Re: (Meinung) Regenwald gesund saufen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von therocker vom Juli 04. 2003 um 12:39:04:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) Regenwald gesund saufen geschrieben von jacQui am Juli 03. 2003 um 12:45:11:

ist es nicht müßig über dieses Problem so lange zu debattieren? Die Menscheit existiert ein paar Millionen Jahre und in ein paar Millionen Jahre wird sie wieder verschwunden sein, vielleicht noch etwas früher. Im Vergleich zur Ewigkeit ein kleines Aufflackern einer Spezies, die selbstreflektierend über das Sein an sich nachdenkt. Vorher gab es eine solche Spezies nicht und danach wird es keine geben. Wir fixieren uns immer auf wenige Sachen, dass zum gleichen Zeitpunkt überall auf der Welt Kriege flackern und Millionen von Menschen geopfert werden, berührt uns gar nicht mehr so richtig. Dass in Deutschland, zivilisiert wie wir uns nennen, Jugendliche Leute ohne Grund umbringen, ist schon fast alltäglich. Unsere erfolgreiche Begabung uns massenhaft fortzupflanzen schlägt zurück. Nicht genug Land für alle, damit nicht genug Wasser und damit nicht genug zu Essen. Die Lage wird schlimmer, täglich. Trotzdem schaffen wir es immer, diese Dinge aus dem Blickfeld zu schieben und uns unsere kleine heile Welt zu bewahren, auch wenn wir uns ein Stündchen zurückziehen um unsere Klampfe zu quälen, sind wir doch in einer anderen, transzendentalen Welt.
Quintessenz: wir zu viele auf diesem kleinen Planeten, das haben wir uns alle selbst und unseren Ahnen zu verdanken. damit geht einher Selbstzerstörung und auch Umweltzerstörung. Warum? Weil wir (zumindest fast alle) so eingestellt sind, höher, schneller, weiter. Das hat früher die Überlebenschance unserer Art vergrößert aber jetzt entwickelt es sich zum eventuellen vorzeitigen Ende.
Sorry, seht mir nach, dass ich die Zukunft so schwarz sehe, aber wenn ich mir das ganze so angucke, dann wissen wir nicht woher wir kommen und wohin wir gehen und es tut mir leid, aber ich glaube in den ganzen Weiten des unvorstellbaren Kosmos interessiert es auch niemanden! :-((


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.