Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Philosophie) Wieder mal postum Hendrix !

Tja, habe gerade mal wieder Spiegel Online gelesen, und bin dabei auf folgende aktuelle Meldung gestossen:

>>Neues Jimi-Hendrix-Album im September

Ein Paket von vier CDs mit bislang unveröffentlichten Songs des verstorbenen Jimi Hendrix soll im September veröffentlicht werden.

Einem Bericht der englischen Zeitung "Q" zufolge stammt das Material von 60 Tonbändern, die jahrelang im Besitz des inzwischen gestorbenen Hendrix-Entdeckers und Animals- Bassisten Chas Chandler gewesen waren. Janie Hendrix, die Stiefschwester des am 18. September 1970 gestorbenen Gitarristen, hatte erst mit Chandler und nach dessen Tod mit seiner Familie über die Bänder verhandelt. Nun will sie aus den 45 Stunden Musik der Jahre 1960 bis 1969 vier CDs produzieren. Neben zahlreichen nie zuvor veröffentlichten Titeln enthalten die Bänder auch eine frühe Kombination der Songs "Little Wing" und "Angel", die später als eigenständige Titel ihren Weg in die Rockgeschichte machten. <<

Tja, man fragt sich mal wieder, wo das Zeug in all den 30 Jahren war.
Es bringt zumindest mich zum Wuergen, wie hier wieder mal abgeziockt wird... IMHO ist man mit den 3 regulaeren Hendrix-Studioalben und "Band Of Gypsies" gut bedient... all diese postumen Veroeffentlichungen von "NEUEM !!! UNBEKANNTEN !!! JAHRELANG VERSCHWUNDENEM MATERIAL !!!"... also da ist IMHO das meiste echt nicht zu gebrauchen.
Sicher, klasse Stuecke wie "Angel" haette wohl von uns keiner gehoert ohne postume Veroeffentlichung, aber langsam ist es , so meine ich zumindest, genug !
Wie viele Versionen von "Angel", "Little Wing", "Pali Gap" und all diesen Songs mss man denn haben ?

Sicher kann man jetzt das Argument von wegen "sammlerwert" bringen... ich glaube aber, dass die das Zeug eh schon haben. Und ich wolle mir selbst frueher eigentlich auch nie eingestehen, dass einige von diesen spaeter veroeffentlichten obskuren Aufnahmen wohl auch besser verschwunden geblieben waeren... was da an Tonqualitatet geboten wird... und man fragt sich, warum Hendrix selbst einige dieser Songs ( und nicht ALLE waren fuer's 4te Studioalbum vorbehalten, einige sind auch aelter ) nicht selbst veroeffentlichte ? Vielleicht weil er sie fuer B-Ware hielt ?
Also, nach "Voodoo Soup" ( habe ich mir ganze zweimal angehoert ), "Live at the BBC" ( auch nichts berauschendes ) und all den anderen Live- und unreleased-Compilationen ( man zaehle mal, wieviele das alleine in den letzten 3 jahren waren ! ) wieder mal vermumpfte 4 Spur aufnahmen in Demoqualitaet.
Wie gesagt, wer es braucht soll sich das Zeug kaufen, nur manchmal frage ich mich doch, ob das alles ncht ein wenig weit geht. Ich glaube nicht, dass ich allzu konservativ oder verbohrt bin, aber mir reichen eigentlich die "offiziellen" vier Alben aus...
Nur meine Meinung
Schoenes Wochenende
Eric

Re: (Philosophie) Wieder mal postum Hendrix !

Hi Eric - verstehe Dein Anliegen - hier meine Überlegungen:

: Tja, man fragt sich mal wieder, wo das Zeug in all den 30 Jahren war.

Ich frage mich eigentlich immer - wir befinden uns ja erst seit relativ kurzer Zeit im digitalen Zeitalter - WIE das Zeug nach all den 30 Jahren noch ist. Damit meine ich so Dinge wie Entmagnetisierung, etc.

: Es bringt zumindest mich zum Wuergen, wie hier wieder mal abgeziockt wird... IMHO ist man mit den 3 regulaeren Hendrix-Studioalben und "Band Of Gypsies" gut bedient...

ja und nein!
"ja", weil das was die gute Schwester H. da abzieht echt Abzockerei ist - so viel ich weiß, hat sie ihren Bruder noch nicht mal persönlich gekannt.

"nein", weil Vater Al Hendrix sicherlich bisher nicht am Reichtum erkrankt war, hingegen aber Plattenfirmen, Manager, etc. seit Jahrzehnten mitverdienten - warum also nicht auch endlich mal profitieren.

"nein", weil wo soll man mit dem Zeugs, wenn es schon vorhanden ist, hin?! Warum also nicht veröffentlichen?! Der Markt - also letztendlich der Käufer - wird bestimmen, wie´s mit dem Material weitergeht. Bestseller oder Restposten mit "Nice-Price"-Etikett!

Auch "nein" - und das ist meine sehr persönliche Meinung - weil ich persönlich es sehr interessant finde, auch den Sound (sowohl Ton, als auch Sound, also instr. Klang) eines Musikers zu studieren. Einer meiner Lieblings-Hendrix-Sounds ist beispielsweise auf "Woodstock" zu hören. Marshall - trocken - knochig - rotzig. "Band of Gypsies" ist für mich hierzu das krasse Gegenteil. So Fett kann eine Strat mit dazwischen geschaltetem Uni Vibe (im Bypass-Mode) also klingen!!!

