bin da nicht richtig glücklich mit. Ich finde, das kann man nicht so griffig herunterbündeln.

Wie so ein Thread trotzdem zu einem Ende kommen soll, ist natürlich nicht einfach. Aber es klappt doch immer irgendwie, auch wenn sehr engagiert gefochten wird.

Und selbst wenn man denkt, man hätte alles einmal gesagt, weiß man nie ob man nicht wieder verblüfft wird und nochmal raus möchte.

Ich bin aber gerne bereit, vielleicht nicht den Slogan "Jedem sein eigenes Bier" als Schlichtungsebene zu akzeptieren, aber trotzdem jetzt die Gusch zu halten.

Obwohl ich wünschte, Martin und Michael (Jacuzzi) würden noch einen Zug machen. Um ihre - meiner Ansicht nach - lose herumflatternden Fäden etwas windsicherer zu verknoten.


Gruß,
groby
*

@ Regenwald-Kampftrinken

Hallo groby, hallo Aussensaiter.

Wisst ihr, was das Problem mit solchen Diskussionen ist?

Alle Beteiligten haben volles Recht, die Dinge so zu sehen, wie sie es tun. Der Mythos (zumindest a priori) immer auffindbarer objektiver (genauer: intersubjektiver) Wahrheit ist untrennbar an eine objektive Beobachtungssituation gebunden. Neutral kann man Dinge nur als Außenstehender sehen.

Da wir alle sowohl Bier trinken wie auch Sauerstoff atmen und Musik hören und sogar auf Tonträger kaufen, kann von unbeteigt sein keine Rede sein.

Muss man das jetzt weiterdiskutieren, bis die eine Wahrheit gefunden ist? Hat nicht schon der Prozess eingesetzt, wo die Ecken im Ring verteilt sind und Defensiv-Schemata einsetzen?
Ich bin der Ansicht, diese eine Wahrheit gibt es nicht. Dass ich zB mit der Krombi-Werbung leben kann, damit können andere gewiss auch leben.

cu, ferdi

Re: Will mitsaufen (war: (Meinung) Regenwald gesund saufen)

Hi Groby,

: Ah, Schlichtung durch provozierendes "Zusammenrütteln".

nein, schlichtend war das gar nicht gemeint. Ich glaube nicht, daß Schlichtung erforderlich ist in diesem Thread, denn hier ist jeder dem anderen mit persönlichem Respekt und mit Respekt vor des anderen wenn auch stark abweichender persönlicher Meinung begegnet.

Aber es scheint mein Schicksal hier zu sein, daß ich bei dem Versuch scheitere, Öl ins Feuer zu gießen. Weil das Feuer einfach denkt, hui, da ist Friedlieb, dann muß das Wasser gewesen sein...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Will mitsaufen (war: (Meinung) Regenwald gesund saufen)

Guten Morgen, Friedlieb!

: Aber es scheint mein Schicksal hier zu sein, daß ich bei dem Versuch scheitere, Öl ins Feuer zu gießen. Weil das Feuer einfach denkt, hui, da ist Friedlieb, dann muß das Wasser gewesen sein...
:
: Keep rockin'
: Friedlieb


*BG* Offensichtlich ist das so, denn seit gestern frühabends ist auf das Thema nicht mehr gepostet worden. Ich meine aber auch, dass eine völlig wertfreie Anerkennung der Unterschiedlichkeit der Sichtweisen möglich ist und habe auch nicht den Eindruck, dass die Perspektive ein sich-gegenseitig-Überzeugen sein muss.
Wozu? Was klingt besser, Akustik oder Elektrik?
Was ist besser, wenig Verlogenes oder gar nichts für den Regenwald zu tun? Muss man sich da einig sein?

Na, vielleicht kommt ja noch was.

cu, ferdi

Re: Will mitsaufen (war: (Meinung) Regenwald gesund saufen)

: für mich fängt der regenwald genau an der spitze meiner nase an.
:


Hi emil, grundsätzlich tut er das auch, wobei Blickwinkel über die Wahrnehmung entscheiden.

Übrigens: als ich vor, na, 15 Jahren in Prag war, fand ich zum einen Budvar absolute Spitze und zudem noch ein dunkles Gebräu namens Prazdroi. Hmmm *schwärm*

Sogar das wohl nur vom Ettikett her vergleichbare US-Budweiser fand ich nicht erträglich bis schmackhaft. Nur hätte ich mir die Brauerei (in St. Louis) nicht anschauen sollen, da schaut's aus wie bei Hoechst.

