Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Anti-G.A.S...

Hi.
Ich hab ein Problem.
Bevor ich aber zu labern anfange, möchte ich vorausschicken, daß das hier absolut keine Protzerei mit Equipment werden soll, sondern ich ernsthaft Rat brauche.

Folgendes...
Ich wohne hier in einer relativ kleinen Wohnung, weil ich nebenher Student bin und halt dem Stand angemessen untergebracht bin.
Nun hab ich mich in letzter Zeit ziemlich heftig dem G.A.S, hingegeben und stehe jetzt vor dem Problem des Platzmangels.
Dieses Problem zu lösen erzeugt leider ein noch viel größeres Problem: Welche von meinen Katharren sollte ich verkaufen?
Ich mache viel Homerecording und fands immer prima, passende Instrumente für verschiedene Einsatzgebiete zu haben. Aber - IRGENDWAS MUSS JETZT RRRRRAUS!

Ich zähle mal eben auf, was ich zur Auswahl habe:

- Eine Epi Les Paul Custom, früher 90er, demnächst wohl mit SD-59er-PUs. Die werde ich sowieso nicht weggeben, weil´s meine erste E-Gitarre war und trotz allem mein Hauptinstrument. Damit mache ich alles, was auch nur entfernt mit Hi-Gain zu tun hat. Traumhaft. Clean zu lespaulig, mal kucken was die neuen PUs bringen. Mit der bin ich verheiratet, von daher geht da gar nix mit Weggeben.

- Ibanez Roadstar II von ´84. Irgendwie edel, finde ich, splitbare Humbucker, viel Druck dahinter, föhnt wie Sau, clean aber nich zu gebrauchen. Meine einzige mit Floyd-Rose, nebenbei. Meine teuerste, kohlemässig.

- Squire Tele, relativ alt (hab die Seriennummer mal nachgeschlagen, aber Baujahr sofort wieder vergessen..*L*), schwarz. War unheimlich runtergekommen, als ich sie bekommen hab, ist aber mittlerweile wieder gut in Schuss. Für cleane Sachen ziemlich genial, twängt halt wie der wilde Watz (..und das BRAUCHT man halt ab und zu...), aber ansonsten eigentlich eine ziemlich extreme Sparten-Gitarre bei mir.

- Camac-Strat, uuuh, naturfinish, echt hübsch, war auch völlig im Arsch, was die Hardware anging, als die hier eintrudelte. Durchgehender Hals, HH, splitbar. Neue Bridge drauf, non-trem, neuer Graphit-Sattel. Klingt supergenial clean, insbesondere beide PUs zusammen, fast akustisch. Extrem leicht, bequem zu spielen...war aber ein reines Bastel-Instrument, und den Touch kriegt sie irgendwie nicht los, obwohl das Ding wirklich Player-kompatibel ist.

- Johnson ES-335-Kopie, sunburst, halbes Jahr alt. Benutze ich eigentlich für alles, sieht super aus, Hals is bissi dick für meinen Geschmack, aber ansonsten ein schönes Teil, auch was für´s Auge. Jazzig, clean, sogar verzerrt prima. Die spielt man am Nachmittag, wenn das Sonnenlicht in´s verrauchte Zimmer scheint und ein Whisky on the Rocks auf´m Marshall kocht...

- Aria Strat, brandneu, in See-Through-Blue (goil!), eine irgendwie schon typische Strat halt, S-S-H, Seymour-Duncans drin, splitbar, klingt wie Strat, riecht wie Strat, hey, is´ne Strat. Ihr wisst, was man mit Strats alles machen kann. Mache ich auch damit. ;)

So, irgendwas von dem obigen muss weg.
Mit Ausnahme der Paula bin ich absolut entscheidungsunfreudig, ich kann mich schlicht nicht von den Dingern trennen. Ich kann da ja auch irgendwie nicht sachlich bleiben, ihr kennt das ja sicher auch.
Ich hatte die Ibanez schon in der Hand, dachte, hmm, ich hatte immer Probleme mit Replacement-Teilen, ausserdem mach ich Zerr-Sachen lieber mit der Paula...aber dann sieht das Ding so unverschämt geil aus (Candy-Apple-Red, leicht transparent), und ausserdem isses halt irgendwie EDEL. Dann stell ich sie wieder zurück. Die Tele hatte ich auch schon in der Hand...aber, wie gesagt, nix twängt wie eine Tele, und ab und zu is das halt genau das, was ein Song fordert.
Die Camac und die Aria überschneiden sich, was den Anwendungsbereich angeht, aber in die erstere hab ich soviel Arbeit reingesteckt (NÄCHTE am Lötkolben!), da trennt man sich ungern von. Die Aria hab ich noch nich mal eine Woche (G.A.S. halt, unvernünftig bis zum Ende der Skala), von daher will ich die nich auch schon wieder weggeben. Die 335 ist halt allround und optisch über jeden Zweifel erhaben. On the rocks!

Kurz gesagt:
WAAAAAAAAAAHHHHRGH!
Ich weiss es nich. Mindestens eine muß weg. Kein Platz, keine Unterstellmöglichkeiten. Und ausserdem kosten die ja auch in der Unterhaltung immer bissi was...;)

Meine Bitte an euch: Empfehlt mir, welche ich am ehesten weggeben sollte. Seid logisch, oder praktisch, oder einfach nur emotional. Nur - sagt mir bitte, welche. Ich kann das echt nich entscheiden. Erklärt mir die Gründe, warum ich eins von den Teilen weggeben sollte. Wer mich breitquatscht, hat Erstkaufsrecht, meinetwegen. *L* Ansonsten landet eine der Kandidatinnen demnächst auf eBay oder als Aushang an der Uni.

BITTE!
*röchel*

Doran

Re: Anti-G.A.S...

Okay, emotinal:

BIST DU KOMPLETT WAHNSINNIG ;-))))?

Platzmangel wäre bei mir der allerletzte Grund, eine Gitarre zu verkaufen, an der ich irgendwie hänge. Verrat !

Solange Du nicht in einer Telefonzelle wohnst, ist da garantiert noch was zu machen (Hängeregale über Kopfhöhe etc). Oder stell´ sie teilweise bei jemand anders unter, Du bist nicht ewig "nebenher Student".

Harvey

Hi Doran.

