Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Falk vom Februar 23. 2021 um 13:17:41:

Als Antwort zu: Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass! geschrieben von Der Felix am Februar 23. 2021 um 08:39:27:

Tach Felix,

ich bin bestenfalls interessierter Laie - wenn überhaupt. ;) Ich würde mal sagen, meine Singlecoils der frühen 50er Bauart (Telekopfplatte) bilden mehr Höhen ab und sind insgesamt ausgewogener. Die Splitcoils haben mehr Mitten. Ich nehme an, das dürfte auch zutreffen, wenn man sie auf die gleiche Position packt.

Bei den Telebässen drehe ich gerne den 340-Hz-Regler voll auf. Bei den Splitcoil-Prezis nur bis 4 Uhr und beim Sterling Sub bleibt er neutral. Das dürfte ein wenig über das Tiefmittenverhalten der verschiedenen Bauarten aussagen.

Die Splitcoil scheinen ja mehr Windungen zu haben. Lindy Fralin z.B. gibt den Widerstand mit 11 kOhm (Splitcoil) vs. 7 kOhm (Singlecoil) an: https://www.fralinpickups.com/product-category/bass-pickups/p-bass-pickups/ Gemeinhin haben PUs mit höherer Wicklungszahl mehr Mittenbratz und weniger Höhen.

Mit Jazz-Bass-PUs kenne ich mich nicht aus.

Gruß Falk

P.S.: Daß ich meine 51er Singlecoils durch Fralin Splitcoils im Singlecoilformat ersetzt habe und die trotzdem so offen wie klingen wie die Singlecoils, ist letztendlich nur die Ausnahme von der Regel.




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.