Da dürfte das tschechische Originoool Budvar zum Gesundsaufen in der Tat geeigneter sein.

cu, ferdi

Margarine (war: (Meinung) Regenwald gesund saufen)

Moin emil - Oel in's Feuer nicht, aber ein wenig fuehle ich mich als Hamburger fast angegeriffen :0)

rein assoziativ habe ich beim begriff regenwald, den konditoren aus HH mit seine donquichotterie sofort vorm augen.

Das klingt jedenfalls fuer meinen Samstag Morgen zu negativ!

Der Rüdi aus'm Norden ist sicherlich auch oft am Ziel vorbeigeschossen oder drei Kilometer vorher an einer Biege haengengeblieben. Aber in seiner "Hoch-Zeit" hat er mit dem Gewusel einiges erreicht, mehr als Don Quixote jedenfalls.

Gegen Windmuehlen kaempfen wir alle, sobald wir etwas tun wollen, was abseits der Pfade liegt, an denen entlang wir alle unsere Windmuehlen gebaut haben. "Die Boesen" oder Das System®bOOgie bauen auch mal eine grosse fette Windmuehle - die meisten sind aber doch entweder unser eigenes Werk, oder Unkraut, das waechst, wo wir nicht aufpassen.

Fuer's aufpassen hat er einiges erreicht, jedenfalls in meiner Generation, jedenfalls im Norden Deutschlands (ich kenne juengere Menschen suedlich der Elbe erst seit ich ein Aussensaiter bin...).

Und die eine oder andere Windmuehle der Boesen hat er auch gebremst, wenigstens mal kurz, mal zeigen, dass es geht.

Irgendwie albern kommt er mir aber auch ab und an vor. Naja, Baecker sterben spaeter, sagt er, dann kann er ja noch ein wenig dran arbeiten.

Vielleicht war es so negativ gar nicht gemeint? Dann passt die Margarine ja auch irgendwie - Schmierstoff. Schoenen Sonnabend! Und

gut Ton!
ullli

P.S. dabei ist Herr Nehberg nicht mal Hamburger... ach jeh... :0)

Re: Will mitsaufen (war: (Meinung) Regenwald gesund saufen)

...Da dürfte das tschechische Originoool Budvar zum Gesundsaufen in der Tat geeigneter sein...

servus ferdi,

nur so ein vorschlag zur session X - obwohl sie von guido, der mitglied von - klick ist, organisiert sein sollte ;o)...

kurzum - jeder gut sortierter getränkemarkt liefert auf wunsch 30, oder 50 l fässer mit budvar. so können wir dann das gesundsaufen testen und/oder trainieren.

grüsse - emil

Re: Margarine (war: (Meinung) Regenwald gesund saufen)

...Vielleicht war es so negativ gar nicht gemeint?...

servus ullli,

gewiss nicht; wie ich schrob - rein assoziativ. das bild.

[marginalie]...so um 1973 habe ich mit einer bekannten von mir - gemeinsame militärzeit - wochenend survival-training im tiefsten sauerland ausschliesslich nur für frauen organisiert ;o) warum nur für frauen, fragt sich einer oder der andere ? ganz einfach, frauen sind, nicht nur diesbezüglich, besser !...[/marginalie]

der weg zur quelle ist sicherlich nicht einfach, aber für mich erstrebenswert. es kann sich als "gegen-den-strom-schwimmen" darbieten, oder überschaubar am ufer-entlang-spaziergang meistern.

wenn sich aber jemand mit der überfülle an werbebotschaften identifizieren will, da es einfach und ohne eigene persönlichkeitbaustelle abgeht, dann, sagt man, der/die schwimmen mit dem strom.

nur tote fische, ausgewürzelte bäume, eine menge unrat nach eine überschwemmung etc. schwimmen mit dem strom !

bis hier hin - emil






Re: Will mitkuscheln (war: (Meinung) Regenwald gesund saufen)

Aloha -

: *BG* Offensichtlich ist das so, denn seit gestern frühabends ist auf das Thema nicht mehr gepostet worden. Ich meine aber auch, dass eine völlig wertfreie Anerkennung der Unterschiedlichkeit der Sichtweisen möglich ist und habe auch nicht den Eindruck, dass die Perspektive ein sich-gegenseitig-Überzeugen sein muss.

alles Friedliebs Schuld. Was kippt er auch Rapsöl ins Feuer?

Ok, alles nur ein Witz *g* Aber wo wir schon dabei sind, das ganze etwas auf die Metaebene abzubiegen (und bevor's einer noch auf die Idee kommt jene Frage zu wiederholen: "Also ich hätt da ja schon noch ne Frage, von wegen bierkiste. Muss die leer sein oder voll und wenn leer klingt die dann anders und überhaupt wenn die leer sein muss, was macht ihr dann mit all den Flaschen, stellt ihr die auf oder neben die Box oder vielleicht gleich trinken ... nein das tut Ihr doch nicht, oder doch?!") und bevor ich nicht mehr weiß wo ich mit diesem Satzbandwurm hinwollte... ähhh was wollte ich gleich sagen?

