Mein nun fast 13 Jahre alter Sohn hat seit einem Jahr Gitarren-Würgschopp in der Schule. Heute abend hat er sich meine APX geschnappt und festgestellt, dass das Spielen echt Spass macht. Meine gelinden Hinweise auf Fingerhaltung und Plektrum-Griff sowie meine Bemerkung, Gitarre sei nie so meine Sache gewesen, quittierte er mit dem Kommentar, das sei ja schon klar, schliesslich sei ich Bassist und er würde ja Gitarre spielen ...
Zum Thema: was kann man denn einem Jungen dieses Alters an Büchern in die Hand geben, um ihn zu motivieren. Zwar meinte er schon, dass die Nylon-Gitarren in der Schule nicht das Gelbe vom Ei seien. Er hätte lieber eine elektrische Gitarre (ich hörte: Fender US Strat) und einen Verstärker (meine Interpretation. Marshall Fullstack). Peter Bursch? Kriege ich Pickel bei Erwähnung des Namens. Was von Vai oder Satriani ist wohl etwas früh. Also was dann? Tips und/oder Erfahrung?
Übersicht
- (Gitarre) Frage #1: Kinder an die Gitarren (oder: Unterschied zwischen Bass & Ketarre) - gestartet von Rainer 1. April 2001 um 22:39h
- Re: (Gitarre) Frage #1: Ein Fazit ...
- von
Rainer
am 3. April 2001 um 10:34
- von
O//i
am 4. April 2001 um 17:07
- von
Matthias
am 3. April 2001 um 18:55
- von
Rainer
am 4. April 2001 um 08:48
- von
Rainer
am 4. April 2001 um 08:48
- von
O//i
am 4. April 2001 um 17:07
- Re: (Gitarre) Frage #1: Kinder an die Gitarren (oder: Unterschied zwischen Bass & Ketarre)
- von
Ralf
am 2. April 2001 um 11:31
- Re: (Gitarre) Frage #1: Kinder an die Gitarren (oder: Unterschied zwischen Bass & Ketarre)
- von
Rainer
am 2. April 2001 um 12:37
- von
Ralf
am 2. April 2001 um 12:54
- von
Ralf
am 2. April 2001 um 12:54
- von
Manuel
am 2. April 2001 um 11:54
- von
Ralf
am 2. April 2001 um 12:12
- von
Manuel
am 2. April 2001 um 12:58
- von
Manuel
am 2. April 2001 um 12:58
- von
Ralf
am 2. April 2001 um 12:12
- von
Rainer
am 2. April 2001 um 12:37
- von
Der Felix
am 2. April 2001 um 09:25
- Gibt es leider nicht mehr, Cassetten ausgegangen ... (kT)
- von
Rainer
am 4. April 2001 um 14:00
- Re: Gibt es leider nicht mehr, Cassetten ausgegangen ... (kT)
- von
O//i
am 4. April 2001 um 14:05
- Re: Gibt es leider nicht mehr, Cassetten ausgegangen ... (kT)
- von
O//i
am 4. April 2001 um 14:05
- von
Silvio
am 4. April 2001 um 13:47
- von
O//i
am 2. April 2001 um 10:07
- von
Rainer
am 2. April 2001 um 10:21
- von
Manuel
am 2. April 2001 um 11:44
- von
Jochen
am 2. April 2001 um 13:57
- von
Matthias
am 2. April 2001 um 15:13
- von
Guido
am 2. April 2001 um 21:36
- von
Manuel
am 3. April 2001 um 07:53
- von
Warmblüter
am 3. April 2001 um 21:50
- von
Warmblüter
am 3. April 2001 um 21:50
- von
Manuel
am 3. April 2001 um 07:53
- von
Guido
am 2. April 2001 um 21:36
- von
Matthias
am 2. April 2001 um 15:13
- von
Jochen
am 2. April 2001 um 13:57
- von
ullli
am 2. April 2001 um 10:36
- von
Manuel
am 2. April 2001 um 11:44
- von
Rainer
am 2. April 2001 um 10:21
- Gibt es leider nicht mehr, Cassetten ausgegangen ... (kT)
- von
Rainer
am 4. April 2001 um 14:00
- von
ullli
am 1. April 2001 um 23:49
- von
Rainer
am 3. April 2001 um 10:34
: Kommentar, das sei ja schon klar, schliesslich sei ich Bassist und er würde ja Gitarre spielen ...
Mein Beileid, Rainer, allerdings ist Weisheit in dem Alter noch im Entstehen...
:0)
: Zum Thema: was kann man denn einem Jungen dieses Alters an Büchern in die Hand geben, um ihn zu motivieren.
Na, ob ihm Abi's Humor zusagen wuerde? Ist ja auch recht advanced... Ich erinnere mich an ein Buch, welches mir frueh geklaut wurde, aber, soweit ich erinnere, recht gut war: "Masters of Rhythm Guitar" von Jochen Vogel (Juergen Vogel? Irgendwie so) aus dem AMA-Verlag - so aehnliche gibt es danoch mehr, und die sind gar nicht doof...
gut Jam @ Home!
ullli
Mein Beileid, Rainer, allerdings ist Weisheit in dem Alter noch im Entstehen...
:0)
: Zum Thema: was kann man denn einem Jungen dieses Alters an Büchern in die Hand geben, um ihn zu motivieren.
Na, ob ihm Abi's Humor zusagen wuerde? Ist ja auch recht advanced... Ich erinnere mich an ein Buch, welches mir frueh geklaut wurde, aber, soweit ich erinnere, recht gut war: "Masters of Rhythm Guitar" von Jochen Vogel (Juergen Vogel? Irgendwie so) aus dem AMA-Verlag - so aehnliche gibt es danoch mehr, und die sind gar nicht doof...
gut Jam @ Home!
ullli
Ich könnte da "Schule der Rock-Gitarre" empfehlen. Ist von Andreas Scheinhütte und komt vollständig ohne Tabulatur aus. Achnee, mittlerweile ist's überarbeitet worden und hat, soweit ich weiß, 'ne Tabulatur. Ist aber ganz in Ordnung mit schönen Songbeispielen und Haltungstips etc.
Klamotten wie "Rock Guitar Secrets" würd' ich seoin lassen, es "verdirbt" viele junge Gitarristen, die dann nur noch auf Technik, Geschwindigkeit und Griffbrettwichserei im Allgemeinen versiert sind. Macht zumindest für die Umstehenden imho keinen Spaß.
