Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Februar 19. 2021 um 21:00:34:

Als Antwort zu: Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass! geschrieben von Falk am Februar 18. 2021 um 20:25:35:

Hi Falk und Felix,

: Ich schätze, Du wirst uns auf dem Laufenden halten.

Jau. Manchmal da sucht man kein Instrument, sondern das Instrument findet einen. Das hier ist so ein Fall - bis ich *zufällig* (echt) die Cline-Anzeige entdeckte, das Foto sah und *bumms* Herzchen in den Augen hatte… naja und dann gings ganz schnell. Die Anzeige war aus dem Januar, ich dachte, ist eh weg, aber naja frag halt mal (damit man dann beruhigt ist, ok, schon weg, Pech gehabt, Geld gespart…) aber nee, quasi drei Minuten nach Absenden der Anfrage schon eine Antwort, dann im weiteren Verlauf eine äusserst angenehme und witzige Kommunikation… naja und insgesamt 250km und einen Tag später (und coronakonforme Freiluft -Antesterei und Übergabe in einem toootaal geilen Garten in der (heute mal) frühlingsantäuschenden Sonne), da war schon nach dem ersten Griff an diesen Hals klar - der isses. Die Farbe - Sonic Blue - eh schon immer ganz weit vorne auf meiner persönlichen Sabberskala. Dann, und hier muss ich betonen, dass ich Falks Posts hierzu sehr aufmerksam gelesen habe, ein echtes Leichtgewicht, der ganze Bass ist leichter als die Jaguar mit den ganzen Metallimplantaten, und dann der Verkäufer: Ein supersympathischer Kerl, macht seit 1967 mit verschiedenen Bands Musik und hat sich wohl gerade etwas ziemlich edles gegönnt und gibt diesen Player ab. Und er hatte einen leckeren Kaffee für mich. Sonne. Frühlingsduft. Leckeren Kaffee. Und dann dieses wunderschöne blaue Baby mit einem C-Shape Hals, der sofort an meine Hand gepasst hat, wie ein alter Handschuh. Hört ihr die Geigen im Himmel? :-)

So, was haben wir hier? Einen 2008er Squier Classic Vibe in Sonic Blue, angeblich in den USA gekauft und seit 12 Jahren im Einsatz. Trotzdem oder deshalb super eingestellt, frische Flatwounds, keine größeren Macken (zu den kleinen komme ich noch), und der Hals ist entweder mit 0000er Papier oder Stahlwolle satiniert - angeblich wurde der schon so ausgeliefert (und er hat die "52er Ausstattung" (ich vermute, das ist ein CV 60ies Modell eigentlich?), aber das habe ich noch nicht gecheckt, ist mir auch egal denn: der spielt sich wie von selbst und klingt akustisch schon schön rund, und am kleinen Amp hier in der Bude war das auch schon überzeugend. Nix bratzelt, der Höhenpoti hat leichte knackser, aber nix Wildes.

Eine Sache ist mir beim Testen vor Ort nicht aufgefallen, sondern erst zu Hause im stillen Kämmerlein: Der eine Flügel vom Stimmwirbel hat wohl mal einen Schlag abbekommen und sich gelockert. Also nicht die Achse, sondern das Ding, was da anscheinend nur eingepresst (?) ist und an dem man dreht. Hat keine Auswirkung auf die Funktion, da geht alles, aber das winzige Spiel reicht, dass das Ding mit vibriert und bzzzt macht. Und sowas macht mich wahnsinnig.

Zum Glück war die Abhilfe denkbar einfach - ein altes sehr dünnnes Gitarren-Plek zwischen den Flügel und den Spalt auf der Achse mit etwas (Überzeugungs)kraft reingedrückt, mit nem Skalpell rundum abgeschnitten - sieht man nicht, Flügel sitzt fest.

Falls das nur temporär hält muss halt ne neue Mechanik her, die kosten ja zum Glück nicht viel (offene Ausführung, kein Schnickschnack).

Soundbeispiele habe ich noch nicht, kommt aber bestimmt noch.

Gruss
Tom




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.