Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Grundsound Pt. 7 - Vorläufig komplett

Hallo zusammen,

nachdem ich es gestern ja schon angedeutet habe, ist heute mein Delay angekommen. Und damit ist die Effektgerätebeschaffung im Rahmen meiner Ode an den Grundsound erst einmal abgeschlossen. Besser gesagt, ich wüßte im Moment keinen Effekt mehr, den ich noch brauchen könnte.

Aber der Reihe nach.

Zuerst nochmal eine kleine Episode aus der Reihe Vom Niedergang des Einzelhandels, bei der ich mich Matthias' Meinung mal wieder anschließen möchte.

Am Mittwoch war es soweit, die Entscheidung war endgültig getroffen, ich brauchte nicht mehr testen, wollte nur noch kaufen.

Also bin ich in den lokalen Musikladen spaziert (welcher ja eigentlich eine Filiale des selbstbetitelten "Größten Europas" ist). Frohen Mutes, ob der Größe natürlich. Also die Ich-weiß-was-ich-will-und-bin-ein-problemloser-Kunde-Miene aufgesetzt und brav mein Sprüchlein aufgesagt:
"ich möchte gern ein Line6 DL4 kaufen."
- Setzt der Verkäufer seine Wer-stört-mich-hier-Miene auf und wirft mir ein "Hä?" entgegen.
- Ich dann mit Nicht-nur-problemloser-sondern-auch-geduldiger-Kunde-Miene: "Delay Modeler von Leinsix, breit, 4 Fußtaster, grün".
- (Verkäufer wechselt in den Betroffenheits-Modus) "Achso, nein, tut mir leid, haben wir nicht da. Können wir aber bestellen."
- Friedlieb wechselt in den Verschlossenheits-Modus "Och nö, bestellen kann ich den auch, danke" (denke noch dabei, daß ich den dann sogar problemloser zurückgeben kann, wenn ich ihn selbst bestelle, sage es aber nicht, um keinen unnötigen Frust zu erzeugen).

Also wieder nach Hause, nach wie vor - der Proporz soll gewahrt bleiben - gewillt, bei "Europas Größtem" zu bestellen und nicht immer nur beim Thomann. Also flugs mit ein paar Klicks im Web bestellt, das Ding ist laut Website "an Lager", und in den Vorfreude-Modus gewechselt.

Eine Stunde später kommt eine nette Mail von einem netten Sachbearbeiter, der mir sein Bedauern darüber kundtut, daß der Artikel leider vollkommen vergriffen ist, sie das Teil erst nachbestellen müßten, und ob ich denn die zwei bis drei Wochen warten möchte. Nein, ich möchte nicht, weise höflich darauf hin, daß ich bei meiner Bestellung auf die Angabe im Web "an Lager" vertraut habe und bitte, die Bestellung zu stornieren. Kurz danach kommt wieder eine nette Mail von dem gleichen Sachbearbeiter, er hat die Bestellung storniert und überhaupt.

Positiv daran finde ich, daß ich es hier mit einem freundlichen und kompetenten Ansprechpartner zu tun hatte, und zwar während des gesamten Vorgangs mit ein und demselben.
Schade nur, daß der Webshop nicht wußte, daß das Ding vergriffen ist. Dabei gibt es doch so gut funktionierende Möglichkeiten, das interne Warenwirtschaftssystem mit dem Webshop so zu koppeln, daß dem Kunden auch eine realistische Verfügbarkeitsangabe gemacht werden kann. Andere können das ja auch. Wenn ihr das hier liest und nicht wisst, wie sowas geht, liebe Kölner, dann fragt mich, ich kann sowas programmieren.

Also doch wieder den anderen. Hat zwar statt der paneuropäischen Attribute nur ein "unter den 50 erfolgreichsten Firmen in Bayern" auf seine Fahnen geschrieben, dafür aber den hierzulande mit Abstand besten Webshop für Musiker, imho. Direkt nach Eintreffen der Storno-Bestätigung also per Web bestellt, Auftragsbestätigung kommt sofort, Versandbestätigung gestern, etwa 30 Stunden nach meiner Bestellung, und das Teil ist dann heute morgen angekommen. Waswillmanmehr. Eine problemlos jederzeit funktionierendeLeertaste vielleicht.