So wie sich das anhört, hängst du an allen -> keine weggeben! Ich hab ein ähnliches Problem, 32,5 Quadratmeter, diverse Instrumente und viel Kleinzeuch, habe zwischendurch überlegt, ob nicht was weg sollte (wer braucht schon eine akustische Bassgitarre, die nicht so doll bespielbar ist, andereseits Sound, Optik, blabla...) Gerade für Homerecording denke ich - als absoluter Neuling - kann man vieles gebrauchen. Eines Tages habe ich hoffentlich mehr Platz (und noch weniger Zeit?).
Gruss, f.
PS: Kann man 335 Kopien für HiGain gebrauchen? Was hat die Aria Strat für'n Vibrato? Wilkinson?
PPS: Im allergrößten notfall eine Strat weggeben, eher die CAMAC (vielleicht weil ich den Namen Hasse, bedeutet auch computer automated measurement and control)

: Okay, emotinal:
: BIST DU KOMPLETT WAHNSINNIG ;-))))?

Depends, Sir ...

Ich hatte in besten Zeiten mal 6 Bässe in der Gegend herumstehe, bin heute auf zwei herunter (JB + Guild fretless), und trotzdem glücklich. Ich sehe ein, dass verschiedene Gitarren nützlich sind, aber warum nicht auf ein bis zwei Instrumente konzentrieren?

Moin!

Keine Kompromisse! Entweder alles behalten oder Folgendes verkaufen:

1. Ibanez Roadstar - für Zerre hast Du die Paula.
2. beide Strats, denn für das Cleane hast Du die Tele und Strats spielt ja jeder.
3. Johnson ES-335-Kopie, sowas braucht man entweder gar nicht oder nichts anderes

Matthias

Vielen Dank für deine Meinung erstmal!

Und...ja, bei 1. kann dir komplett zustimmen, glaube ich.
Zu 2....argh. Eine Strat im Haus braucht man aber doch, hör mal..genauso wie...einen Korkenzieher. Hinkt´n bischen, der Vergleich, aber...hmhm, Strat-clean is aber schon ein bischen anders als Tele-clean, oder meinst du nicht? Generell hast du natürlich *irgendwie* recht, ich werde mich wohl zumindest von einer Strat trennen. Bei 3. hast du WIEDER recht, aber DAS würde hart werden, die Gitarre ist ja in vielen Belangen was besonderes (semi-hollow und so, fühlt sich schon anders an als sonstwas...).

Ich glaube, bei 1. werde ich wirklich aktiv. Wenn keiner mehr einen wirklichen Einspruch hat, der mich andersweitig überzeugt...

Hi!

Traumata?! TRAUMATA?! Ich kann vor Zittern kaum noch Tippen und ich krieg meine Augen nich mehr fokussiert!!
;)
Okay, du meinst also, alle verkaufen ausser den beiden...
Und obwohl du die Gründe nich näher ausgeführt hat, weiß ich, rein gefühlsmässig, was du meinst, glaube ich. ;)

Vielen Dank für deine Meinung!

Nochmal!

: Zu 2....argh. Eine Strat im Haus braucht man aber doch,

Na gut, aber dann nur eine!

Bei 3. hast du WIEDER recht, aber DAS würde hart werden, die Gitarre ist ja in vielen Belangen was besonderes (semi-hollow und so, fühlt sich schon anders an als sonstwas...).

Keine Kompromisse! Zwei Gitarren reichen!

Matthias

(habe 3 Gitarren)

Klar kann man sich beschränken, wenn man kann.

Vielleicht haben es Bassisten da einfacher, weil möglicherweise die Klangunterschiede zwischen einzelnen Instrumenten nicht so extrem sind wie bei Gitarren, sodaß man das selbe Instrument für verschiedenste Stile einsetzen kann (wenn das überhaupt ein Bedürfnis ist).

Red´ ich mal ausnahmsweise von mir ;-))):

Beim Live-Spielen reichen mir von 5 Gitarren i.a. zwei bis drei, je nach Bandrepertoire (z.B. eine in Eb-Stimmung, s.u.). Da ich viele verschiedene Sounds liebe - vom Country-Twang mit Comp bis ultra-heavy - ist meine "Nr.1" so eine Universal-Strat mit trickreicher Schaltung (incl. tele-Sound), damit geht im Prinzip alles außer Slide (Briefmarken-Saitenlage). Also wenn ich mich für eine entscheiden MÜSSTE, dann für diese.

Die zweite ist eine Music Man EVH, die ist schaltungstechnisch und soundmäßig im Gegensatz zur ersten schon wie eine Les Paul - da sind wir schon mal beim altbekannten Pärchen: Eine kann die andere nicht wirklich ersetzen. Leider sind die beiden vom Spielgefühl her sehr unterschiedlich (Halsform etc.), das braucht live beim Wechseln schon ein bißchen Zeit, bis das vertraute Verhältnis wieder da ist (am liebsten häte ich deshalb für Livezwecke zwei bis auf die Pickupbestückung völlig identische Gitarren).

Dann zwei tausendmal umgebaute alte Strats (für die man beim Verkauf sowieso nichts bekommt) - die eine ist gut für Slide (benutze ich eher selten), die zweite ist auf Eb runtergestimmt, für Jimi-Experimente (setzt auch keinen Staub an).

Und die letzte ist eine alte, modifizierte Ibanez-Luke, die klingt einfach toll, total fett, bautechnisch ein Mittelding zwischen Paula und Strat. Verkaufen? Lohnt sich einfach nicht.

Spielen tue ich auf allen - wenn mal eine davon ein Jahr unbenutzt rumstehen würde, dann könnte ich ja ins Grübeln kommen, ob ich nicht Ballast abwerfen sollte - aber so ...

Dann noch drei akustische (Classic, Flamenco und Western) -
von denen ich auch keine missen möchte.

Bei 8 Gitarren schlagen ja manchmal Nicht-Musiker die Hände über dem Kopf zusammen - ich finde aber nicht, daß das Fetischismus ist, die decken alle verschiedene Bereiche ab und werden entsprechend genutzt.

Dobro fehlt noch, fällt mir gerade ein ... und eine Laute (die wäre allerdings Luxus).

Und da mein neunjähriger Sohn immer schärfer aufs Spielen wird, ist bald eine Firefox o.ä. fällig, und wenn die Hände groß genug sind, kann er sich bei den anderen jederzeit bedienen (nur nicht mit Nutella-Fingern).

Jedenfalls - Dorans "Problem" kann ich gut nachempfinden.

