war: Holier Grail Besitzer? wird: Fernabnahmegesetz

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom Dezember 18. 2004 um 13:49:36:

Als Antwort zu: Re: (Orden der Templar) Holier Grail Besitzer? geschrieben von groby am Dezember 18. 2004 um 13:16:52:

Hallo groby,

...es vielleicht Dank Fernabsatzgesetzes zu riskieren...

Offen gesagt, ist doch durch diese gesetzliche Regelung jegliches "Antesten" im Laden eigentlich Unsinn geworden, da man da einfach keine praxisgerechte Umgebung hat.

Ich bin der Ansicht, dass bei mehr oder minder standardisierten Geräten bis zu einer gewissen Preisklasse eine Bestellung bei einem der großen und preiswerten Händler durch das Rückgaberecht durchaus ein Kauf mit weniger Risiko ist als "kaufen, einpacken, fertig" beim Händler um die Ecke. Seit über zwei Jahren bin ich in keinem "richtigen" Laden mehr gewesen. Meine Saiten bestelle ich bei martinsmusikkiste.de und allen anderen Kram bei tonetoys. Die Ibanez kam von Thomann, mein Amp von MusikProduktiv. Ich bin zufrieden.

Unser klassischer Rat, beim Musikhändler des Vertrauens nachzusehen, hat sich mittlerweile durch Strukturwandel überlebt. Heute ist es der Musikhändler mit Garantie. Gut, dazu bedarf es einer gewissen Erfahrung. Die braucht man aber auch in einem Laden. Und ist es wirklich wichtig, ob die MIM Strat in babyblau jetzt die beste aus fünf vorhandenen ist, wenn man die anderen vier nie gehört hat und die gelieferte ihren Job macht? Wo sind denn überhaupt die Läden, in denen fünf identische Klampfen zur Auswahl sind?

Wenn man so fair bleibt und nur bestellt, wenn man auch eine grundsätzliche Kaufbereitschaft bei Gefallen hat, scheint mir der Online-Kaufe einfach die bessere Wahl zu sein.

Gruß

Matthias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.