Was also sollte mich demnächst nochmal in den lokalen Musikladen führen? Also außer gezielter Frusterzeugung meine ich jetzt. Ich weiß es echt nicht, dabei war ich früher ein solcher Verfechter des Einzelhandels, aber wenn die nie das da haben, was ich brauche? Wie geht es Euch denn so in der Hinsicht?

Zu dem Gerät selbst brauche ich ja nicht mehr viel zu sagen, das ist ja nicht nur Euch hinlänglich bekannt, ich selbst hatte es ja auch schonmal, und Matthias hat Recht, es ist einfach das beste Delay. Schnell aufs Stressbrett montiert, uff, braucht das viel Platz, Mist, Brett wird zu klein, grrrmpf.

Aber jetzt habe ich erstmal alles beisammen, und keine Ausrede mehr, jetzt gilt es also wieder zu üben. ;-)

Ob ich ein Expression-Pedal dafür brauche?

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Effekte) Grundsound Pt. 7 - Vorläufig komplett

Moin Friedlieb!

Also, der DL4 hat ja jetzt schon fast so viel positive Testberichte im AS wie seinerzeit die Bruellkiste von Herrn R. - wer weiss, eines Tages muss ich vielleicht auch einen haben :0) - wenn sich alle beruhigt haben, so wie beim Daniel D.
Wobei ich ja so kaputt bin, dass ich immer auf das Beste spare, was der Markt hergibt - dann muss man wenigstens selten was kaufen *gg* - Im Moment waere das eine Reihe Apogee A/Ds, aber statt DelayModeler wuerde ich vermutlich ein t.c.M6000 haben wollen. Hurrah, das Rack kommt wieder in Mode!

Abba ma ernst:
Was den Einzelhandel angeht... Jein.
Ich habe ja mal in Hamburgs zweitgroesstem Musikhandel gearbeitet, und auch wenn es Moden gibt - was die Kunden so in einem Tag zusammenkaufen wollen, das kann man einfach nicht alles da haben!
Wie gesagt - was Mode ist (also, evtl. sogar immer noch LineSucks), das versucht auch ein kleiner Laden zu haben. Aber es gibt ja nun eine Riesenreihe von Bodentretern, und egal wie viele Du im Regal hast, kaufen will der Kunde immer was anderes. Und wenn nun der Grosshandel einen Lieferengpass hat, dann hat der kleiner Laden doch verloren, denn grosse Lagerhaltung kann er sich gar nicht leisten. These: Deswegen lernt man Einzelhandel. Wenn man dem Kunden immer alles ueber den Tresen schieben koennte, wonach er fragt, dann waere es ja ein Supermarkt, und keiner muesste eine Ausbildung haben. Beratung tut nicht nur not, wenn einer nicht weiss, was er will. Beratung (oder nenn es Gehrinwaesche) ist neotig, wenn man ihm was anderes verkaufen muss/will, oder ihn vertroesten muss.

Ob die das nun gut gelernt haben, eben so wie den freundlichen Umgang mit Kunden generell, das Einschalten des Hirns beim Betreten der Arbeitsstaette oder das Denken vor dem Antworten, das steht auf einem anderen Blatte, wird in D. immer als mangelhaft beschrieben, und ist es wohl auch... Was nicht bedeutet, dass es hier alles rosig sei. Superfreundliche Leute ohne Ahnung koennen einen auch auf die Palme bringen!

(Was das Denken vor'm Antworten angeht hat mich ja von einer Ausbildung abgehalten, das lern' ich nie!)

Fazit: Heutzutage gibt es Unmengen von Auswahl, und unbegrenzten Austausch (dank AS, z.B.) was leicht dazu fuehrt, dass Kunde "x" unbedingt etwas haben muss. Und Laden "y" kann das nicht bedienen. Und dann kaufen sie alle beim Thomann.

Bloede Situation. Wir haben eben alle die Geduld verloren, wuerdet ihr nicht auch sagen? Was sind denn schon drei Wochen?

Fuer manche sind drei Wochen 8 bezahlte Gigs.

hm... Du hast ja jetzt alles, was Du jemals brauchen wirst, denn man
gut Ton!
ullli

Hi, Fiedlieb.

Ich bin etwas verblüfft. Muß der Wunsch nach einem Gerät oder einem Stück Equipment denn immer sofort erfüllt werden?

Spätestens seitdem der Konsument durch das Internet ein gestiegenes Wissen über die Vielfalt des Marktes hat, kann kaum ein Laden dieser Erwartung stehenden Fußes gerecht werden.