Auch "nein", weil ich es auch ganz interessant finde, zu hören, das Hendrix sich verspielte, dass er auch beschissene (wieder sehr persönlich) Sounds fabrizierte und wie er beispielsweise klang, wenn er irgendeinen Blues-Standard, wie z.B. Catfish Blues spielte.

Mein absoluter Lieblings-Song von Hendrix ist übrigens "Little Wing" - allerdings die Version der DoCD "The Singles Collection" - so ´ne Art von Best-Of mit Motto ;-))) Es klingt nach Live-Aufnahme (Publikum, Klatschen - was natürlich nichts zu heißen hat).

Wer kann mir übrigens helfen und sagen wo und wann diese Aufnahme entstanden ist?! Trotz Lektüre diverser Hendrix-Biografien - ist es mir bisher nicht gelungen, das herauszufinden.

(Diese Aufnahme ist übrigens verantwortlich dafür, dass ich heute Gitarre und nicht mehr Geige spiele - aber das nur am Rande!)

Im Grunde stimme ich Dir natürlich zu - nicht alles ist es wert, veröffentlicht zu werden. Für alle, die jedoch nur mal in Hendrix hineinhören wollen, empfehle ich eine der zahlreichen Compilations, die sich auf dem Markt befinden. Mir macht es jedoch Spaß, Differenzen und seien es nur feine, wahrzumehmen.

Grüße, Clem

NP: Toto - Kingdom of Desire

PS: Kleine Anekdote zum Thema Differenzen: Vor einiger Zeit, als ich mal ein Referat über BB King hielt, fiel mir auf, dass ich 2 verschiedene Versionen von "The Thrill is gone" besaß. Der Unterschied bestand lediglich im Hall. Mal mit - mal ohne. Was mich jedoch stutzig machte, war der Fakt, dass sich die trockene Version, also ohne Hall, auf einem Lee-Jeans-Sampler befand. Die verhallte Version befand sich auf einer Art BB-King-Best-Of.

Ich sehe ja ein, dass man Songs für irgendwelche Jeans-Sampler neu mastert! Wie es den Herren allerdings gelungen ist, den Hall der vermeindlich fertigproduzierten Single zu entfernen, ist mir ein Rätsel.

Kann mir jemand folgen?! Natürlich kann es sein, dass für den Sampler (Jeans), eine andere Version (eben ohne Hall) verwendet wurde - warum aber - wäre es nicht einfacher gewesen, schlicht und ergreifend die vorhandene, von zahlreichen BB-King-Platten bekannte Version zu nutzen?!

Keine Angst bin nicht schwachsinnig geworden - war nur so eine Überlegung!

Hi Clem !

: "nein", weil Vater Al Hendrix sicherlich bisher nicht am Reichtum erkrankt war, hingegen aber Plattenfirmen, Manager, etc. seit Jahrzehnten mitverdienten - warum also nicht auch endlich mal profitieren.

Nun, ich hatte mal gelesen, was er ueber Jimi so geschrieben hat. Weisst Du, mich geht es im Endeffekt nichts an, ich habe nicht viel Ahnung, durch welche instanzen das so geht, aber ich glayube, so gut wie der olle Al Jimi wohl gekannt hat, muesste er wissen, dass der auch ein klein bisschen Perfektionist war, und wirklich nicht das GANZE Zeug veroeffentlicht haben wollte. Ob der gute Al nun wirklich nur um's Geld besorgt ist, oder dann doch seines Sohnes gedenkt... wer weiss.
Aber das geht auch schon wieder zu sehr in die Diskussion "Kommerz oder Herz" *grins*

: "nein", weil wo soll man mit dem Zeugs, wenn es schon vorhanden ist, hin?! Warum also nicht veröffentlichen?! Der Markt - also letztendlich der Käufer - wird bestimmen, wie´s mit dem Material weitergeht. Bestseller oder Restposten mit "Nice-Price"-Etikett!
Sicher, sicher... ob das aber das Anliegen des Kuenstlers war. Wie gesagt, ich kaufe mir auch nicht alles, wo Hendrix draufsteht. Ob nun irgendwas veroeffentlcht wird oder nicht, kann mir also egal sein...der Thread war ja im Endeffekt nur als Anregung zur Diskussion gedacht, weniger als Ausdruck von Zorn oder was auch immer.

: Auch "nein" - und das ist meine sehr persönliche Meinung - weil ich persönlich es sehr interessant finde, auch den Sound (sowohl Ton, als auch Sound, also instr. Klang) eines Musikers zu studieren. Einer meiner Lieblings-Hendrix-Sounds ist beispielsweise auf "Woodstock" zu hören. Marshall - trocken - knochig - rotzig. "Band of Gypsies" ist für mich hierzu das krasse Gegenteil. So Fett kann eine Strat mit dazwischen geschaltetem Uni Vibe (im Bypass-Mode) also klingen!!!
Sicher, bei vielen dieser postumen kann man sich aber leider nicht darauf verlassen, dass da nun alles so 100%ig sauber ist. Eddie Kramer z.B. hat ja hinterher sehr viel im Studio geferkelt, mit Effekten, Signal durch andere Amps, Studiomucker... da kann man sich also auch nicht immer drauf verlassen.
Denn es gilt zu bedenken: Warum ist denn das Zeug nicht veroeffentlicht worden ? Sicher, Jimi steckte zum Zeitpunkt seines Todes in den Vorbereitungen fuer's vierte Studioalbum, aber all diese Songs waren IMHO in keinster Weise zur Veroeffentlichung gedacht.
Sicher kann es einem im Endeffekt egal sein, ob Kramer da jetzt noch schnell nen Hall draufgelegt hat... solange der Song gut ist, macht das nicht soviel aus.
Aber vieles von dem Zeugs was da jetzt als "lange verschollener Schatz" angeboten wird, mag einfach Muell von vorherigen Produktionen sein, der eigentlich nie zur Veroeffentlichung gedacht war. Wer weiss...