Gruß
Felix
Klamotten wie "Rock Guitar Secrets" würd' ich seoin lassen, es "verdirbt" viele junge Gitarristen, die dann nur noch auf Technik, Geschwindigkeit und Griffbrettwichserei im Allgemeinen versiert sind. Macht zumindest für die Umstehenden imho keinen Spaß.
Gruß
Felix
Moin !
: Ich könnte da "Schule der Rock-Gitarre" empfehlen. Ist von Andreas Scheinhütte und komt vollständig ohne Tabulatur aus.
Hey, damit habe ich vor Jahrzehnten das Spielen (mehr oder weniger gelernt). War damals ein klasse Buch. Da ich das heutige Angebot ueberhaupt nicht kenne behaupte ich mal, dass es heute immer noch eins der guten ist. Mit gutem Begleittape woraus heute wohl 'ne CD geworden sein duerfte...
: Achnee, mittlerweile ist's überarbeitet worden und hat, soweit ich weiß, 'ne Tabulatur. Ist aber ganz in Ordnung mit schönen Songbeispielen und Haltungstips etc.
Jo, sehe ich auch so. Es erfordert fuer einen Anfaenger natuerlich etwas Arbeit, das Ding sauber durchzuarbeiten (Scheinhuette paukt erstmal einen soliden Wechselschlag aka Alternate-Picking ein) aber es lohnt sich.
: Klamotten wie "Rock Guitar Secrets" würd' ich seoin lassen, es "verdirbt" viele junge Gitarristen, die dann nur noch auf Technik, Geschwindigkeit und Griffbrettwichserei im Allgemeinen versiert sind. Macht zumindest für die Umstehenden imho keinen Spaß.
*unterschreib*
Oki Rainer, ich kucke wo ich die Buecher (Band 1&2 davon) habe und bringe sie mit...
Cheerio, O//i
: Ich könnte da "Schule der Rock-Gitarre" empfehlen. Ist von Andreas Scheinhütte und komt vollständig ohne Tabulatur aus.
Hey, damit habe ich vor Jahrzehnten das Spielen (mehr oder weniger gelernt). War damals ein klasse Buch. Da ich das heutige Angebot ueberhaupt nicht kenne behaupte ich mal, dass es heute immer noch eins der guten ist. Mit gutem Begleittape woraus heute wohl 'ne CD geworden sein duerfte...
: Achnee, mittlerweile ist's überarbeitet worden und hat, soweit ich weiß, 'ne Tabulatur. Ist aber ganz in Ordnung mit schönen Songbeispielen und Haltungstips etc.
Jo, sehe ich auch so. Es erfordert fuer einen Anfaenger natuerlich etwas Arbeit, das Ding sauber durchzuarbeiten (Scheinhuette paukt erstmal einen soliden Wechselschlag aka Alternate-Picking ein) aber es lohnt sich.
: Klamotten wie "Rock Guitar Secrets" würd' ich seoin lassen, es "verdirbt" viele junge Gitarristen, die dann nur noch auf Technik, Geschwindigkeit und Griffbrettwichserei im Allgemeinen versiert sind. Macht zumindest für die Umstehenden imho keinen Spaß.
*unterschreib*
Oki Rainer, ich kucke wo ich die Buecher (Band 1&2 davon) habe und bringe sie mit...
Cheerio, O//i
: Hey, damit habe ich vor Jahrzehnten das Spielen (mehr oder weniger gelernt).
Na dann kann's ja nicht schaden :-)
Bitte aber bedenken, dass wir hier von einem Zwölfjährigen sprechen. Das war nämlich auch mein Stolperer, einem Erwachsenen könnte ich ja Einiges empfehlen. Und so von wegen Alternate Picking oder Shell Voicings kann ich meinem Sohn die theoretischen Grundlagen an die Hand geben. Aber so ein Lütter braucht ja erst mal die absoluten Grundlagen. Ich habe zwar Erwachsenen Bass-Unterricht gegeben, bei einem Kind würde ich mich aber überfordert fühlen, weil die Burschies ja eine andere Lern- und Arbeitsform haben. Da geht's über Fun und frühe Erfolgserlebnisse.
Er kann zwar mittlerweile einige Akkorde, und eine C-Dur-Leiter bringt er auch zustande. Aber so klassisches Zeug geht ihm halt am Arsch vorbei. Ich bin im Grunde hinsichtlich des Vorgehens unklar. Kauf' ich ihm 'Squier und einen kleinen Park? Als Literatur 500 Lieder für 3 Akkorde? oder eben was Ernsthaftes?
Eigentlich sollte er jaein richtiges Instrument lernen, aber ein Jazz Bass ist für ihn noch zu schwer und zu lang ... :-))
Na dann kann's ja nicht schaden :-)
Bitte aber bedenken, dass wir hier von einem Zwölfjährigen sprechen. Das war nämlich auch mein Stolperer, einem Erwachsenen könnte ich ja Einiges empfehlen. Und so von wegen Alternate Picking oder Shell Voicings kann ich meinem Sohn die theoretischen Grundlagen an die Hand geben. Aber so ein Lütter braucht ja erst mal die absoluten Grundlagen. Ich habe zwar Erwachsenen Bass-Unterricht gegeben, bei einem Kind würde ich mich aber überfordert fühlen, weil die Burschies ja eine andere Lern- und Arbeitsform haben. Da geht's über Fun und frühe Erfolgserlebnisse.
Er kann zwar mittlerweile einige Akkorde, und eine C-Dur-Leiter bringt er auch zustande. Aber so klassisches Zeug geht ihm halt am Arsch vorbei. Ich bin im Grunde hinsichtlich des Vorgehens unklar. Kauf' ich ihm 'Squier und einen kleinen Park? Als Literatur 500 Lieder für 3 Akkorde? oder eben was Ernsthaftes?
Eigentlich sollte er jaein richtiges Instrument lernen, aber ein Jazz Bass ist für ihn noch zu schwer und zu lang ... :-))
Das mit dem richtigen Instrument ist so 'ne Sache - es gab doch immer mal wieder so semi-scale Baesse in G&B :0)
Ich ruecke dann nochmal das Buch von Vogel in den Mittelpunkt - das fing an mit den Standard-Bruellern "Boney Moroney", "Smoke on..." & so weiter. Dann ein wenig Keef Riffhard und so. Da waren die Erfolgserlebnisse gleich da. Allerdings kommen dann eben auch so Sachen wie Elvis ihm seine Rhytmusjungs und so. Aber kann man ja auch lernen.