Ist das denn so wichtig dass im Laden alles sofort mitnahmebereit ist und im Internet alles "heute noch raus" geht?

In diesem SZusammenhang lese ich die Formulierung "an Lager" auch eher als bewußt nicht up-gedatete Kunden-Lock-Floskel denn als verläßliche Information.

Kein feiner Zug, sicherlich.

Aber...

Die meisten Läden wissen ja, wie unwillig viele Kunden reagieren würden auf die sofort erscheinende Androhung, sie müssten bei einer Bestellung womöglich ein paar Tage länger warten als bei der Konkurrenz, die sich nur ein Bookmark entfernt schon erwartungsvoll räuspert.

Würdest Du diese Kundschaft wirklich mit einem realen Update Deiner Lagerbestände konfrontieren wollen? Du selbst hast doch gerade geschrieben, dass auch Du dann wohl woanders gekauft hättest.

Gruß,
groby
*

Hi Groby,

: Ich bin etwas verblüfft.

das freut mich.

: Muß der Wunsch nach einem Gerät oder einem Stück Equipment denn immer sofort erfüllt werden?

Natürlich nicht. Nicht immer. Du hast vollkommen Recht, ullli hat ja auch schon in diese Kerbe geschlagen. In diesem Fall ist tatsächlich der Einzelhandel Opfer meiner Ungeduld geworden. Ich erkläre das weiter unten aber noch.

: Spätestens seitdem der Konsument durch das Internet ein gestiegenes Wissen über die Vielfalt des Marktes hat, kann kaum ein Laden dieser Erwartung stehenden Fußes gerecht werden.

Stimmt auch, die Konsequenz aus dem Informationsmedium Internet ist aber ein entsprechender "Standortvorteil" des Verkaufsmediums Internet, insofern pusht das Internet sich da selbst: wer sich imInternet informiert, kauft auch oft dann da.

Ich werfe dem Einzelhandel ja auch nicht vor, daß er eine nur begrenzte Lagerkapazität hat. Nur manchmal - beiliebe nicht immer, das kam sicher falsch rüber in meinem Beitrag - soll es dann schnell gehen, und wenn dann der Einzelhandel nicht auf Zack ist, bleibt er halt außen vor.

: Ist das denn so wichtig dass im Laden alles sofort mitnahmebereit ist und im Internet alles "heute noch raus" geht?

Manchmal ja. Ich kann das erklären.

Mein Wunsch, nach all dem Grundsound wieder ein Delay zu haben, ist schon mehr als ein Jahr alt. Mehr als ein Jahr reift diese Idee schon in mir. Im vergangenen Dezember dann hat Matthias mir im Chat klargemacht, daß es eigentlich nur ein DL4 sein kann, diese Erkenntnis schwelte eh schon länger in mir, allerdings immer knapp unterhalb der Schwelle zum Bewußtwerden. Ich hab da halt lange mit mir gerungen, und als ich mich dann an diesem Mittwoch endlich zu der klare Entscheidung durchgerungen hatte, da mußte es dann halt *sofort* sein.

Natürlich wäre es, nach dem einen Jahr Entscheidungsfindung, dann auch auf drei Wochen nicht angekommen. Ich *wollte* aber nicht mehr warten.

: Die meisten Läden wissen ja, wie unwillig viele Kunden reagieren würden auf die sofort erscheinende Androhung, sie müssten bei einer Bestellung womöglich ein paar Tage länger warten als bei der Konkurrenz

Ich fände es trotzdem besser, es jeweils klar und wahr angezeigt zu bekommen. Da das Problem der Nichtlieferbarkeit jeden der Großen mal trifft, würde sich das dann schon sauber ausgleichen.

: Würdest Du diese Kundschaft wirklich mit einem realen Update Deiner Lagerbestände konfrontieren wollen?

Warum nicht?

: Du selbst hast doch gerade geschrieben, dass auch Du dann wohl woanders gekauft hättest.

Klar, abgewendet hätte ich mich ohnehin, aber es ist ein Unterschied, ob ich mich wegen sofort offen erklärter Nichtlieferbarkeit abwende oder erst verärgert nach Bestellung und der Erklärung, daß die Ware entgegen Lieferbarkeitsangabe eben doch nicht lieferbar ist. Im ersteren Fall steigt nämlich die Glaubwürdigkeit der Lieferbarkeitsangabe und sinkt der Ärger des Kunden, insofern wäre diese Variante durchaus im Interesse des Händlers.

