Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Gleich Gig - 15" Bassamp mit SM58 :-(

Hi!

Gleich steht ein Gig an. Die dafür Verantwortlichen haben allerdings die Beschaffung genügender DI-Boxen genauso versemmelt wie die eines Technikers.

Deshalb nehmen wir meinen Peavey jetzt mit einem SM58 ab. Lautstärke ziemlich niedrig, damit's nicht zu stark belastet wird.

Wenn noch einer am Freitagabend hier reinguckt: Kann ich vielleicht den Sound durch irgendeine Maßnahme verbessern?
Das könnten wohl nur EQ-Korrekturen an Amp oder Mischpult oder Mikropositionierung sein.

Morgen folgt dann ein Bericht. Mit viel Toni(ca. 16 jähriges Mitglied einer Tontechnik AG o.ä. Noch nie ein Konzert gemischt usw...)-Schelte, wies aussieht.

Wir spielen übrigens überwiegend Cover auf dem Abiball unserer Ex-Schule. 90 % kommen in Anzug bzw. edlem Kleid samt komplizierter Hochsteckfrisur. Für die Karten wollten die 20 € haben...
Ob das wohl ein gutes Publikum ist?

Oli

Re: (Amps) Gleich Gig - 15" Bassamp mit SM58 :-(

Hi Friedlieb,.

:ist doch okay, wo ist das Problem?

Wummern tut's!


:Wird Dir schon nicht gleich um die Ohren fliegen.

Aber wummern eben. Und gleichzeitig klingts ziemlich brutal. Genauso wie's Saxophon (als wärs verzerrt) oder die Bassdrum (falscher Mikroständer fürs richtige Mikro!)

Aber im Publikum merkt das ja zum Glück kaum einer. Hoffentlich.

Gruß, Oli

Re: (Amps) Gleich Gig - 15" Bassamp mit SM58 :-(

Hallo!

: Gleich steht ein Gig an. Die dafür Verantwortlichen haben allerdings die Beschaffung genügender DI-Boxen genauso versemmelt wie die eines Technikers.

Als bekennender Neurotiker sage ich Dir ganz ehrlich: "Die dafür Verantwortlichen" sind immer auch die Leute aus der Band. Und wer als Bassist keine eigene D.I.-Box hat, gehört sowieso gehauen.

: Morgen folgt dann ein Bericht. Mit viel Toni(ca. 16 jähriges Mitglied einer Tontechnik AG o.ä. Noch nie ein Konzert gemischt usw...)-Schelte, wies aussieht.

Bitte einhändig schreiben, die andere Hand immer an der eigenen Nase, ja?

Gruß

Matthias

Re: (Amps) Gleich Gig - 15" Bassamp mit SM58 :-(

Hi Matthias,

: Als bekennender Neurotiker sage ich Dir ganz ehrlich: "Die dafür Verantwortlichen" sind immer auch die Leute aus der Band. Und wer als Bassist keine eigene D.I.-Box hat, gehört sowieso gehauen.

Wir sind eine Hobbyband, alle zwischen 19 und 22. Den gestrigen Gig haben wir ohne jede Bezahlung gespielt, wir sind froh, dass wir dort überhaupt spielen konnten.

Grade unter solchen Umständen sollte die Technik so vorhanden sein, wie abgesprochen. Eine Band, die selbst für die Technik sorgt, kassiert ja auch dementsprechend.
Du darfst unserer Bassistin die gestern ihren ersten Gig hatte und bis dahin nicht wusste, was eine DI-Box ist, gern eine solche schenken.
Auch wenn ich selbst viele Tausend DM in die Musik investiert hab und bis zum Mikrokabel alles selbst mitbringe: Ein solches Gerät zahlt nicht jeder aus der Portokasse.

Gruß, Oli



Konzertbericht

Auf gehts:

Nach zweistündigem Soundcheck mussten wir wie erwartet alles wieder abbauen, um auf der Bühne Platz für andere Darbietungen zu schaffen.
Um 22.30 mit dem Wiederaufbau begonnen; eigentlich sollten wir um 23.00 spielen. Leider schienen dem inzwischen erschienenen Chef der Tontechnik-AG die Ergebnisse des Soundchecks wohl zu dürftig, so dass wir den wiederholen erst gegen 23.40 loslegen durften.

Nach dem ersten Song kamen gleich Beschwerden; es wäre zu laut, man wolle sich unterhalten. Bis auf maximal 100 Leute hatte die lange Pause die meisten der ehemal 350 Anwesenden schon vertrieben, und von denen stand zu Anfang auch kaum einer vor der Bühne.

Erster Song: Living On A Prayer/Dead Or Alive. Meine Akustik weder auf Monitor noch im Publikum zu hören. Naja, es hat alles schon so lange gedauert, hab ich halt zur E-Git. gegriffen. Die nächsten Songs laufen ganz gut, es kommen mehr Leute an die Bühne.
Dann ein Oldie-Medley. Die Bassistin ist noch nicht so lange dabei, deshalb spiele ich Bass, was an diesem Abend leider nur sehr bescheiden klappt. Hat im Publikum zum Glück keiner bemerkt.

Etwas später kommt jemand an die Bühne: Wegen den Verzögerungen dürfen wir nur zwei weitere Songs spielen. Als Zugabe packen wir dann noch Losing My Religion drauf. Auch meine Mandoline ist nicht zu hören. Also stöpsel ich sie in den zweiten Kanal meines Amps, über den auch Gitarre gespielt wird. Spring zur Seite, um ein Feedback zu vermeiden. Lande vor der Monitorbox des Sängers, auf dem die Mandoline - also ursprünglich ja meine E-Gitarre - auch sehr laut ist.
Also spiel ich den Song fast mit dem Rücken zum Publikum und den Ohren an den Drums. Grosser Spass...

Die Bassistin lag oft daneben, der Sänger hat Texte und einmal auch die Songabfolge durcheinandergebracht, mein Selbstvertrauen war nach dem ersten Blick Richtung spärlichem Publikum verschwunden... Trotzdem: Das Publikum war am Ende doch zufrieden. Naja, von denen sieht wohl kaum einer öfters ne Liveband. Ich kann kaum glauben, was für Spielfehler von niemandem bemerkt wurden.
Wir haben's als bessere Probe angesehen; ein paar Fehler werden uns beim nächstem mal nicht mehr passieren.

Na, hat jemand bis hier durchgehalten?

Gruß, Oli

Re: Konzertbericht

Moin Oli,

ja, dann ist doch alles gut gegangen. Erwartungsgemäß und genau so, wie solche Veranstaltungen eben laufen. Zwei Stunden Soundcheck - und dann wieder alles abbauen allerdings, ist mir allerdings noch nicht passiert.
Bei Abschlussbällen, Hochzeiten, Jubiläen ist den Leuten per Definition immer alles erstmal zu laut. Proportional zum steigenden Alkoholpegel ändert sich das ins Gegenteil. (gröööhhl).
Um kurz vor Mitternacht mit Live-Musik zu beginnen ist, für solche Veranstaltungen auch eher selten, weil da halt die ersten Besucher schonmal müde werden.

Die Bassistin ist noch nicht so lange dabei, deshalb spiele ich Bass .. Was, mit Verlaub, ist denn das für ein Blödsinn? Kann sie nun Bass spielen oder nicht? Oder sieht sie gut aus, oder ist da ein klein wenig Profilneurose im Spiel?
Gerade wenn die Kollegin noch nicht lange dabei ist, ist es in der Tat, wirklich keine gute Idee, ihr den Bass wegzunehmen und selbst zu spielen.
Wirklich typisch Musiker-Blödsinn. Und hervorragend für's Selbstbewußtsein eines "neuen" Kollegen.
Und bei "losing my religion" durfte sie wieder? Oder hast du beides gespielt? Oder hab ich was falsch verstanden?

Warum schreibst Du nicht: "Der Sänger war nervös, genau wie alle, und hat sich bisweilen im Ablauf vertan oder den text vergessen, oder was."
Lief bei dir denn alles ordentlich? Keine Saite gerissen? Alles bestens? Alle Licks und Riffs in Ordnung? Akkorde amtlich?
Ich halt's hier doch auch mit Matthias, der ganz gern mal den Weg zur eigenen Nase zeigt. Das ist "more charming".

Dennoch. Glückwunsch zu einem Job, der im Kern sicher in Ordnung war, viel Erfahrungen zuläßt, einen Blick auf die Kollegen schärft, das Bandgefüge in die richtigen Bahnen bringt - und den vielen Probenaufwand rechtfertigt.

Ein Tipp von mir?
Bei solchen Jobs, wenn die gekaufte Technik nicht stimmt, nix abnehmen, nur den Gesang über die PA laufen lassen, zwei Sidefills aufstellen - und leise spielen.
Die, die Musik hören wollen, kommen schon, die anderen können sich unterhalten.

Das ist, gerade bei Abi-Bällen, viel kommoder.
Oder man ist halt die Hau-die-Ziege-Band und spielt alles an die Wand. Was ja auch schonmal geil ist.

