Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Gratulation

Grüß euch!

Eines muß ich als Außenseiter unter Aussensaitern hier loswerden...

Als eher stiller Beobachter des AS und des GB-Forums fällt mir auf, daß die Behauptung, daß sich im Grünen viel Kroppzeug tummelt (wie ich glaube, meistens aber nur kurz verirrt hat), zwar stimmt, andererseits aber für mich der Eindruck entstanden ist, daß es dort weniger selbsternannte Moralapostel und Superschlaue zu geben scheint als bei euch. Der fiese Anti-AS-Thread wurde größtenteils von Nichtstamm-GBlern verfaßt, und trotzdem war einiges nicht ganz daneben. Die Alteingesessenen übten sich in vornehmer Zurückhaltung, während hier die WIR-Fraktion sich wie die Geier auf diesen Beitrag gestürzt hat, um wieder einmal klarzustellen, wie toll und reif man doch selber ist im Gegensatz zum grünen Kindergarten (den ich gar nicht verteidigen möchte).

Zu hoffen, dass sich irgendjemand hier mal an der eigenen Nase faßt, wäre wohl vermessen.

mfg

Rinaldo

Re: (Aussensaiter) Gratulation

Hi Rinaldo.

Hm.

Eigentlich wollte ich jetzt wieder ausgedehnt erklären, wo in meinen Augen der Unterschied zwischen dem Grünen und dem AS-Forum liegt. Aber bei genauerem Nachdenken...nee. Weiel, ich (und noch 394 andere Schreibers- und -innen) haben das schon, ach, weh, Dutzende von Malen getan. Das is ja wie gegen eine Wand geredet. Also, getippt.
Deswegen- fällt aus weil wegen "is nich".

...und wenn der nette Herr aus´m Grünen auch *hier* fragt, ob man zum E-Bass-Spielen vorher dringend Schalmei können muss, dann muss ich irgendwas zum Draufbeißen haben, bitte.

Das is doch alles nich böse gemeint, oder arrogant, oder mit dem moralinsauren Zeigefinger gefuchtelt, das is...hach, jetzt hätte ich´s doch fast echt nochmal erklärt.

Man möge mir vergeben, ich kann´s nich nochmal alles erzählen.

Schönen Tach noch.

Doran "Die Nase".

Re: (Aussensaiter) Gratulation

hi,

also ich fühl mich bei der derzeitigen situation nicht besonders wohl. und ich kann beide seiten verstehen. zum einen die leute, die in unkenntnis der as-vorgeschichte einfach mal vorbeischauen, ne mehr oder weniger intelligente frage stellen, und dann ziemlich verwundert sind über die z.t. patzigen reaktionen. andererseits die leute, die sich dieses forum selbst geschaffen haben (auch als alternative zum teilweise recht flachen grünen) und nun ob der stark zunehmenden anzahl nervender threads langsam unwirsch werden. is 'ne ziemlich blöde situation, und ich habe keine ahnung wie wir das ändern können.

gruß falk

Re: (Aussensaiter) Gratulation

Hi Falk,

da gibt's IMHO vier Möglichkeiten:
1. Akzeptieren und ignorieren - hab ich 'ne Weile gemacht, aber es nimmt langsam Überhand (obwohl ich noch auf das Ferienende warte :-))

2. Freundlich darauf hinweisen, daß hier eventuell andere Spielregeln herrschen als im Kindergarten - wurde ja auch probiert - Effizienz nahe null.

3. Das ganze von vorne wie damals mittem Grünen: Langsam sich aussem Forum verabschieden und 'n neues machen - hab' ich persönlich keine Lust dazu.

4. Auf die political correctness scheißen und mal klar und deutlich sagen, was Sache ist - wird grade getestet :-)))

Leider fallen mir nicht mehr Möglichkeiten ein - wir werden sehen :-((

Gruß

Oly

Re: (Aussensaiter) Gratulation

Hallo, Doran!

Erstmal finde ich es gut, daß du und auch Kollege Falk offensichtlich nicht gleich in die (bewährte?) Angriff-ist-die-beste-Verteidigung-Taktik verfallen.

Zu deinem Beispiel: Ich kann nichts Schlimmes dran finden, wenn ein Bass-Anfänger so eine (durchaus diskutierenswerte) Frage stellt. Natürlich gibt es immer wieder Fragen, die schon mehrfach vorkamen, aber dafür können Neueinsteiger nichts dafür. Oder (und das meine ich nicht sarkastisch) will das AS ein exklusiver Club der Leute bleiben, die sich von Sessions etc. schon länger kennen, gut miteinander können und eh schon alles wissen? Auch das wäre legitim, nur dann wäre eine Registierung, die andere draußen läßt, praktisch.
Im Grünen nerven Anfängerfragen auch viele, aber es finden sich auch immer wieder gutmütige Leute, die das dann trotzdem wieder behandeln (solche gibt es hier vermutlich auch). Wenn du persönlich nicht den Nerv hast, laß es einfach, niemand wird dir dafür böse sein...

Es gibt (in realitätsnaher Abwandlung des alten Sprichworts) MEHR dumme Antworten als dumme Fragen. Wenn ich mal jemandem helfen kann, mach ich's, aber meistens waren schon ein paar vor mir da, auch recht.

mfg
Rinaldo

Re: (Aussensaiter) Gratulation

hi oly,

: 4. Auf die political correctness scheißen und mal klar und deutlich sagen, was Sache ist - wird grade getestet :-)))

*rotfl*

vielleicht sollten wir am eingang zum forum 'n "warnschild" aufstellen daß neue besucher über die derzeitige situation hier aufklärt? und das ganze dann so programmieren, daß man nur hier reinkommt nach dem man "enter" gedrückt hat. dann kann sich keiner beschweren, er sei nicht informiert worden und brauch sich über political incorectness nicht wundern.

gruß falk

ps.: wie geht's tante musima?



Re: (Aussensaiter) Gratulation

Für was? Moral oder schlau?
Ich wollte einfach ein paar Beispiele für deine Kritik - und deine Antwort ist für mich weder ein moralisierendes noch ein oberschlaues.

Und wenn ich für dich der Oberklugscheißendeschlaumeier bin:
"Natürlich gibt es immer wieder Fragen, die schon mehrfach vorkamen, aber dafür können Neueinsteiger nichts dafür. " - doch da können sie was dafür. Wir haben 'ne FAQ, wir haben ein Archiv, wir haben eine Suchfunktion, das Internet ist voll mit Suchmaschinen - mich kotzt diese "macht ihr mal für mich"-Mentalität einfach an.