Es ist ja nicht immer alles nicht lieferbar. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Moin Delaylieb -

: Am Mittwoch war es soweit, die Entscheidung war endgültig getroffen, ich brauchte nicht mehr testen, wollte nur noch kaufen... [...snipped...]

: Aber jetzt habe ich erstmal alles beisammen...

Gratulation, Gratulation, ich hab' mich ja erst unlängst von meinem DL-4 getrennt (aber in aller Freundschaft, selten soviel Spaß mit einem Effektpedal gehabt). Aber da ich eh gerade aufräume...

Schön das du schreibst "Vorläufig komplett", so bleibt es spannend.

Und was den Einzelhandel angeht: ich komm ja noch aus der Generation der "Am Schaufenster Nase-platt-Drücker", aber die Kultur des kleinen, spannenden Schaufensters, leistet sich ja heut kaum noch einer. Da jibbet dann auch nix mehr platt zu drücken. Also weich ich auch ins Netz aus und schließ mich der Generation der Tastendrücker an. So bleibt man wenigstens jung. Und manchmel werd ich romantisch und bestell beim Dealer meines Vertrauens und warte. Wie jetzt gerade geschehen. Warten kann auch Spaß bringen. Längst nicht immer, aber es kann. Irgendwann klingelt dann das Telefon und man freut sich auf's wiedersehen und die Tass Kaff im Laden.

Wie auch immer, viel Spaß beim vorläufigen Komplimentieren deines Grundsounds, den ich spätestens in Berlin endlich mal wieder hören möchte. Wer weiß, was sich bis dahin in Sachen Grundsound getan hat?

slide on ...
bO²gie

Huhu - da pick ich mir aus Zeitmangel nur eben gerade den einen raus...:

Mein Wunsch, nach all dem Grundsound wieder ein Delay zu haben, ist schon mehr als ein Jahr alt. Mehr als ein Jahr reift diese Idee schon in mir. Im vergangenen Dezember dann hat Matthias mir im Chat klargemacht, daß es eigentlich nur ein DL4 sein kann, diese Erkenntnis schwelte eh schon länger in mir, allerdings immer knapp unterhalb der Schwelle zum Bewußtwerden. Ich hab da halt lange mit mir gerungen, und als ich mich dann an diesem Mittwoch endlich zu der klare Entscheidung durchgerungen hatte, da mußte es dann halt *sofort* sein.

Hach, ich stelle mir gerade vor, dass das mit dem Kinderkriegen oder nicht auch so funktionieren wuerde. Das soll keine Kritik sein.

Aber letztlich hast Du groby's (und meiner) Aussage damit nichts entgegengesetzt. Wie lange Du Dir etwas denkst, zaehlt ja nicht. Dass Mensch erwartest, dass Entscheidungen sofort belohnt werden, das ist eben der Paradigmenwechsel, den "just in time" und gewiss auch das Internet hervorgebracht haben. Kein Grund zum schwarzmalen, nur ist das eben einer der Gruende, warum im reinen Umschaufeln von Waren der Einzelhandel einfach keine Chance hat. Vorbei, aus, fertig.

Und wenn jetzt alle Breitband haben, und auch verstehen, wei das geht mit den Compuddern, und die Firman das auch begreifen - dann wird es bald auch keinen Grund mehr fuer einen Gang in's Geschaeft geben, um sich beraten zu lassen. Das kann man ja auch online machen, durch guenstige Fernanbieter auch rund um die Uhr (Ich kann hier in GB Tag & Nacht mit unseren Gaswerken telefonieren, um Fragen zur Rechnung oder so zu klaeren!).

So was wie eine Gitarre auszuprobieren - selbst das ist ja per Fernabsatzgesetz locker moeglich. Bleiben die Vintage-Teile - die kann man eben wirklich nur im Laden anfassen. Der wird dann aber die Preise hochschieben muessen, denn er verdient nicht mehr wie frueher an den Saiten, Bodeneffekten etc.