"Only the song survives"
Hiatt.

madetjoot.

der falke,

der schon fünftausendmal genau solche Erfahrungen gemacht hat.




Re: Konzertbericht

Die Bassistin ist noch nicht so lange dabei, deshalb spiele ich Bass .. Was, mit Verlaub, ist denn das für ein Blödsinn? Kann sie nun Bass spielen oder nicht? Oder sieht sie gut aus, oder ist da ein klein wenig Profilneurose im Spiel?
: Gerade wenn die Kollegin noch nicht lange dabei ist, ist es in der Tat, wirklich keine gute Idee, ihr den Bass wegzunehmen und selbst zu spielen.
: Wirklich typisch Musiker-Blödsinn. Und hervorragend für's Selbstbewußtsein eines "neuen" Kollegen.

danke falke, so ähnlich wollte ich auch gerade zum schrieb ansetzen :-).
aber vielleicht meinte olli ja, dass eben das repertoire noch nicht komplett draufgeschafft ist, also so rein quantitativ gesehen...?
allerdings hätte ich dann eben das programm entsprechend abgeändert. entweder sind wir eine band oder nicht, und dann wird eben gespielt, was alle können, im moment.

olli, meiner erfahrung nach merkt, ausser der anwesenden musikerpolizei, niemand im publikum, wenn auf der bühne was (im kleinen rahmen) schief geht, selbst wenn die band hinterher denkt, sie hätte den letzten käse zusammen gespielt. allerdings muss man dazu entsprechend locker mit den vermeindlichen fehlern umgehen - sie zulassen und sich selbst nicht so wichtig nehmen.
es interessiert niemand (ausser der anwesenden musikerpolizei) ob nun der text 100% stimmt ( bei eigenen songs weiss eh niemand, wie der ablauf/text eigentlich sein sollte), ob das solo richtig gespielt ist oder ob der break auf dem schlagzeug an der richtigen stelle war.
die leute wollen einen netten abend erleben, und da ist eine charmante, aber fehlerhafte darbietung von leuten, die mit dem publikum kommunizieren und auch mal über sich selbst lachen können allemal unterhaltsamer als einer verkrampften band zuzusehen, die verzweifelt versucht innerhalb ihrer parameter technisch einwandfrei zu funktionieren.
nicht umsonst heisst es ja "showbiz", und nicht musikerfünfkampf oder so :-)) (anwesende musikerpolizei ausgenommen).
mein tipp - versuch' einfach, selbst eine gute zeit auf der bühne zu haben, und vor allem den draht zum publikum zu bekommen, dann läuft alles andere von selbst. ob und wie die instrumente klingen, ob und wie technisch perfekt alles ist, interessiert niemand (ausser der...), aber man merkt sehr schnell, ob eine band gerade spass bei der sache hat oder nicht.

gruss und rock on,
Tom

Re: Konzertbericht

...deshalb spiele ich Bass, was an diesem Abend leider nur sehr bescheiden klappt...

hi oli,

wat nun? rein in die kartoffeln, raus aus den kartoffeln!

als kollege hätte ich mich neben der bassistin gastellt, in der choreographie "mitgeschunkelt", das publikum angeschaut & immer die akkord-passenden töne angesagt - jeweils 1 pro takt - etwa so: anton, gustav, dora, cäsar, emil etc.

dat funzt; vorausgesetzt das du & die bassistin rhytmusgefühl habt ;o)

in diesem sinne.

emil

Re: (Amps) Gleich Gig - 15" Bassamp mit SM58 :-(

Moin Oli,

"Was ist falsch in dieser Reihe?":

a) Ihr seid froh, daß man Euch auftreten lassen hat.
b) Ihr seid dankbar, daß man Euch hat den Gig spielen lassen.
c) Ihr stellt Forderungen das Equipment des Veranstalters betreffend.

scnr

Sorry, aber Engagement hat mit dem Alter nix zu tun, wer ernsthaft Musik machen will der kauft sich das nötige Equipment und weiß auch, daß er keine Garantie hat, das Geld je wiederzusehen. Der Spaß wiegt das auf, direkter Lohn sind zumindest semi-professionelle Verhältnisse (wobei natürlich auch bei Vollprofis einiges schiefgehen kann).
Wer nur nebenbei Musik machen will und weiß, daß er davon nicht leben kann und will und dem das auch nicht so wichtig ist, der kauft sich eben nicht das nötige Equipment, spart das Geld, aber kann dann eben auch nicht erwarten, daß alles professionell abläuft.

Insofern ist Euer Gig doch perfekt gelaufen! Es hätte auch schlimmer kommen können, z.B. mit Stromausfällen, einbrechenden Bühnenelementen, ohne Last betriebene Röhrentops, Publikumszahl im einstelligen Bereich...

Kopf hoch und weiter!

Rock'n'Roll!
Felix


Re: Konzertbericht

Hi Oli,

: Auf gehts:

erstmal vielen Dank für diesen Bericht, die find ich immer total klasse. Auch wenn Du hier vielleicht an der einen oder andern Stelle Widerspruch erntest - solche Berichte sind das Salz in der Suppe!

: Nach zweistündigem Soundcheck mussten wir wie erwartet alles wieder abbauen, um auf der Bühne Platz für andere Darbietungen zu schaffen.

Ist mir bisher auch einmal passiert, seitdem versuche ich das zu vermeiden, weil es wirklich scheißehochdrei ist.

: Leider schienen dem inzwischen erschienenen Chef der Tontechnik-AG die Ergebnisse des Soundchecks wohl zu dürftig,

Ach, er war beim ersten Soundcheck gar nicht da? Dann hätte er mal zu dem Zeitpunkt da sein sollen, als seine natürlichen Eingriffsmöglichkeiten gegeben waren. Erst nicht dabei sein und nachher meckern fand ich schon immer zum kotzen.

: Nach dem ersten Song kamen gleich Beschwerden; es wäre zu laut, man wolle sich unterhalten.

Ja, kenn ich auch aus leidvoller Erfahrung.

: Dann ein Oldie-Medley. Die Bassistin ist noch nicht so lange dabei, deshalb spiele ich Bass,

Ohne unbedingt in die gleiche Kerbe hauen zu wollen wie die anderen: Instrumente tauschen ist immer Käse und sieht immer blöd aus. Egal was für ne Motivation dahintersteckt.

Und wie man sieht...

: was an diesem Abend leider nur sehr bescheiden klappt.

...hat es noch nicht mal was gebracht. :-)

: Etwas später kommt jemand an die Bühne: Wegen den Verzögerungen dürfen wir nur zwei weitere Songs spielen.

Alles in Allem also ein ganz normaler Gig, wie man sie gerade in der Anfangszeit dutzende Male erlebt. Der Trick ist: sich nicht entmutigen lassen, wenn mal was nicht 100% läuft, trotzdem weitermachen, und jeden Fehler möglichst nur einmal.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Konzertbericht

Moin Friedlieb!

: Ohne unbedingt in die gleiche Kerbe hauen zu wollen wie die anderen: Instrumente tauschen ist immer Käse und sieht immer blöd aus. Egal was für ne Motivation dahintersteckt.

Massiver Einspruch, nicht, um irgendwen zu ermutigen, denn, ja, die Peinlichkeitschancen sind hoch - aber wo Du schon so generell ausschlaegst:

Tortoise! Tortoise funktioniert ueberhaupt nur, weil ein Haufen Musiker einen Haufen Instrumente hinstellt, udn sich dann damit ein paar Stunden lang vergnuegt. Aber vielleicht ist es auch die Frage des Instrumentes - am Vibraphon abgeloest zu werden, ist vielleicht "cooler" als am Bass?

gut Ton!
Und das Paeckchen ist schon da, vielen Dank!!!
ullli

Re: (Amps) Gleich Gig - 15" Bassamp mit SM58 :-(

So, jetzt muss ich doch mal...

Klar haette alles immer schlimmer kommen koennen, aber die "Wenn Du Bassist bist, kauf Dir ne DI-Box"-Schiene pisst mich etwas an.

Ich weiss, dass das von Matthias kam (der ja auch nicht von Anfang an eine DI-Box hatte, oder?) aber Du schlaegst ja auch in die Kerbe mit der Technik, die man nicht erwarten darf...

Ich bin nun wirklich derjenige, der jedem Musiker gerne ein bisschen Technikverstaendnis 'einpruegeln' wuerde, und wer Prioritaeten richtig erkennt (Wenn ich mir was kaufe, was mich unabhaengig macht, kann ich mich mehr auf mein Spiel konzentrieren) und sich Equipment zulegt, hat natuerlich meine Anerkennung verdient.

Aber doch bitte mal in einer sinnvollen Ordnung! Oli hat mit seinem Ton vielleicht erstmal was anderes erwarten lassen, aber offensichtlich handelt es sich nicht um vom Genie getriebene Vollblutmusiker, sondern um eine Hobbyband, in der zumindest ein Mitglied noch recht unerfahren, zumindest aber neu in der Truppe ist. Der Rest der Band ist wahrscheinlich nicht viel ueberlegener, was das Betrachten des "bigger picture" angeht.