Den Tick, dauernd was Neues kaufen zu müssen, habe ich übrigens überhaupt nicht - die zwei Strats spiele ich seit über 25 Jahren.

Harvey

Hallo, fehlbar...

: So wie sich das anhört, hängst du an allen -> keine weggeben! Ich hab ein ähnliches Problem, 32,5 Quadratmeter, diverse Instrumente und viel Kleinzeuch

Ich hänge an allen, ja. Ich bin da auch jemand, der an einem Tag überhaupt nicht den Ansatz von Lust verpürt, einen Strat-Hals in der Hand zu haben und auch der Klang isses dann halt nich...aber am nächsten Tag, oder ein paar Stunden später, brauch ich das halt wieder. ;)

Ich wohne hier in einer Art Mini-Penthouse (oben, Ecke), 1ZKB, und wegen der riesigen Fenster hab ich kaum Möbel-Stellfläche, und das Zimmer hat vielleicht, na, 30 qm. Ein paar Gitarren hängen auch schon im Flur (-> Telefonzelle is geräumig dagegen!) an der Wand, aber ein, zwei Gitarren stehen mir halt trotzdem hier im Zimmer immer im Weg rum. Dazu kommt noch ein Marshall-Combo (is zwar kein Riesenteil, nimmt aber auch Platz weg) und, halt dich fest, ein Fender Bassman-Top auf einer Quasi-Fullrange-Box (1x15", 1x10"..), welche so groß is, daß ich schon fast erwogen habe, DA rein zu ziehen...plus Mischpult, plus Galgenmikro für Amp-Miken, plus dem ganzen restlichen Kram...von den normalen Möbeln ganz zu schweigen (ich Dekadentler kann natürlich auch nich auf ein 1,40m-Bett verzichten...;)).
Kurz gesacht: Hier muss was weg, ober ich muss im Auto pennen.

:Gerade für Homerecording denke ich - als absoluter Neuling - kann man vieles gebrauchen. Eines Tages habe ich hoffentlich mehr Platz (und noch weniger Zeit?).

Das hat, glaube ich, nicht mal was mit Neuling-Sein zu tun, oder? Ich meine, das is chronisch.

: PS: Kann man 335 Kopien für HiGain gebrauchen?

Also, zumindest gePODdet - definitiv! Und über einen moderat aufgerissenen Combo auch, das Sustainverhalten is halt absolut genial. Auf der Bühne hab ich das Ding noch nicht gezerrt gespielt, da vermute ich mal Pfeif-Probleme. KLANGLICH is aber auf jeden Fall nix auszusetzen.

: Was hat die Aria Strat für'n Vibrato? Wilkinson?

http://www.ariausa.com/series/stg004/stg004.html

Büddeseeehr, das isse.

: PPS: Im allergrößten notfall eine Strat weggeben, eher die CAMAC (vielleicht weil ich den Namen Hasse, bedeutet auch computer automated measurement and control)

*L* Hast du mit CAMAC was zu tun? ;)
Ja, ich denke mal, EINE Strat kommt weg, und dann wohl die Camac. *schnüff* Naturfinish!

Vielen Dank, ne?
Schönen Tag noch.

: Okay, emotinal:
:
: BIST DU KOMPLETT WAHNSINNIG ;-))))?

MY HEAD HURTS!
JAAAAAAHWWWW!!!

:
: Platzmangel wäre bei mir der allerletzte Grund, eine Gitarre zu verkaufen, an der ich irgendwie hänge. Verrat !

Ich weiß doch, ich weiß doch...
Es geht halt nicht anders. Ich schäme mich ja auch...

:
: Solange Du nicht in einer Telefonzelle wohnst, ist da garantiert noch was zu machen (Hängeregale über Kopfhöhe etc). Oder stell´ sie teilweise bei jemand anders unter, Du bist nicht ewig "nebenher Student".

a) Ich WOHNE in einer Telefonzelle.
b) Ich bin sogar recht bald fertig mit´m Studium, aber dann will ich promovieren, und das heißt, daß ich noch eine ganze Weile hier abhängen werde.

:
: Harvey

Danke, Harvey! GIBS MIR! ;)

:
: Depends, Sir ...
:
: Ich hatte in besten Zeiten mal 6 Bässe in der Gegend herumstehe...

ACHSO, ja.
Ich vergaß...ein E-Bass steht hier auch noch rum. Und eine Western-Akustik. Aber die brauche ich defintiv, weil, einen Bass kannsu halt auch mit Octave-Shifter nich ersetzen. ;)

. Ich sehe ein, dass verschiedene Gitarren nützlich sind, aber warum nicht auf ein bis zwei Instrumente konzentrieren?

You´ve got a point there, Mister...

Danke!

: Nochmal!
:
: : Zu 2....argh. Eine Strat im Haus braucht man aber doch,
:
: Na gut, aber dann nur eine!

OKAY, okay, okay....
Eine Strat geht raus, die Camac.
Hrmpft!
;)

:
:: Bei 3. hast du WIEDER recht, aber :
: Keine Kompromisse! Zwei Gitarren reichen!

DREI! Sach Drei, bittbitte, sach drei...dreidreidrei...;)

:
: Matthias
:
: (habe 3 Gitarren)

HAHW! GOTCHA!

Danke nochmal. ;)

: Vielleicht haben es Bassisten da einfacher, weil möglicherweise die Klangunterschiede zwischen einzelnen Instrumenten nicht so extrem sind wie bei Gitarren, sodaß man das selbe Instrument für verschiedenste Stile einsetzen kann (wenn das überhaupt ein Bedürfnis ist).
:
Einspruch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Doran.
: Kurz gesacht: Hier muss was weg, ober ich muss im Auto pennen.

hilft es da, nur eine wegzugeben, bzw. kommts dann noch drauf an?
:
: :Gerade für Homerecording denke ich - als absoluter Neuling - kann man vieles gebrauchen. Eines Tages habe ich hoffentlich mehr Platz (und noch weniger Zeit?).
:
: Das hat, glaube ich, nicht mal was mit Neuling-Sein zu tun, oder? Ich meine, das is chronisch.