: Auch "nein", weil ich es auch ganz interessant finde, zu hören, das Hendrix sich verspielte, dass er auch beschissene (wieder sehr persönlich) Sounds fabrizierte und wie er beispielsweise klang, wenn er irgendeinen Blues-Standard, wie z.B. Catfish Blues spielte.
Dafuer bevorzuge ich dann halt liveaufnahmen ( hast ja recht, die Woodstocksache war so uebl nicht, besonders das Flamenco Solo nach der Hymne ), und nicht verunglueckte Studiotakes, wie sie teilweise zu finden sind.
Ich meine, uns UND Jimi kann es ja ganz egal sein, aber ueberleg mal... da arbeitest Du dir einenab, um Platten zu machen, mit denen Du zufrieden bist ( ok, bei Hendrix auch nicht immer richtig ), udn dann stirbst Du, und die Geier stuerzen sich auf jeden kleinen Schnipsel und veroeffentlichen im jaehrlichen Wechsel all das Zeug, dass DU lieber vernichtet gesehen haettest.
Und wieder...Kommerz oder Herz ? Abzocke oder Tribut ? Egal. Geht zu weit, ist auch immer Geschmackssache.

: Mein absoluter Lieblings-Song von Hendrix ist übrigens "Little Wing" - allerdings die Version der DoCD "The Singles Collection" - so ´ne Art von Best-Of mit Motto ;-))) Es klingt nach Live-Aufnahme (Publikum, Klatschen - was natürlich nichts zu heißen hat).
Hey ! Ist auch mien absoluter Lieblingssong von Hendrix !!! War fuer mich einer der Songs, die mich zur Gitarre brachten. War damals eine 3 min. Liveversion von einem billigen sampler namens "Guitar Kings", mit nem kurzen Wah Wah Solo am Ende. Wuerde mich totlachen, wenn wir nu von der gleichen Version reden, die "Singles Collection" kenne ich nicht.
Aber auch wieder witzig...unsere Lieblingsversionen dieses Songs kommen auch ausgerechnet von postumen Veroeffentlichungen ! Warum regen wir uns also auf ? =)
Ach so..sehe gerade deine NP... hast Du mal die Totoversion von "Little Wing " gehioert, di als Bonustrack zur japanischen KOD dazukam ?
Ziemlich gut.
Ausserdemm hatte ich da mal son Toto Bootleg gehoert, auch ziemlich gut... Lukather ganz alleine, schwer effektbeladene Gitarre, er singt die Nummer und spielt Hendrix-maessige Fills, dann ein Traumsolo mit Bradshaw-sound. Ich find's geil !

: Wer kann mir übrigens helfen und sagen wo und wann diese Aufnahme entstanden ist?! Trotz Lektüre diverser Hendrix-Biografien - ist es mir bisher nicht gelungen, das herauszufinden.
Aprpos Bios: Hast Du schon "Crosstown Traffic" von Charles Shaar Murray gelesen ? IMHO die beste Musikerbio ueberhaupt, hat naemlich auch ausfuehrliche ektionen ueber politische und kulturelle Situation zu der Zeit, Kapitel ueber Entwicklung von jazz und Blues, und lange Sektionen ueber Charlie Christian und Robert Johnson.
Wenn Du es noch nicht hast, such danach !!!

: (Diese Aufnahme ist übrigens verantwortlich dafür, dass ich heute Gitarre und nicht mehr Geige spiele - aber das nur am Rande!)
Tja, und die von der ich rede ( vielleicht die selbe ) ist der Grund, warum ich heute ueberhaupt ein Instrument spiele ! =)

: Im Grunde stimme ich Dir natürlich zu - nicht alles ist es wert, veröffentlicht zu werden. Für alle, die jedoch nur mal in Hendrix hineinhören wollen, empfehle ich eine der zahlreichen Compilations, die sich auf dem Markt befinden. Mir macht es jedoch Spaß, Differenzen und seien es nur feine, wahrzumehmen.
OK, klar...Meinungssache. *streckt Hand aus zum schuetteln*

: NP: Toto - Kingdom of Desire
Wieder so ne Geschmacksuebereinstimmung... jene Scheibe ist ( obwohl von Totofans gehasst ) wahrscheinlich meine all time favorite- Totoscheibe... Lukather ganz im Vordergrund, etwas lockere Stimmung... "Gipsy Train", "2 Hearts", "The Other Side" und "Kingdom Of Desire" finde ich immer noch geil ( und ich gestehe es ein: Ich liebe auch "Absolutely Live", finde den Sound super, udn das Solo von Luke ganz am Schluss von "I'll be over you" ist ein weiterer all time favorite...man rede mal von Vereinbarung von Feeling udn Shred. Soviel dazu.

Hi Eric,

: >>Neues Jimi-Hendrix-Album im September

Werde ich mir socher nicht kaufen.

: Ein Paket von vier CDs mit bislang unveröffentlichten Songs des verstorbenen Jimi Hendrix soll im September veröffentlicht werden.

Diese Meldung hätte auch aus dem letzten oder vorletzten oder vorvorletzten Jahr stammen können. ;-)

: Es bringt zumindest mich zum Wuergen, wie hier wieder mal abgeziockt wird...