Ums kurz zu machen: nicht der Konsens ist das eigentlich spannende an dieser Diskussion. Für unsere kuschelige olyve Einigkeit sind wir ja fast ebenso berüchtigt wie für die olyve Arroganz. Gut so, find ich. Spannend sind die vielen kleinen Denkanstöße, wenn man sich niedlich verhaspelt, im Unterholz der Themas verlaufend und nach Dissens ringend wieder zueinander findet. Das regt an, bringt Spaß und ist gut für den Kopp. Und darum heb ich jetzt mal meine, mit völlig un-pc Supermarkt Kaffee (veredelt durch eine Prise Salz, Espresso und Kakao) gefüllte Tasse, auf Martin A. und Michael (J) und gratuliere ...

slide on ...
bO²gie

... da kommt noch was, ferdi, keine Panik *g* ...

NP: Rory Gallagher | Too much Alcohol

Re: (Meinung) Regenwald gesund saufen

Apropos...
: Spiegel-Meldung

Bin ich eben drüber gestolpert. Mit Broder komm ich irgenwie klar.

: sagte ich schon, dass ich Pearl Jammerlapp nicht mag? :)

Nö. :-)
Kannste ja noch nachholen.

Gruss
Michael

NP: John Scofield, Up All Night (mein lieber Scholli!, der scalt vielleicht eine Schafscheisse zusammen *ggg*)
ND: 'spresso #One

Re: (Meinung) Regenwald gesund saufen

Jau,

den Artikel habe ich auch gelesen... Ich würde eigentlich gerne noch ein wenig mehr dazu schreiben, aber mir fehlt schlicht die Zeit... Vielleicht lässt sich das ja nochmal aufwärmen. ImPrinzip teile ich aber die Meinung, dass wir alle nicht allzuweit auseinander liegen... Trotzdem, da gibt es noch einige Amerkungen zu machen...

Mir hat übrigens der Satz mit dem Alkoholismus als dritter Weg zwischen Kommunismus und Kapitalismus sehr gefallen... "Von schnellem Erfolg gekrönt", hehehe...

martin

Re: Will mitsaufen (war: (Meinung) Regenwald gesund saufen)

Da dürfte das tschechische Originoool Budvar zum nur so ein vorschlag zur session X - obwohl sie von guido, der mitglied von - klick ist, organisiert sein sollte.

Das Krombacher Kollektiv hat nichts, aber auch gar nichts mit der Krombacher Brauerei zu tuen. Wir kommen nur aus dem gleichen Ort. :-)

Budvar für Session 10 ist vorgemerkt.

Guido (der wo lange Zeit nur Krombacher trank und wenn es die Regenwaldaktion schon seit 1984 gegeben hätte, jetzt mindestens ein Gebiet so groß wie die BRD gerettet hätte, jetzt aber aus geschmacklichen Gründen zu einer anderen Marke gewechselt hat. Über den Qualitätsverlust des Krombacher Biers und den damit verbundenen Aufstieg zur größten Privatbrauerei Deutschlands kann man sich so seine Gedanken machen.)


Re: (Meinung) Regenwald gesund saufen - Jahahaha, wenn der Senator erzählt...

Moin Herr Rodewald,

sachmal, war's nicht in den siebzigern, als ein Herr Mann eine Platte machte, die da hieß "the good earth", und das man kwasi als Fan ein Stück Erde kaufen konnte - und da durfte dann kein Hüttenwerk draufgebaut werden?
So wie's der Senator mit dem Wackelsteiner Ländchen gemacht hat?
Dann ist die Krombacher-Nummer doch ein sowasvon alter Hut.

Ich glaub, ich hab sogar in irgendeiner ollen Kiste die Vinyl Platte und den Gutschein für ein Stück Wackelsteiner Ländchen.

Das einzig Wahre - Wackelsteiner.

Sehr lecker.

Andreas,

heut' irgendwie komisch drauf.






Re: (Meinung) Regenwald gesund saufen - Jahahaha, wenn der Senator erzählt...

...Ich glaub, ich hab sogar in irgendeiner ollen Kiste die Vinyl Platte und den Gutschein für ein Stück Wackelsteiner Ländchen...

servus andreas,

das kommt mir bekannt vor ;o) hast du den gutschein schon gefunden ?

...heut' irgendwie komisch drauf...

wiesssso ?

für alle, die unter senator nur opel verstehen, hier der background.

grüsse - emil