Danke!
:
: : PS: Kann man 335 Kopien für HiGain gebrauchen?
:
: Also, zumindest gePODdet - definitiv! Und über einen moderat aufgerissenen Combo auch, das Sustainverhalten is halt absolut genial. Auf der Bühne hab ich das Ding noch nicht gezerrt gespielt, da vermute ich mal Pfeif-Probleme. KLANGLICH is aber auf jeden Fall nix auszusetzen.
:
Noch mehr dank!
: : Was hat die Aria Strat für'n Vibrato? Wilkinson?
:
: http://www.ariausa.com/series/stg004/stg004.html
:
: Büddeseeehr, das isse.
:
Könnte zur nNot auch weg (sehr subjektiv)

: : PPS: Im allergrößten notfall eine Strat weggeben, eher die CAMAC (vielleicht weil ich den Namen Hasse, bedeutet auch computer automated measurement and control)
:
:
: *L* Hast du mit CAMAC was zu tun? ;)

Ja, leider

: Ja, ich denke mal, EINE Strat kommt weg, und dann wohl die Camac. *schnüff* Naturfinish!
:
: Vielen Dank, ne?
: Schönen Tag noch.

Ebenso, f.

: Ich hänge an allen, ja. Ich bin da auch jemand, der an einem Tag überhaupt nicht den Ansatz von Lust verpürt, einen Strat-Hals in der Hand zu haben und auch der Klang isses dann halt nich...aber am nächsten Tag, oder ein paar Stunden später, brauch ich das halt wieder. ;)

Das kenn´ ich. Und wenn man einen bestimmten Sound im Kopf hat und der kommt dann nicht oder steht nicht zur Verfügung - dann fehlt einem eben was - und im anderen Fall "geht dann die Sonne auf" beim Spielen (jedenfalls bei mir).

Bestimmte Klänge (z.B. die Zwischenstellungen bei der Strat) inspirieren mich auch anders - d.h. ich spiele dann etwas, was mir normalerweise nicht einfallen würde (ist bei Effekten so, aber eine andere Gitarre reicht auch schon).
Ich schätze mal, Du bist ein nicht gerade technisch-cooler Spielertyp, dem es mehr auf die "Töne" und Skalen als den Klang ankommt, sondern einer von der sinnlich-sensiblen Sorte (ist jetzt keine Wertung), der bestimmte Klänge braucht, um "in Stimmung zu kommen".

Und da ist es möglicherweise wichtiger als für andere, ein Instrumentarium zu haben, mit dem Du Dich subjektiv wohlfühlst. Auf Optik scheinst Du ja auch anzusprechen - und wenn Du so ein Instrument eben "liebst", spielst Du auch besser, und den "Luxus" der Subjektivität würde ich mir an Deiner Stelle gönnen.

Ansonsten - abspecken geht natürlich auch, dann würde ich die beiden Gitaren mit den extremsten Sounds behalten, siehe Matthias.

Harvey

: Hallo Doran.
: : Kurz gesacht: Hier muss was weg, ober ich muss im Auto pennen.
:
: hilft es da, nur eine wegzugeben, bzw. kommts dann noch drauf an?

Ja, ob du´s glaubst oder nicht, es gibt eine kritische Grenze, ab der dir die Dinger echt permanent im Weg rumstehen. Eine weniger löst das Problem. Kann ich auch nich erklären, ehrlich gesagt. Hat wohl was mit Dimensionskrümmung oder gefühltem Raumvolumen zu tun...

: : *L* Hast du mit CAMAC was zu tun? ;)
:
: Ja, leider

Wow. Was denn genau, wenn ich fragen darf?

Hau rein!

Ja, also, ich kann deinem Beitrag komplett nickend zustimmen.

:dann würde ich die beiden Gitaren mit den extremsten Sounds behalten, siehe Matthias.

Japp, plus einer Allround-Gitarre (Strat), würde ich sagen.
Zumindest die, die sich ganz stark in der Anwendung überschneiden, werde ich ent-populieren.

Aktueller Stand is übrigens:

Ibanez weg, eine Strat weg.
Und wenn ich einen dumpfen Gegenstand zum Auf-den-Kopp-Kloppen finde, geht die 335 vielleicht auch über´n Jordan...das wäre dann aber schon nicht mehr Platzgewinn, daß wäre Charakterverlust...*L*

:
: Harvey

Grüß Gott!

: Einspruch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Klar, hab´ ich erwartet ... ;-)))

Hab´ eben nur Gitarristenohren, und so wie Keyboarder nicht zwischen zwei verschiedenen Fuzz-Charakteristiken unterscheiden können ("zerrt doch alles gleich"), die mich zum Lachen oder Weinen bringen, fehlt mir da unmgekehrt die entsprechende Sensibilität.

Ich hör´ jetzt auf zu posten, der Doran wird völlig wahnsinnig - am besten zieht er sich fastenderweise sieben Tage auf einen Berggipfel oder in eine indianische Schwitzhütte zurück und kommt dann mit der Großen Klarheit im Auge zurück und weiß, was er zu tun hat ;-))).

Ciao, Harvey

: Ich hör´ jetzt auf zu posten, der Doran wird völlig wahnsinnig...

ACH.
GEHT SCHON.
ICH HAB HEUTE VORMITTAG ZWEI PACKUNGEN BALDRIAN VERPUTZT.
ABER ANSONSTEN - GEHT´S!!

;)
Nee, ich muss sowieso jetzt gleich weg, von daher kann ich eh erstmal nich mehr auf irgendwas antworten.

Danke nochmals.
Schüss!

: : Hallo Doran.
: : : *L* Hast du mit CAMAC was zu tun? ;)
: :
: : Ja, leider
:
:
: Wow. Was denn genau, wenn ich fragen darf?
:
:
: Hau rein!

Würd ich gern, aber dann sind die Dinger kaputt, und die sind soooo teuer. -
Flugzeitmessungen mit Nanosekunden-Auflösung. Ich pervertiere, -äh, promoviere so an der Schnittstelle Physik/Materialwissenschaft herum.
Jetzt hab ich GAS - ES335 Kopie? Red mir das aus!
gruss mit blues,f.