Aber ich verfasel mich.

gut Ton!
ullli

Hiho,
irgendwie werden wir dann auf der Session XX alle identische Stressbretter bestehend aus dem Bosstuner, MEK Zerrern und Line Sucks Modelling Kisten haben... ich seh es schon kommen ;-))
Die Flut an Boss Tunern war ja in Duisburg schon zu bemerken und - ich gestehe... hab auch grad einen geschossen, da er mir doch noch besser gefällt als mein DOD Tuna.
Na dann - viel Spaß mit dem Del ay ay ay ay ay ayyyyyyy

Grüße
MIKE

: Hiho,
: irgendwie werden wir dann auf der Session XX alle identische Stressbretter bestehend aus dem Bosstuner, MEK Zerrern und Line Sucks Modelling Kisten haben... ich seh es schon kommen ;-))

Hi,

so wird´s kommen. Ich rüste dann mein Fullsize-Keyboard-Case auch zum Doppelstöcker um :-))

Btw., wie kommt es eigentlich, hat eigentlich einer ´ne Idee, warum die Line6-Geräte in der Sparte "progammierbare Stompbox" dermaßen die Verkaufsnase vorn haben? Speziell denke ich da an den/das DL4, vom Boss GigaDelay spricht nämlich in dem Zusammenhang kaum einer, wobei das qualitativ und von den Features her kaum schlechter sein dürfte?!

Und wenn ich schonmal beim Thema Delay bin. Hat einer schon den Line6 Echopark ausprobiert und kann seine Erfahrungen weitergeben? Das Teil ist ja nicht ganz so klobig wie die beiden erst genannten. Vielleicht wär´ das nochmal was für mich...

Gruß,

Andreas

Hi Andreas,
das liegt wohl auch an der Mundpropaganda.
Einer hat´s, erzählt nur positives und der nächste kauft nach und schon potenziert sich das ganz schnell.
Aber... die Teile sind auch wirklich gut.
Und zum Echopark... das lag bei meinem Freund und Mitguitarrero Striker dieses Jahr unter´m Baum.
Sehr schönes Ding.
Klingt gut.
Am besten gefällt mir da die Variante Songtemp tappen und das Treterchen macht automatisch 4tel oder wenn´s sein soll auch punktierte Viertel draus.
Swelldelay, Ducking alles was das Herz begehrt an Bord und das Gehäuse ist Bombenangriffssicher

Grüße
MIKE

Hi Mike,

: das liegt wohl auch an der Mundpropaganda.

Gitarristen sind eben Herdentiere... Das wäre aber auch wieder ein Grund, das Boss - Teil zu kaufen, weil´s eben nicht jeder hat...oder doch den Echopark?!
Letzendlich brauche ich nämlich gar keine Delay-Armada, mir kommt´s eigentlich auch auf die Tap-Funktion an. Den Rest kann ich mir notfalls zwischen zwei Stücken schnell zurechtfummeln. Und auf meinem Brett - äh Fussballfeld :-) - ist sowieseo kein Platz für ein DL4 oder DD20...

Gruß,

Andreas

Hi ullli,

: Huhu - da pick ich mir aus Zeitmangel nur eben gerade den einen raus...:

war schon der Richtige, das war ja schließlich meine Kernaussage.

: Hach, ich stelle mir gerade vor, dass das mit dem Kinderkriegen oder nicht auch so funktionieren wuerde. Das soll keine Kritik sein.

Ach, Kritik ist doch okay. Bloß ziehe ich mir den Schuh nicht an, an der gesamten Misere des deutschen Einzelhandes Schuld zu sein, bloß weil ich *mal* ungeduldig bin. Zumal ich meistens sehr geduldig bin.

: Aber letztlich hast Du groby's (und meiner) Aussage damit nichts entgegengesetzt.

Fand ich schon. :-)

: Aber ich verfasel mich.

Hab ich schon vor 3 Postings. :-))) Aber ist doch okay, wir Aussensaiter inkarnieren doch sozusagen das Verfaseln...

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Sven,

: Und was den Einzelhandel angeht: ich komm ja noch aus der Generation der "Am Schaufenster Nase-platt-Drücker",

ich doch auch, Mann, gerade drum find ich die Entwicklung ja auch so komisch, auch und vielleicht gerade weil ich ein (wenn auch kleiner) aktiver Teil von ihr bin.

: Wie auch immer, viel Spaß beim vorläufigen Komplimentieren deines Grundsounds, den ich spätestens in Berlin endlich mal wieder hören möchte.

Ja, laß uns das mal fest einplanen, daß wir uns in Berlin endlich nochmal sehen!

: Wer weiß, was sich bis dahin in Sachen Grundsound getan hat?

Öhm...

:

Wer Interesse an einer Danelectro DC 59 oder Boss BR-8 hat, möge mich bitte anmailen. Ich räum auf...