Ach ja, und Metallica war auch dabei.
Das Problem dabei war allerdings, dass man wirklich nur so Appetithaeppchen kriegte, wie so ein Held das wohl kocht. Ganze Stuecke waren, soweit ich erinnere nicht drin. Aber warum dann nicht einfach einen gescheiten Gitarrenlehrer finden?
Ich traeumte damals immer vom Albert Lee Video, hatte aber nicht mal einen Fernseher... Sonst waere ich heute bestimmt ein prima Gitarrist. Ich wurde gerettet ¦¬]
gut Ton!
ullli
Ich ruecke dann nochmal das Buch von Vogel in den Mittelpunkt - das fing an mit den Standard-Bruellern "Boney Moroney", "Smoke on..." & so weiter. Dann ein wenig Keef Riffhard und so. Da waren die Erfolgserlebnisse gleich da. Allerdings kommen dann eben auch so Sachen wie Elvis ihm seine Rhytmusjungs und so. Aber kann man ja auch lernen.
Ach ja, und Metallica war auch dabei.
Das Problem dabei war allerdings, dass man wirklich nur so Appetithaeppchen kriegte, wie so ein Held das wohl kocht. Ganze Stuecke waren, soweit ich erinnere nicht drin. Aber warum dann nicht einfach einen gescheiten Gitarrenlehrer finden?
Ich traeumte damals immer vom Albert Lee Video, hatte aber nicht mal einen Fernseher... Sonst waere ich heute bestimmt ein prima Gitarrist. Ich wurde gerettet ¦¬]
gut Ton!
ullli
Hi Rainer,
mal so frei von der Leber weg, ohne pädagogisches Grundwissen:
Ich finde, es geht bei den Pänzen in erster Linie um das
Erwecken von bedingungsloser Lernbereitschaft. Und ich denke
nicht, daß man das mit dem in-die-Hand-drücken von Büchern
schafft. Ich habe mit 11 Jahren meine erste Gitarre bekommen
(aus einem Geigenbau-Laden, wie ätzend!!) und bin zur
Jugendmusikschule getrabt, weil ich so schön spielen wollte
wie mein Grundschullehrer (nein, ich habe ihm morgens NIE
einen Apfel auf den Tisch gelegt...). In der JMS wurde aber nun
mal streng klassische Lehre vermittelt, d.h. das erste halbe
Jahr Fußbänkchen-Ausmitteln, das zweite halbe Jahr
Fingerhaltung der rechten Hand auf Leersaiten und zwischen-
durch farbige Noten lesen mit Ärmchen dran. Das geht gar nicht!
Nach einem Jahr hatte ich die Schnauze supervoll, habe aber
trotzdem meine erste Band gegründet obwohl ich bis dahin noch
nichtmal offiziell ein E-Dur greifen konnte. Da wir deswegen
nichts nachspielen konnten, habe ich unser erstes Stück
komponiert indem ich mir ein Griffhandbuch gekauft habe
und einfach alle Dur-Akkorde von A bis G in alphabetischer Reihen-
folge durchgespielt habe. Klang immer noch besser als
Wechselschlag auf der A-Saite.
So also: Ich würde Deinem Jungen eine Westerngitarre holen,
eine schwarze, damits cool aussieht (E-Gitarre ist zum Lernen nix, findste nicht auch?) und mit ihm jede Woche ein Stück aus den
Charts grob in Campfire-Version einüben. Damit ist er voll
der Chef auf den Klassenfahrten und ich denke, daß sich dann der
eiserne Wille zum Weiterkommen ruckzuck anmeldet.
Und wenn er dann ein richtig guter Gitarrero ist, kannst Du
ihm ja mal das einzig wahre Instrument nahelegen ;-))
Liebe Grüße,
Ralf
mal so frei von der Leber weg, ohne pädagogisches Grundwissen:
Ich finde, es geht bei den Pänzen in erster Linie um das
Erwecken von bedingungsloser Lernbereitschaft. Und ich denke
nicht, daß man das mit dem in-die-Hand-drücken von Büchern
schafft. Ich habe mit 11 Jahren meine erste Gitarre bekommen
(aus einem Geigenbau-Laden, wie ätzend!!) und bin zur
Jugendmusikschule getrabt, weil ich so schön spielen wollte
wie mein Grundschullehrer (nein, ich habe ihm morgens NIE
einen Apfel auf den Tisch gelegt...). In der JMS wurde aber nun
mal streng klassische Lehre vermittelt, d.h. das erste halbe
Jahr Fußbänkchen-Ausmitteln, das zweite halbe Jahr
Fingerhaltung der rechten Hand auf Leersaiten und zwischen-
durch farbige Noten lesen mit Ärmchen dran. Das geht gar nicht!
Nach einem Jahr hatte ich die Schnauze supervoll, habe aber
trotzdem meine erste Band gegründet obwohl ich bis dahin noch
nichtmal offiziell ein E-Dur greifen konnte. Da wir deswegen
nichts nachspielen konnten, habe ich unser erstes Stück
komponiert indem ich mir ein Griffhandbuch gekauft habe
und einfach alle Dur-Akkorde von A bis G in alphabetischer Reihen-
folge durchgespielt habe. Klang immer noch besser als
Wechselschlag auf der A-Saite.
So also: Ich würde Deinem Jungen eine Westerngitarre holen,
eine schwarze, damits cool aussieht (E-Gitarre ist zum Lernen nix, findste nicht auch?) und mit ihm jede Woche ein Stück aus den
der Chef auf den Klassenfahrten und ich denke, daß sich dann der
eiserne Wille zum Weiterkommen ruckzuck anmeldet.
Und wenn er dann ein richtig guter Gitarrero ist, kannst Du
Liebe Grüße,
Ralf
Tach Rainer
Bitte aber bedenken, dass wir hier von einem Zwölfjährigen sprechen
Ein Freund von mir hat sich auf Kinderunterricht spezialisiert (nützt dir nix - ist in der Schweiz). Allerdings, was ich so mitbekomme ist das inhaltlich und didaktisch nicht allzu weit weg von Peter Bursch. Die Kinders sollten ja in erster Linie nichts falsches Lernen und gleichzeitig Freude am ganzen haben und vor allem auch behalten.