Hmmm... ich hab Clems antwort schon gelesen und ich glaub ich lieg da so ein bißchen dazwischen. Klar ist das Abzocke, aber genauso klar gibt es Leute, die dran interessiert sind. Und - zum Abzocken gehören immer zwei: Der Abzocker und derjenige, der sich abzocken läßt. Mich hat jedenfalls noch niemand mit vorgehaltener Pistole zum Erwerb eines unerwünschten Tonträgers gezwungen.

: IMHO ist man mit den 3 regulaeren Hendrix-Studioalben und "Band Of Gypsies" gut bedient...

Plus "The Cry of Love" und "Loose Ends" - aber die sind als "frühe Nachzügler" ja auch sowas wie halb-original.

: Wie viele Versionen von "Angel", "Little Wing", "Pali Gap" und all diesen Songs mss man denn haben ?

Muß jeder für sich selbst rausfinden. Die meisten dieser posthumen Veröffentlichungen sind reines Fan-Futter. Ich besitze z.B. keine Platte von Elvis, seine Musik hat mich auch nach seinem Tod nicht besonders interessiert.

Keep rockin'
Friedlieb

: Einer meiner Lieblings-Hendrix-Sounds ist beispielsweise auf "Woodstock" zu hören.

Wobei ein weiteres wichtiges Werk des Meisters aufgezählt wäre. Sogar zu Lebzeiten veröffentlicht. Und vermutlich ohne daß er einen großen Einfluß auf den Mix gehabt hat.

: Ich sehe ja ein, dass man Songs für irgendwelche Jeans-Sampler neu mastert! Wie es den Herren allerdings gelungen ist, den Hall der vermeindlich fertigproduzierten Single zu entfernen, ist mir ein Rätsel.

Das halte ich für unmöglich.

: Kann mir jemand folgen?! Natürlich kann es sein, dass für den Sampler (Jeans), eine andere Version (eben ohne Hall) verwendet wurde - warum aber - wäre es nicht einfacher gewesen, schlicht und ergreifend die vorhandene, von zahlreichen BB-King-Platten bekannte Version zu nutzen?!

Vielleicht war die billiger? Da gab es also diese Originalversion (nehme ich mal an, daß es so war), und die war "schlecht", weil ohne Hall und demnach nicht dem Zeitgeist entsprechend. Dann hat man sie für die offizielle Plattenveröffentlichung durch einen Hallraum gejagt und alles war gut. Vielleicht hat man dann beim Zusammenstellen des Samplers aus irgendeinem Grund das (bis daher zufällig nie veröffentlichte) Original-Master ohne Hall schneller zur Hand gehabt, oder man wußte, daß diese beiden Versionen existierten und hat sich dem geänderten Zeitgeist folgend für die unverhallte Ausgabe entschieden.

Aber Hall rausnehmen? Nicht im Jahr 2 A.P.

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Eric!

: Nun, ich hatte mal gelesen, was er ueber Jimi so geschrieben hat. Weisst Du, mich geht es im Endeffekt nichts an, ich habe nicht viel Ahnung, durch welche instanzen das so geht, aber ich glayube, so gut wie der olle Al Jimi wohl gekannt hat, muesste er wissen, dass der auch ein klein bisschen Perfektionist war, und wirklich nicht das GANZE Zeug veroeffentlicht haben wollte. Ob der gute Al nun wirklich nur um's Geld besorgt ist, oder dann doch seines Sohnes gedenkt... wer weiss.
: Aber das geht auch schon wieder zu sehr in die Diskussion "Kommerz oder Herz" *grins*

Hast ja Recht - aber da hilft wohl nur "rechtzeitiges Verbrennen", wie einige klassische Komponisten es vorlebten.

: Sicher, sicher... ob das aber das Anliegen des Kuenstlers war. Wie gesagt, ich kaufe mir auch nicht alles, wo Hendrix draufsteht. Ob nun irgendwas veroeffentlcht wird oder nicht, kann mir also egal sein...der Thread war ja im Endeffekt nur als Anregung zur Diskussion gedacht, weniger als Ausdruck von Zorn oder was auch immer.

Hab ich doch auch verstanden. Schließlich hab ich mir auch so einiges von JH verkniffen zu kaufen.

: Sicher, bei vielen dieser postumen kann man sich aber leider nicht darauf verlassen, dass da nun alles so 100%ig sauber ist. Eddie Kramer z.B. hat ja hinterher sehr viel im Studio geferkelt,

... ich denke aber (mein Glaube an das Gute im Menschen!) im Sinne von JH. Alan Douglas hingegen hat da schon wirkliche Scheiße gebaut. "The JH Concerts" z.B. wo der schöne analoge dynamische JH-Sound mit irgendwelchen Delays versaut wurde.

: mit Effekten, Signal durch andere Amps, Studiomucker...

... oder "Crash Landing" für Puristen sicherlich ein Graus - dennoch hab ich da durchaus meinen Favoriten drauf gefunden. Kopfschütteln auch nur, wenn ich mir die Titel durchlese. "Captain Coconut", "Stone Free Again" - ts, ts

: Hey ! Ist auch mien absoluter Lieblingssong von Hendrix !!! War fuer mich einer der Songs, die mich zur Gitarre brachten. War damals eine 3 min. Liveversion von einem billigen sampler namens "Guitar Kings", mit nem kurzen Wah Wah Solo am Ende. Wuerde mich totlachen, wenn wir nu von der gleichen Version reden, die "Singles Collection" kenne ich nicht.