Und es war immer, und wird immer, ein Knackpunkt zwischen Musikern und Veranstaltern sein, weil verschiedene oder bisweilen gar keine Vorstellungen von der noetigen Technik (oder, Organisation, etc.) fuer ein Konzert vorhanden ist. Aber wenn jemand ein Konzert veranstaltet, dann muss er doch zusehen, dass Organisation und Technik da sind, und vernuenftig bedient werden - oder das wird nach Absprache an die Band abgegeben, aber so war es hier ja offensichtlich nicht.

Als junge Band aber sollte man sich doch auf seine Musik konzentrieren, finde ich. Wer dann mal ganz relaxt ist, weiss, ein bisschen Selbswertgefuehl und damit Zukunftsaussichten erspielt hat und eben den Kopf frei hat, der geht dann los und kauft sich 'ne DI-Box, eine Mikrofon oder so. Aber fuer mich steht als erstes mal die Musik, die eine Band machen will.

Klar ist die Welt nicht ideal, und daher, wie es jetzt Olis Band passiert ist, lernt man dann auch mal schneller, als geplant durch solche Pannen. Und, gut, die eine Hand an der Nase ist sicher nie falsch plaziert. Aber deshalb hat, aus eigener Erfahrung als 1) schuldiger im Sinne der vergeigten Veranstaltungstechnik, spaeter 2) Musiker danach 3) erfolgreicher Techniker und 4) erfolgreicher Techniker mit fitten Leuten auf der Buehne, der Oli und seine Band erstmal mein Mitgefuehl. Fuer die entsprechende Peitsche ist ja schon gesorgt, das wollte ich dann also nur mal dagegenstellen.

Und auch wenn ich Falkes Hinweis voellig unterstuetze, dass das leise spielen viele gute Seiten hat - wenn auf dem Programm eine Band steht, kann man sich die anhoeren, oder rausgehen, oder?

DI-Boxen fuer alle, und gut Ton!!
ullli

NP: DNISLDKSEKSM "Die Musik ist viel zu laut" (HH-Elmshorn, 1997)

Re: (Amps) Gleich Gig - 15" Bassamp mit SM58 :-(


Und auch wenn ich Falkes Hinweis voellig unterstuetze, dass das leise spielen viele gute Seiten hat - wenn auf dem Programm eine Band steht, kann man sich die anhoeren, oder rausgehen, oder?
:
Moin Ullli,

genau. Unser Publikum ist in allen Situationen herzlich eingeladen, den Ort des Geschehens zu verlassen, wenn sie es denn mögen.

Ich will keineswegs hier die Peitsche schwingen, möchte auch nicht so "friedlieb" daherkommen, aber manchmal lese ich aus solchen Postings wie jenes ursprüngliche, dass die Schere zwischen Anspruch und Wirklichkeit des eigenen Könnens und Wissens recht weit auseinanderklafft.
Was nicht schlimm ist, wenn man sich dessen bewußt ist.
Und aus eigener Erfahrung, weiss ich, dass man Kritik einfach aushalten muss.

Ich bin sicher, dass die OLI-Band bestimmt eine Klasse Truppe ist. Mit ein bisken mehr "convenience" wird das immer besser. Auch die Bassistin ohne eigene DI-Box.

Oder bin ich einfach zu alt?

fragt der

falke


NP: Whats new in Baltimore? Zappa







Re: Konzertbericht

Hallo falke,

die Bassistin spielt zwar auch noch nicht wirklich lange Bass, aber das Problem war in der Tat das Lernen unseres Repertoires.

: Und bei "losing my religion" durfte sie wieder? Oder hast du beides gespielt? Oder hab ich was falsch verstanden?

Da hab ich dann Mandoline gespielt. Hab mich doch diesbezügl. über Feedbacks ausgelassen!

: Warum schreibst Du nicht: "Der Sänger war nervös, genau wie alle, und hat sich bisweilen im Ablauf vertan oder den text vergessen, oder was."

Ich schreibe doch, dass der Sänger Texte und Abläufe durcheinandergebracht hat. Und dass wir am Bass Beide nicht den besten Tag hatten.
Schwere Nacht gehabt?;-)

: Lief bei dir denn alles ordentlich? Keine Saite gerissen? Alles bestens? Alle Licks und Riffs in Ordnung? Akkorde amtlich?

Gitarrentechnisch war ich zufrieden.

: Ich halt's hier doch auch mit Matthias, der ganz gern mal den Weg zur eigenen Nase zeigt. Das ist "more charming".

Seh ich nicht anders...(s.o.)

: Ein Tipp von mir?
: Bei solchen Jobs, wenn die gekaufte Technik nicht stimmt, nix abnehmen, nur den Gesang über die PA laufen lassen, zwei Sidefills aufstellen - und leise spielen.
: Die, die Musik hören wollen, kommen schon, die anderen können sich unterhalten.

Naja, Keys, Sax, A-Gitarren, Mando, 1 E-Gitarre müssen mangels Amps über die PA laufen. Die Drums waren eh fast auf 0 gedreht, dann kams auf meinen und den Bassamp auch nicht mehr wirklich an.
Wir spielen in nächster Zeit noch drei Gigs, zwei davon ohne PA. Bin mal gespannt, wie gut wir damit zurechtkommen.

Danke für deine Meinung!

Gruß, Oli


Re: Konzertbericht

Hallo Friedlieb

: erstmal vielen Dank für diesen Bericht, die find ich immer total klasse. Auch wenn Du hier vielleicht an der einen oder andern Stelle Widerspruch erntest - solche Berichte sind das Salz in der Suppe!

Seh ich genauso. Manchmal kann man aus den Fehlern anderer lernen, vor allem finde ich diese Berichte aber einfach wahnsinnig interessant.


: Ach, er war beim ersten Soundcheck gar nicht da?

Dafür ist er entschuldigt. War nämlich sein eigener Abiball, der zu diesem Zeitpunkt schon an einem anderen Ort begonnen hatte.

Danke & Gruß, Oli





Re: (Amps) Gleich Gig - 15" Bassamp mit SM58 :-(

Hi Falke,

Ohne Quote aber - ja, dem stimme ich zu! ¦¬]

: Oder bin ich einfach zu alt?

Oh nein, definitiv nicht!! :0)

gut Ton!
ullli

N.P. Marc Ribots Gitarrenzauber auf Tom Waits "Rain Dogs" und freut sich trotz tw. Knoechelbaenderriss hoellisch auf Donnerstag, wenn besagter Querkopf live in Leeds ist, mit John Medeski und Susana Baca!!

Re: Konzertbericht

: : Ach, er war beim ersten Soundcheck gar nicht da?
:
: Dafür ist er entschuldigt. War nämlich sein eigener Abiball, der zu diesem Zeitpunkt schon an einem anderen Ort begonnen hatte.

HAE? Jetzt wirds mir aber ungemuetlich - Entweder jemand macht Ton, oder er macht Party. Punkt. Wie kann man jemanden entschuldigen fuers nicht da sein beim Soundcheck, dann aber den Sound bejammern, der aufgrund seiner Abwesenheit nicht funzt?

Oje...
ullli

Re: Konzertbericht

Hallo Tom,

: aber vielleicht meinte olli ja, dass eben das repertoire noch nicht komplett draufgeschafft ist, also so rein quantitativ gesehen...?

Genau!

: allerdings hätte ich dann eben das programm entsprechend abgeändert. entweder sind wir eine band oder nicht, und dann wird eben gespielt, was alle können, im moment.

Naja... im Vorfeld des Gigs wurden natürlich Absprachen getroffen, was und wie lange gespielt wird. Und das sich das nur auf diese Art und Weise umsetzen lässt, war lange vorher klar.

: olli, meiner erfahrung nach merkt, ausser der anwesenden musikerpolizei, niemand im publikum, wenn auf der bühne was (im kleinen rahmen) schief geht,...

Das stimmt. Das vorgestern war erst unser zweiter Auftritt, und grad bekam ich von einem Zuschauer schon den zweiten bezahlten Gig in Aussicht gestellt.

Danke & Gruß, Oli

Re: Konzertbericht

: Wie kann man jemanden entschuldigen fuers nicht da sein beim Soundcheck, dann aber den Sound bejammern, der aufgrund seiner Abwesenheit nicht funzt?

Ist halt alles etwas kompliziert...
Ich hab den Sound ja gar nicht bejammert; nach dem ersten Soundcheck (von 2 h!) hatten wir ja ein ordentliches Ergebnis.
Dann allerdings kam dieser Chef-Toni, war scheinbar unzufrieden, hat mit einem weiteren Soundcheck noch mehr Gäste vertrieben und meine akustischen Instrumente verstummen lassen.