Oder ruf den Bursch doch einfach an. Der ist imho sehr hilfsbereit und kennt vielleicht jemanden bei Euch in der Ecke, der sich auf "Kinderarbeit" spezialisiert hat. Es ist nie zu spät, über seinen Schatten zu springen :-)
Gruss Manuel
Bitte aber bedenken, dass wir hier von einem Zwölfjährigen sprechen
Ein Freund von mir hat sich auf Kinderunterricht spezialisiert (nützt dir nix - ist in der Schweiz). Allerdings, was ich so mitbekomme ist das inhaltlich und didaktisch nicht allzu weit weg von Peter Bursch. Die Kinders sollten ja in erster Linie nichts falsches Lernen und gleichzeitig Freude am ganzen haben und vor allem auch behalten.
Oder ruf den Bursch doch einfach an. Der ist imho sehr hilfsbereit und kennt vielleicht jemanden bei Euch in der Ecke, der sich auf "Kinderarbeit" spezialisiert hat. Es ist nie zu spät, über seinen Schatten zu springen :-)
Gruss Manuel
wenn er dann ein richtig guter Gitarrero ist, kannst Du
Blockflöte, Triangel, Euphonium ????? scnr :-)
Blockflöte, Triangel, Euphonium ????? scnr :-)
: wenn er dann ein richtig guter Gitarrero ist, kannst Du
: ihm ja mal das einzig wahre Instrument nahelegen ;-))
:
: Blockflöte, Triangel, Euphonium ????? scnr :-)
Arschgeige! scnr :-))
: ihm ja mal das einzig wahre Instrument nahelegen ;-))
:
: Blockflöte, Triangel, Euphonium ????? scnr :-)
Arschgeige! scnr :-))
So also: Ich würde Deinem Jungen eine Westerngitarre holen, eine schwarze, damits cool aussieht
Haben wir schon, auch wenn eine APX4A preislich nix zum Durch-Die-Gegend-Schlüren ist ...
(E-Gitarre ist zum Lernen nix, findste nicht auch?)
Kommt drauf an. Von der Saitenlage und vom Griffbrett her liegt die APX nicht so weit weg von einer Paula ...
und mit ihm jede Woche ein Stück aus den
der Chef auf den Klassenfahrten und ich denke, daß sich dann der eiserne Wille zum Weiterkommen ruckzuck anmeldet.
Da gehe ich kondom mir Dir. Aber da ich weder Charts kenne noch höre (die Labels meiner Cassetten sind noch mit nroff beschriftet :-)) liegt gerade da mein Manko. Was soll der Junge damit, wenn ich ihm Mother Goose, In The Beginning oder Oh Well vorschrabbel? Da bräuchte ich eben Unterstützung ..
Und wenn er dann ein richtig guter Gitarrero ist, kannst Du ihm ja mal das einzig wahre Instrument nahelegen ;-))
Dann ist es zu spät und er ist versaut :-)
Haben wir schon, auch wenn eine APX4A preislich nix zum Durch-Die-Gegend-Schlüren ist ...
(E-Gitarre ist zum Lernen nix, findste nicht auch?)
Kommt drauf an. Von der Saitenlage und vom Griffbrett her liegt die APX nicht so weit weg von einer Paula ...
und mit ihm jede Woche ein Stück aus den
der Chef auf den Klassenfahrten und ich denke, daß sich dann der eiserne Wille zum Weiterkommen ruckzuck anmeldet.
Da gehe ich kondom mir Dir. Aber da ich weder Charts kenne noch höre (die Labels meiner Cassetten sind noch mit nroff beschriftet :-)) liegt gerade da mein Manko. Was soll der Junge damit, wenn ich ihm Mother Goose, In The Beginning oder Oh Well vorschrabbel? Da bräuchte ich eben Unterstützung ..
Und wenn er dann ein richtig guter Gitarrero ist, kannst Du ihm ja mal das einzig wahre Instrument nahelegen ;-))
Dann ist es zu spät und er ist versaut :-)
: So also: Ich würde Deinem Jungen eine Westerngitarre holen, eine schwarze, damits cool aussieht
:
: Haben wir schon, auch wenn eine APX4A preislich nix zum Durch-Die-Gegend-Schlüren ist ...
Na eben. Und über No-Angels-Aufkleber auf dem Korpus
wärst Du auch nicht so erfreut, oder
:
: (E-Gitarre ist zum Lernen nix, findste nicht auch?)
:
: Kommt drauf an. Von der Saitenlage und vom Griffbrett her liegt die APX nicht so weit weg von einer Paula ...
Ja, er soll sich ja nicht unbedingt die Finger brechen,
aber alleiniges High-Gain-Extreme-Powerchording ist ja auch nicht
so ein guter Lerninhalt.
:
: und mit ihm jede Woche ein Stück aus den
: Charts grob in Campfire-Version einüben. Damit ist er voll
: der Chef auf den Klassenfahrten und ich denke, daß sich dann der eiserne Wille zum Weiterkommen ruckzuck anmeldet.
:
: Da gehe ich kondom mir Dir. Aber da ich weder Charts kenne noch höre (die Labels meiner Cassetten sind noch mit nroff beschriftet :-)) liegt gerade da mein Manko. Was soll der Junge damit, wenn ich ihm Mother Goose, In The Beginning oder Oh Well vorschrabbel? Da bräuchte ich eben Unterstützung ..
:
Ja, er würde seinen Vater verachten. Ich kann ja mal die Augen
offen halten, immer wenn ich zufällig was finde, mail ichs Dir.
Es gibt aber auch eine monatliche erscheinende kleine Buchreihe
mit aktuellen Hits in Gitarren-Basic.
: Und wenn er dann ein richtig guter Gitarrero ist, kannst Du ihm ja mal das einzig wahre Instrument nahelegen ;-))
:
: Dann ist es zu spät und er ist versaut :-)
Dann leg ihm das Cover der neue Tony Levin-CD hin und ein
Foto dieser Limp-Bizkit-Gartenkobolde und frag ihn, was er
Typ er sein möchte. Bei Limp-Bizkit gibt ihn zur Adoption frei... :-)
Gruss, Ralf
:
: Haben wir schon, auch wenn eine APX4A preislich nix zum Durch-Die-Gegend-Schlüren ist ...
Na eben. Und über No-Angels-Aufkleber auf dem Korpus
wärst Du auch nicht so erfreut, oder
:
: (E-Gitarre ist zum Lernen nix, findste nicht auch?)
:
: Kommt drauf an. Von der Saitenlage und vom Griffbrett her liegt die APX nicht so weit weg von einer Paula ...
Ja, er soll sich ja nicht unbedingt die Finger brechen,
aber alleiniges High-Gain-Extreme-Powerchording ist ja auch nicht
so ein guter Lerninhalt.