STRIKE - that´s it! Wenn er am Ende aufs Wah tritt, dann ist das nochmal die "extra-schauer-über-den-rücken-garantie" - echt genial. Als ich einige Zeit später die Studio-Version kennenlernte, war ich richtiggehend enttäuscht, weil sie nicht diese Atmosphäre hatte!

: Aber auch wieder witzig...unsere Lieblingsversionen dieses Songs kommen auch ausgerechnet von postumen Veroeffentlichungen ! Warum regen wir uns also auf ? =)

*double-grins*

: Ach so..sehe gerade deine NP... hast Du mal die Totoversion von "Little Wing " gehioert, di als Bonustrack zur japanischen KOD dazukam ?

Nein leider nicht. Besitze lediglich 3 Totos: Toto IV (latürnich), Kingdom of Desire und Tambu, die ich auch sehr interessant finde, weil z.B. sehr groovy. Ach und die Candyman! Mit "Freedom" von JH drauf. Ansonsten Luke´s Beiträge zur "In From The Storm" - auch ein interessantes JH-freies Kramer-Produkt! ;-)))

: Aprpos Bios: Hast Du schon "Crosstown Traffic" von Charles Shaar Murray gelesen ?

Hmmm, also ich hatte so´ne Zeit da hab ich alles gelesen, was mir von JH in die Hände gefallen ist. Ist das eher Taschenbuch-Ausgabe?! Der Hammer war eine 800-seitige Bio, die ich in 2 Tagen, gleich einem Krimi, gelesen habe. Empfehlen kann ich auch nur das Buch: Elektrisch, von Lothar Trampert. Erst nach der Lektüre ist mir aufgefallen, dass der Author ja für eine uns allen bekannte Gitarren-Zeitschrift schreibt, die ich zu diesem Zeitpunkt schon seit Jahren las.

: :(Diese Aufnahme ist übrigens verantwortlich dafür, dass ich heute Gitarre und nicht mehr Geige spiele - aber das nur am Rande!)
: Tja, und die von der ich rede ( vielleicht die selbe ) ist der Grund, warum ich heute ueberhaupt ein Instrument spiele ! =)

: : Im Grunde stimme ich Dir natürlich zu - nicht alles ist es wert, veröffentlicht zu werden. Für alle, die jedoch nur mal in Hendrix hineinhören wollen, empfehle ich eine der zahlreichen Compilations, die sich auf dem Markt befinden. Mir macht es jedoch Spaß, Differenzen und seien es nur feine, wahrzumehmen.
: OK, klar...Meinungssache. *streckt Hand aus zum schuetteln*

: : NP: Toto - Kingdom of Desire
: Wieder so ne Geschmacksuebereinstimmung... jene Scheibe ist ( obwohl von Totofans gehasst ) wahrscheinlich meine all time favorite- Totoscheibe... Lukather ganz im Vordergrund, etwas lockere Stimmung...

auf jeden Fall wohl Toto´s letzte Platte mit Jeff Porcaro an den Drums. Ich mag Simon Phillips auch aber so wie JP spielt einfach keiner sonst.

: ... man rede mal von Vereinbarung von Feeling udn Shred. Soviel dazu.

Stimmt! Das dachte ich mir neulich auch, eigentlich ist Luke alles, was er nur will. Er spielt ohne Probleme Shred, ist ein genialer Rhythmiker, kann auch sehr balladesque spielen und hat definitiv den Blues. (BTW: Ich glaube ich hasse Shred! Der Fairness halber: Wahrscheinlich weil ich´s nicht kann. *grins* Ich höre Luke wegen seines Hand-Vibratos und seiner Melodik! Aber nicht persönlich nehmen!)

Grüße, Clem

NP: JH - Woodstock (latürnich!)

Hi Friedlieb!

: Wobei ein weiteres wichtiges Werk des Meisters aufgezählt wäre. Sogar zu Lebzeiten veröffentlicht. Und vermutlich ohne daß er einen großen Einfluß auf den Mix gehabt hat.

Halt! Ich rede vom Album "JH: Woodstock". Das ist `94 - `95 erstmalig herausgekommen (afaic!) Die Scheibe die Du wahrscheinlich meinst - also mit all die janzen alten Jungens druff! - ist ja schon ein wenig länger erhältlich, enthält aber nur das "Sternen geschpangelte Banner" und den "purpurnen Hasen" - oder so ähnlich.

:: ...Hall ... entfernen, ist mir ein Rätsel.

: Das halte ich für unmöglich.

Meinte ich ja auch so - ironisch!

: Vielleicht war die billiger? Da gab es also diese Originalversion (nehme ich mal an, daß es so war), und die war "schlecht", weil ohne Hall und demnach nicht dem Zeitgeist entsprechend. Dann hat man sie für die offizielle Plattenveröffentlichung durch einen Hallraum gejagt und alles war gut. Vielleicht hat man dann beim Zusammenstellen des Samplers aus irgendeinem Grund das (bis daher zufällig nie veröffentlichte) Original-Master ohne Hall schneller zur Hand gehabt, oder man wußte, daß diese beiden Versionen existierten und hat sich dem geänderten Zeitgeist folgend für die unverhallte Ausgabe entschieden.

Jau - klingt einleuchtend. Nach welchen Kriterien dürfen eigentlich Songs auf Sampler drauf - bzw. was muß dafür abgelöhnt werden?!

: Aber Hall rausnehmen? Nicht im Jahr 2 A.P.