Hi Doran,

ich hatte (und habe noch ein bisschen) dasselbe Problem, allerdings mit ausgeprägterer Symptomatik: zeitweise bis zu 16 Bässe und Klampfen (ak. + el.), und es fing mich an zu nerven, dass ich sie wegstellen musste, wenn ich ans Bücheregal wollte oder gar beim Saubermachen....
Man kann sich dem Problem a) praktisch und b) ökonomisch c) vom Sammlerwert nähern:
a) welche spielt man am wenigsten?
b) für welche bekommt man das meiste Geld?
c) welche Klampfe hat sonst niemand?
Und siehe da, es ergab sich bei mir doch eine gewisse Schnittmenge. Alles mit großen Namen ging raus und wech wie warme Sammeln (bis auf eine LP firebrand, will die nich noch jemand?), die Lieblingsgitarren sind ohnehin fast unverkäuflich (Zur Unkenntlichkeit modifizierte El Maya, eine Yamaha SF und Halbakustik Yairi) und niemand hat so was. Das ganze ist jetzt reduziert auf die bescheidene Menge von neun Stück, da kann man mit leben. Deswegen würde ich die Camac auf jeden Fall behalten, die Aria und die Ibanez Roadster (nebenbei meine persönliche Hassklampfe) RAUS!

So, ich hoffe zur Lösung des Anti-GAS ein wenig beigetragen zu haben.
Gruß, stooge

: Hi Doran,

Hi stooge.
Schon oft gelesen, noch nie direkt kommuniziert, glaub ich...is mir eine Ehre. ;)

:
: ich hatte (und habe noch ein bisschen) dasselbe Problem, allerdings mit ausgeprägterer Symptomatik: zeitweise bis zu 16 Bässe und Klampfen (ak. + el.), und es fing mich an zu nerven, dass ich sie wegstellen musste, wenn ich ans Bücheregal wollte oder gar beim Saubermachen....

Ganz genau. Bei mir isses so, daß ich sogar beim In´s-Bett-Hüpfen an mindestens einer Schatarre vorbeihüpfen muss. ;)
Jetzt hab ich die zumindest schon mal soweit stabil stehen (an der Wand hängen, respektive Ständer), daß ich mir keine Sorgen machen muss, daß ein Dominoeffekt irgendwelche statisch relevanten Wände eindonnern könnte...

: Man kann sich dem Problem a) praktisch und b) ökonomisch c) vom Sammlerwert nähern:
: a) welche spielt man am wenigsten?
: b) für welche bekommt man das meiste Geld?
: c) welche Klampfe hat sonst niemand?

Tja, Spielen tu ich am wenigsten die Tele. Aber, wie schon gesagt, für Tele-Twäng brauchsu Twäng-Tele. Und ich weiß genau, sobald ich die verkaufen würde, wäre das genau DER Ton, den ich bräuchte...is´n Teufelskreis! ;)

Zu b), also, da hab ich, ehrlich gesagt, nicht so die Ahnung. Die Ibanez war neu am teuersten (2000 Tacken), und die Marke is ja auch bekannt, deswegen gehe ich davon aus, daß man die am leichtesten loswird. Die anderen sind ja, bis auf die Squire vielleicht, nicht mehr so arg was wert für andere. Wem sagt Camac was?! Is eine Mörderklampfe, der Vorbesitzer hat die in eine Reihe mit PRS gestellt, und ich find das Ding auch ziemlich klasse. Nur kriegst du halt nix dafür, wenn du´s verkaufst. Ohne Witz, ich wollte aus Prinzip die Stock-Pickups austauschen, hatte testweise so ziemlich alles drin, was man sich nur vorstellen kann - aber die Stocks sind´s! Defintiv! Besser geht´s nich. Vielleicht is Camac ja auch voll die Prestige-Schmiede, ich kenn die aber zumindest nich.

: Und siehe da, es ergab sich bei mir doch eine gewisse Schnittmenge. Alles mit großen Namen ging raus und wech wie warme Sammeln (bis auf eine LP firebrand, will die nich noch jemand?)

WIEVIEL?! *L*
Ich könnte tauschen, stooge! ;)
Hast du´n Bild? Mail mal. Nur so. Ma kucken. Ich bin LPler. Und mein linkes Auge zuckt schon wieder so komisch...

:Deswegen würde ich die Camac auf jeden Fall behalten, die Aria und die Ibanez Roadster (nebenbei meine persönliche Hassklampfe) RAUS!

Ja, ich denke echt, die Ibanez (übrigens eine RoadSTAR II, nich RoadSTER, alte Serie) muss gehen.
Aber, kuck dir das Ding doch mal an:
http://209.1.224.12/xcvxcv65/ibanez/blueibanez-rs530-525-1300.htm

...oben die linke, in genau der Farbe, nur transparenter und stärker gemasert. Die strahlt schon so eine wilde Arroganz aus, irgendwie. Edel, find ich. Haaaach...

:
: So, ich hoffe zur Lösung des Anti-GAS ein wenig beigetragen zu haben.
: Gruß, stooge

Hast du, in jedem Fall!
Vielen Dank!

Leute, ich muss jetzt sofort wieder weg, also kann ich ersma nich antworten. Ihr könnt trotzdem schreiben, I´ll get back to you ASAP.

: Die zweite ist eine Music Man EVH, die ist schaltungstechnisch und soundmäßig im Gegensatz zur ersten schon wie eine Les Paul - da sind wir schon mal beim altbekannten Pärchen: Eine kann die andere nicht wirklich ersetzen.

Hach, endlich mal einer mit Durchblick. Ich strecke gerade vorsichtig meine Fuehler in Richtung PRS/Paula aus, weil bei mir alles im Haus stratelt ( ok, eine Ausnahme, die JPM ist eher ein Bolide fuer die "Stunts"... ), und bekomme von allen Seiten nur die magischen Worte "...aber Du hast doch x Gitarren..." zu hoeren ;) Diese Unwissenden !

Gitarren verhoekern wuerde ich auch nur nach reichlicher Ueberlegung, nicht auf die Schnelle. Vor Monaten war ich kurz davor meine Blade R4 zu verticken, und habe das Teil in den letzten Wochen wieder richtig zu schaetzen gelernt. Nicht ueberstuerzen, was einem nach kurzer Zeit leid tun koennte. Den vier Gitarren, die ich in meinem Leben wieder verkauft habe, weine ich auch keine Traene nach. Legitime Gruende fuer einen "Verrat" ? Geld ( fuer eine neue Liebe ;) ), absolutes Nichtgefallen, aber Platzprobleme ? Man kucke sich mal meine Studentenwohnung an...

Ich weiss, ich habe niemand wirklich geholfen, O//i

Voll-G.A.S.

Sechs Gitarren und zwei Amps? Kleinkram, noch kein Grund zur Besorgnis, eher so was:

" ... I have the benefit of having a massive amount of equipment, 27 guitars, 15 combo amps, 12 heads, multiple speaker cabinets and over 250 spaces of rack gear(16 different preamps). Yes it is a disease, but I can live with it ..."