:
: und mit ihm jede Woche ein Stück aus den
: Charts grob in Campfire-Version einüben. Damit ist er voll
: der Chef auf den Klassenfahrten und ich denke, daß sich dann der eiserne Wille zum Weiterkommen ruckzuck anmeldet.
:
: Da gehe ich kondom mir Dir. Aber da ich weder Charts kenne noch höre (die Labels meiner Cassetten sind noch mit nroff beschriftet :-)) liegt gerade da mein Manko. Was soll der Junge damit, wenn ich ihm Mother Goose, In The Beginning oder Oh Well vorschrabbel? Da bräuchte ich eben Unterstützung ..
:
Ja, er würde seinen Vater verachten. Ich kann ja mal die Augen
offen halten, immer wenn ich zufällig was finde, mail ichs Dir.
Es gibt aber auch eine monatliche erscheinende kleine Buchreihe
mit aktuellen Hits in Gitarren-Basic.
: Und wenn er dann ein richtig guter Gitarrero ist, kannst Du ihm ja mal das einzig wahre Instrument nahelegen ;-))
:
: Dann ist es zu spät und er ist versaut :-)
Dann leg ihm das Cover der neue Tony Levin-CD hin und ein
Foto dieser Limp-Bizkit-Gartenkobolde und frag ihn, was er
Typ er sein möchte. Bei Limp-Bizkit gibt ihn zur Adoption frei... :-)
Gruss, Ralf
: : wenn er dann ein richtig guter Gitarrero ist, kannst Du
: : ihm ja mal das einzig wahre Instrument nahelegen
: :
: : Blockflöte, Triangel, Euphonium ????? scnr :-)
:
: Arschgeige! scnr :-));-))
OK hasse gewonnen :-))))
Gruss Manuel (der eigentlich nur ungern klein beigibt)
: : ihm ja mal das einzig wahre Instrument nahelegen
: :
: : Blockflöte, Triangel, Euphonium ????? scnr :-)
:
: Arschgeige! scnr :-));-))
OK hasse gewonnen :-))))
Gruss Manuel (der eigentlich nur ungern klein beigibt)
Tach Rainer,
falls Du Manuels Tip nachkommen willst...
Ein Blick ins Duisburger Telefonbuch ... und...
Peter Bursch's Musikschule: Tel.: 0203/36 24 20
er hat auch ne Internetseite mit mailadresse Peter Bursch
Ich hab damals in einer kleinen Gruppe gelernt, da hatten wir einen Gitarrenlehrer für ca 5-10 Kinnings, war nicht schlecht, weil wir untereinander befreundet waren.
Gruß Jochen
falls Du Manuels Tip nachkommen willst...
Ein Blick ins Duisburger Telefonbuch ... und...
Peter Bursch's Musikschule: Tel.: 0203/36 24 20
er hat auch ne Internetseite mit mailadresse Peter Bursch
Ich hab damals in einer kleinen Gruppe gelernt, da hatten wir einen Gitarrenlehrer für ca 5-10 Kinnings, war nicht schlecht, weil wir untereinander befreundet waren.
Gruß Jochen
Hi!
Mein Outing: Ich habe Peter Burschs Gitarrenbuch autodidaktisch so weit durchgearbeitet, bis ich die Gitarre umstimmen sollte. Das fand ich doof und warf das Teil in die Ecke...
Viel später hatte ich ein Haltungsproblem und ging zu einem Gitarrenlehrer. Der hat mir dann erklärt, dass ich aber auch gar nichts kann.
Die Moral von der Geschicht´? Weiß ich nicht...
...oder vielmehr: "Matthias als abschreckendes Beispiel der P.B.-Methode".
;-)
Matthias
Mein Outing: Ich habe Peter Burschs Gitarrenbuch autodidaktisch so weit durchgearbeitet, bis ich die Gitarre umstimmen sollte. Das fand ich doof und warf das Teil in die Ecke...
Viel später hatte ich ein Haltungsproblem und ging zu einem Gitarrenlehrer. Der hat mir dann erklärt, dass ich aber auch gar nichts kann.
Die Moral von der Geschicht´? Weiß ich nicht...
...oder vielmehr: "Matthias als abschreckendes Beispiel der P.B.-Methode".
;-)
Matthias
meine Peter Bursch Erfahrung:
Nachdem meine Schwester ihre Konzertgitarre in die Ecke gestellt hatte und ich auf einer dieser Unterstufenfeten gesehen habe das die Gitarristen der Schulband hinterher die Mädels küssen durften habe ich mir dieses Teil geschnappt und irgendwoher (ich weiss nicht mehr woher) hatte ich dann die beiden Peter Bursch Gitarrenbücher. Die habe ich dann innerhalb der nächsten 1-2 Jahre durchgearbeitet.
Danach konnte ich:
das reichte um bei mindestens einer der lokalen Bands unterzukommen.
Ich habe nach den Bursch Büchern nie wieder irgendein Lehrbuch, Lehrvideo oder sonstwas besessen alles weitere habe ich größtenteils durch das Zusammenspielen mit anderen Leuten gelernt.
Ob das jetzt ein abschreckendes Beispiel der P.B-Methode oder ein positives Beispiel ist, wer weiß?
Fest steht für mich aber: Hätte ich Gitarre wie meine Schwester oder viele andere in der Jugendmusikschule gelernt Session 1 hätte definitiv nicht in Siegen stattgefunden.
Für die Mathematiker: Die Existenz der beiden P.B-Bücher ist ein notwendige aber nicht hinreichende Bedingung für Session 1 in Siegen.
Guido
Nachdem meine Schwester ihre Konzertgitarre in die Ecke gestellt hatte und ich auf einer dieser Unterstufenfeten gesehen habe das die Gitarristen der Schulband hinterher die Mädels küssen durften habe ich mir dieses Teil geschnappt und irgendwoher (ich weiss nicht mehr woher) hatte ich dann die beiden Peter Bursch Gitarrenbücher. Die habe ich dann innerhalb der nächsten 1-2 Jahre durchgearbeitet.
Danach konnte ich:
- 5-6 Klassiker am Lagerfeuer schrammeln
- 3-4 Folkpicking Stücke so spielen das es nach wahnsinnig kompliziert klang
- Tabulatur lesen
- 12 Takter Blues
das reichte um bei mindestens einer der lokalen Bands unterzukommen.
