Re: (Effekte) Grundsound Pt. 7 - Vorläufig komplett


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Januar 08. 2005 um 19:47:17:

Als Antwort zu: Re: (Effekte) Grundsound Pt. 7 - Vorläufig komplett geschrieben von groby am Januar 08. 2005 um 19:25:30:

Hi Groby,

: Ich bin etwas verblüfft.

das freut mich.

: Muß der Wunsch nach einem Gerät oder einem Stück Equipment denn immer sofort erfüllt werden?

Natürlich nicht. Nicht immer. Du hast vollkommen Recht, ullli hat ja auch schon in diese Kerbe geschlagen. In diesem Fall ist tatsächlich der Einzelhandel Opfer meiner Ungeduld geworden. Ich erkläre das weiter unten aber noch.

: Spätestens seitdem der Konsument durch das Internet ein gestiegenes Wissen über die Vielfalt des Marktes hat, kann kaum ein Laden dieser Erwartung stehenden Fußes gerecht werden.

Stimmt auch, die Konsequenz aus dem Informationsmedium Internet ist aber ein entsprechender "Standortvorteil" des Verkaufsmediums Internet, insofern pusht das Internet sich da selbst: wer sich imInternet informiert, kauft auch oft dann da.

Ich werfe dem Einzelhandel ja auch nicht vor, daß er eine nur begrenzte Lagerkapazität hat. Nur manchmal - beiliebe nicht immer, das kam sicher falsch rüber in meinem Beitrag - soll es dann schnell gehen, und wenn dann der Einzelhandel nicht auf Zack ist, bleibt er halt außen vor.

: Ist das denn so wichtig dass im Laden alles sofort mitnahmebereit ist und im Internet alles "heute noch raus" geht?

Manchmal ja. Ich kann das erklären.

Mein Wunsch, nach all dem Grundsound wieder ein Delay zu haben, ist schon mehr als ein Jahr alt. Mehr als ein Jahr reift diese Idee schon in mir. Im vergangenen Dezember dann hat Matthias mir im Chat klargemacht, daß es eigentlich nur ein DL4 sein kann, diese Erkenntnis schwelte eh schon länger in mir, allerdings immer knapp unterhalb der Schwelle zum Bewußtwerden. Ich hab da halt lange mit mir gerungen, und als ich mich dann an diesem Mittwoch endlich zu der klare Entscheidung durchgerungen hatte, da mußte es dann halt *sofort* sein.

Natürlich wäre es, nach dem einen Jahr Entscheidungsfindung, dann auch auf drei Wochen nicht angekommen. Ich *wollte* aber nicht mehr warten.

: Die meisten Läden wissen ja, wie unwillig viele Kunden reagieren würden auf die sofort erscheinende Androhung, sie müssten bei einer Bestellung womöglich ein paar Tage länger warten als bei der Konkurrenz

Ich fände es trotzdem besser, es jeweils klar und wahr angezeigt zu bekommen. Da das Problem der Nichtlieferbarkeit jeden der Großen mal trifft, würde sich das dann schon sauber ausgleichen.

: Würdest Du diese Kundschaft wirklich mit einem realen Update Deiner Lagerbestände konfrontieren wollen?

Warum nicht?

: Du selbst hast doch gerade geschrieben, dass auch Du dann wohl woanders gekauft hättest.

Klar, abgewendet hätte ich mich ohnehin, aber es ist ein Unterschied, ob ich mich wegen sofort offen erklärter Nichtlieferbarkeit abwende oder erst verärgert nach Bestellung und der Erklärung, daß die Ware entgegen Lieferbarkeitsangabe eben doch nicht lieferbar ist. Im ersteren Fall steigt nämlich die Glaubwürdigkeit der Lieferbarkeitsangabe und sinkt der Ärger des Kunden, insofern wäre diese Variante durchaus im Interesse des Händlers.

Es ist ja nicht immer alles nicht lieferbar. :-)

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.