" .. have ve a total of now 211 pedals, of which 6 are Carl Martin and all of them have never had a problem ..."

"For reference I also own BOSS CE-1, Voodoo Labs Analog Chorus, MXR Stereo Chorus(Original), Electro-Harmonix Small
Stone, DOD Performer chorus and the T.C. SCF. They all are good in their own right, but ..."

(Aus einem Harmony-Central- Review .

Harvey

Verflucht bist Du!!!!

Hi Doran,
egal was Du verkaufst: Du wirst es bereuen. Früher oder später.
Du bist also auf alle Zeiten verflucht mit Deinem Equipment.

Gruss, Ralf (Verfechter redundanter Systeme und reuiger
Verkäufer eines Echolette Bandechos und eines
Schaller-Verzerrers mit Hammerschlag-Lackierung)

Re: Voll-G.A.S.. Platz da ...

: " ... I have the benefit of having a massive amount of equipment, 27 guitars, 15 combo amps, 12 heads, multiple speaker cabinets and over 250 spaces of rack gear(16 different preamps). Yes it is a disease, but I can live with it ..."

Hmmm, ganz soooo schlimm ist es bei mir noch nicht und Platz gibt es selbst in der kleinesten Domainhütte. Mach's wie ich und stell deine Instrumente im Web aus. Du wirst dich wundern wieviel Platz du plötzlich wieder in der Wohnung hast (oder auch nicht, wenn ich mich hier so umschau ...)

Okidoki, vielleicht doch besser ein ernsthafter Lösungsansatz: Verkauf das wo nicht absolut dein Herz dran hängt. "Könnt' ich vielleicht irgendwann mal gebrauchen.." oder "Ein XY Gitarre gehört in jeden Haushalt..." zählt nicht. Wobei diese Regel keinesfalls automatisch dazu führt, das man plötzlich nur noch zwischen 2 Gitarren sitzt. Momentan sitz' ich hier zwischen ca. 20 besaiteten Instrumenten, davon werden ca. 3-4 regelmäßig
bespielt. Andere hab' ich schon Monate nicht angefasst und es werden Monate vergehen, bis ich sie wieder spiel. Trotzdem, Herzensangelegeheiten allesamt (ausser einem, auseinandergebauten, Prototyp einer Vollkeramik Catalyst Strat. Mit dem Teil bin ich nie warm geworden und das Teil wird wohl auf alle Ewigkeiten als Ersatzteillager dienen).

Mal davon abgesehen: ich kenne genügend Gitarristen die auch mit einer Gitarre auskommen. Soll angeblich funktionieren. Kann sogar Spaß bringen, sagt man. Unter dem Aspekt: "Kann eine Gitarre das, was mich glücklich macht?" mag's auch bei dem einen oder anderen funktionieren. Bei mir funktioniert es nicht. Nicht weil ich soviele Instrumente soundmäßig brauche (klingen eh alle gleich, wenn bO²gie böse Stichsäge mal wieder eine P-90 OP vollzogen hat) sondern weil ich Augenmensch bin. Ich mag die Teile anschauen, erfreue mich an dem Anblick, denke an Gigs, Personen, Begebenheiten die mit dem einen oder anderen Instrument verbunden sind, freue mich über Gigs, Aufnahmen, Proben wo das eine oder andere Instrument mal ausser der Reihe mitgenommen wird und die fragenden Blicke "Waaaas damit willst du heute spielen???" (.. und entdeckte so u.a. das eine ES-295 eine fantastische Live Hardrock Gitarre sein kann, wenn man nur genügend Klopapier in den Body stopft...).

Geholfen? Nein? Ok, verkauf sie alle (vor allem die 15"er Box oder vermiete unter) und kauf dir 'ne Tele. Achso, hast'e ja schon. Tele kann alles, fast alles (jede andere Gitarre übrigens auch, aber die Tele kann's trotzdem auch und klingt nebenbei auch noch wie 'ne Tele (was wiederum fast keine andere Gitarre so kann)).

Immernoch verwirrt? Egal, geht anderen genauso. Wie wär's zB mit einer Selbsthilfegruppe "G.A.S.-Geschädigter" ("AA Anonyme Allessammler" oder "Anonyme Altgitarrensammler")? Matthias kann dir sicherlich entsprechende Adressen vertrauensvoller Händler nennen ;-)

In diesem Sinne -
bO²gie

Hi Doran

: Wem sagt Camac was?! Is eine Mörderklampfe, der Vorbesitzer hat die in eine Reihe mit PRS gestellt, und ich find das Ding auch ziemlich klasse. Nur kriegst du halt nix dafür, wenn du´s verkaufst. Ohne Witz, ich wollte aus Prinzip die Stock-Pickups austauschen, hatte testweise so ziemlich alles drin, was man sich nur vorstellen kann - aber die Stocks sind´s! Defintiv! Besser geht´s nich. Vielleicht is Camac ja auch voll die Prestige-Schmiede, ich kenn die aber zumindest nich.
Camac war der letzte Versuch von italienischer Seite, gut Gitarren herzustellen (Anfang 80er Jahre). Die PUs sind z.T. von Di Marzio.

: WIEVIEL?! *L*
1.100 VB (Die Knallköppe von G&B haben in der Januarausgabe 11.000 daraus gemacht, kein Wunder, dass ich noch drauf sitze).
: Ich könnte tauschen, stooge! ;)
: Hast du´n Bild? Mail mal. Nur so. Ma kucken. Ich bin LPler. Und mein linkes Auge zuckt schon wieder so komisch...
Bild hab' ich im Augenblick nicht: Mahagony-Natursatinfinish, Chrom-Hardware vom Schaller, Ton geht in Richtung SG - na, läuft's Wässerchen schon zusammen?

: Ja, ich denke echt, die Ibanez (übrigens eine RoadSTAR II, nich RoadSTER, alte Serie) muss gehen.
: Aber, kuck dir das Ding doch mal an:
: http://209.1.224.12/xcvxcv65/ibanez/blueibanez-rs530-525-1300.htm
:
: ...oben die linke, in genau der Farbe, nur transparenter und stärker gemasert. Die strahlt schon so eine wilde Arroganz aus, irgendwie. Edel, find ich. Haaaach...
Trotzdem Hassklampfe mit der Stechpaddel-Kopfplatte und den Dr.-Spock-Ohren-Cutaways.