Und buysevai - manche wissen nicht, daß sie hier fehl am Platze sind - also muß man sie darauf hinweisen, oder?

Und nochma buysevai - in diesem Forum wurden schon haufenweise Anfängerfragen gestellt UND beantwortet - wer hat hier eigentlich erzählt, daß sowas hier nicht beantwortet wird?

Fragend und auf Beispiele wartend

Oly

Re: (Aussensaiter) Gratulation

: Hallo, Doran!

Nochmal Hallo, Rinaldo.

:
: Erstmal finde ich es gut, daß du und auch Kollege Falk offensichtlich nicht gleich in die (bewährte?) Angriff-ist-die-beste-Verteidigung-Taktik verfallen.

Find ich gut, daß du das gut findest. Angriff is nich so mein Ding, aber ich bin auch erst seit relativ kurzer Zeit hier dabei, und noch nie auf einer AS-Session, von daher bin ich bei weitem nich so involviert wie manch andere Leute hier.


:
: Zu deinem Beispiel: Ich kann nichts Schlimmes dran finden, wenn ein Bass-Anfänger so eine (durchaus diskutierenswerte) Frage stellt.

Mhm. Okay, ich sehe deinen Punkt durchaus. Ich persönlich finde nur, irgendwo sollte man sich vor dem Posten einer Frage überlegen, ob...wie drück ich das jetzt aus?!...
Also, ich *könnte* auch jeden Morgen hier öffentlich fragen, was ich für ein T-Shirt anziehen sollte (Was passt farblich zu Sunburst? -> on topic). Aber irgendwas hindert mich daran, *solche* und ähnlich gelagerte Fragen überhaupt erst zu stellen. Ich denke, das is bis hierhin verständlich, auch wenn ich bissi übertrieben hab.

Aber das is ja auch alles nur ein Teil des Problems, sogar noch ein eher angenehmer. Ich finds nur wirklich annähernd nervig, wenn man schon laut irgendwo reinkommt und bar jeglicher Höflichkeit sofort bedingungslos Antworten verlangt, und wenn das nich passiert, sofort noch lauter rumpöbelt. Das is AUCH nur ein Teil des Problems, ein ganz anderer, inhaltlich getrennter. Das alles ballt sich aber komischerweise in letzter Zeit. Und das geht den Leuten halt auf den Keks, besonders denen, die sich bewußt aus dem Grünen hierhin zurückgezogen haben.

Ich glaube, viele hoffen insgeheim, daß sich das alles wieder beruhigt. Ansonsten, nehme ich an, wäre das AS-Forum in der Tat schon nicht mehr so offen zugänglich. Aber das will natürlich auch keiner, weil ab und zu ja auch echt nette Gespräche mit Erstpostern zustandekommen.

Kurz gesagt: Das Forum is offen wie ein Scheunentor, allerhand Schlingel latschen rein, drinrum und raus, aber man will die Tür auch nich verrammeln, weil man dann die Sonne nich mehr so gut sieht. Is eine Mickz..Zwickmühle.
Schöne Metapher, find ich.

So. Ich hab´s jetzt aber immer noch nich vollständig erklärt (alles aus meiner Sicht, natürlich), weil, wie gesagt, ich das schon ein paar Mal erzählt hab. Wenn man das Prinzip des Forums hier grundsätzlich verstanden hat, muss man dergleichen Zeuch auch gar nich mehr erklären, das leuchtet dann nämlich jedem selbst von ganz alleine ein.


Correct me if I´m wrong.


Schönes Dach noch,


Doran


Re: (Aussensaiter) Gratulation

Hallo, Doran!

Vielleicht verstehe ich den Zweck dieses Forums (für Musiker, Gitarristen, Bassisten etc. habe ich geglaubt...) wirklich anders oder gar falsch...
Wenn ich z.B. technische Fragen hatte, habe ich früher stundenlang das www durchwühlt... heute würde ich ohne großes Bedenken meine Frage im GB-Forum stellen oder im AS (zumindest bis heute...). Für mich ist das der Hauptzweck solcher Foren, ich sehe aber ein, daß das AS deutlich anders gelagert ist. Vielleicht solltet ihr wirklich Warnschilder an den Eingang hängen (das meine ich jetzt auch nicht sarkastisch), auf denen dann klar wird, was Sache ist (...und jetzt doch ein bißchen Sarkasmus: "Sonntagsposter ab ins Grüne").
Ich persönlich brauche kein Forum, wo irgendwelche Platzhirsche (da bist jetzt sicher nicht du gemeint) sich auf Neulinge stürzen, um denen zu erklären, was hier gestattet ist und welche Fragen dumm usw. sind...

mfg
Rinaldo

Re: (Aussensaiter) Gratulation

Hallo Oly!

Langsam aber sicher wird mir auch unwohl. "Wo sind all die Veteranen hin" möchte man manchmal fragen. Jochen, Saidy, Jürgen, Carline, Rodi, Johannes, Rainer B., Bernd, um nur einige wahllos zu nennen, habe ich seit geraumer Zeit nicht mehr gesehen. Und ich möchte nicht im Oktober zur Session kommen, um mit diesem albernen Warhawk, dem fratz und anderen merkwürdigen Menschen zusammentreffen.

An der jetzigen Situation sind die "Alt"-Aussensaiter nicht ganz schuldlos, schließlich haben wir ja wohl mehr Werbung für diese Seite gemacht als gut war. Das sollten wir in Zukunft einfach mal sein lassen.

Menschen, die hier fehl am Platz sind, zu ignorieren, wird nicht helfen. Wenn Warhawk und der fratz nette Gespräche miteinander führen, werden sich noch mehr Leute daran beteiligen, bei denen es im Kopf genau so aussieht.

Ich denke, dass die brachiale Methode deutlich besser ist, was dumme Kommentare und Postings angeht. Möglichkeiten, in diese illustre Runde aufgenommen zu werden, gab und gibt es immer. Doran und Patrick sind doch schon genau so "Stamm-Aussensaiter" wie Saidy und Chicago.

Gruß

Matthias

Re: (Aussensaiter) Gratulation

Rinaldo!

Ohne jetzt nochmal langwierig posten zu wollen - mich durchläuft beim Lesen deines Beitrags das angenehme Gefühl, dassu mich verstanden hast. Glaube ich. Das is echt eine Ausnahme, und ich trinke anläßlich dieser Tatsache einen Schluck Kaffee auf dich. Und - es is ein *guter* Kaffee.

Auch dir einen ganz tollen Tach noch, und so weiter und so fort.


Doran



Re: (Aussensaiter) Gratulation

Öööööhm...