Gruß, Oli


Re: (Amps) Gleich Gig - 15" Bassamp mit SM58 :-(

Moin ullli!

: Aber doch bitte mal in einer sinnvollen Ordnung! [...]nicht um vom Genie getriebene Vollblutmusiker, sondern um eine Hobbyband, in der zumindest ein Mitglied noch recht unerfahren, [...] ueberlegener, was das Betrachten des "bigger picture" angeht.

Ja. Sach' ich doch. Kommt eben auch die Ansprüche sich selbst gegenüber an. Und wer sich professionell präsentieren will, der sollte dafür sorgen, daß er das unabhängig von anderen kann. Und wer's nur Hobbymäßig zum Spaß machen will und ohne finanzielles Risiko, der muss damit rechnen, daß es gegebenenfalls suboptimal läuft.

: [...] dann muss er doch zusehen, dass Organisation und Technik da sind, und vernuenftig bedient werden - oder das wird nach Absprache an die Band abgegeben, aber so war es hier ja offensichtlich nicht.

Wobei ja da auch noch zu definieren ist, wie weit das geht, mit der "vorhandenen Technik": Klar, IMHO, sollte ein PA-Verleiher DIs immer dabeihaben (trotzdem ist es wünschenswert, daß der Bassmensch seinen eigenen Kram dabeihat, allein scho nder Optimierung wegen). Und was ist mit den lieben Sängern? Gesangsmikro? Nöö, wozu. Muss der Techniker auch stellen. Und wenn's dann nicht richtig klingt, dann gibt's auf die Fresse. Oder was? Ersatzgitarrenkabel gefälligst! Und Kaltgerätekabel, die sind ja wohl das mindeste...

Rock'n'Roll!
Felix

NP: Black Label Society - Peddlers of death

Re: Konzertbericht

moin olli,

Schwere Nacht gehabt?;-)

? was meinst Du? schlecht geschlafen, gevögelt, geschnarcht?
:
Gitarrentechnisch war ich zufrieden.
Das ist schön.
:
:
: Danke für deine Meinung!
:
It's a pleasure.
;-)

falke

sach doch mal bescheid, wenn und wo die nächsten Jobs sind.
Dann zieh ich meinen Musikerpolizei-Sherrifstern an und komma kucken.


Re: Konzertbericht

Hi falke,

: ? was meinst Du? schlecht geschlafen, gevögelt, geschnarcht?

Das fragst Du mich? Hab mich nur gewundert, wie Du mein ausgiebiges Lamentieren über die rückkoppelnde Mandoline überlesen konntest.

Wir spielen am 14.7. 17-19 Uhr beim Sommerfest des Behindertenwohnheims Haus Regenbogen Recklinghausen. was für dich ja ein paar Meter wären...
Einen Tag später spielen wir in der Schiller Schule Bochum zusammen mit den aktuellen Schulbands.
Der 3. Auftritt ist wohl nicht öffentlich.

Gruß, Oli

(Meinung) Amateur-Ausstattung

Hallo Oli,

leider kann ich Dir da nicht zustimmen. Natürlich ist bei Hobbymusikern - ich bin auch einer - der Etat begrenzt, das ist ganz normal. Wer allerdings öffentlich auftritt, ob bezahlt oder nicht, hat eine Verantwortung gegenüber den Zuhörern übernommen und meiner Ansicht nach die Pflicht, sich um angemessenes Equipment zu kümmern.

Gerade D.I.-Boxen fehlen bei geliehenen P.A.s eigentlich immer, wenigstens wenn man nicht explizit danach fragt. Grund genug, sich so ein Gerät, das sogar noch halbwegs preiswert ist, in den Koffer zu packen.

Mahlzeit

Matthias


Re: Konzertbericht

: Wir haben's als bessere Probe angesehen; ein paar Fehler werden uns beim nächstem mal nicht mehr passieren.

Hi Oli,

sicher, man lernt dazu, aber Probleme gibt es immer, notfalls andere ;-)

Spannend wäre mal herauszufinden, wo Deine A-Gitarre/Mandoline denn nun geblieben ist. Im Monitor vorhanden, aber von den anderen Instrumenten zugedröhnt, oder schlicht im Mix nicht vorhanden (warum auch immer). Hast Du versucht, dem Soundmann irgendwie zu verstehen zu geben, daß Du Dich nicht hörst?

Was den Leuten im Publikum eigentlich nur auffällt, sind Fehler beim Schlagzeug, wenn der Drummer also grob aus'm Takt kommt, oder wenn das im Vordergrund stehende Instrument (Gesang, Leadgitarre,...) sich verhaut. Ein falscher Ton im Bandgefüge geht so schnell vorbei, das bekommt selten jemand mit, man weiß eben nur selber, daß man sich verspielt hat. Nimm mal eine komplette Probe oder ein Konzert auf, und höre es Dir dann nicht unter dem Kopfhörer, sondern nebenbei, beim Kochen oder während Du Dich mit jemandem unterhälst, an...

Wir haben die Aufnahme unseres Gigs vom letzten Samstag im Proberaum gehört, und von meinen eigenen Fehlern habe ich nur die im ersten Stück gehört (da saß ich beim Spielen geistig wohl noch an der Theke).

Mit Problemen wie fehlenden DI-Boxen, schlechtem Monitoring hat man immer mal zu kämpfen. Wenn Du Dir zum nächsten Gig 10 DI-Boxen mitnimmst, wird stattdessen die Batterie Deines Bodentreters leer sein, oder das Netzteil geht nicht.

Bei unserem letzten Gig fehlten Stangen für das Bühnendach, für die 32A Dose hinter der Bühne war kein Stecker vorhanden, und irgendjemand hatte die Lampen für die "Lichtanlage" vergessen. That's R'n'R...

Also, viel Spaß beim nächsten Mal,

Achim

Re: (Meinung) Amateur-Ausstattung

Hallo Matthias,

: Gerade D.I.-Boxen fehlen bei geliehenen P.A.s eigentlich immer, wenigstens wenn man nicht explizit danach fragt.

Wir hatten alles ausdrücklich abgesprochen.
Ansonsten denk ich ähnlich, bis zum Multicore sollte alles bei der Band vorhanden sein. Naja, bis auf Drummics vielleicht.

Gruß, Oli

Re: Konzertbericht

Hallo Achim,

: Spannend wäre mal herauszufinden, wo Deine A-Gitarre/Mandoline denn nun geblieben ist.

Beides war einfach weg; auf unseren Monitoren wie beim Publikum. Natürlich haben wir das auch dem Toni gesagt, aber der hat nur hilflos gewunken.


: Wenn Du Dir zum nächsten Gig 10 DI-Boxen mitnimmst, wird stattdessen die Batterie Deines Bodentreters leer sein, oder das Netzteil geht nicht.

Dafür hätte ich Ersatz gehabt;-)


Danke & Gruß, Oli



Re: Konzertbericht

Hi Oli!

Dann ging's ja bei Eurem Auftritt fast so drunter und drüber wie bei uns damals kurz vor Weihnachten, als dem Marvin der Bass ausgefallen ist ;)
Du als anwesendes Mitglied der Musikerpolizei hast doch wahrscheinlich alles genauestens mitgekriegt...aber das gibt mir Marvin und mir jetzt Aufwind, wenn wir hören, mit welchen technischen Schwierigkeiten ihr zu kämpfen hattet.


: Einen Tag später spielen wir in der Schiller Schule Bochum zusammen mit den aktuellen Schulbands.
Aha, also ihr würdet da auch spielen? Cool, das wußte ich gar nicht. Ich werde allerdings an besagtem Datum nicht in Bochum sein, daher hätten Marvin und die beiden anderen alleine spielen müssen, was wohl nicht klappen wird. Schade, wär sonst bestimmt lustig geworden - wir haben uns in der Zwischenzeit noch einige wenige neue Songs draufgeschaufelt.


Viel Erfolg bei den Auftritten,
Gruss,
Henric

Re: Konzertbericht

: Die Bassistin ist noch nicht so lange dabei, deshalb spiele ich Bass ..

Was, mit Verlaub, ist denn das für ein Blödsinn? Kann sie nun Bass spielen oder nicht? Oder sieht sie gut aus, oder ist da ein klein wenig Profilneurose im Spiel?...


Moinsens - manchmal muß man halt als Ketarrist und echter Bühnenheld dem Bassisten helfend unter die Arme greifen wenn er gerade mal wieder die Eins verloren hat:



Ich war jung und langhaarig und brauchte die Eins ....

scnr on ...
bO²gie

Re: (Meinung) Amateur-Ausstattung

Hi Matthias,

: Wer allerdings öffentlich auftritt, ob bezahlt oder nicht, hat eine Verantwortung gegenüber den Zuhörern übernommen und meiner Ansicht nach die Pflicht, sich um angemessenes Equipment zu kümmern.

vollste Zustimmung. Allein - wie lang hast Du gebraucht, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen? Selbst unter Berücksichtigung der Tatsache, daß Du sehr schnell lernst, dürfte diese Weisheit ein Produkt jahrelanger Erfahrung sein und nicht eine blitzartige Erkenntnis, die Dich während des allerallerersten Gigs heimgesucht hat. Oder?