Ob ich doch noch ne Gitarre brauch? Ach nein, ich bin ja wunschlos glücklich...

Keep rockin'
Friedlieb

Ob ich doch noch ne Gitarre brauch?

Hi Friedlieb,

spiel sie wenigstens mal an, Lipsticks sind endgeil und dabei sowas von anders. Aus der Strat und LP-Erfahrungt heraus meint man ja, dass outputschwache Pickups dünn klingen, das ist bei Lipsticks aber ganz und gar nicht so. Oder spiel sie besser doch nicht an, sonst willst du sie nachher noch :o)

cu, ferdi

Juten Tach,

kurz was zum EchoPark: In Sachen Tapping das beste was ich kenne. Das Ding hat so ne Art Doppelfussschalter (mit drei oder mit zwei s?), soll heißen, wennze einfach lässih ausm Knöchel den Takt drauftappst, dann merkt et sich dat - auch wenns offline ist - und blinkt entsprechend vor sich hin, grün bei online, rot bei offline. Sehr praktisch, kann man schon bevor man den Effekt braucht alles eintappen und checken, obs im Takt ist. Dann ein etwas festerer Tritt schaltet das Gerät dann ein. Sehr schön ...

Zu den Features kann man nur sagen: Mehr braucht kein Mensch, klingt gut kann alles. Meine Lieblinge sind Swelling, dat wat Onkel Mike mitn Poti machen kann ich aber zu doof für bin und Reverse Delay, schön krank.

Fehlen eigentlich nur noch n paar Speicherplätze, aber dann wärs ja nen DL4 :O)

Hall-a-Li
S.

: Hi Mike,
:
: : das liegt wohl auch an der Mundpropaganda.
:
: Gitarristen sind eben Herdentiere... Das wäre aber auch wieder ein Grund, das Boss - Teil zu kaufen, weil´s eben nicht jeder hat...oder doch den Echopark?!
: Letzendlich brauche ich nämlich gar keine Delay-Armada, mir kommt´s eigentlich auch auf die Tap-Funktion an. Den Rest kann ich mir notfalls zwischen zwei Stücken schnell zurechtfummeln. Und auf meinem Brett - äh Fussballfeld :-) - ist sowieseo kein Platz für ein DL4 oder DD20...
:
: Gruß,
:
: Andreas

Hi.

Oh, ein Echo Park Gebraucher. Prima. Da würde ich Dich gerne mal was fragen was das Internet nicht verrät bisher.

Man muss also beim Tap-Delay drauftippen und zum endgültigen Schalten den Fuss länger drauf lassen? Ist das immer so? Nervt das nicht, mit Verzögerung einschalten zu müssen?

Und: Ist der Rückwartsmodus auch als Delay möglich - also als Folge mehrere verzögerter Signal, statt nur einem einzelnen Rückwartsklang? Wenn ja, ist es dann mit dem trockenen Original-Signal mischbar?

Ich war nämlich lange Zeit was Delays angeht GAS-resistent. Das musste nichts können, außer meinem "Ka-kang!" noch ein paar leiser werdende "Ka-kang!"s hinzufügen. Auch nicht etwa vintage-analog "Ka-Kamm!"-"Ku-Kumm"-"Mu-Mumm"-"m-mm"-"mmm", sondern möglichst dasselbe "Ka-Kang!", bitte sehr.

Aber Rückwärts und Tap-Funktion und die Auswahl zwischen ein paar verschiedenen "Ka-Kang"-Varianten zu einem dafür akzeptablen Preis zwinkern mich nett an. Zumindest erstmal als nette Idee.

Gruß,
groby
*

Echo Park Gebraucherfrage (war Re: (Effekte) Grundsound...)

Moinsens Robert -

: Man muss also beim Tap-Delay drauftippen und zum endgültigen Schalten den Fuss länger drauf lassen? Ist das immer so? Nervt das nicht, mit Verzögerung einschalten zu müssen?

die Frage kann ich dir, als (noch) nicht Echopark Gebraucher, nicht beantworten. Aber genau so eine Funktion hab ich mir beim DL-4 immer gewünscht. Nämlich erst tappen und dann anschalten. Ansonsten war ich nämlich mit dem DL-4 (fast) wunschlos glücklich. Nur halt zu sperrig und zuviel was ich nicht brauchte. Aber was ich brauchte war klasse, zB die Roland Space Echo Simulation, die mich immer wieder um Jahre jünger werden ließ und mich an die seligen Zeiten erinnerte wo ich so'n Trum noch in Oooooginal hatte.