: Doran [...] (is) doch schon genau so "Stamm-Aussensaiter" wie Saidy und Chicago.


*verlegen mit dem Fuß scharrend*
Findsu?
Ich hab bisher noch nich mal den offiziellen Keks angeboten bekommen...
Und DAS isses doch, was einen Mann stolz macht, oder?!



: Gruß
: Matthias


Dito.
Nur halt "Matthias" gegen "Doran" austauschen.
Und, ähm, "Gruß" gegen "Schönen Tach noch".


Basstscho.


Re: (Aussensaiter) Gratulation

: Grüß euch!

Grüß' Ditsch auch!

: Als eher stiller Beobachter des AS und des GB-Forums...

Da hab' ich mal 'ne Frage: wie lange beobachtest Du denn schon so still?

: ...Eindruck entstanden ist, daß es dort weniger selbsternannte Moralapostel und Superschlaue zu geben scheint als bei euch.

Hmmm *nachdenklich am Kopf kratzend*, irgendwie kenne ich hier keine Moralapostel und Superschlaue, zumindest nicht unter den Aussensaitern. Dafür habe ich im Grünen oftmals den Eindruck, daß einige dort ein gewaltiges Problem mit sich und ihrer Umwelt haben (zur Erklärung: das ist nicht verallgemeinernd gemeint, es gibt durchaus auch viele Leutchen, die sehr lesenswert schreiben!). Deshalb auch meine obige Frage. Wenn Du natürlich nur in der letzten Zeit hier mitgelesen hast, kann schon ein "angegrünter" Eindruck entstehen (aber um den zu korrigieren gibt es ja das Archiv). Was allerdings i.d.R. an den "Neupostern" liegt. Es heißt ja nicht umsonst: wie es in den Wald hineinschallt... Wenn mich einer auf der Straße dumm anlabert, bekommt er die entsprechende Antwort. Hier auch. Wem das nicht paßt, dem steht es frei zu gehen!
Die Sache mit den Anfängerfragen ist kappes! Ich bin Anfänger, andere auch, und niemand hat uns deswegen auch nur schief angesehen. Im Gegenteil, ich habe immer (mit starker Betonung auf "immer") kompetente und freundliche Antworten bekommen! Nun ja, ich habe meine Fragen auch nicht mit "alles Müll" begonnen...
Hier herrschen nunmal gewisse Grundregeln, die auch Begriffe wie "Höflichkeit" und "Umgangsformen" enthalten. Und mal ganz doof gefragt, warum um alles in der Welt sollte sich dieses Forum ändern und dem (wie Du es so schön genannt hast) mal hereinwuselnden Kroppzeug anpassen??? Nenne mir nur einen guten Grund dafür!
Apropos Grund: es gibt verd... gute Gründe dafür, warum ich hier poste und nicht im Grünen (das ich seit etwa einem Jahr als anonymer Mitleser verfolge)! Hier gibt es Kompetenz, Ernsthaftigkeit wie auch Neckereien, die besten Rezepte der Welt, zum Glück keine Threads wie "Sex auf der Bassbox", man zofft sich mal und verträgt sich wieder, man trifft sich auf Sessions (und ob Du's glaubst oder nicht, ich bin über jede einzelne Bekanntschaft froh!), macht Musik, schwafelt darüber oder über Gott-und-die-Welt. Hier gibt es konträre Ansichten und völlig politisch korrekte (ist Dörte wieder im Netz? *g*). Hier gibt es Menschen hinter den Nicks!!!
Wenn es Dir also hier nicht passt, bist Du herzlich eingeladen zu gehen. Aber vielleicht machst Du Dir auch die Mühe, mal ein wenig tiefer zu schauen (bzw. zu lesen). Und wenn es Dir dann vielleicht doch nicht ganz so schrecklich vorkommt, liest man sich evtl. öfter...

Viele Grüße
Doc
(jetzt aufhörend, bevor vor lauter Prass auf die jetzige Situation die Höflichkeit verloren geht und ich mich an Leuten abreagiere, die nix dafür können)

Re: (Aussensaiter) Gratulation

Hallo Doran,

"Kurz gesagt: Das Forum is offen wie ein Scheunentor, allerhand Schlingel latschen rein, drinrum und raus, aber man will die Tür auch nich verrammeln, weil man dann die Sonne nich mehr so gut sieht. Is eine Mickz..Zwickmühle."

Ich finde auch, dass dies ist eine gute Metapher ist. Ich bin absolut Deiner Meinung. Denn ein Forum ist ursprünglich ein offener Marktplatz (die haben nicht nur gesponnen, die Römer) oder wenn Ihr wollt eine "Stammkneipe". Hier trifft man sich und hier werden Ideen, Erfahrungen und Meinungen austauscht.

Macht man die Türen aber zu, dann wird aus dem "Forum" etwas völlig anderes. Eine geschlossene Gesellschaft, for menbers only. Komplett mit Türsteher und Gesichtskontrolle. Und auch das ist legitim und hat durchaus seine Berechtigung - das meine ich absolut nicht wertend.

Ich bin erst vor ein paar Tagen zufällig in dieses Forum gestolpert und fand es zunächst ganz nett hier. Mir kam das ganze etwas "erwachsener" vor als andere Foren dieser Art und das kommt mir sehr entgegen - schließlich bin auch ich eher ein "alter Sack" als ein "kleines A*loch". So langsam fange ich aber an, an meinem Ersteindruck zu zweifeln ...

Klar können die alte Kempen hier jetzt sagen: "Was will der eigentlich, der kann sich doch gar keine Meinung erlauben. Der weiß doch gar nicht was hier läuft, woher wir kommen, was wir wollen usw usw." Alles richtig, alles schön ... aber wenn ihr so denkt, dann macht doch einfach Eure Türen zu und erfreut Euch an Euch selbst. Denn ich beurteile nur das, was ich hier sehe - und daran muss sich jeder jederzeit messen lassen.

Solange Ihr aber für andere offen sein wollt - was ich gut finde – solltet ihr schon ein bißchen mehr Toleranz aufbringen. Auch wenn's bestimmt mal schwer fällt.

Wenn jemand eine Frage postet, die manche hier " zu doof" finden, wer zwingt denn irgendwen, darauf einzugehen? Aber vermeintlich Gleiches mit Gleichem vergelten??? Ist das wirklich Euer Niveau??? Bringt das irgendwem irgendwas??? Auf Dauer werdet Ihr so nur eine überzeugende Nachbildung des Westjordanlandes erzeugen. Bomben hier, Bomben da. Und warum weiß eigentlich keiner mehr.