... Anno PXX?!

Grüße, Clem

NP: s.o.

Hi Friedlieb
: : >>Neues Jimi-Hendrix-Album im September

: Werde ich mir socher nicht kaufen.
: Hmmm... ich hab Clems antwort schon gelesen und ich glaub ich lieg da so ein bißchen dazwischen. Klar ist das Abzocke, aber genauso klar gibt es Leute, die dran interessiert sind. Und - zum Abzocken gehören immer zwei: Der Abzocker und derjenige, der sich abzocken läßt. Mich hat jedenfalls noch niemand mit vorgehaltener Pistole zum Erwerb eines unerwünschten Tonträgers gezwungen.

Hier sehe ich immer eine der Gefahren: der erste Eindruck...
Schau, ich habe Hendrix' Musik damals ueber besagten Sampler kennengelernt... da waren dann SEHR rohe Liveversionen von Purple Haze ( furchtbar verstimmte Gitarre ), Voodoo Chile ( Slight Return ) ( mit einem Sound, dass man die Speakercabs unter Wasser vermutet ) und besagte wunderschoene Version von "Little Wing" drauf.
Was anderes kannte ich nicht. Die besaten ersten zwei Nummern haben mich wenig beeindruckt... ehrlich gesagt fand ich es eher nervig. ( Oh Gott, die Retrofans wieder... ja, ich weiss, dass das Zeug aus den late sixties stammt, und da die Aufnahmequalitaet haltnicht so berauschend war, aber ich rede hier von einem Gesamtsound, der nun wirklich unter den Standards anderer Aufnahmen aus dieser Zeit liegt ).

Und dann irgendwann habe ich mir die 4 "offiziellen" zugelegt...gefiel mir schon besser.
Wir muessen zugeben, Hendrix' Musik ist immer noch aktuell in der Gitarrenszene, und einige stuecke sind schon sehr bekannt, trotzdem gibt es da immer noch ne Menge Leute, die halt auch heute noch versuchen, einen ersten Eindruck von dieser Musik zu bekommen.
Nun gehen die in einen CD-Laden und sehen Voodoo Soup... "offiziell, remastered, fuer gut befunden vom hendrix Fund" etc... und kaufen sich jene als erste Hendrix-CD... und da finde ich, bekommen viele Leute u.U. einen falschen ersten Eindruck...
Kann sein, dass ich da alleine stehe, aber ich persoenlich kann z.B. mit erwaehntem Album GAR NICHTS anfangen...irgendwie faellt mir beim Hoeren immer nur ein Wort ein "Duuuuuunst".
Und da haben wir also einen Neueinsteiger, der gleich als erstes Songs hoert, die teilweise von worneherein gar nicht zur Veroeffentlichung gedacht waren, herunterkopiert von aufgebackenen Tapes, nachbearbeitet im Studio etc.

Aber ihr beide habt da schon einen Punkt, und ausserdem ist das ja nun wirklich alles Meinungs- bzw. Geschmackssache.

Was ich aber noch einwerfen wollte... was ich eigentlich mit Abzocke meinte... hier wird wieder mal angepriesen, dass es sich um voellig neues, jahrelang geheim gehaltenes Material handelt... also schon wieder ein Kaufgrund fuer Fans.
Denen wird oft einiges schmackhaft gemacht, was sie im Endeffekt gar nicht so sehr brauchen, bzw. schon lange haben... irgendwelche "digital remastered" ( was das Hoererlebnis / den Song auch nicht IMMER unbedingt verbessert ) Aufnahmen, von denen sie eh schon zig Versionen haben.
Mal ein anderes Beispiel, hoffentlich nicht zu weit hergeholt:
Jedesmal wenn Ozzy Osbourne auf Tour geht, wird nach kurzer Zeit jene als "DIE LETZTE TOUR, DIE RETIREMENT-Tour" angepriesen. Nun werden sich dann nicht nur Fans denken "Mensch, das letzte Mal, da muesste man schon fast..." Von den Ticketpreisen reden wir mal erst gar nicht, aber irgendwie finde ich schon, dass da verschaukelt wird, denn irgendwie ist die Nummer mit der "Retirement-Tour" auch schon 3mal durchgezogen wurden ( angefangen bei der "No More Tours"-Tournee )... udn wie oft wurde ein Black Sabbath- Reunion gig als der "absolut letzte" angepriesen... es war so bei den Doningtongigs, und letztes Jahr, als ich noch in Atlanta wohnte, kam auch im radio durch "Tonight, at the Lakewood Ampitheatre: The LAST Concert of Black Sabbath feat. Ozzy !!!! Buy tickets now, only $55 !"
Und trotzdem bin ich mir sicher, dass wir dieses oder naechstes Jahr wieder ein paar Gigs mit dieser Formation sehen werden. Und wie gesagt, nicht nur die hardcare-Fans fuehlen sich bei solchen Ansagen motiviert, horrende Sum,men zu bezahlen, um den vermeintlich letzten BS-Auftriit / die vermeintlich letzte Ozzy-Tour zu erleben.
Doch zu weit hergeholt ? Nun, ich finde schon, dass sich da ein Bogen zu jenen postumen, "bisher verschollenen, einzigartigen" Hendrix-Veroeffentlichungen schlagen laesst.

Aber egal...
Just my humble opinion
Eric

Hi Clem

: STRIKE - that´s it! Wenn er am Ende aufs Wah tritt, dann ist das nochmal die "extra-schauer-über-den-rücken-garantie" - echt genial. Als ich einige Zeit später die Studio-Version kennenlernte, war ich richtiggehend enttäuscht, weil sie nicht diese Atmosphäre hatte!