Ich habe nach den Bursch Büchern nie wieder irgendein Lehrbuch, Lehrvideo oder sonstwas besessen alles weitere habe ich größtenteils durch das Zusammenspielen mit anderen Leuten gelernt.
Ob das jetzt ein abschreckendes Beispiel der P.B-Methode oder ein positives Beispiel ist, wer weiß?
Fest steht für mich aber: Hätte ich Gitarre wie meine Schwester oder viele andere in der Jugendmusikschule gelernt Session 1 hätte definitiv nicht in Siegen stattgefunden.
Für die Mathematiker: Die Existenz der beiden P.B-Bücher ist ein notwendige aber nicht hinreichende Bedingung für Session 1 in Siegen.
Guido
meine Peter Bursch Erfahrung:
: Fest steht für mich aber: Hätte ich Gitarre wie meine Schwester oder viele andere in der Jugendmusikschule gelernt Session 1 hätte definitiv nicht in Siegen stattgefunden
Kann ich 1 zu 1 unterschreiben und ergänzen mit....
Ich hab im Rahmen meiner schlussendlich erfolglosen Gymnasiasten-Zeit 4 Jahre klassischen Gitarrenunterricht "genossen" mit dem Ergebnis, dass...
- ich heute recht und schlecht Noten Lesen kann
- eine mehr oder weniger korrekte Handhaltung mein Eigen nenne
- es an ein wahres Wunder grenzt, dass ich überhaupt noch Gitarre spiele
- und dass ich noch heute beim zufälligen Begegnen meines damaligigen Tutors, den unstillbaren Drang verspüre ihm einen aufgeklappten Fussschemmel in den 12-Finger-Darm einzuführen.
Was ich damit sagen will; 1. die Wahl des richtigen Lehrers ist von unendlicher Wichtigkeit 2. nicht mal der Arsch am Gymnasium konnte mir die durch PB geweckte Freude an den Saiten nehmen.
Gruss Manuel
: Fest steht für mich aber: Hätte ich Gitarre wie meine Schwester oder viele andere in der Jugendmusikschule gelernt Session 1 hätte definitiv nicht in Siegen stattgefunden
Kann ich 1 zu 1 unterschreiben und ergänzen mit....
Ich hab im Rahmen meiner schlussendlich erfolglosen Gymnasiasten-Zeit 4 Jahre klassischen Gitarrenunterricht "genossen" mit dem Ergebnis, dass...
- ich heute recht und schlecht Noten Lesen kann
- eine mehr oder weniger korrekte Handhaltung mein Eigen nenne
- es an ein wahres Wunder grenzt, dass ich überhaupt noch Gitarre spiele
- und dass ich noch heute beim zufälligen Begegnen meines damaligigen Tutors, den unstillbaren Drang verspüre ihm einen aufgeklappten Fussschemmel in den 12-Finger-Darm einzuführen.
Was ich damit sagen will; 1. die Wahl des richtigen Lehrers ist von unendlicher Wichtigkeit 2. nicht mal der Arsch am Gymnasium konnte mir die durch PB geweckte Freude an den Saiten nehmen.
Gruss Manuel
Ad I) Ich werde einen Bogen um PB machen, obwohl diese Buchstaben ja auch auf meinem Autokennzeichen zu finden sind. Ich denke, dass am Anfang das selbst Erarbeiten einiger Grundlagen sinnvoll ist. Und da ich ja selbst eine Gitarre stimmen kann, kann ich einiges beisteuern. Also erstes zeige ich ihm den Hendrix-Akkord (Em7b5), dann die Ian Anderson-Akkorde (Asus2, Asus4, Dsus2, Dsus4 und G) :-)
Ad II) Wir haben nun ein paar alte CDs ausgegraben, so mit Lady In Black und anderem alten Geraffel. Da werden wir uns durcharbeiten. Er darf meine APX jetzt auch in seinem Zimmer behalten. Nur ein neuer PC mit P3/1GHZ und 32MB Grafikkarte hätte ein größeres Leuchten in seinen Augen verursacht. Das lässt mich hoffen.
Ad III) Ich habe jetzt auch geschnallt, warum Daniel nun so heiss auf's Gitarre-Spielen ist: in der Schulband wird im nächsten Schuljahr nämlich die Position eines Ketarristen vakant. Und das ist es, was ihn im Moment antreibt, jeden Abend auf den dünnen Saiten zu schrabbeln.
Ad IV) Ich muss mir einfach mehr Zeit nehmen, mit ihm zu üben. Nach dem Umzug ...
Es scheint, dass der wichtigste Faktor in der Geschichte 'Kind will Gitarre lernen' die Motivation ist. Einfach nur das Erlernen zu verordnen, ohne dass ein Spass oder ein Gewinn sichtbar wird, wird wohl sinnlos sein. Unsere Kiddies arbeiten heute, wie es ihnen Werbung und Medien immer wieder vormachen, nach dem Fun-Prinzip. Es muss Spass machen und es muss einen sozialen Status bringen, und sei es nur ein lila Handy oder eine hippe Mütze auf'm Kopp. Passion oder reines funktionsfreies Interesse sind out. Daher kann man auch heute kaum noch jemand zum Briefmarken-Sammeln, Mikroskopieren oder Elektronik-Basteln bringen. Was eigentlich schade ist. Bekanntlich frisst die Revolution ihre eigenen Kinder.
Andereseits ... wenn ich mitbekommen, dass er auch gerne Beatles hört und Dead Can Dance und auf jeden mit nach Hameln auf dasTull-Konzert, dann kann's so böse ja nicht aussehen.
Ad II) Wir haben nun ein paar alte CDs ausgegraben, so mit Lady In Black und anderem alten Geraffel. Da werden wir uns durcharbeiten. Er darf meine APX jetzt auch in seinem Zimmer behalten. Nur ein neuer PC mit P3/1GHZ und 32MB Grafikkarte hätte ein größeres Leuchten in seinen Augen verursacht. Das lässt mich hoffen.
Ad III) Ich habe jetzt auch geschnallt, warum Daniel nun so heiss auf's Gitarre-Spielen ist: in der Schulband wird im nächsten Schuljahr nämlich die Position eines Ketarristen vakant. Und das ist es, was ihn im Moment antreibt, jeden Abend auf den dünnen Saiten zu schrabbeln.
Ad IV) Ich muss mir einfach mehr Zeit nehmen, mit ihm zu üben. Nach dem Umzug ...