So, jetzt hab ich mich mal als interessierter "Aussenaussensaiter" geäußert. Wie es weitergeht wird mir zeigen, ob ich hier richtig bin oder nicht. Vielleicht sollte ich vorsichtshalber schon mal in den Bunker gehen? ;o)

Schöne Streitkultur noch
Jens


Re: (Aussensaiter) Gratulation

Köstlich: http://www.aussensaiter.de/forum/messages/29136.html

Also, ihr (oder nur du?) seid älter als 17 (ich übrigens auch)und wollt keine Fragen beantworten, wenn ihr sie selber beantworten könnt.
Außerdem redet ihr gern Klartext (vor allem du), wenn es darum geht, das Forum vor Klingonen zu schützen.
Ich akzeptiere das und werde meine Fragen fürderhin woanders stellen und vielleicht auch mal ein paar beantworten.

Entschuldige bitte mein vorwitziges Eindringen in deine Privaträume

Rinaldo

(*umschau*)

Tach!

Wie ich sehe braucht es nur ein problematisches Posting geben (Und nochnichtmal von mir!!) und schon geht sich die Hälfte des Forums an den Kragen...
Hmmmm...
Echt schade sowas.
Ich weiß nicht, was den Matthias (Hey der heißt ja wie ich!)
dazu treibt über mich zu schreiben, das ich etwas wirr im Kopf wäre, aber das ist ja seine Sache.
Nebenbei finde ich, daß man im Allgemeinen Bemerkungen eher als Scherz oder Denkanstoß auffassen sollte (Ja, ich weiß, muß ich auch machen!!!).
Und dieses an Namen hochgeziehe finde ich echt schon ein bisschen blöde, denn wer sagt MIR denn bitteschön, daß ich hier unter meinem wirklichen Namen (Den ihr ja nun kennt) erscheinen muß? Wenn es darum geht, hier die eigene Meinung zu vertreten, dann kann man sich ja an allem Hochziehen.
Und ich denke, daß wir alle (Ich auch) Mal auf die Bremse treten sollte. Denn eigentlich sollte ein Forum ja eher dazu da sein um was zu posten, was man so zu erzählen hat.
Wo ich davon grad' rede:
In welche richtung "darf" man denn hier posten?
Auch Computer? Oder nur Musik und Kochrezepte?

Hmmm...
Insofern dann mal noch einen Schönen Tag!

-Gruß
Matthias

Sinn und Zweck

Hallo Rinaldo,

das ist wieder die berühmte Frage, was hierher gehört und was nicht.

Das WWW bietet ja jede erdenkliche Information auch zu musikalisch-technischen Themen. Fein, nur ist dieses dämliche WWW ja bekanntermaßen so unstrukturiert, dass dieses Wissen häppchenweise verpackt ist. Wenn ich nur ein Häppchen brauche, hilft mir eine Suchmaschine, wird es komplex, wird es schwierig.

Vielleicht machen ein paar Beispiele es deutlich. Erstmal di "nixgutt"-Fragen:

-Gibts Strats auch mit Humbucker von Ibanez=
-Wer vertreibt Fender-Gitarren?
-Gibts auch Les Pauls in blau?
-Wieviel Watt hat mein ultra-Destroyer-Pickup?

"Grosse-gutt"-Fragen:
-Was ist der Unterschied zwischen einer passiven und einer aktiven D.I.-Box und wann brauche ich welche?
-Das Zoom xy4711-Teil steckt in einem Plastikgehäuse und erscheint mir nicht besonders stabil. Hat jemand damit Langzeiterfahrung?

Okay, es ist schon zu sehen, dass "un-dumme" Fragen meistens detaillierter gestellt und mit Informationen gespickt sind als dumme Fragen.

Die grosse-gutt-Fragen haben dieses Forum stets belebt und hier wäre keiner zu schüchtern, um eine entsprechende Frage zu stellen. Auf eine vernünftige Frage gibt es auch vernünftige Antworten, so einfach ist das.

Gruß

Matthias

Re: (Aussensaiter) Gratulation


: Ich finde auch, dass dies ist eine gute Metapher ist.


Der Mann hat Geschmack. Hab ich sofort erkannt. ;)
Tach Jens.


: Macht man die Türen aber zu, dann wird aus dem "Forum" etwas völlig anderes. Eine geschlossene Gesellschaft, for menbers only. Komplett mit Türsteher und Gesichtskontrolle. Und auch das ist legitim und hat durchaus seine Berechtigung - das meine ich absolut nicht wertend.
:
: So langsam fange ich aber an, an meinem Ersteindruck zu zweifeln ...


Zweifle nicht!
Im Moment is das alles einen Tick extremer als normal. Ich selbst hoffe ja auch, daß sich das alles wieder legt.

:
:
: Solange Ihr aber für andere offen sein wollt - was ich gut finde – solltet ihr schon ein bißchen mehr Toleranz aufbringen. Auch wenn's bestimmt mal schwer fällt.


Seh ich genauso. Es is zwar schon eine etwas gezwungene Art der Toleranz, man KANN ja gar nich anders, als bestimmte Dinge einfach hinzunehmen. Das Problem is halt, daß das Aussensaiter-Prinzip nur auf der Annahme, daß der Mensch an sich vernünftig is, basierend, funktioniert. (<- ein typischer 16:20-Uhr-Satz). In letzter Zeit is diese Annahme halt öfter mal ein Trugschluß.


: Schöne Streitkultur noch
: Jens


Guter Beitrag!

Schönen...Donnerstach noch!


Doran


Re: (Aussensaiter) Gratulation

Hallo, Doc!

Ich denke mal, aus meinen restlichen Postings in diesem Thread geht klar hervor, was (und auch wen) ich meine. Das GB will ich euch wirklich nicht als Vorbild vor die Nase halten :-)

Ich such eigentlich auch kein virtuelles Wohnzimmer, schau aber bisweilen gern in beide Foren.

mfg

Rinaldo

Re: (Aussensaiter) Gratulation


Streitkultur !!!! Jens,

genau das ist einer der Punkte, die hier bemängelt werden.
Etliche Postings vorher alles schon durchgekaut - endlos.

Ein bißchen Umgangsformen, erst informieren (FAQ), eine Weile beobachten.

Das scheint aber durchaus nicht mehr üblich zu sein. Statt dessen fällt man hier mit der Tüt ins Haus, benimmt sich wie ein Elefant im Pozelanladen.

Ansonsten kann ich nur Doc zustimmen, hier ist jeder willkommen, solange........!

