Re: Nachtrag - Von Urheber zu Urheber


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom Mai 19. 2003 um 16:59:53:

Als Antwort zu: Re: Nachtrag - Danke geschrieben von Klaus am Mai 19. 2003 um 16:35:13:

hauptsache es gibt Vorschriften und Gesetze.

Was wir uns alles gefallen lassen müssen - tsss



Lieber Klaus, unser schönes Urheberrecht (das zur Zeit mit Zähnen und Klauen gegen die Amerikaner verteidigt wird) dient doch nur deinem Schutz, egal, ob du nun eigene Musik machst oder nachspielst. Da kann man sich als Musiker drüber freuen (wenn es in den Einzelheiten manchmal auch ein bisschen kompliziert und schwer zu verstehen ist).

Und weil man Musik eben nicht wie Autos anfassen bzw. absperren und wegschließen kann, braucht's dann eben leider auch etwas aufwendigere Vorschriften.

Zu den Sendeunternehmen: Die halten übrigens kein Urheberrecht an eurem Auftritt (das liegt nur bei euch), haben aber ein sogenanntes "verwandtes Schutzrecht", also die alleinige Befugnis zum Senden (weswegen ich das Video ohne Rubis Genehmigung nicht auf eure Website packen würde). Das hat auch einen Grund, der allerdings weniger mit Kunst zu tun hat, sondern eher mit Investitionsschutz: Wenn sie Kohle reinstecken, sollen sie auch die Möglichkeit haben, für eine Zeit die Einzigen zu sein, die wieder was rausbekommen. Soll längerfristig der Kultur dienen.

Von Urheber zu Urheber

Michael (Jacuzzi)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.