Es scheint, dass der wichtigste Faktor in der Geschichte 'Kind will Gitarre lernen' die Motivation ist. Einfach nur das Erlernen zu verordnen, ohne dass ein Spass oder ein Gewinn sichtbar wird, wird wohl sinnlos sein. Unsere Kiddies arbeiten heute, wie es ihnen Werbung und Medien immer wieder vormachen, nach dem Fun-Prinzip. Es muss Spass machen und es muss einen sozialen Status bringen, und sei es nur ein lila Handy oder eine hippe Mütze auf'm Kopp. Passion oder reines funktionsfreies Interesse sind out. Daher kann man auch heute kaum noch jemand zum Briefmarken-Sammeln, Mikroskopieren oder Elektronik-Basteln bringen. Was eigentlich schade ist. Bekanntlich frisst die Revolution ihre eigenen Kinder.
Andereseits ... wenn ich mitbekommen, dass er auch gerne Beatles hört und Dead Can Dance und auf jeden mit nach Hameln auf dasTull-Konzert, dann kann's so böse ja nicht aussehen.
Hallo Rainer!
Bis jetzt habe ich mich ja weitestgehend da raus gehalten, da ich von Kindern nun wirklich nichts verstehe - aber ein paar Dinge vielleicht doch zum anfangen.
: Ad II) Wir haben nun ein paar alte CDs ausgegraben, so mit Lady In Black und anderem alten Geraffel. Da werden wir uns durcharbeiten.
Warum nicht mit ein paar Charts-Sachen anfangen? Irgendwo werden ja wohl schon Tabs/Chords von Sachen wie "Daylight in your eyes" oder "Supergirl" zu finden sein. Von "Supergirl" habe ich im Radio mal eine unplugged-Version gehört, die wirklich klasse war.
:Er darf meine APX jetzt auch in seinem Zimmer behalten. Nur ein neuer PC mit P3/1GHZ und 32MB Grafikkarte hätte ein größeres Leuchten in seinen Augen verursacht. Das lässt mich hoffen.
Yes, aber auch hier eine Anmerkung. Die APXe sind irgendwie Zwitter zwischen akustischer und elektrischer Gitarre. Irgendwann muss der Absprung in die "richtige" Richtung erfolgen.
: Ad III) Ich habe jetzt auch geschnallt, warum Daniel nun so heiss auf's Gitarre-Spielen ist: in der Schulband wird im nächsten Schuljahr nämlich die Position eines Ketarristen vakant. Und das ist es, was ihn im Moment antreibt, jeden Abend auf den dünnen Saiten zu schrabbeln.
Na, das ist doch eine tolle Aussicht!
:
: Ad IV) Ich muss mir einfach mehr Zeit nehmen, mit ihm zu üben. Nach dem Umzug ...
:
: Es scheint, dass der wichtigste Faktor in der Geschichte 'Kind will Gitarre lernen' die Motivation ist.
So sieht´s doch aus!
Viel Erfolg!
Matthias
Bis jetzt habe ich mich ja weitestgehend da raus gehalten, da ich von Kindern nun wirklich nichts verstehe - aber ein paar Dinge vielleicht doch zum anfangen.
: Ad II) Wir haben nun ein paar alte CDs ausgegraben, so mit Lady In Black und anderem alten Geraffel. Da werden wir uns durcharbeiten.
Warum nicht mit ein paar Charts-Sachen anfangen? Irgendwo werden ja wohl schon Tabs/Chords von Sachen wie "Daylight in your eyes" oder "Supergirl" zu finden sein. Von "Supergirl" habe ich im Radio mal eine unplugged-Version gehört, die wirklich klasse war.
:Er darf meine APX jetzt auch in seinem Zimmer behalten. Nur ein neuer PC mit P3/1GHZ und 32MB Grafikkarte hätte ein größeres Leuchten in seinen Augen verursacht. Das lässt mich hoffen.
Yes, aber auch hier eine Anmerkung. Die APXe sind irgendwie Zwitter zwischen akustischer und elektrischer Gitarre. Irgendwann muss der Absprung in die "richtige" Richtung erfolgen.
: Ad III) Ich habe jetzt auch geschnallt, warum Daniel nun so heiss auf's Gitarre-Spielen ist: in der Schulband wird im nächsten Schuljahr nämlich die Position eines Ketarristen vakant. Und das ist es, was ihn im Moment antreibt, jeden Abend auf den dünnen Saiten zu schrabbeln.
:
: Ad IV) Ich muss mir einfach mehr Zeit nehmen, mit ihm zu üben. Nach dem Umzug ...
:
: Es scheint, dass der wichtigste Faktor in der Geschichte 'Kind will Gitarre lernen' die Motivation ist.
So sieht´s doch aus!
Viel Erfolg!
Matthias
Ich hatte mal mit 12 ein halbes Jahr Bratschenunterricht bei einem Lehrer, der nach der Suzuki-Methode unterrichetete, (d.h. kleine, einfache Stücke spielen, die gut in Ohr gehen). Innerhalb von einem halben Jahr habe ich rasende Fortschritte gemacht und bekam dann eine neue Lehrerin, da mein Lehrer Direktor an einer anderen Musikschule wurde. Diese Frau hat mir mit Technik- und Bogenübungen den Spaß am Instrument ausgetrieben, sodaß ich klammheimlich mit Peter Burschs Gitarrenbüchern anfing, Gitarre zu spielen. Später entdeckte ich Notenmaterial von David Qualey, Werner Lämmerhirt und anderen Fingerstylegitarristen, war natürlich ein Sprung in eine andere Dimension, und es brauchte viel Zeit, bis ich einige Stücke von Ihnen halbwegs spielen konnte. Was ich sagen will, mit Peter Bursch kann man einsteigen und Spaß haben (einige nennen ihn den Gitarrenlehrer der Nation, was anderen wahrscheinlich wieder aufstößt), heute wimmelt es allerdings von Einstiegsbüchern, wobei man immer den Spaß im Auge behalten sollte und die Technik kommt vielleicht irgendwann nebenbei ...
: Hallo Rainer!
Hallo Matthias,
long time no see :-)
Warum nicht mit ein paar Charts-Sachen anfangen?
Tja, da muss ich wohl doch mal Charts hören ...
Er findet, Strats sind 'richtige' Gitarren. In diesem Sinne ist die APX ok.
Jo. Mir ist denn auch aufgefallen, dass unsere werdende Zweitfamilie tatsächlich sehr musik-orientiert ist. Daniel (12): Gitarre. Dominik (12): Keyboards. Miriam (16): klassische Gitarre. Maria (40): Wandergitarre :-)). Rainer (44): Bass. Ach ja, Julia (10): Blockflöte ...