Genau SO ging es mri auch... in der Liveversion sind auch die Triangelsounds ( war doch glaub ich Triangel, oder ? ) nicht dabei...gefiel mir auch besser.
Und das Solo in der Liveversion ist unglaublich.
: : Ach so..sehe gerade deine NP... hast Du mal die Totoversion von "Little Wing " gehioert, di als Bonustrack zur japanischen KOD dazukam ?

: Nein leider nicht. Besitze lediglich 3 Totos: Toto IV (latürnich), Kingdom of Desire und Tambu, die ich auch sehr interessant finde, weil z.B. sehr groovy. Ach und die Candyman! Mit "Freedom" von JH drauf. Ansonsten Luke´s Beiträge zur "In From The Storm" - auch ein interessantes JH-freies Kramer-Produkt! ;-)))

Die letzten beiden kenne ich auch sehr gut. Zu "candyman" gab's auch mal nen Bonustrack, ( ist glaube ich auch auf der US-"Candyman" drauf, die hier aber als Interpreten "Los Lobotomies" ziert, udn nicht "Steve Lukather"...muss ich mal gucken, ich habe die deutsche Version hier, eine der wenigen CD's, die ich damals mitgenommen habe. ) Luke's Version von "Red House", wo ihm beim Solo dann eine Saite reisst und er in's Mikro flucht. Besagte Seite ist auch auf der abfotographierten Trackliste im "Candyman"-Booklet zu sehen =)
Ausserdem ist glaube ich eine Liveversion von Toto's "Little Wing"-Version auf deren Livevideo zu finden ( habe ich leider nicht, muss auch nicht UNBEDINGT sein, da singt dieser Byron, fand ich nie sooo gut ), udn auf dem ersten Lobotomies Album ist eine Instrumentalversion von LW, mit schoenen Sax- und Gitarrensoli drauf.
Uebrigens, "In From The Storm" mag ich SEHR gerne, besonders LW mit Toots Thielemann und dem Orchester...

: : Aprpos Bios: Hast Du schon "Crosstown Traffic" von Charles Shaar Murray gelesen ?

: Hmmm, also ich hatte so´ne Zeit da hab ich alles gelesen, was mir von JH in die Hände gefallen ist. Ist das eher Taschenbuch-Ausgabe?!
Ich hab's im deutschen Buchhandel anno 93 als Taschenbuch erstanden. Kannst ja mal nachfragen, ist auf jeden fall von Charles Shaar Murray. WIRKLICH empfehlenswert !

>>nur das Buch: Elektrisch, von Lothar Trampert. Erst nach der Lektüre ist mir aufgefallen, dass der Author ja für eine uns allen bekannte Gitarren-Zeitschrift schreibt, die ich zu diesem Zeitpunkt schon seit Jahren las.
Tja, das ist fuer mich wohl nix, da komme ich hier in USA wohl nicht ganz so leicht ran =)
Aber wenn Du mir das schicken willst...( *hint hint* )

: Stimmt! Das dachte ich mir neulich auch, eigentlich ist Luke alles, was er nur will. Er spielt ohne Probleme Shred, ist ein genialer Rhythmiker, kann auch sehr balladesque spielen und hat definitiv den Blues.
...und als Saenger finde ich ihn auch nicht schlecht, Songs schreiben kann er auch, und ( * man moege die faulen Fruechte bitte JETZT werfen * ) besonders am Anfang war er auch soundmaessig fuer mich ein grosser Einfluss... sicher ging er da manchmal etwas sehr weit ( der Sound auf "Isolation" isty gewoehungsbeduerftig, und auf der "Candyman" Tour fand ich ihn schlicht schrecklich ), aber einige dieser Sounds hauen mich heute noch um.

(BTW: Ich glaube ich hasse Shred! Der Fairness halber: Wahrscheinlich weil ich´s nicht kann. *grins* Ich höre Luke wegen seines Hand-Vibratos und seiner Melodik! Aber nicht persönlich nehmen!)
Ich mag bei Luke auch diese Punkte. Genauso wie die wirren Sounds, die er teilweise humoristisch einwirft ( man lausche mal dem "Animal"-Solo auf "Best Of..." ), und seinem irren Chromatikeinsatz.
Ueber den Shred muessen wir nicht streiten, ist a) Geschmackssache, b) ein zu weiter Begriff, de ich gerne locker fuer technisch gutes Spiel anwende, und nicht immer auf Leute wie Michael Angelo und Tony MacAlpine beziehe, die ich c ) auch schrecklich finde

Bis denne
Eric

NP: Mike Keneally & Beer For Dolphins- Sluggo !
: Grüße, Clem

: NP: JH - Woodstock (latürnich!)

Hi Clem,

: Halt! Ich rede vom Album "JH: Woodstock". Das ist `94 - `95 erstmalig herausgekommen (afaic!)

Schon wieder so eine posthume Hendrix-Platte, deren Erscheinen ich offenbar ignoriert habe.

: Die Scheibe die Du wahrscheinlich meinst - also mit all die janzen alten Jungens druff! - ist ja schon ein wenig länger erhältlich, enthält aber nur das "Sternen geschpangelte Banner" und den "purpurnen Hasen" - oder so ähnlich.

Genau, ich meinte die Original Woodstock Platte.

: Jau - klingt einleuchtend. Nach welchen Kriterien dürfen eigentlich Songs auf Sampler drauf - bzw. was muß dafür abgelöhnt werden?!