Ich find das ja voll okay, amateurhaftes Verhalten auch amateurhaft zu nennen, und zu einem Fehler auch Fehler zu sagen. Nur sollte dabei das Eigentliche, die Liebe zur Musik, nicht zu kurz kommen und ich plädiere auch dafür, sich selbst an seine Anfangsfehler zu erinnern und ein kleines bißchen darauf zu achten, daß Kritik nicht so sehr "von oben herab" erscheint.
Erscheint, wohlgemerkt. :-) Daß es nicht so gemeint war, ist mir eigentlich klar.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Amps) Gleich Gig - 15" Bassamp mit SM58 :-(

Hi Andreas,

: möchte auch nicht so "friedlieb" daherkommen,

Hehe - schöne Formulierung. Aber ist schon was dran. Meine Eltern haben sich halt was bei dem Namen gedacht, und mich auch in diesem Geist erzogen. Und aus der Haut kann ich nun mal nicht raus. Harmoniesüchtig bin ich inzwischen aber nur noch im musikalischen Bereich. ;-)

: NP: Whats new in Baltimore? Zappa

Bei mir läuft mal wieder Buddy Guy Live in Montreux: I just wanna make love to you

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Konzertbericht

Hi Folks!

In die Kerbe muss ich jetzt aber auch noch hauen...

: Naja... im Vorfeld des Gigs wurden natürlich Absprachen getroffen, was und wie lange gespielt wird. Und das sich das nur auf diese Art und Weise umsetzen lässt, war lange vorher klar.

Sorry, aber da komme ich nicht mit. Abi-Ball, okay. Wie lange habt Ihr gespielt? Und für ein Medley wurde das Mädel, Anfängerin oder nicht, am Bass abgelöst? Steht dann am besten auch noch blöd (und nutzlos) auf der Bühne rum? Nee Jungs, das ist imho keine nette Art. Repertoire draufschaffen hin oder her, aber zumindest mit Grundtönen hätte sie das (oder die) Stücke begleiten können, vor allem da Deinen Schilderungen zu entnehmen ist, dass sie wohl nicht die einzige Nicht-Profi-Musikerin in Eurer Band ist. Auch das "lange vorher" passt nicht rein, da wäre doch bestimmt einiges möglich gewesen. Wie Tom schon sagte, entweder ist man eine Band, dann aber auch mit allen Stärken und Schwächen der einzelnen Mitglieder, oder man sucht sich andere Leute. Als ich das erste Mal mit einem Bass auf der Bühne stand, hatte ich den genau vier Wochen. Da wurden in einem 3-Stunden-Programm eben Grundtöne rauf und runtergeduddelt, ging auch. Merkt auch keiner, nur um dem Argument "genaues Covern" vorzubeugen, auf Eurem Niveau (nicht abfällig, sondern neutral gemeint) erwartet eh keiner so etwas, auf einem Abi-Ball schonmal gar nicht.

Sorry für den Roman, ist auch nicht böse gemeint, aber solche Dinge treiben mich etwas die Palme hoch ;-)

Viele Grüße
Doc

Re: Konzertbericht

Hallo Doc,

Profimusiker sind wir nicht wirklich. OK, die meisten von uns haben Einiges drauf, aber neben mir haben zwei weitere erst ihren zweiten Gig (=Auftritt mit Band, dazu kommt noch Chor, Orchester, Musical-Schullaufführungen usw.) erlebt, die Bassistin ihren ersten.

Die muss übrigens nicht gegen eine männliche Übermacht in Schutz genommen werden, wir sind je 3 Jungs & Mädels. Wir andern hatten erkannt, dass unser Reportoire zu umfangreich für sie ist; deswegen hab ich sie gefragt, ob ich ihr das Medley abnehmen soll.
Natürlich stand sie nicht dumm auf der Bühne, sondern hat einfach ne Pause daneben eingelegt.

Hätte ja nie erwartet, dass dieser Instrumentenwechsel hier auf so viel Ablehnung stößt - aber jedem seine Meinung. Ich z.B. hätte die letzten, probenreichen Wochen mit einer ausschließlich grundtönenden Bassistin wohl nicht mitgemacht.
Kommt ja auch auf die Songs an.

Gruß, Oli

Re: Konzertbericht

Hi, Oli.

Ich hatte erst eine geharnischte Replik entworfen auf Deine zahlreichen Kritiker (die, wo so gerne aus der Hüfte schiessen). Das war mir dann aber zu albern. Stattdessen von mir eine Gegendarstellung von mir.

Ich finde nicht, dass man alles sofort gefälligst wissen muss. Ich finde nicht, dass man sich für ALLES ein Backupgerät leisten können muss. Ich finde nicht, dass Instrumententausch scheisse aussieht oder dem Ego der Bassistin schadet oder sonstwie verwerflich ist. Ich finde nicht, dass man mit Allem rechnen kann. Ich finde nicht, dass Leute die das Konzert gar nicht gesehen haben, messerscharf diagnostizieren können, was alles falsch und Eure Schuld war oder was nicht angekommen sein kann.

Ich finde aber, dass Live-Musik dem Publikum Spass machen muss. Das ist die oberste Direktive. Ob Ihr das geschafft habt, kann nur jemand sagen der dabei war. Ob ihr dabei auch alle goldenen Gesetze der Musikerpolizei beachtet habt, ist doch unerheblich solange dieses Klassenziel erreicht ist.

Ihr habt Euch besonders widrigen Umständen stellen müssen. Das bedeutet Stress. Das wissen wir alle. Und Ihr habt im Rahmen Eurer Möglichkeiten das Beste draus gemacht. Sowas ist eine Leistung. Das wissen wir auch alle.

Es ist sogar meiner Ansicht nach die wichtigste Eigenschaft eines Live-Musikers, solchen Situationen das Beste abzutrotzen.

Also so wie ich das sehe: Feuertaufe mit Erfolg bestanden


Gruß,
groby
*

Re: Konzertbericht

Hi Oli!

Du hast es nicht verstanden:
1. ich nehme keine Frau gegen männliche Übermacht in Schutz (imho gibt es sowas ja gar nicht, da wir Euch ohnehin überlegen sind, wir lassen es nur nicht raushängen *g*)
2. habe ich nicht gesagt, dass sie ausschließlich Grundtöne spielen sollte, es ging nur um dieses eine Medley, und das hätte man wohl aushalten können.
Aber wie Du schon sagtest, jedem seine Meinung. Ich allerdings würde mich an ihrer Stelle bedanken, wenn mir der Rest der Band (so habe ich Dein "wir anderen hatten erkannt..." verstanden) nahelegt, Teile des Repertoires aus was für Gründen auch immer nicht zu spielen. Entweder man akzeptiert ein Bandmitglied und macht das Beste aus der Zusammenarbeit, oder man lässt es und sucht sich jemand anderes. Auch wenn sie "nur" eine Pause neben der Bühne eingelegt hat, ist es in meinen Augen eine Abwertung (starkes Wort, aber eine schwächere Formulierung fiel mir eben nicht ein). Auch wenn (oder gerade weil) es ihr erster Gig war. Ist es dann nicht angebrachter, den Kollegen Mut zu machen? Naja, Du siehst es anders, und ich will nicht zu viel in Deine Schreibe hinein interpretieren, aber es scheint fast so, als würdest Du etwas auf ihr Können herabsehen und deshalb die Dinge lieber selbst in die Hand nehmen, anstatt vielleicht in Deinen Ansprüchen einen Gang zurückzuschalten. Auch die vorherigen Außerungen (Sänger macht Mist, Bassistin macht Mist, mit mir war ich gitarrentechnisch zufrieden - sehr frei zitiert) sprechen dafür. Sollte ich etwas falsch verstanden haben, lasse ich mich gerne korrigieren und nehme alles zurück, aber für mich wäre ein solches Bandklima nichts. However, möget Ihr weiterhin Erfolg haben, das nächste Mal vielleicht sogar mit allen Bandmitgliedern auf der Bühne. Auch Anfänger entwickeln sich, man muss sie nur lassen.

Nix für ungut
Doc

P.S.: auch mit Grundtönen kann man einen tierischen Groove hinkriegen...

Re: (Amps) Gleich Gig - 15" Bassamp mit SM58 :-(

: Als bekennender Neurotiker sage ich Dir ganz ehrlich: "Die dafür Verantwortlichen" sind immer auch die Leute aus der Band. Und wer als Bassist keine eigene D.I.-Box hat, gehört sowieso gehauen.

Hi Matthias,

Vorschlag:

Jeder hier, der beim letzten Auftritt keine Ersatzsicherung für seinen Amp dabei hatte, überweist einen Euro an Oli. Oli kauft seiner Bassistin davon eine DI-Box. Mit dem Rest bezahlen wir das Grillfleisch für die nächste Session.