Gruß Waufel


Re: (Aussensaiter) Gratulation

: Köstlich: http://www.aussensaiter.de/forum/messages/29136.html
:
: Also, ihr (oder nur du?) seid älter als 17 (ich übrigens auch)und wollt keine Fragen beantworten, wenn ihr sie selber beantworten könnt.
: Außerdem redet ihr gern Klartext (vor allem du), wenn es darum geht, das Forum vor Klingonen zu schützen.
: Ich akzeptiere das und werde meine Fragen fürderhin woanders stellen und vielleicht auch mal ein paar beantworten.
:
: Entschuldige bitte mein vorwitziges Eindringen in deine Privaträume
:
: Rinaldo


Re: (Aussensaiter) Gratulation

: Wenn Du nicht einmal zwischen der, aus Resignation entstandenen Redenswendung "alles Müll", und ernst gemeinter Fäkalsprache unterscheiden kannst, dann weiss ich auch nicht mehr.

Mhm.
Freitag Morgen, Doran steigt in den Bus ein.
"Scheissdreck. Moin."
*stirnrunzelnder Busfahrer*
Freier Sitzplatz.
"Verdammter Mist. Is der noch frei?"
*vorsichtiges Nicken*
Portier im Bürogebäude grüßt freundlich.
"Fucking bullshit. Tach!"
Kollegin an der Kaffeemaschine sagt Hallo.
"Leckmichamarsch, Hi."
Doran betritt das Büro, zertrümmert wahllos Monitore, erwürgt den Hund des Kollegen Fricke, brüllt Frau Schlawinke Obszönitäten ins erstaunte Gesicht, schaltet den PC ein, www.aussensaiter.de, neues Posting: "Alles Müll...".

Was ich damit sagen will?
Keine Ahnung.
Achso.
Ich weiß nich, ob das was Lokales is, aber viele Leute sind halt andere Begrüßungen oder einführende Worte gewohnt als "Alles Müll.", oder "Alles Scheisse" als Gruß.

Schönen Tach noch,


Doran
SCNR


Re: (Aussensaiter) Gratulation

Doran und Patrick sind doch schon genau so "Stamm-Aussensaiter" wie Saidy und Chicago.

Hallo Matthias!
Huch, ich ein "Stammaussensaiter"?
Nee, war doch noch net ´mal bei ´ner Session!
Aber trotzdem vielen Dank für die Blumen :-)!
Außerdem kann ich nur Nudeln mit Ketchup kochen;-)!
muchos Grüßos,
Der mieseste Slidegitarrist von die ganze, große, weite Welt:
Patrick

Re: (Aussensaiter) Gratulation

Hi Topa!

Na dann...

1. Ich beginne meine Postings im Regelfall mit einer Begrüßung (hat man ja irgendwann mal gelernt... :-)), darauf zielte die Anspielung ab.

2. Resignation schön und gut, aber der "Müll" wäre dann doch am Ende des Satzes besser aufgehoben gewesen (damit auch jeder Unbedarfte wie ich den Unterschied zur Fäkalsprache bemerkt).

3. "Freunde" oder solche, die sich in Zusammenhang mit mir so nennen dürfen, suche ich mir immer noch selbst aus!

4. Preisfrage: finden Sie die Ironie in diesem Posting...

Gruß
Doc

Re: (Aussensaiter) Gratulation

Hi Oly,

: da gibt's IMHO vier Möglichkeiten:
: 1. Akzeptieren und ignorieren - hab ich 'ne Weile gemacht, aber es nimmt langsam Überhand (obwohl ich noch auf das Ferienende warte :-))
:
: 2. Freundlich darauf hinweisen, daß hier eventuell andere Spielregeln herrschen als im Kindergarten - wurde ja auch probiert - Effizienz nahe null.
:
: 3. Das ganze von vorne wie damals mittem Grünen: Langsam sich aussem Forum verabschieden und 'n neues machen - hab' ich persönlich keine Lust dazu.
:
: 4. Auf die political correctness scheißen und mal klar und deutlich sagen, was Sache ist - wird grade getestet :-)))

Du triffst meine Gedanken leider auf den Punkt :[ Ich mag schon garnicht mehr reinschauen...

Sehr betruebte Gruesse, O//i

Re: (Aussensaiter) Gratulation

Hallöle Rinaldo!

: Ich denke mal, aus meinen restlichen Postings in diesem Thread geht klar hervor, was (und auch wen) ich meine.

Tut es (wobei ich allerdings während des Erscheinens derselbigen mit dem Schreiben meines Beitrages beschäftigt war). Ich dachte aber, aus meinem Nachsatz geht hervor, daß ich mich über die Situation an sich mokiere und nicht daran "Unschuldige" (wie in diesem Fall Dich persönlich) angreifen will...

: Ich such eigentlich auch kein virtuelles Wohnzimmer, schau aber bisweilen gern in beide Foren.

Dann sieht man sich ja doch...

Viele Grüße
Doc

Re: (Aussensaiter) Gratulation

Hallo Waufel,

mit der Kultur ist das so eine Sache. Ich kann Euch ja schon verstehen. Auch ich finde es nicht sonderlich lustig, wenn mir andere Zeitgenossen - egal jetzt wo - mit der "Haste mal 'ne Mark, Alter" Masche in bewährter Selbstbedienungsmentalität entgegenkommen. Und auch ich stelle mit einem gewissen Bedauern fest, dass durch die Kinderstuben oft nur noch der D-Zug fährt.

Aber trotzdem: Wenn ich den Elefanten mitten in meinem Porzellanladen mit einer Panzerabwehrrakete zur Strecke bringe......was gibt das für eine Sauerei!! Da versuche ich doch lieber das grobmotorische Tier mit einem Stückchen Zucker woanders hin zu locken. Oder so zu dressieren, dass der Laden heile bleibt.

Törööh und Gruß in die Nachbarschaft

Jens


Re: (Aussensaiter) Gratulation


: Aber trotzdem: Wenn ich den Elefanten mitten in meinem Porzellanladen mit einer Panzerabwehrrakete zur Strecke bringe......was gibt das für eine Sauerei!! Da versuche ich doch lieber das grobmotorische Tier mit einem Stückchen Zucker woanders hin zu locken. Oder so zu dressieren, dass der Laden heile bleibt.

Das haben wir ja auch schon häufiger versucht, leider nur mit geringem Erfolg. Aber ich hoffe trotzdem auf die Selbstreinigungskräfte des Forum

: Törööh

Haha, noch ein Benjamin Blümchen Fan!! Trörööööh



Gruß Waufel


Re: (Aussensaiter) Gratulation

Hi Jens,

: Da versuche ich doch lieber das grobmotorische Tier mit einem Stückchen Zucker woanders hin zu locken. Oder so zu dressieren, dass der Laden heile bleibt.