Gruß & GAS, stooge

Anti-G.A.S...KONSEQUENZ!! ENTSCHEIDUNG!

Ahw...ah...
Okay. Ich hatte heute eine lange Autofahrt durchzustehen, und da hab ich mir so meine Gedanken gemacht...irgendwie, und ich kann´s jetzt auch gar nicht wirklich logisch erklären, bin ich zu dem Schluß gekommen, daß ich wirklich auf einige Gitarren durchaus verzichten kann, allerdings musste ich dieses Opfer mit einem Versprechen an mich selbst verbinden, mir irgendwann demnächst eine Gibson Les Paul Standard in dem dollsten Sunburst seit Bestehen der Sonne zuzulegen. Oder eine vergleichbare Epiphone, und die dann von Grund auf für mich optimal umrüsten...ein Eid, meinedamenundherren, der den Gedanken an Trennung überhaupt erst möglich machte...

Die Entscheidung is nich leicht gefallen, wirklich nicht...
Aber, wie hat doch ein weiser Mann mal so treffend gesagt (ich glaube, es war...ich!): "Wo gehobelt wird, da schlägt der Apfel dem Fass den frühen Vogel vom Dingens", ihr wisst schon.

Es verlassen mich:

Die Ibanez Roadstar II 530
(Ich mach nich soviel Metal, als daß ich auf dieses...*schluchz*...wunderschöne Instrument angewiesen wäre...)

Die Squier Telecaster
(...weil ich sie zu selten wirklich brauche...)

...und bei der Camac hadere ich noch. Um die wegzugeben, müsste mir schon jemand ein Mordsangebot machen, und davon is eher nicht auszugehen, weil´s halt ein sehr persönliches Verhältnis is, was HAB ich an dem Ding rumgebaut...auf der anderen Seite....zwei Strats sind eine zuviel. Und, wer Indiana Jones 3 gesehen hat wird wissen "Es kann nur eine geben, und, äh, alles andere is Quark."

Damit bleiben mir sicher die EpiPaul, Johnsons hübche ES-335, und die Aria Strat. Damit kann ich leben, denke ich.

Und jetzt, um meinen Schmerz zu lindern, bitte, bittebitte:
Ich ersuche hiermit auf Knien erbarmungswürdig um eine Les Paul Standard in Sannbörst...es handelt sich um einen Notfall....
;)

Vielen Dank für die netten Tips und die interessanten Meinungen. Das Aussenseiter-Aussensaiter-Gefühl wird geringer.

Schönen Tach noch!
Keep on *engl. Verb nach Gusto einfügen*-ing!

Ich gehe ein wenig weinen...

: Jetzt hab ich GAS - ES335 Kopie? Red mir das aus!

Gerne. ;)

HÖMMA! Lass ja die Finger vor ES-335-Kopien! Die sind die *PEST* am Arsch, sachich! Ich meine, überleech doch mal! Innen hohl! Und der Body is viel zu groß für...für einen...für einen kleinen Body! Und überhaupt und so! F-Löcher? Fuck F-Löcher! Und dann muss man die mit Klopapier und noch anderen Hygiene-Artikeln ausstopfen, damit man da ÜBERHAUPT einen einigermassen erträglichen Ton raukriegt!
KEIN TREMOLO! Nich mal, wenn´s Vibrato heissen WÜRDE! NO FLOYD ROSE HERE, SIR. Sehen uralt aus, die Dinger. Absolut nich Limp-kompatibel! Nich ma George Harrison hat so eine gespielt! Nich ma jemand, der mit Harrison auch nur VERWANDT wäre! Der Nadir des Vintage-Gefühls, sachich! ("Nadir" kannsu nachschlagen...)

DIE DINGER SIND DIE SAITEN NICH WERT, MIT DENEN SIE BE-äh-SPANNT SIND! Damit kannsu bestenfalls Cricket spielen! Und das auch nur inner OBERLIGA! Da hab ich aus´nem Dixie-Klo auf einem ECHT-Konzert schon manch angenehmeren Tone gehört! Und das bei Regen!

Lass es! ES-335 is Bäh! Bäh-Bäh! (...klingt schwer nach Dunlop, ne?)

Gitarren mit Nummern im Namen sollte man sowieso von vornherein ausschließen. Also im Grunde auch alles von 7ender. Und alle Line6-Amps auch. Von N8thawks will ich jetzt erst gar nich anfangen! Aber ALL diese furchtbaren, widerlichen, minderwertigen, dekadenten Gerätschaften werden im Ekel-Faktor von EINER 355 ÜBERTROFFEN!
WAS MEINSU, WAS DEN 30-JÄHRIGEN KRIEG AUSGELÖST HAT?! EINE ABGELAUFENE PARKUHR?! MIT-NICH-TEN! (Info am Rande: Wallenstein war 355-Fan (und innen auch semi-hohl)!)
WENN DU WAS HALBHOHLES HABEN WILLST, DANN POPEL DEN TEIG AUS EINEM SESAMBRÖTCHEN! (..wäre dann...goldtop?)

ODER...ODER...äh...

Mhm.

Jetzt fällt mir auch nix mehr ein.
Geht´s jetzt besser? Hoffentlich hab ich helfen können...

Schönen Tach noch! ;)

: Camac war der letzte Versuch von italienischer Seite, gut Gitarren herzustellen (Anfang 80er Jahre). Die PUs sind z.T. von Di Marzio.

Wow, Danke. Die Information is mir echt absolut neu.
DiMarzio, hm? *kicher* Das erklärt so einiges...

:
: Bild hab' ich im Augenblick nicht: Mahagony-Natursatinfinish, Chrom-Hardware vom Schaller, Ton geht in Richtung SG - na, läuft's Wässerchen schon zusammen?

Läuft, ja. ;) Aber ich hätte lieber eine Les Paul Standard in Sannbörst...und ich werde jetzt, speziell in DIESEM Thread, nicht anfangen und mir wieder unreflektiert und -kontrolliert irgendwelche Schalmaien kaufen....

: : http://209.1.224.12/xcvxcv65/ibanez/blueibanez-rs530-525-1300.htm

: Trotzdem Hassklampfe mit der Stechpaddel-Kopfplatte und den Dr.-Spock-Ohren-Cutaways.

