Re: (Philosophie) Wieder mal postum Hendrix !

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Eric vom März 13. 2000 um 01:00:27:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Wieder mal postum Hendrix ! geschrieben von Friedlieb am März 12. 2000 um 10:05:17:

Hi Friedlieb
: : >>Neues Jimi-Hendrix-Album im September

: Werde ich mir socher nicht kaufen.
: Hmmm... ich hab Clems antwort schon gelesen und ich glaub ich lieg da so ein bißchen dazwischen. Klar ist das Abzocke, aber genauso klar gibt es Leute, die dran interessiert sind. Und - zum Abzocken gehören immer zwei: Der Abzocker und derjenige, der sich abzocken läßt. Mich hat jedenfalls noch niemand mit vorgehaltener Pistole zum Erwerb eines unerwünschten Tonträgers gezwungen.

Hier sehe ich immer eine der Gefahren: der erste Eindruck...
Schau, ich habe Hendrix' Musik damals ueber besagten Sampler kennengelernt... da waren dann SEHR rohe Liveversionen von Purple Haze ( furchtbar verstimmte Gitarre ), Voodoo Chile ( Slight Return ) ( mit einem Sound, dass man die Speakercabs unter Wasser vermutet ) und besagte wunderschoene Version von "Little Wing" drauf.
Was anderes kannte ich nicht. Die besaten ersten zwei Nummern haben mich wenig beeindruckt... ehrlich gesagt fand ich es eher nervig. ( Oh Gott, die Retrofans wieder... ja, ich weiss, dass das Zeug aus den late sixties stammt, und da die Aufnahmequalitaet haltnicht so berauschend war, aber ich rede hier von einem Gesamtsound, der nun wirklich unter den Standards anderer Aufnahmen aus dieser Zeit liegt ).

Und dann irgendwann habe ich mir die 4 "offiziellen" zugelegt...gefiel mir schon besser.
Wir muessen zugeben, Hendrix' Musik ist immer noch aktuell in der Gitarrenszene, und einige stuecke sind schon sehr bekannt, trotzdem gibt es da immer noch ne Menge Leute, die halt auch heute noch versuchen, einen ersten Eindruck von dieser Musik zu bekommen.
Nun gehen die in einen CD-Laden und sehen Voodoo Soup... "offiziell, remastered, fuer gut befunden vom hendrix Fund" etc... und kaufen sich jene als erste Hendrix-CD... und da finde ich, bekommen viele Leute u.U. einen falschen ersten Eindruck...
Kann sein, dass ich da alleine stehe, aber ich persoenlich kann z.B. mit erwaehntem Album GAR NICHTS anfangen...irgendwie faellt mir beim Hoeren immer nur ein Wort ein "Duuuuuunst".
Und da haben wir also einen Neueinsteiger, der gleich als erstes Songs hoert, die teilweise von worneherein gar nicht zur Veroeffentlichung gedacht waren, herunterkopiert von aufgebackenen Tapes, nachbearbeitet im Studio etc.

Aber ihr beide habt da schon einen Punkt, und ausserdem ist das ja nun wirklich alles Meinungs- bzw. Geschmackssache.

Was ich aber noch einwerfen wollte... was ich eigentlich mit Abzocke meinte... hier wird wieder mal angepriesen, dass es sich um voellig neues, jahrelang geheim gehaltenes Material handelt... also schon wieder ein Kaufgrund fuer Fans.
Denen wird oft einiges schmackhaft gemacht, was sie im Endeffekt gar nicht so sehr brauchen, bzw. schon lange haben... irgendwelche "digital remastered" ( was das Hoererlebnis / den Song auch nicht IMMER unbedingt verbessert ) Aufnahmen, von denen sie eh schon zig Versionen haben.
Mal ein anderes Beispiel, hoffentlich nicht zu weit hergeholt:
Jedesmal wenn Ozzy Osbourne auf Tour geht, wird nach kurzer Zeit jene als "DIE LETZTE TOUR, DIE RETIREMENT-Tour" angepriesen. Nun werden sich dann nicht nur Fans denken "Mensch, das letzte Mal, da muesste man schon fast..." Von den Ticketpreisen reden wir mal erst gar nicht, aber irgendwie finde ich schon, dass da verschaukelt wird, denn irgendwie ist die Nummer mit der "Retirement-Tour" auch schon 3mal durchgezogen wurden ( angefangen bei der "No More Tours"-Tournee )... udn wie oft wurde ein Black Sabbath- Reunion gig als der "absolut letzte" angepriesen... es war so bei den Doningtongigs, und letztes Jahr, als ich noch in Atlanta wohnte, kam auch im radio durch "Tonight, at the Lakewood Ampitheatre: The LAST Concert of Black Sabbath feat. Ozzy !!!! Buy tickets now, only $55 !"
Und trotzdem bin ich mir sicher, dass wir dieses oder naechstes Jahr wieder ein paar Gigs mit dieser Formation sehen werden. Und wie gesagt, nicht nur die hardcare-Fans fuehlen sich bei solchen Ansagen motiviert, horrende Sum,men zu bezahlen, um den vermeintlich letzten BS-Auftriit / die vermeintlich letzte Ozzy-Tour zu erleben.
Doch zu weit hergeholt ? Nun, ich finde schon, dass sich da ein Bogen zu jenen postumen, "bisher verschollenen, einzigartigen" Hendrix-Veroeffentlichungen schlagen laesst.

Aber egal...
Just my humble opinion
Eric

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.