Schtimmt - nur langsam geht, zumindest mir, der Zucker aus. Und dressieren gelingt NICHT durch ignorieren, oder?

Mist - ich muß jetzt leider auffen Gig - aber morgen is auch noch'n Tag :-))

Gruß

Oly


Re: (Aussensaiter) Gratulation


Aehm, Leute?!

Ich war ja zwischenzeitlich schaendlicherweise immer mal wieder ausgestiegen aus erst dem Gruenen und dann auch aus dem Oliven, daher entzieht sich mir die historische Grundlage dieser boesen Fehde (oder issas getze schon eine Nix Gutte Frage?) ;-))))
Ehrlich gesagt kann ich den Kern des Konflikts nicht wirklich sehen!
Mir ist auch aufgefallen, dass hier in der Olive das Niveau (was Schmaehungen und Wissen als auch sprachliche Umgangsformen angeht) etwas hoeher ist, war mir sehr angenehm das, zumal das alees doch sehr schoen freundlich und persoenlich zugeht,....
Und jetzt das? Oft hat man es mit nem Anfaenger, der hier reintrottet ja auch mit nem Neuling zu tun, was solchen Foren angeht, ich hab an Anfang auch nicht gewusst, was ueberhaupt ein FAQ ist (gutgut, ich war kein GITARRENanfaenger!) und hab nach und nach gelernt, wie es in einem Forum so abgeht. Trotzdem wollte ich GLEICH Fragen stellen, sowas kann man ja mit etwas gutem Willen auch als INTERESSE an uns werten! Wie gesagt, ich habe die Anfaenge ja nicht mitbekommen und will keinem auf die Fuesse treten, der vielleicht zu Recht angefressen ist (sowas muss ja schliesslich auch mal raus , nich Doerthe..*g*),
ich sehe aber nicht so ein grosses Dilemma, das man nicht lielleicht mit etwas Menschlichkeit (auch die im Gruenen haben Rechte, auch wenn uns der TON da nicht passt!) und gutem Willen nicht geradebiegen kann!
Die Idee mit dem Warnschild kann vielleicht wirklich helfen, natuerlich nicht in einer Form wie Anfaenger bitte draussen anleinen, Neulinge bitte niederknieen, sondern eher als: soundso sieht das bei uns aus, das und das Verhalten haetten wir gern, weil: wir sind auch so, bitte passe Dich an oder so.... vielleicht waer das ja ne oeglichkeit, Missverstaendnissen vorzubeugen, und fuer das halte ich das ganze hier....

Ganz herzliche Gruesse, vor allem an die , denen ich auf die Zehen gestiegen sein sollte, mir geht es darum, eine Anregung zu geben, da ich mir einbilde, dass ich, was diesen Konflikt angeht einen ETWAS kuehleren Kopf habe, und ...hey, don't we have fun...?

Tammo


Re: (Aussensaiter) Gratulation

Hallo, Doc!

Hab mich von dir keineswegs angegriffen gefühlt. Wenn man unsere Sprache beherrscht und dazu auch noch etwas Fingerspitzengefühl (oder Anstand) hat, kann man auch bei gegenteiliger Meinung vernünftig miteinander umgehen. Da wollte ich dir sicher nichts vorwerfen.

mfg

Rinaldo

Re: (Aussensaiter) Gratulation

Du hast nicht verstanden :-((

Jetzt muß doch mal wieder die Stammkneipe herhalten :-)))

Eine Kneipe ist im allgemeinen öffentlich, richtig?
Eine Kneipe hat im allgemeinen einen oder mehrere Besitzer, richtig?
Diese(r) Besitzer zahlt im allgemeinen die Miete, etc., richtig?
Wenn nun in diese Kneipe irgendwelche Leute kommen, um nichts umzusetzen, aber die anderen Gäste vergraulen, sodaß der Besitzer die Kneipe schließen muß - wie würdest du reagieren, wenn du dieser Besitzer wärst?

Nun zu deinem Posting:

:Also, ihr (oder nur du?) seid älter als 17 (ich übrigens auch)und wollt keine Fragen beantworten, wenn ihr sie selber beantworten könnt.

Schon wieder nicht verstanden :-(( siehe Matthias' Posting über verschiedene Arten vob Fragen.

:Außerdem redet ihr gern Klartext (vor allem du), wenn es darum geht, das Forum vor Klingonen zu schützen.

Was ist daran schlimm?

:Ich akzeptiere das und werde meine Fragen fürderhin woanders stellen und vielleicht auch mal ein paar beantworten.


Welche Fragen? Da finde ich im Archiv aber gar nix von dir.

Und dein Eindringen entschuldige ich erst, wenn du mal meine Fragen, die ich an dich gestellt habe beantworstest.

Gruß

Oly

Re: (Aussensaiter) Gratulation


: Langsam aber sicher wird mir auch unwohl. "Wo sind all die : Veteranen hin" möchte man manchmal fragen. Jochen, Saidy, : Jürgen, Carline, Rodi, Johannes, Rainer B., Bernd, um : nur...

Hallöchen Matthias,
hier bin ich...ich lese ein paar Treads und klick die Seite weg, weil mich diese Gerede hier in letzter Zeit mächtig anstinkt...ich reagiere mit : einfach ignorieren

Ich habe mir in letzter Zeit oft die Frage gestellt, wieso gefällt mir das Forum nicht mehr (es war fast zwei Jahre meine Lieblingsseite im Netz!!)
Ist es die Intolleranz der "alten" Aussensaiter (die bei mir ehrlich gesagt manchmal mehr Kopfschütteln verursacht als die "albernen" Treads der "Neuen")?
Sind es die vielen Neuen, die fast Jeder im Einzelnen höflich daher kommen, aber durch die Diskussionen über einen Kamm gescheert werden mit den wenigen, die sich hier nicht benehmen können?

Laß ich mal so stehen........

Wenn ich daran denke, wie ich damals hier reingeschneit bin...ich habe damals auch erst mitgelesen und mich über eure Treads amysiert und schnell mitbekommen das ihr gern lacht und einen guten Umgangston pflegt...das hat mir gefallen und es hat Niemanden von euch was ausgemacht, das ich keine Gitarre spielen konnte...deshalb bin ich geblieben.
Aber zur Zeit macht es einfach keinen Spaß zu posten, weil man durch diese ewigen Diskussionen verunsichert wird...man bekommt Angst etwas Fasches zu schreiben...man bekommt Angst, genauso angemeckert zu werden wie so Mancher, der hier einfach nur mal einen Beitrag schreibt.