Ich kenne in meiner Band 2 Gitarristen, die jetzt um einen Euro ärmer wären :))

Gruß

Achim

der keine DI-Box besitzt, weil sowas in anständigen Bassverstärkern heutzutage eingebaut ist.

Re: (Amps) Gleich Gig - 15 @Doc

Jeder hier, der beim letzten Auftritt keine Ersatzsicherung für seinen Amp dabei hatte, überweist einen Euro an Oli. Oli kauft seiner Bassistin davon eine DI-Box.
Mit dem Rest bezahlen wir das Grillfleisch für die nächste Session.
:
Moin Achim

solln wir mal 'n richtigen Chauvinisten-thread lostreten?
Oli kauft seiner Bassistin eine DI-Box?

DOC! Sachwas.



falke

Re: Konzertbericht

: Hi, Groby,
:
Ich hatte erst eine geharnischte Replik entworfen auf Deine zahlreichen Kritiker (die, wo so gerne aus der Hüfte schiessen). Das war mir dann aber zu albern. Stattdessen von mir eine Gegendarstellung von mir.

Hätt ich doch aber gern gelesen.

:
Ich finde nicht, dass man alles sofort gefälligst wissen muss. Ich finde nicht, dass man sich für ALLES ein Backupgerät leisten können muss. Ich finde nicht, dass Instrumententausch scheisse aussieht oder dem Ego der Bassistin schadet oder sonstwie verwerflich ist. Ich finde nicht, dass man mit Allem rechnen kann. Ich finde nicht, dass Leute die das Konzert gar nicht gesehen haben, messerscharf diagnostizieren können, was alles falsch und Eure Schuld war oder was nicht angekommen sein kann.

d'accord. Im Wesentlichen wirst Du wohl recht haben. Aber messerscharf geschlossen hat doch keiner.
:
Ich finde aber, dass Live-Musik dem Publikum Spass machen muss. Das ist die oberste Direktive. Ob Ihr das geschafft habt, kann nur jemand sagen der dabei war. Ob ihr dabei auch alle goldenen Gesetze der Musikerpolizei beachtet habt, ist doch unerheblich solange dieses Klassenziel erreicht ist.

No. Sir. Es ist schön, wenn das Publikum Spass an der Musik hat. Es freut mich, wenn das Publikum mitmacht. Aber in der Hierarchie der Gründe, warum ich Musik mache, steht das Publikum recht weit hinten. Das ist nun überhaupt nicht mein Klassenziel. Ich fühle mich als Musiker nicht verantwortlich für das Wohlergehen des Publikums, Wenn gut - dann gut. Wenn nicht - dann halt nicht.

:
Ihr habt Euch besonders widrigen Umständen stellen müssen. Das bedeutet Stress. Das wissen wir alle. Und Ihr habt im Rahmen Eurer Möglichkeiten das Beste draus gemacht. Sowas ist eine Leistung. Das wissen wir auch alle.

Auch hier: d'accord zu den widrigen Umständen. Woher weißt du denn, ob das Beste draus gemacht wurde?

Es ist sogar meiner Ansicht nach die wichtigste Eigenschaft eines Live-Musikers, solchen Situationen das Beste abzutrotzen.

Ach, nee, das ist doch so'ne 3-Musketier-Sentimentalität. Das Beste abtrotzen, das klingt schon sehr archaisch.
:
Also so wie ich das sehe: Feuertaufe mit Erfolg bestanden

Das glaub ich auch. Keinen Zweifel. Und Glückwunsch aus lauterem Herzen.

:
: Gruß,
: groby
: *

Gruss

Falke,

irgendwie in schreiblaune

Re: (Amps) Gleich Gig - 15 @Doc

Oli kauft seiner Bassistin eine DI-Box?

Auweia! Sollte natürlich heißen:

Oli stellt sein Konto als Verrechnungskonto für die Beschaffung einer DI-Box zur Verfügung, die eine mit ihm gleichberechtigt musizierende BassistIn als Eigentum zur uneingeschränkten Nutzung übertragen bekommt. Oli steht der BassistIn bei der Beschaffung auf deren ausdrücklichen Wunsch beratend zur Seite. Bei der Beschaffung ist sicherzustellen, daß die DI-Box umweltverträglich hergestellt wurde, biologisch abbaubar ist, und daß bei ihrer Herstellung nur ausgebildete FachkräftInnen mit geschlechtsunabhängiger Bezahlung eingesetzt wurden.

Puh, das war knapp...danke für den Hinweis ;-)

Achim


Re: (Amps) Gleich Gig - 15" Bassamp mit SM58 :-(

Äätsch,

mir hat Edmund Engl 2 Plasikhalterchen hinten am Top spendiert. Und da sitzen 2 intakte (geprüfte!) Sicherungen drin. Muss also nix überweisen....

Aber von selber wär ich wohl nicht drauf gekommen, bis was passiert wäre. Ich habe auch erst in letzter Zeit immer ein paar 12AX7s dabei, dafür gehen bei mir andere Sachen erst mal platt, die vor und nach dem Gig einfach funktionieren!

Na ja, in letzter Zeit tuts alles so, wie es soll, toi toi toi

Ciao
burke

Re: Konzertbericht

Hi Falke,

: No. Sir. Es ist schön, wenn das Publikum Spass an der Musik hat. Es freut mich, wenn das Publikum mitmacht. Aber in der Hierarchie der Gründe, warum ich Musik mache, steht das Publikum recht weit hinten. Das ist nun überhaupt nicht mein Klassenziel. Ich fühle mich als Musiker nicht verantwortlich für das Wohlergehen des Publikums, Wenn gut - dann gut. Wenn nicht - dann halt nicht.

*Daraus* könnte eine interessante Diskussion entstehen. Da ich jetzt leider in weg muss, habe ich keine Zeit so ausführlich zu antworten, wie ich gerne würde - das hole ich spätestens morgen nach... :-)
Du hast ja deutlich gemacht, dass es hier um _Dein_ persönliches Klassenziel geht, das sei Dir unbenommen, aber _ich_ denke ähnlich wie Groby (in diesem Punkt).

gruss + rock on
Tom

Re: (Amps) Gleich Gig - 15" Bassamp mit SM58 :-(

Hi!

: Aber von selber wär ich wohl nicht drauf gekommen, bis was passiert wäre. Ich habe auch erst in letzter Zeit immer ein paar 12AX7s dabei, dafür gehen bei mir andere Sachen erst mal platt, die vor und nach dem Gig einfach funktionieren!
Ja, beim Gig letzten Montag wollte partout die Endstufe für den Gesang nicht. War kein Ton rauszukriegen. Zurück im Bunker lief dann natürlich alles problemlos. Ungerechte Welt... :-(

micha

Gig: Marc Ribot (+ NP für Jochen)

: N.P. Marc Ribots Gitarrenzauber auf Tom Waits "Rain Dogs" und freut sich trotz tw. Knoechelbaenderriss hoellisch auf Donnerstag, wenn besagter Querkopf live in Leeds ist, mit John Medeski und Susana Baca!!

Hi Ullli,

mein Neid ist mit Dir. Ribots Rauhbauzigkeiten gefallen mir bei Waits - und naja, auch bei den Lounge Lizards - sehr gut, besser jedenfalls, als bei seinen Solowerken, mit denen ich nix anfangen kann.

Und Medewski ist natürlich noch ein weiteres Argument.
Viel Spaß, gute Besserung und Jam on wünscht

Juergen

NP: Charlie Musselwhite´ Southside Blues Band: Stand Back! Mit einigen altsackherzerwärmenden Mördersoli vom jungen Harvey Mandel, aufgenommen im Jahre des Herrn 1967. (@Jochen: Kannze Dich schomma drauf freuen, krizze am Mittwoch als Zugabe. Womit ich keinesfalls behaupten möchte, du seist etwa ein Alt.... *g*)

Re: Konzertbericht

Moin, Falke.

Hätt ich doch aber gern gelesen.

Besser nicht. Und es wird auch nicht mehr sein. Mir stiess dieses patronisierende Schulmeistertum etwas auf. Alles aus der grossen Weisheitskelle auf die junge Band. Klatsch. Watt'n Schlamassel.

Aber in der Hierarchie der Gründe, warum ich Musik mache, steht das Publikum recht weit hinten. Das ist nun überhaupt nicht mein Klassenziel.

Moment. Da wirfst Du meine Aussage gehörig durcheinander.

Ich mache Musik in erster Linie für mich selbst. Das betrifft die Beschaffenheit und Unversehrtheit meiner Musik. Sie bleibt intakt.

Und ich lasse mich nicht verbiegen oder schauspielere herum. Das betrifft die Beschaffenheit und Unversehrtheit meiner Person und Art als Musiker auf der Bühne. Sie bleibt intakt.

