Re: (Meinung) Regenwald gesund saufen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom Juli 03. 2003 um 18:52:02:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) Regenwald gesund saufen geschrieben von Martin Abend am Juli 03. 2003 um 15:59:22:

Hi.

Worauf ich hinaus will (und was ich auch mit verlogenheit meine), das kapitalistische verwertungszusammenhänge leider nur schlechtes im schlechten produzieren,

Adorno?

Schön, jetzt haben wir die ganz große Keule: das böse System.

Das braucht ein Ausrufezeichen: Das Böse System!

Also.

Böses System! sagt:

- Nichts Gutes tun und fein unauffällig bleiben.

- Oder: Gutes tun, aber keiner darf es sehen. Und wenn jemand fragt "Ist da was?" dann sagen wir "Nein, nein, alles okily-dokily auf der Welt."

- Oder: Gutes tun, darüber reden und sich dann das Gekrähe anhören, das sei nicht genug und überhaupt total evil und verlogen weil womöglich für irgendjemanden Geld abfällt.

Schweinewelt.

Dann ist natürlich "Wahrhaftigkeit", nur erreichbar indem man fein die Hände in den Schoss legt und dann und wann aus'm Fenster schaut ob Das Böse System! noch da ist.


Der kursierende Vergleich mit dem Ablasshandel hinkt.

Oder wollt Ihr mir erzählen, dass Krommbacher-Trinker das Biergeld sonst dem WWF gespendet hätten? Oder dass sich Pearl Jam Besucher jetzt nicht mehr für die Umwelt engagieren weil sie durch Pearl Jam Besuche ihr Gewissen schon genügend beruhigen können?

Quatsch.

Die Leute hätten sonst gar nichts getan. An den Regenwald zu denken und daher - in der blassen Hoffnung was zu tun - eine bestimmte Sorte Bier kaufen, ist ungenügend, aber allemal besser als an die Semper Oper zu denken und ein anderes Bier zu kaufen. DAS hätten die Leute sonst getan.

Ohne Aktionen, wie z.B. von Pearl Jam oder Sting, würden die Leute in ihren bequemen Fernsehsesseln nur mit entweder Heiler Welt oder Kann-Man-Nichts-Machen-Stimmung konfrontiert. Ein schlechtes Gewissen, von dem sie sich Ablass erhoffen würden, käme gar nicht erst auf.


Gruß,
groby
*


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.