Ich wünsche mir, das hier einige "Alte" sich mal an die Nase fassen und sich nicht auf Jeden stürzen, der mal nicht mit Guten Tag und Tschüß sein Posting schreibt!

in diesem Sinne
herzlichst Saidy

Re: (Aussensaiter) Gratulation

Hallo Oly.
:
: Schtimmt - nur langsam geht, zumindest mir, der Zucker aus. Und dressieren gelingt NICHT durch ignorieren, oder?

Da hast Du garantiert recht. Vielleicht habe ich auch nur noch Zucker in der Tasche, weil ich diesen Trick noch nicht so oft versucht habe wie Du. Frag mich später mal wieder - vielleicht lade ich Dir dann die Flinte ;o)

Schwierig ist halt nur, die richtige Dressurmethode zu finden. Und ob da der Elektroschocker die erste Wahl ist ... Ich bin doch Tierfreund. Wie soll ich das meinem Freund Harvey erklären? :O))

Gut Gig!

Jens


Re: (Aussensaiter) Gratulation

Ey Doran

Ich weiss gar nicht, wer dich immer nach Deinen "Beiträgen" fragt. Allerdings muss ich feststellen, dass Du im Gegensatz zu den Anderen hier die Agressionen hier förderst.
Ich denke mal ich weiss an wen mein vorhergehendes Statement gerichtet war - und Du standest sicherlich nicht auf der Adressantenliste.

"Denk" mal drüber nach

Re: (Aussensaiter) Fakten, Fakten, Fakten!

Tach zusammen!

Ääähm ... langsam versteh' ich nix mehr.

Ich hab' gerade eben mal nachgeguckt, worum es in den letzten 19 Threads ging. So wegen Trollquote und so. Ergebnis:

- 1 Metadiskussion (diese hier), und zwar ganz groß und mit überflüssigen Ankackereien von allen Seiten
- 2 "blöde" Fragen, wobei es bei der ersten etwas länger gedauert hat, bis das Schimpfen losging, während bei der zweiten gleich losgeschossen wurde
- 16 "vernünftige" Threads, wovon drei vielleicht bei Inanspruchnahme einer Suchmaschine hätten "vermieden" werden können. 6 oder 7 führten zu IMHO interessanten Diskussionen und Informationen, ein Rezept, und ein Thread ging mal wieder off-topic in Richtung Behaarung.

Komisch ist nur, daß die meisten Postings in den erstgenannten, IMHO überflüssigen (obwohl ich ja auch gerade hier schreibe), Threads kamen. Da kann dann schonmal der Eindruck aufkommen, das Forum ginge den Bach runter. Aber die Postings kamen ja nicht nur von Trolls oder solchen, die dafür gehalten werden (Unschuldsvermutung, bitte!!), sondern auch und gerade von Alteingesessenen. Und wenn man dann noch sieht, daß ca. 10% der Anfangsfragen nicht goutiert wurden, während 90% auf "Aussensaiterlevel" waren (was auch immer das sein mag), dann sehe ich den Unterschied zu "früher" nicht wirklich. Daß dann auf einmal 50% des Forums von Beschimpfungen, Mißverständnissen und Rechtfertigungsversuchen belegt wird, ist dann nur noch zum Teil die Schuld der Fragesteller, finde ich.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Aussensaiter) Fakten, Fakten, Fakten, Ergänzung

: Ich hab' gerade eben mal nachgeguckt, worum es in den letzten 19 Threads ging. So wegen Trollquote und so.

Ich hab' also ganz willkürlich mal beim Nickelsaiten-Thread aufgehört zu zählen. Hätte ich weitergeguckt, wären noch 25 Threads bis zu dem Ding mit Jack S gekommen, an denen nichts, aber auch gar nichts auszusetzen war. Macht also 44 Threads, davon 2 mit ungehörigem Einstieg. Wir sind wirklich nicht mehr weit weg vom Grünen ... (gibt's ";-)" auch in sarkastisch?)

Loggä blaim, Pepe

Re: (Aussensaiter) Forums-Gruppendynamik oder Gruppendynamik-Forum?

Liebe Aussensaiter,

Ich kann mich nur von ganzem Herzen Pepe und Saidy anschließen. Ich habe mich damals mit Eklat aus dem Grünen verabschiedet, weil die persönliche Auseinandersetzung die Oberhand gewannen und man sich nur noch durch Müll durchklicken musste; mein Versprechen habe ich zwar nicht ganz gehalten, aber mir dennoch geschworen, mich nicht weiter auf virtuelle Gruppendynamik einzulassen, weil mir die analoge eigentlich reicht.
Jetzt ist hier zwar nicht der Müll, aber offensichtlich doch die Gruppendynamik ein wesentliches Thema geworden, das insgesamt für drei bildschirmfüllende Threads in den letzten zwei Tagen gut war. Irgendwie ist der Unterhaltungswert trotz sehr lesenswerten Beiträgen (Doran) begrenzt und letztlich aus das Thema des Forums verfehlt. Es scheint mir nicht an den vermehrt hereinschneienden Trollen zu liegen; die gab's immer, und die wurden eigentlich immer ziemlich fix vergrault, wenn sie denn überhaupt wahrgenommen wurden.

Also, ich will niemanden anpinkeln, habe auch keine weisen Erklärungen oder Ratschläge beizutragen, aber es gibt mir doch zu denken (und Spass macht's keinen); ich nehme an, Euch auch.

Love & Peace, stooge

Re: (Aussensaiter) Forums-Gruppendynamik oder Gruppendynamik-Forum?

Liebe Aussensaiter,

: Ich kann mich nur von ganzem Herzen Pepe und Saidy anschließen.

...und jetzt auch stooge.

Das Posting von Pepe hat mit stutzig gemacht, skeptisch wie ich bin, habe ich das gleich überprüft. Es stimmt.

Daher habe ich mir jetzt eine Therapie verordnet:
KEINE METADISKUSSIONEN MEHR!
KEINE DISKUSSION MIT LEUTEN, MIT DENEN ICH NICHT DISKUTIEREN WILL!
KEINE ANTWORTEN AUF FRAGEN, AUF DIE ICH NICHT ANTWORTEN WILL!
KEINE JAMMEREI!
KEINE WELTUNTERGANGSSZENARIEN!

So müsste das gehen. Jedenfalls für mich. ;-)

Gruß

Matthias


Re: (Aussensaiter) Forums-Gruppendynamik oder Gruppendynamik-Forum?

