(Philosophie) MP3 von Coversongs auf Band-Homepages

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Mai 17. 2003 um 17:01:17:

Hi,

wer von Euch hat irgendwelche selbst aufgenommenen Cover-Songs auf der Band-Homepage? Na, mal ehrlich? Und wer zahlt den dazugehörigen Obulus an die GEMA? Ehrlich?

Der Boden ist heiß, Leute, passt bloß auf. Man kann die Files bei der GEMA anmelden und zahlt dann pro Soundclip bei privater Nutzung 25 Euro pro Jahr (bis 5 Minuten lang, bis zu 2000 Aufrufe pro Monat). Klingt viel, aber man kann ja ein Medley mixen. :-)

Im Moment passiert da meines Wissens noch nichts, aber schon morgen könnte die GEMA auf die Idee kommen, vielleicht mit Hilfe einer Detektei oder Agentur dieses Feld abzugrasen, und wer dann mit seiner Band auch noch ein bißchen was nebenbei einnimmt, könnte dann ganz schnell Probleme bekommen.

Mir geht es hier um zweierlei: erstens der Respekt vor dem geistigen Schaffen anderer (siehe ganz unten) und zweitens möchte ich das Bewußtsein wecken, daß sogenannte Kavaliersdelikte sehr schnell teuer und vor allem unangenehm werden könnten, zumal wenn da in irgendeiner Art und Weise auch noch Geld dabei verdient wird.

Der größte Segen des Internet ist zugleich sein größter Fluch: die eigentlich neutrale Tatsache, daß man alles mit Hilfe von Suchmaschinen schnell finden kann, wird halt eben von allen genutzt, unabhängig davon, ob jemand diese order jene Information sucht oder diese oder jene Rechtsverletzung. Vorsicht ist angebracht.

Natürlich kann man im Hauptverzeichnis erst mal eine robots.txt Datei anlegen mit z.B. folgendem Inhalt:

User-agent: *
Disallow: /downloads

Und damit verbietet man der Suchmaschine, dieses Verzeichnis zu betreten und demnach auch zu indizieren. Gut, nun wird das nicht mehr gefunden, aber solange die Dateien offenkundig da sind, ist man auch nicht sicher vor einem Zufallstreffer.

Wie kam ich jetzt darauf? Nun, ich habe gestern ein paar Coversongs von unserer Band aufbereitet, die wir letztens im Proberaum aufgenommen haben. Kurz vor dem Upload machte dann irgendwas in meinem Kopf "klick" und ich habe mich erstmal ein bißchen informiert.

Möge der gute Ton mit Euch sein.

Keep rockin'
Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.