Hallo Matthias,
long time no see :-)
Warum nicht mit ein paar Charts-Sachen anfangen?
Tja, da muss ich wohl doch mal Charts hören ...
Er findet, Strats sind 'richtige' Gitarren. In diesem Sinne ist die APX ok.
Jo. Mir ist denn auch aufgefallen, dass unsere werdende Zweitfamilie tatsächlich sehr musik-orientiert ist. Daniel (12): Gitarre. Dominik (12): Keyboards. Miriam (16): klassische Gitarre. Maria (40): Wandergitarre :-)). Rainer (44): Bass. Ach ja, Julia (10): Blockflöte ...
Hallo Felix
: Ich könnte da "Schule der Rock-Gitarre" empfehlen.
Hey! Damit habe ich anno 92 habe ich im zarten Alter von 13 Jahren auch angefangen! Allerdings beim Gitarrenlehrer. Das war vielleicht ein Gefühl, als ich "All my loving" endlich ganz durchspielen konnte...und erst "Ain't talkin' 'bout love"...! *in Erinnerungen schwelg* :-)
Die Kassette dazu ist auch cool, richtig zum abrocken. Die Solostimme ist jeweils nur auf einem Kanal, kann man ausblenden um selber zu spielen.
: Klamotten wie "Rock Guitar Secrets" würd' ich seoin lassen, es "verdirbt" viele junge Gitarristen, die dann nur noch auf Technik, Geschwindigkeit und Griffbrettwichserei im Allgemeinen versiert sind.
Vor allem ist besagtes Werk nicht für Anfänger geeignet - eher als Skalenreferenz und als Basis für eigene Experimente. Finger weg wer noch nie eine Gitarre in den Händen gehalten hat.
Gruss
Silvio
: Ich könnte da "Schule der Rock-Gitarre" empfehlen.
Hey! Damit habe ich anno 92 habe ich im zarten Alter von 13 Jahren auch angefangen! Allerdings beim Gitarrenlehrer. Das war vielleicht ein Gefühl, als ich "All my loving" endlich ganz durchspielen konnte...und erst "Ain't talkin' 'bout love"...! *in Erinnerungen schwelg* :-)
Die Kassette dazu ist auch cool, richtig zum abrocken. Die Solostimme ist jeweils nur auf einem Kanal, kann man ausblenden um selber zu spielen.
: Klamotten wie "Rock Guitar Secrets" würd' ich seoin lassen, es "verdirbt" viele junge Gitarristen, die dann nur noch auf Technik, Geschwindigkeit und Griffbrettwichserei im Allgemeinen versiert sind.
Vor allem ist besagtes Werk nicht für Anfänger geeignet - eher als Skalenreferenz und als Basis für eigene Experimente. Finger weg wer noch nie eine Gitarre in den Händen gehalten hat.
Gruss
Silvio
.
Keine Panik, habe ich alles noch da. Bringe ich demnaechst mit...
Cheerio, O//i
Cheerio, O//i
: Ad I) Ich werde einen Bogen um PB machen, obwohl diese Buchstaben ja auch auf meinem Autokennzeichen zu finden sind.
Wuerde ich auch empfehlen. Peterchen's Buecher waren mir immer suspekt, bis ich den Mann mal im Fernsehn gesehen habe. Damals, als der Kabelkanal noch Tele5 hiess... PB hatte immer bekannte Gitarristen als Gaeste und wollte Aspekte deren Spieltechnik erklaeren. Eines Tages war dann Yngwie Malmsteen da. "Yngwie, spiel doch mal was..." *Frrrrfummelfrimmelfrrrrr* Peterchen wurde etwas blass und erklaerte anhand eines Lagerfeuer D-Dur Sweeppicking. "Also ihr greift so den Akkord und schlagt dann alle Saiten von oben..." *Ping*Plaeng*Plong*. Seit dem Tag muss ich beim Namen PB immer nur noch lachen...
Datt ist doch bestens. Wenn ich zurueckblicke, waren es auch immer aehnliche Dinge, die mich motiviert haben. Und wenn er in der Band mal drin ist, geht's bestimmt auch weiter mit der Motivation.
Und in so jungen Jahren schon so einen erlesenen Geschmack (Fender Strat) :) Und wenn denn mal die Anschaffung eines elektrischen Holzes ansteht, wuerde ich auch mal in Richtung Yamaha sehen. So eine 604 sieht fast aus wie'ne Strat, ist eine verdammt gute moderne Strat und ist billiger als 'nen Mexico Teil. Das mit richtigem Bodyholz (Erle), gutem Vibrato (Wilkinson) etc... Gaeb's die auch mit Mapleneck wuerde ich den Eigenbau meiner O//icaster glatt ueberdenken...
Cheerio, O//i
Wuerde ich auch empfehlen. Peterchen's Buecher waren mir immer suspekt, bis ich den Mann mal im Fernsehn gesehen habe. Damals, als der Kabelkanal noch Tele5 hiess... PB hatte immer bekannte Gitarristen als Gaeste und wollte Aspekte deren Spieltechnik erklaeren. Eines Tages war dann Yngwie Malmsteen da. "Yngwie, spiel doch mal was..." *Frrrrfummelfrimmelfrrrrr* Peterchen wurde etwas blass und erklaerte anhand eines Lagerfeuer D-Dur Sweeppicking. "Also ihr greift so den Akkord und schlagt dann alle Saiten von oben..." *Ping*Plaeng*Plong*. Seit dem Tag muss ich beim Namen PB immer nur noch lachen...
Datt ist doch bestens. Wenn ich zurueckblicke, waren es auch immer aehnliche Dinge, die mich motiviert haben. Und wenn er in der Band mal drin ist, geht's bestimmt auch weiter mit der Motivation.
Und in so jungen Jahren schon so einen erlesenen Geschmack (Fender Strat) :) Und wenn denn mal die Anschaffung eines elektrischen Holzes ansteht, wuerde ich auch mal in Richtung Yamaha sehen. So eine 604 sieht fast aus wie'ne Strat, ist eine verdammt gute moderne Strat und ist billiger als 'nen Mexico Teil. Das mit richtigem Bodyholz (Erle), gutem Vibrato (Wilkinson) etc... Gaeb's die auch mit Mapleneck wuerde ich den Eigenbau meiner O//icaster glatt ueberdenken...
Cheerio, O//i