Hi Leute!

Der Thread soll ruhig als Mahnmal drinnen bleiben, allein schon um zu zeigen, daß diese Diskussionen sehr selten bis niemals sinnvoll enden. Bisher hatte ich mich ja auch den ganzen Tag hier rausgehalten und auf 'nich ma ignorieren' gestellt (funktioniert IMHO bestens Oly! *g*).

Aber ich überlege, ob man nicht vor das Forum eine Intro-Seite mit einem 'Vorsicht, hier tummeln sich nur Ärschlöcher und Charakterschweine'-Warnschild stellen sollte... Einfach nur mal zum Spaß... :-))

Letztendlich ist es einfach sinnlos zu mit Leuten zu diskutieren, die eigentlich keine Antwort suchen und am Kern des Forums etwas vorbeischliddern. Es ist nicht unsere Aufgabe und nicht die Aufgabe des Forums es Allen recht zu machen, sondern (bei aller Liebe) es erstrangig UNS recht zu machen. Leider ist Rinaldos Versuch aber auch ein Beweis, wie schnell man das Forum im Moment in Rage versetzen kann. Um Pepe sinngemäß zu zitieren (oder habe ich Dich falsch verstanden?), müssen wir einfach nur nicht mehr diese Threads durchkämpfen, schon ist Ruhe. Und wenn uns Leute für arrogante Arschlöcher und Idioten halten - Na und? Aufgrund meiner religiösen Laufbahn hab ich gelernt, daß, auch wenn ich mich absolut korrekt verhalte, mich Leute grundlos wie Scheiße behandeln und für einen Idioten halten... Man muß Leuten nicht die Wahrheit sagen, wenn sie nicht an der Wahrheit interressiert sind (Im übrigen halte ich Rinaldos Posting für Kritik und nicht für reine Streiterei, hab aber trotzdem keine Lust zu antworten. Es gibt schon zu viele Antworten hier die keiner wirklich lesen will). Deswegen finde ich Olys 'nich ma ignorieren' immer noch am besten!! Das muß nur mal forumsweit durchgesetzt werden - Ich halte mich weiterhin dran (Ausnahme: Dieses Posting, ist aber mein erstes und letztes dazu, egal was geantwortet wird!).

Viele Probleme würden sich auch lösen, wenn die Posting-Frequenz nicht mehr so hoch wäre... Seit der Anfangszeit hat sich die Postings/Tag-Anzahl auf über das Doppelte gesteigert. Das ist für dieses Forum IMHO zuviel! Ich will damit niemanden anschwärzen, schließlich gehört das mittlerweile zu diesem Forum, aber das hier alles hektischer, nervöser und dadurch auch agressiver wird ist für mich kein Wunder. Früher war es hier ruhiger und gemütlicher. Hat mir zwar besser gefallen, aber ich mag die Leute hier immer noch genauso wie vor 2-3 Jahren!

Also, lasst euch nicht die Motivation rauben. Macht ab und zu mal nen ruhigen und postet blos nix wenn Ihr schlecht drauf seid!!! Spätestens nach der Session wird wieder alles entspannter, glaubt mir. :-))

Gruß Benjamin

Re: (Aussensaiter) Gratulation

:Ich weiss gar nicht, wer dich immer nach Deinen "Beiträgen" fragt. Allerdings muss ich feststellen, dass Du im Gegensatz zu den Anderen hier die Agressionen hier förderst.

Kann ich nicht finden, im Gegentum sind Dorans Beiträge recht amüsant.
Aber ich gehe auch nicht zum lachen in den Keller.
scnr
Tom


Re: Ungeteilte Zustimmung - und darum haben wir uns jetzt 7 Tage Calabrien verordent (kT)

Naabend Tom(2),

ja, das klingt echt nach bedauernswertem Stress! Immer in diesem heissen Süden mit diesen schrecklichen knoblauchhaltigen Gerichten und diesem Bier, was nach Rotwein schmeckt und auch so aussieht und ..

.. ob bO²gie immer noch ein haarwuchsförderndes Mittel sucht? WarHaftig! Oder ein friedliches Hähnchen.

;) Clampf on

Yeti

Re: (Aussensaiter) Fakten, Fakten, Fakten!

Hi Pepe!

Ich hab mit dieser ganzen Diskussion einfach ein Problem, da ich ja selbst auch noch nicht so lang hier bin (und mich daher auch noch als Neuling bezeichnen muss). Da entsteht schon irgendwie der Eindruck, dass die Alteingesessenen was gegen Neulinge haben könnten (man beachte den Konjunktiv)!!

Und wenn man hier zum ersten mal hinkommt, denkt man sich:'Hier werden ja alle Fragen beantwortet, die ich habe....also frag ich mal los'. Und dann wird losgepostet.....Ich hab das zwar nich gemacht, aber der Reiz ist riesig einfach mal alles zu fragen was einen interessiert, ohne an andere Quellen zu denken!!

Ich muss sagen, dass ich eigentlich immer höflich und nett von allen behandelt wurde!! Vielleicht liegts ja daran, dass ich mich an die Aussensaiter Etikette gehalten hab....das hat mir meine Mutter ja schliesslich mal beigebracht, das mit dem Grüssen!!!

Und wenn nun einer eine noch so dumme Frage hat, die sicher nervt, aber etwas Toleranz gegenüber dem Neuling (der ja von den Sitten hier nicht viel Ahnung hat.....obwohl Grüssen ja eigentlich normal ist, für mich zumindest)ohne in irgendwelche beleidigenden Threads auszuschweifen, wäre mehr nach meinem Geschmack (aber wen interessiert schon mein Geschmack). Sicher macht es sich der Neuling manchmal selbst zu schwer, da er diese Etikette nicht akzeptieren will oder kann oder was auch immer!!

Alles wird gut!!
BYE
Tordde (von Haus aus ein antiagressiver Optimist)

Re: (Aussensaiter) Forums-Gruppendynamik oder Gruppendynamik-Forum?

Daher habe ich mir jetzt eine Therapie verordnet:
: KEINE METADISKUSSIONEN MEHR!
: KEINE DISKUSSION MIT LEUTEN, MIT DENEN ICH NICHT DISKUTIEREN WILL!
<--- !!!
: KEINE ANTWORTEN AUF FRAGEN, AUF DIE ICH NICHT ANTWORTEN WILL!
<--- !!!
: KEINE JAMMEREI!
: KEINE WELTUNTERGANGSSZENARIEN!


Habe ich schon vor Wochen geschrieben, haste wieder nicht zugehört :-))