: Und: Ist der Rückwartsmodus auch als Delay möglich - also als Folge mehrere verzögerter Signal, statt nur einem einzelnen Rückwartsklang? Wenn ja, ist es dann mit dem trockenen Original-Signal mischbar?

Schnickschnack, lass das. Erstmal brauchst du eine Gitarre die du nicht wirklich brauchst. Ich hätte da zB eine Danelectro DC... *scnr*

slide on ...
bO²gie

Juhu,
ich darf mal....?
Das Echopark erlaubt lustiges Tappen im Off Betrieb.
Dann kannst Du mit einem "tieferen" Tritt das Ding einschalten.
Also lange Wartezeiten, oder langes Drauftreten wie bei PW10 Wah Modeller sind nicht gegeben.
Ganze Sequenzen rückwärts kann er nicht.
Nur Attack und Ausklingen "umdrehen".
Klingt aber auch ganz witzig - halte ich aber eher für Spielerei die die Welt nicht braucht.

Grüße
MIKE

Re: Echo Park Gebraucherfrage (war Re: (Effekte) Grundsound...)

: Schnickschnack, lass das. Erstmal brauchst du eine Gitarre die du nicht wirklich brauchst. Ich hätte da zB eine Danelectro DC... *scnr*

------------------------------------
Tach Herr Boogie,

sach nit, dasse deine dc-59 verkaufen wollen tätest???

Gezz, wo ich nen Reverse-Echopark-Tap-Dings hab, is daas dat näxte auf meiner Wunschliste, zum Sliden ...

Sag an und sprich ...

----------------------
die Frage kann ich dir, als (noch) nicht Echopark Gebraucher, nicht beantworten. Aber genau so eine Funktion hab ich mir beim DL-4 immer gewünscht. Nämlich erst tappen und dann anschalten.
-----------------------
Genau so gehts beim Echopark, ganz hervorragend.

Grüße
S.

Re: Echo Park Gebraucherfrage (war Re: (Effekte) Grundsound...)

Moin,

womit wiedereinmal die Grundsatztheorie des Verkaufens
bestätigt wäre: Wenn man es lange genug den Leuten einredet, glauben sie irgendwann wirklich, das Produkt schon immer gehabt haben zu wollen... selbst wenn es eine doppelhalsige Gitarre undefinierbarer Farbe ist ;-.)

scnr
::alex

NP: Charles Kynard - Zebra Walk

: : Schnickschnack, lass das. Erstmal brauchst du eine Gitarre die du nicht wirklich brauchst. Ich hätte da zB eine Danelectro DC... *scnr*
:
: ------------------------------------
: Tach Herr Boogie,
:
: sach nit, dasse deine dc-59 verkaufen wollen tätest???
: Gezz, wo ich nen Reverse-Echopark-Tap-Dings hab, is daas
: dat näxte auf meiner Wunschliste, zum Sliden ...

Hallo Friedlieb et. al.,

bei diesem Thema bin ich sehr zwiespältig. Ich gestehe, dass ich hinsichtlich Musikalienkauf inzwischen fast fest in der Hand von Thomann bin, und mit dem Laden auch gute Erfahrungen gemacht habe. Aber was nun, wenn ich nur einen Klinkenstecker oder ein kleines billiges Stativ brauche? Für ein paar Teuros bei Thomann oder Reichelt bestellen geht teilweise gar nicht, wegen des Mindest-Bestellwertes. Oder weil die Versandkosten dann einfach zu hoch sind.

Also brauche ich dann doch wieder 'Härbärt' vor Ort. Nicht gerade in meiner Nähe, aber hat alles Notwendige. Andererseits kaufe ich bei Härbärt kein Instrument, keinen Harddisk-Recorder oder Amp. Denn was ich möchte, hat Härbärt nicht am Lager, und bestellen dauert Wochen. Hatte ich so mit einem Peavey-Teil.

So geht Härbärt irgendwann ein und pleite. Wo kriege ich denn nun ein Stück Sattelknochen, oder mal eben eine Ersatzsaite her?

Wie gesagt, zwiespältige Sache das. Also habe ich meine PA vor einiger Zeit bei Härbärt gekauft, weil er nicht wesentlich teurer als Thomann oder MP war. Und ging eigentlich mit einem guten Gefühl raus, weil Härbärt jetzt noch nicht pleite ist. Und ich dort meine Klinkenstecker oder Käbelchen bekomme.