Jedoch, wenn ich auftrete will ich diese meine Musik an den Mann und an die Frau bringen. Ich mag sie und ich hoffe, sie werden es auch mögen. Ich sollte alles tun, damit sie es geniessen können wenn sie wollen.
Dies betrifft die Beschaffenheit des Auftritts. inkl. Soundcheck, rudimentärer Grundregeln, Notfall-Backup-Gitarren, Ersatzsaiten, "Ansprechen" des Publikums, Songfolge, etc...

Wem das Publikum wirklich so cool egal ist, der braucht doch auch gar nicht erst auftreten. Er wäre nicht weniger Musiker deswegen. Aber er dürfte dann Oli nicht sagen, was er angeblich falsch gemacht hat.

Auch hier: d'accord zu den widrigen Umständen. Woher weißt du denn, ob das Beste draus gemacht wurde?

Sie haben ("Show must go on" im Hinterkopf) das Beste gemacht was sie zu tun wussten. Es gibt kein besseres oder absolutes "Bestes" in so einer Situation. Sowas ist immer ein Konstrukt wenn man später am gemütlichen Kaminfeuer die Lage genüsslich analysieren kann.

Ach, nee, das ist doch so'ne 3-Musketier-Sentimentalität. Das Beste abtrotzen, das klingt schon sehr archaisch.

Wie es klingt ist irrelevant. Das macht es nicht weniger wahr. Viele Auftritte und Umstände sind halt so, dass Musik nicht wegen ihnen, sondern trotzdem stattfindet. Stattfinden muss, sogar.


Gruß,
groby
*

Re: Konzertbericht

: Instrumente tauschen ist immer Käse und sieht immer blöd aus.
Hi Friedliebus!
Glaub ich Dir glatt. :-) Bin aber andrer Meinung. In der Blues-Rock Truppe meines Bekannten tauschte für ein Stück der Gitarrist mit dem Drummer. Ergebnis: es funktionierte und brachte den grossen Lacher - der Einzige, der sich für den Anfang wunderte, war der singend Front-Bolide. (Der wusste davin nix. :-) )

Gruss
Micha

Re: Konzertbericht

Salut Groby,


Besser nicht. Und es wird auch nicht mehr sein. Mir stiess dieses patronisierende Schulmeistertum etwas auf. Alles aus der grossen Weisheitskelle auf die junge Band. Klatsch. Watt'n Schlamassel.

Ich weiss garnicht, was ich patronisiert und geschulmeistert hab. Weisheitskelle? Die Weisheit kommt bekanntlich tröpfelnd via Trichter, und das dauert.

Ich war doch (habs grad nochmal gelesen!) eigentlich recht freundlich, habe mich doch nur leise echauffiert ob der einen oder anderen Bemerkung. Bassistin, ein 16-jähriger Toni (sic.) von dem, ach, lies selbst nochmal...
Oder wars der Tipp, der dich in Harnisch brachte?
Ich kanns garnicht genau nachvollziehen.


Ich mache Musik in erster Linie für mich selbst. Das betrifft die Beschaffenheit und Unversehrtheit meiner Musik. Sie bleibt intakt.
:
: Und ich lasse mich nicht verbiegen oder schauspielere herum. Das betrifft die Beschaffenheit und Unversehrtheit meiner Person und Art als Musiker auf der Bühne. Sie bleibt intakt.
:
: Jedoch, wenn ich auftrete will ich diese meine Musik an den Mann und an die Frau bringen. Ich mag sie und ich hoffe, sie werden es auch mögen. Ich sollte alles tun, damit sie es geniessen können wenn sie wollen.
: Dies betrifft die Beschaffenheit des Auftritts. inkl. Soundcheck, rudimentärer Grundregeln, Notfall-Backup-Gitarren, Ersatzsaiten, "Ansprechen" des Publikums, Songfolge, etc...



Sagmal, Herr Groby, hattest Du im Anfang nicht den Terminus des patronisierenden Schulmeisters gestartet?

:
Wem das Publikum wirklich so cool egal ist, der braucht doch auch gar nicht erst auftreten. Er wäre nicht weniger Musiker deswegen. Aber er dürfte dann Oli nicht sagen, was er angeblich falsch gemacht hat.

Seufz, mein Freund der Konjunktiv. Ich hab doch von Coolness nix gesprochen. Natürlich bräuchte ich nicht auftreten. Das ist wohl war. Ich könnte auch Kegeln gehen und schauen, wie die Dinger umfallen.
Ich hab doch garnix gesagschreibt, was der Oli falsch gemacht hat.
Siehe oben. Wann darf denn Kritik? Oder was darf Kritik, und, wer darf Kritik?

:
: Ach, nee, das ist doch so'ne 3-Musketier-Sentimentalität. Das Beste abtrotzen, das klingt schon sehr archaisch.
:
: Wie es klingt ist irrelevant. Das macht es nicht weniger wahr. Viele Auftritte und Umstände sind halt so, dass Musik nicht wegen ihnen, sondern trotzdem stattfindet. Stattfinden muss, sogar.

Mei, jetzt hängen die Schlipse aber tief im Lande.


Gruss

falke,

der den Eindruck gewinnt, wir bewegen uns vom Regen unter Vermeidung der Traufe, geradewegs in weit unwegsameres Gelände.




Re: Konzertbericht

Hallo Doc,

: 1. ich nehme keine Frau gegen männliche Übermacht in Schutz

Es hat sich nur bei dir und anderen ein bißchen so angehört, als würden wir 5 Jungs (die's ja gar nicht gibt)das arme (und vermeintlich einzige) Mädel total ausnutzen.

:2. habe ich nicht gesagt, dass sie ausschließlich Grundtöne spielen sollte, es ging nur um dieses eine Medley, und das hätte man wohl aushalten können.

Hab ich auch nicht so verstanden. Nur ein ganzes Konzert mit Grundtönen, so wie DU es mal hattest, möchte ich mir echt nicht antun. Darauf hab ich mich bezogen.
Übrigens ist ein Medley aus 14 Songs auch mit Grundtönen nicht mal eben an einem Nachmittag zu lernen.

: Ich allerdings würde mich an ihrer Stelle bedanken, wenn mir der Rest der Band (so habe ich Dein "wir anderen hatten erkannt..." verstanden) nahelegt, Teile des Repertoires aus was für Gründen auch immer nicht zu spielen.

Das hast Du falsch verstanden. Ich möchte jetzt aber nicht haarklein erklären, warum welches Bandmitglied sich wie wem gegenüber wie verhält.

:Auch die vorherigen Außerungen (Sänger macht Mist, Bassistin macht Mist, mit mir war ich gitarrentechnisch zufrieden - sehr frei zitiert) sprechen dafür.

Genauso hab ich darauf hingewiesen, das ich am Bass schlecht gespielt hab.
Dass ich gitarrentechnisch zufrieden war, hab ich auch nur auf (falkes?) Nachfragen erwähnt.


Gruß, Oli

Re: Konzertbericht

Salve, falke.

Oder wars der Tipp, der dich in Harnisch brachte?

In Harnisch brachte mich weniger die Art als die starke Anzahl der Kritiker, die aus der Ferne besserwussten und deren eigene Nasen häufig unangefasst blieben. Darauf einzugehen schien mir aber dann unsinnig antagonistisch. Deswegen schrieb ich lieber Oli. Hätte ich wohl privat tun sollen. Oder ganz toll lieb und harmlos, aber das kann und mag ich nicht.

Sagmal, [...] Groby, hattest Du im Anfang nicht den Terminus des patronisierenden Schulmeisters gestartet?

Ich hatte. Richtig. Und jetzt zeige mir, wo genau ich Deiner Ansicht nach mit diesen meinen persönlichen Leitlinien andere Leute konkret berichtigt und beschulmeistert habe. Wenn ich mich schlecht ausgedrückt haben sollte, geht's vielleicht. Aber die Kurve wird sehr eng.

Siehe oben. Wann darf denn Kritik? Oder was darf Kritik, und, wer darf Kritik?

Wo oben? Diese Fragen werden oben nicht gestellt. Hier wäre aber meine Antwort: Kritik darf jeder machen. Es liegt dann am Empfänger ob er sie annimmt und an den Umstehenden ob sie diese Meinung teilen. Ich teilte nicht alle Meinungen und sagte das.

Mei, jetzt hängen die Schlipse aber tief im Lande.

Was immer das heisst. Du kannst mir (teils mit Recht) Klischéeverbreitung oder Sprachstil-Übertreibung vorwerfen. Aber ich wünschte, Du würdest zum Inhalt Stellung nehmen. Richtig oder Unsinn?


Gruß,
groby
*

...weit unwegsameres Gelände
Im Zweifelsfall brechen wir ab. Dann behält jeder für sich Recht und alle sind zufrieden. Ich fände es nur interessant wenn man wie im Grünen abschätzen könnte, wieviele andere Leute in eskalierenden Threadverästelungen überhaupt noch mitlesen.

Re: Konzertbericht

Hi Oli!

