Re: (Philosophie) MP3 von Eigenen Songs.....


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Mai 17. 2003 um 23:08:34:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) MP3 von Eigenen Songs..... geschrieben von Lothy am Mai 17. 2003 um 22:52:44:

Hi Lothy,

: wie siehts da eigendlich aus?

bingo. Wer sollte Dir - wenn es Dein eigener Song ist - da irgendwelche Rechte streitig machen können?

Ich möchte aber hier mal einen Schwank aus meiner Jugend zum Besten geben: einst waren zwei Mitglieder meiner damaligen Band mal schwer auf PUR abgefahren (sie waren jung und PUR brauchte das Geld), und so beschlossen sie, uns als Vorgruppe für PUR zu empfehlen. Also schnell ein Demo gemacht, mit eigenen Songs, und dorthin geschickt. Keine Antwort. Ein halbes Jahr später kam ein Song von PUR raus, der hatte das gleiche ausgefallene Intro wie einer der Songs auf dem an PUR geschickten Demo. Seltsam. Jedenfalls kühlte die Vorliebe für PUR auch bei diesen beiden dann sehr schnell merklich ab.


Und die Moral von der Geschicht: auch eigene Songs sind erst dann wirklich Deine eigenen Songs, wenn Du das auch beweisen kannst.
Zum Beispiel durch eine GEMA-Anmeldung. Oder (wenn es weniger auf das Geld verdienen als auf das Beweisen können ankommt) indem man eine Aufnahme von dem Song vor Zeugen einpackt und per Einschreiben an sich selbst schickt. Dieses Schreiben bewahre man dann im verschlossenen Zustand gut auf, so daß man später anhand der Belege beweisen kann, daß die Melodei bereits zu jenem Zeitpunkt komponiert war.

: IMHO ist der einzig richtige Weg aus dieser Abmahnungs-Mein-Song-Dein-Song-Missere nur, dass man endlich sich als Band darauf besinnt wieder eigene Songs zu schreiben, oder?

Eigentlich ja. Über das selbst schreiben denke ich auch in letzter Zeit wieder mehr nach.

: Bis jetzt gibts noch kein Patent auf das Blues-Schema, oder?

:-)))


Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.