Rainer

: Hallo zusammen,
:
: Da ich den Laden kenne, den Friedlieb hier erwaehnt, vielleicht ein paar Worte mehr dazu. Er ist meiner Meinung exemplarisch fuer die meisten Shops dieser Groessenordnung.
Dieser schoene Shop hier im Herzen unserer Kreisstadt traegt zwar einen grossen Namen, ist aber keine Filiale der Zentrale in Koeln (will sagen, sie koennen deshalb auch nicht auf das Lager zugreifen). D.h. Wenn man etwas nur ausprobieren moechte, was nicht vorraetig ist, muessen sie es bestellen und verkaufen, nach Koeln zurueckschicken ist nicht moeglich. Das ist mir bei meiner Paula so gegangen. Ich wollte sie halt eben vorher spielen, bevor ich kaufe. Resultat, ich bin nach Koeln gefahren und hab sie da gekauft. Da das offensichtlich noch mehr Leute getan haben und die etwas hoeherwertigen Instrumente daher nicht mehr gingen, hat man sich dann entschlossen, nur noch auf low cost Produkte zu setzen. Der Laden steht jetzt voll mit Einsteigergitarren.
Als Folge davon ist die Motivation der beiden Gitarrenspezialisten, die bis vor ein paar Jahren dort gearbeitet haben, natuerlich abhanden gekommen und beide haben sich nacheinander andere Jobs gesucht. Die Konsequenz daraus hat Friedlieb ja selbst erlebt.
Und ich selbst, gehe ich dort noch oft hin? Ehrlich gesagt nein, nur noch wenn ich etwas ganz dringend brauche und ich sicher annehme, dass es verfuegbar ist.
Ich glaube nicht, dass wir an dieser Entwicklung etwas aendern koennen, aber vielleicht kann ich etwas Verstaendnis fuer die Situation dieser Leute wecken. Letztendlich muss so ein Laden mindestens seine Kosten wieder einspielen und das scheint bei der heutigen Konkurenz (Internet und oertliche Naehe zu Koeln) nur mit Massenprodukten moeglich zu sein. Eine Strat im Jahr reicht wohl nicht.

Wollte ich nur mal gesagt haben
Richard

der mit dem Inhaber weder verwandt noch verschwaegert ist noch dort arbeitet oder irgendeine andere privae oder persoenliche Beziehung zu diesen Leuten hat.

Hi Richard,

ist zwar schon ein bißchen spät für eine Antwort, aber vielleicht liest Du sie ja trotzdem. :-)

Erstmal danke für die Info, das wußte ich noch nicht.

: Als Folge davon ist die Motivation der beiden Gitarrenspezialisten, die bis vor ein paar Jahren dort gearbeitet haben, natuerlich abhanden gekommen und beide haben sich nacheinander andere Jobs gesucht.

Ach, dann sind Manuel und Bobby überhaupt nicht mehr dabei? Ich hatte mich schon gewundert, daß da immer so andere Figuren rumliefen. Weißt Du, was die beiden jetzt machen?

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Friedlieb,

nein, leider. Beide haben sich andere Jobs gesucht. Manuel ist vor drei Jahren nach Kierspe abgewandert (und ich dann mit ihm). Wahrscheinlich wurde ihm dort aber der kommerzielle Druck zu gross (Er ist halt mehr Musiker als Unternehmer und hat jedenfalls mich immer so beraten, wie es fuer mich am Besten war und nichtimmer unbedingt fuers Geschaeft) und er hat den Verkaeuferjob komplett geschmissen. Das war damals auch der Grund fuer meine Anfrage nach einem kompetenten Shop hier im Forum.
Seit Anfang 2004 ist er Gitarrenlehrer an der Musikschule Gummersbach (Ich beneide jetzt schon seine Schueler). Man sieht ihn aber immer wieder mit seinen diversen Bands im Raum Gummersbach.

Bobby hat es noch etwas laenger ausgehalten. Er arbeitet jetzt seit ca. einem Jahr im Lager des ja schon erwaehnten grossen Shops in Koeln.

Ich bin jedenfalls immer noch auf der Suche nach einem Verkaeufer, der sich mehr als Berater denn als Verkaeufer sieht. Bis jetzt hat sich fuer den Betreffenden noch immer gelohnt.

Schoene Gruesse aus Wiehl

Richard