Keine Ahnung. Ich denke das ist normalerweise ein Deal, den der Sampler-Willige mit der Plattenfirma des Betroffenen ausmachen muß.

: ... Anno PXX?!

Genau! Ach übrigens, Litte Wing in der Toto-Version, nie gehört, aber oben steht meine E-Mail-Adresse...

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Eric,

: [...] trotzdem gibt es da immer noch ne Menge Leute, die halt auch heute noch versuchen, einen ersten Eindruck von dieser Musik zu bekommen.
: Nun gehen die in einen CD-Laden und sehen Voodoo Soup... "offiziell, remastered, fuer gut befunden vom hendrix Fund" etc... und kaufen sich jene als erste Hendrix-CD... und da finde ich, bekommen viele Leute u.U. einen falschen ersten Eindruck...

Da hast Du recht. Andererseits - das grüne Gras und die heile Welt meiner Kindheit war anders als das grüne Gras und die heile Welt, wie meine Kinder sie heute kennenlernen. Jeder entdeckt Hendrix anders. Zumal fast 30 Jahre nach seinem Tod.

: Was ich aber noch einwerfen wollte... was ich eigentlich mit Abzocke meinte... hier wird wieder mal angepriesen, dass es sich um voellig neues, jahrelang geheim gehaltenes Material handelt... also schon wieder ein Kaufgrund fuer Fans.

Schon wieder hast Du recht, auch mit dieser Ozzy-Geschichte. Ich gestehe hiermit, daß es sich dabei um Volksverarschung handelt. Aber wenn Du Dir im Fernsehn die Reklame anschaust - das ist ebenfalls Volksverarschung. Das Zähne nach dem putzen so sauber sind, daß sie von selbst leuchten, so daß man nachts damit seine Bettlektüre beleuchten könnte. Das sollte eigentlich keiner glauben. Trotzdem rennen die Leute los und kaufen das beworbene Zeugs. Und das sind sie dann selbst schuld!
Wie Du siehst, sind unsere Standpunkte nicht weit voneinander weg, bloß daß es mir ein bißchen egaler ist, wenn jemand versucht, die Leute für dumm zu verkaufen... ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

:... udn wie oft wurde ein Black Sabbath- Reunion gig als der "absolut letzte" angepriesen... es war so bei den Doningtongigs, und letztes Jahr, als ich noch in Atlanta wohnte, kam auch im radio durch "Tonight, at the Lakewood Ampitheatre: The LAST Concert of Black Sabbath feat. Ozzy !!!! Buy tickets now, only $55 !"

Wobei spätestens hier natürlich die Frage ist, wer hier der Abzocker ist, der Künschtler selbst, oder der lokale Veranstalter (im Zweifel für den Angeklagten). Hat doch Mr. Fripp letztens in seinem Online-Tagebuch berichtet, wie sie mit einem der sogenannten ProjeKcts irgendwo spielten. Die ProjeKcts waren abgespeckte Versionen von King Crimson, die auf Tour live improvisierten um neues Material auszuprobieren oder zu er-improvisieren (kann man das sagen?). Und ein Laden kündigte das ganze tatsächlich an als: "King Crimson, playing all their old hits"... Da werden wohl auch einige Leute ziemlich enttäuscht gewesen sein...

Johannes

Amerika!

:HUHU...

Die Geschichte geraet ja jetzt langsam in die Arena "Was hat der Kuenstler gewollt" (und, auch interessant, was haette der Kuenstler heute gewollt? (und, was wuerde der Kuenstelr wollen, wenn er bis heute weiter musiziert haette...))) also, jeder tori Amos Freak hat doch Ihre alten Punk-Aufnahmen im Schrank, obwohl sie es doch meisterhaft hingekriegt hat, sie fast vom erdboden verschwinden zu lassen... waere ich ein Freak und kein Fan, haette ich sie auch, logo! Jeder, der oeffentlich was macht, muss davon ausgehen, dass es irgendwann wieder auftaucht, und auch zu Zeiten JHs war das schon klar...

Ich habe mir in der Schule gewuenscht, Herr Brodt haette Franzen Kafkas Wunsch entsprochen und die Manuskripte allesamt verbrannt - heute denke ich ein wenig anders, denn es kann ihm doch eigentlich nicht weiter wehtun, und das immmer die boesen das grosse Geld machen, ist doch auch nix neues...

Solange die Leute den Kram kaufen, soll man sie auf den Markt bringen - bei aller Historie und Berauschung an Sounds - mich interessiert doch mehr, was wir heute fuer Musik machen!

ullli

NP: JH Live bei Radio Stockholm - nie woanders so eine geile, Druckvolle und coole Version von "Sgt Peppers" gehoert!!!

Re: verhaltenes Grinsen nach Nordamerika...

: > ich habe die deutsche Version hier, eine der wenigen CD's, die ich damals mitgenommen habe. )

: das wirkt ja nicht gerade daempfend auf meine Neugierde...

Ulli, jetzt machst Du mir aber ein schlechtes Gewissen !

Aber bezogen auf CD's... ich hatte halt damals nicht die grosse kohle, um mir meinen ganzen Hausrat mitzuschleppen, aklso dachte ic mir "Nehm absolute Favoriten mit, plus die raren CD's ( Imports etc. ), den Rest kannste ja neu kaufen wenn es mal besser geht..."
Ne Gitarre habe ich auch noch drueben...die geht vielleicht bald nach Duisburg *grin*
Eric