Re: ... UHT


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Doc vom Mai 02. 2001 um 09:44:56:

Als Antwort zu: Re: ... UHT geschrieben von ullli am Mai 01. 2001 um 21:58:01:

Mahlzeit!

: Nein, eher, weil sie homogenisiert ist - ein Vorgang, der Ernaehrungswissenschaftlich, soweit mir bekannt, eher beknackt ist, udn auch der haltbarkeit nix bringt - aber eben alles schoen gleich macht.

Eben deshalb homogenisiert man, damit alles schön gleich groß ist und schön gleichmäßig verteilt und sich nix oben resp. unten absetzt und es einfach länger (also doch in gewisser Weise Haltbarkeit) schöner aussieht.

Und nochmal zu den Nitrosaminen: auch Vegetarier leben gefährlich, da Nitratgehalte in z.B. Spinat o.ä. ziemlich hoch sein können. Das weitere Schicksal des Nitrats hat Henning ja schon sooo schön geschildert, daß ich mir die Wiederholung spare. Aber das ist einer der Gründe, warum auch pflanzliche Nahrung mit Schnelltests auf ihren Nitratgehalt untersucht wird.

Viele Grüße aus dem Institut für Tierernährung und Ernährungsphysiologie der Uni Gießen...
Doc
(die immer noch gerne Schinken-Käse-Stangen, Hawaitoast und FLEISCH ißt, trotz diverser Praktika in der Fleischerzeugung... ;-))


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.