Nur noch mal abschließend zu Jungs und Mädels: meine Äußerungen wären genauso ausgefallen, wenn es sich um einen BassistEN gehandelt hätte *g*


: Nur ein ganzes Konzert mit Grundtönen, so wie DU es mal hattest, möchte ich mir echt nicht antun

Kommt immer darauf an, wie man spielt. (okay, zugegeben, Akkordtöne waren damals auch dabei, aber eben tonmäßig simple, rhythmisch nicht ohne und tight - spiele ich übrigens heute auch noch, und trotzdem wollen mich die Leute haben, muss wohl am Bassistenmangel in Deutschland liegen)

: Übrigens ist ein Medley aus 14 Songs auch mit Grundtönen nicht mal eben an einem Nachmittag zu lernen.

Naja, das "lange vorher klar" aus Deinem Posting ließ nicht auf einen Nachmittag schließen, imho ist es zwar machbar, aber ich bin da ohnehin etwas schmerzfreier als manche Kollegen. However, ein Medley aus 14 Songs möchte ich mir als Zuhörer allerdings echt nicht antun, spätestens bei 4-5 Songs ist Schicht mit Zuhören ;-)

: Das hast Du falsch verstanden. Ich möchte jetzt aber nicht haarklein erklären, warum welches Bandmitglied sich wie wem gegenüber wie verhält.

Sollst Du auch nicht, Einzelheiten interessieren mich nämlich nicht und gehen keinen etwas an, der erste Satz hätte schon gereicht. Schließlich schrieb ich ja auch keine Absolutismen, sondern erwähnte, wie ICH Deine Äußerungen verstehe und bat um evtl. Korrektur. Wenn es ein Mißverständnis war, umso besser für alle.

Viele Grüße
Doc

Re: Konzertbericht

: ...weit unwegsameres Gelände
Passendes Schuhwerk (wasserdicht, verwindungsfeste Sohle, Knöchelumschliessend) wird empfohlen. :-)
: Im Zweifelsfall brechen wir ab.
Homer (nicht Homer, sondern Homer (Simpson)):„Laaaaaaangweilig!!!“
: Dann behält jeder für sich Recht
Homer dacapo
: und alle sind zufrieden
„Laaaaangweilig!“
: Ich fände es nur interessant wenn man wie im Grünen abschätzen könnte, wieviele andere Leute in eskalierenden Threadverästelungen überhaupt noch mitlesen.
*g* Duchzählen: „Eins.“...
2 Postings weiter oben dacht ich schon: So, und nun noch ein wenig Scheingeplänkel, um sich unter Wahrung der Antlitze in seichtere Gefilde zurück zu ziehen. :-)
Na ja, selbst blaue Flecke hats hier noch nicht gegeben. :-)

Gruss
Micha


Re: Konzertbericht

Kommt immer darauf an, wie man spielt. (okay, zugegeben, Akkordtöne waren damals auch dabei, aber eben tonmäßig simple, rhythmisch nicht ohne und tight - spiele ich übrigens heute auch noch, und trotzdem wollen mich die Leute haben, muss wohl am Bassistenmangel in Deutschland liegen)

Bassisten-Mangel kann ich nicht attestieren. Wenigstens nicht bei uns in der Gegend.

Wenn es ein Mißverständnis war, umso besser für alle.

Na, getz is' ma' chutt.

Oli: das nächste Mal macht Ihr das anders: die Bassistin kriegt die Mandoline, Du setzt Dich hinter die Schießbude, der Drummer kriegt den Bass usw. Dann wird es wenigstens lustig mit der Instrumenten-Übernahme :-)

SCNR,

Rainer

Re: Konzertbericht

Hallo Doc!

: However, ein Medley aus 14 Songs möchte ich mir als Zuhörer allerdings echt nicht antun, spätestens bei 4-5 Songs ist Schicht mit Zuhören ;-)

Nix da, diese 20 Minuten sind der Knaller unseres Programms. Definitiv der Teil, der stimmungsmässig am besten ankommt. Und das quer durch alle Altersgruppen.

Mir ist klar, dass sich deine Aussagen nur auf dein verständins Beziehen. Ich selbst verzichte von vornerein auf solche Interpretationen; dieses Medium find ich dafür zu ungeeignet.
Mißverständnisse und unüberschaubare Diskussionen sind vorprogrammiert.

Gruß, Oli

Re: Konzertbericht

Mahlzeit zusammen,
meiner höchst unmaßgeblichen Meinung nach gehen in diesem Thread ein bißchen die Maßstäbe drunter und drüber.
Oli, z.B. hält sich anscheinend für verhältnismäßig professionell (ich möchte mir da kein Urteil zu erlauben, das ist aber so mein subjektiver Eindruck) und legt an die Technik und an seine Mitstreiter hohe Maßsstäbe an, die imho, unrealistisch sind.
Bei einem schimmeligen Abiball(Abibälle sind m.E.n.immer schimmelig), bei dem man sich in Sachen Technik nicht um alles selber kümmert, geht in Sachen Technik alles schief. Punkt.
ein 16-jähriger Toni [(sic!), zustimmung, falke] aus einer schulinternen Ton-AG kan eigentlich nicht genug Erfahrung hanben, um eine komplexe Bandbesetzung mit vielen Instumenten abzumischen.
Wenn er beim Soundcheck nicht da ist (!!->ullli), ist das eh nicht drin; einen 2h-Soundcheck halte ich für eine Zumutung, vor Publikum bei der Veranstaltung erst recht.
Von Mitmusikern, denen man am Auftrittstag erst Stücke vorlegt braucht ma nicht zu erwarten, daß sie sie am Abend beherrschen, es sei denn, sie seien Vollprofis (und selbst da habe ich oft genug anderes erlebt!).

Wenn Oli hier also jammert und sagt, daß er kein optimales Auftrittsumfeld hatte, dann, finde ich, ist es schon legitim, ihn nach seinen eigenen (hohen) Ansprüchen zu messen, und ihn auch nach der Berechtigung seiner Ansprüche zu fragen.
so, ich muss jetze in die Vorlesung,
ich hoffe ich habe mich nicht allzu unstrukturiert und missverständlich ausgedrückt,
stay tuned,
Woody


Re: Konzertbericht

Hallo woody,

: Oli, legt an die Technik und an seine Mitstreiter hohe Maßsstäbe an, die imho, unrealistisch sind.

Könntest Du das bitte konkretisieren?


: ein 16-jähriger Toni [(sic!), zustimmung, falke] aus einer schulinternen Ton-AG kan eigentlich nicht genug Erfahrung hanben, um eine komplexe Bandbesetzung mit vielen Instumenten abzumischen.

Was hats denn mit dem 16-jährigen toni auf sich? Wenn ihr den Eindruck habt, ich würde pauschalisieren: 16 Jahre=Hat nichts drauf, liegt ihr falsch. Nur ist das Alter eben ein Anhaltspunkt(!) für geringe Erfahrung.


: Wenn er beim Soundcheck nicht da ist (!!->ullli), ist das eh nicht drin; einen 2h-Soundcheck halte ich für eine Zumutung, vor Publikum bei der Veranstaltung erst recht.

Wenn Du hier ein kritisches Urteil u.A. über meine person abgibtst, solltest Du vorher wenigstens genau lesen. An diesem Satz ist zu erkennen, dass Du das nicht getan hast.


: Von Mitmusikern, denen man am Auftrittstag erst Stücke vorlegt braucht ma nicht zu erwarten, daß sie sie am Abend beherrschen, es sei denn, sie seien Vollprofis (und selbst da habe ich oft genug anderes erlebt!).

Worum gehts? Wer redet denn davon?


: Wenn Oli hier also jammert und sagt, daß er kein optimales Auftrittsumfeld hatte, dann, finde ich, ist es schon legitim, ihn nach seinen eigenen (hohen) Ansprüchen zu messen, und ihn auch nach der Berechtigung seiner Ansprüche zu fragen.

Ich hab hier nur meinen Eindruck von unserem konzert geschildert. Darunter auch meine Unzufriedenheit mit mir selber. Unter Jammern versteh ich etwas anderes.


Gruß, Oli

Re: Konzertbericht

Hi Groby,

so lieb' ich meine Aussensaiter - im Großen einer Meinung und im Kleinen hauen sie aufeinander ein wie die Bewohner eines kleinen gallischen Dorfs... ;-)

: Ich fände es nur interessant wenn man wie im Grünen abschätzen könnte, wieviele andere Leute in eskalierenden Threadverästelungen überhaupt noch mitlesen.

Also ich bin jedenfalls noch dabei, bis zum Ende, wenns sein muß, denn auch wenn ich nicht groß zum Schreiben komme im Moment: lesen tu ich alles.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Konzertbericht

Hallo,

Also ich bin jedenfalls noch dabei, bis zum Ende, wenns sein muß, denn auch wenn ich nicht groß zum Schreiben komme im Moment: lesen tu ich alles.
ich möchte mich Leslieb (LesLieb??) anschließen. Ich lese ausnahmslos jeden Beitrag hier durch, so auch diese spannende Diskussion.

CU
burke