Re: (Bass) Wir brauchen mehr Daphne Blue


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Falk vom Februar 24. 2021 um 09:00:45:

Als Antwort zu: Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass! geschrieben von Tom(2) am Februar 23. 2021 um 16:56:09:

Moin Junx,

die gängigen blauen Pastelltöne samt Abbildungsproblemen werden hier ganz gut erklärt.

Da wir grad Pastellblaue-Preci-Wochen haben: Nachdem ich die Endlackierung übel vergeigt hatte, habe ich frustriert mein Daphne-Projekt für sehr lange Zeit in die Ecke gelegt. Außerdem war ich mit der Gesamtsituation unzufrieden. Nun hab ich's nach vielen Monaten neulich wieder vorgekramt, weitergemacht und weitgehend fertiggestellt. Bei der Gelegenheit habe ich mich dann doch noch entschlossen, die Kopfplatte gleich mitzulackieren. Wenn schon, denn schon.

Mit dem superleichten Paulownia-Korpus wiegt das Gerät gerade mal 2,9 kg (nein, kein Tippfehler). Das ist sogar leichter als meine leichteste Strat mit 3,1 kg. Natürlich ist der Baß kopflastig. Um das etwas abzumildern, habe ich leichte Gotoh-Mechaniken aus Alu montiert. Ich find's damit erträglich. Ich hätte zwar außerdem einen schmalen Jazz-Bass-Hals nehmen können, Aber der hat nun mal am Preci nichts verloren.
Pickup ist ein Schaller PBX N.O.S. - eine Kopie des DiMarzio P - ein klassischer, früher Austausch-PU.

Der Paulownia-Preci ist resonanter als jeder andere Baß in meinem Haushalt - und soundlich ein ausgesprochener Rockbass - tiefmittig, lebendig, kraftvoll. Er macht nicht pappig "Plopp", wie man wegen des Gewichts befürchten könnte, sondern die Konstruktion ist steif genug, um ein ordentliches Sustain zu erzeugen. Er ist immer noch klar als Preci erkennbar - tendiert aber im Vergleich zu den anderen Precis leicht in Richtung Sterling. Setzt sich also gut durch. Welcher Anteil dabei dem PU und dem Korpusholz zukommt - egal. Wichtig ist: die Kombination paßt, und er macht großen Spaß.

Gruß Falk

NP: Faces




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.