Ja, aberaber...aber...
Ich find die hübsch. Ich find allerdings auch Susan Sarandon unheimlich sexy, liegt vielleicht an mir...

Übrichens, ohne jetzt hier in´s Detail gehen zu wollen:
Spock is nich Doktor, sondern Mister. Doktor is nur "Er-ist-tot-Jim"-McCoy. Aber das müssen wir ja hier nich unbedingt vertiefen....

Schönen Tach noch, und nochmals Danke für die Camac-Info-Geschichte!

Re: Anti-G.A.S...KONSEQUENZ!! ENTSCHEIDUNG!

Hut ab, Doran,

für deine Entscheidung. Die Grundausstattung Paula, Strat und Allroundbratpfanne 335 deckt so ziemlich alles ab was man(n) so braucht.
Und natürlich noch ´ne Western, klar, und vielleicht noch ein halbwegs gescheiter Bass (RainerBernd, dies gilt selbstverständlich nur aus Gitarristensicht). Achja, vielleicht noch eine von diesen praktischen Travelgitarren (Firefox, Chiquita), ein gute Akustik mit Darmsaiten nicht zu vergessen. Sprach ich schon von Effektgeräten? Verstärkern? Recording?

Wieso habe ich bloß daß Gefühl, dieser Beitrag entgleist immer mehr? Und was halten mir die beiden freundlichen Herren da für eine merkwürdige Jacke entgegen? Goil, endlich werd ich mal mit Blaulicht gefah....

Zieh´s durch,
Juergen

Verehrter Herr Kollege,

Ihrer sachlich vorgetragenen und thematisch fundierten Kritik kann ich mich nur voll und ganz anschließen, möchte dabei aber nicht unerwähnt lassen, daß viele der beschriebenen Mängel dieses Instruments sich meiner Erfahrung nach ganz entscheidend beheben lassen, wenn man die besagten Hohlräume mit Frischbeton ausgießt.

In diesem und jedem beliebigen anderen Sinne

Ihr Harvey Pythonizer-Davidson

: Verehrter Herr Kollege,
:
: Ihrer sachlich vorgetragenen und thematisch fundierten Kritik kann ich mich nur voll und ganz anschließen, möchte dabei aber nicht unerwähnt lassen, daß viele der beschriebenen Mängel dieses Instruments sich meiner Erfahrung nach ganz entscheidend beheben lassen, wenn man die besagten Hohlräume mit Frischbeton ausgießt.

Sehr richtig angemerkt, Harvey!
Über Jahrhunderte hinweg wurde dieses Technik von den angesehensten Gitarrenschmieden eingesetzt, um das Schwingungsverhalten von Hohlkörperinstrumenten signifikant zu verbessern. Ein gutes Beispiel dafür ist die Les Paul, die normalerweise in ihrer ursprünglichen, hohlen Bauform nur 234 Gramm wiegt (inklusive .010er Saiten). Das sprichwörtliche Gewicht, und damit der allseits bekannte Klang, ist zum Großteil einer FÜllung aus Stahlbeton, italienischem Waschkies und stabilisierenden Eisenmatten aus Edelstahl zuzuschreiben. Experimente in diesem Bereich führten zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen, so wurden verschiedene Semi-Acoustics in den 60ern mit einer Quarzsand/Weizengrieß-Mischung klangtragend gemacht, was sich aber durch das Fließverhalten als Fehler herausstellte: Durch die Klinkenbuchse rieselte die Füllung raus, die Gitarren wurden mit der Zeit immer leichter und der Klang wurde immer nasaler, bis er dann schließlich nahezu unhörbar wurde. Auch heute noch findet man gelegentlich eine Halbakustik, deren Füllung auf diese Weise den Körper verlassen hat (was man durch einen Blick in den Body durch die sog. "Filling"-Löcher (F-Holes) leicht feststellen kann), und beim trockenen Anspielen wird man zweifellos feststellen, daß der Klang ziemlich dünn ist. Viel Schindluder wurde und wird mit diesen minderwertigen Instrumenten getrieben, die im Grunde unbenutzbar sind.

Ein inspirierter Gitarrenbauer aus Schweden entwickelte in den frühen 60ern ein ganz neues Konzept der Akustikfüllung, indem er, mangels Material, 46 Monat lang Kerzenstummel sammelte, diese dann verflüssigte und damit die Bodies seiner Gitarren ausgoß. Am eindrucksvollsten setze diese Wachsfüllung übrigens Jimi Hendrix ein, der, Witzbold, wie er nun mal einer war, in seine schwedische Custom-Strat einen Docht applizieren ließ, um diesen dann live auf der Bühne anzuzünden - welcher Gitarrenbauer würde nicht in Tränen der Rührung ausbrechen ob dieser Hommage?! Ein weiteres Erbe sind, das nur nebenbei, in Wachs eingegossene Pickups. Es wird übrigens dringend davon aberaten, diese wundervollen Gitarren über einen längeren Zeitraum großer Wärme auszusetzen, aus offensichtlichen Gründe. Ein solches Instrument gehört nicht, ich wiederhole, NICHT auf z. B. eine Sonnenbank!

Wie dem auch sei, lieber Herr Harvey, ich stimme ihnen prinzipiell zu, wollte aber ihre leicht oberflächliche Darstellung nicht kommentarlos stehen lassen.

Vielen Dank...

...und schönen Tach noch.

Alles Käse.

Sobald ich Geld hab, ist eine Semi-Akustik fällig. Weil man damit so schönes Feedback kriegt (einziges verbürgtes Beispiel, das mir gerade einfällt, ist Jakob Ilja Friedrichs von Element of Crime, live schon 3-mal bewundert, zu hören auf dem Crime pays -live Album). Hauptsache die Pickups pfeifen nicht, ansonsten Wachsblumenstraus a la Harvey.
Übrigens habe ich auch Roadstar mit Roadster verwechselt ->weg. Hat'n Froyd Lose (vgl. Sigmund Froyd - Das Vibrato: Tabu und Totem).
Schön' Tach noch, f.

: Alles Käse.
:
: Sobald ich Geld hab, ist eine Semi-Akustik fällig. Weil man damit so schönes Feedback kriegt (einziges verbürgtes Beispiel, das mir gerade einfällt, ist Jakob Ilja Friedrichs von Element of Crime

Ted Nugent hatte da frueher mit seinen Birdlands auch Spass dran, bevor er endlich richtige (tm) Gitarren gespielt hat ;)

Cheerio, O//i