(Band) (Musik) Silberton - Was zum hören, Erfahrungen und die Musik an sich...
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von SerrArris vom Januar 04. 2008 um 22:59:29:
Servus miteinander!
Ach, was war das für ein Jahresende! Aber, halbwegs chronologisch: Mein Bruder nimmt einen Batzen Geld in die Hand, ich beteilige mich und wir bauen einen Raum im Haus unserer Eltern zu einem kleinen Projektstudio um. Projektstudio? Ja, ich bin noch nicht ausgelastet. Nachdem ich jetzt in einer Jazzband, einer Kabarettgruppe und einer Deutschpopband (mit Weltmusikeinflüssen) spiele, fehlt immer noch etwas. Etwas für mich ganz alleine. So beschloss ich, die Lieder, die sich über das letzte Jahr angesammelt haben alleine, nur mit Akustikgitarre auf die Bühne zu bringen. Nun, ich werde es dann doch nicht alleine machen: Mein Bruder sein Soloprojekt (Noah Gold) ist ein wenig aufgehalten - wegen einer chronischen Stimmbandentzuendung kann er maximal 20min am Stück singen. So kam die Idee, zusammen aufzutreten. Das wird dann im Frühjahr passieren. Es wird kräftig geprobt. Ich denke, da kann man sich drauf freuen, ich sag Bescheid, wenn es soweit ist.
Nun, das erste Stück für das neue Studio war ein Gesangsmikro. Da der Rest des Studios aber erst gebaut wird und gekauft wird, lag das also bei meinem Bruder in Ingolstadt unbenutzt herum. Ich nahm es also mit nach Erlangen, um einen Abriss und Rohaufnahmen meiner Stücke aufzunehmen. In meiner Studentenbude.
Ziel: Eine Woche Zeit, d.h. 10 Stücke in guten Versionen Gitarre+Gesang aufnehmen, teilweise mit Akkordeon versehen, abmischen. Als Vorlage für meinen Bruder und ein Festhalten von aktuellen Versionen. Sollte zu packen sein.
Haha. Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Anders war: Eine Frau ;-) Als man denkt: Ich hatte dann nur drei Tage Zeit (siehe Anders) - also Ok, doch nur rohen Versionen. Da hatte ich dann am ersten Tag Husten, rauhe Stimme und was sonst noch dazugehört. Murphey. Trotzdem 4 Stücke eingespielt. Abends kamen dann um ca. 11 Uhr nachts bulgarische Freunde zu Besuch. Es wurde musiziert, getrunken, gefeiert - ich bin um 8 Uhr in der Früh ins Bett gekommen. Das war der zweite Tag. An diesem Tag war ich zu nichts mehr fähig. Die Stimme wurde dadurch natürlich nicht besser. Am dritten Tag habe ich dann (Zeitplanung ist alles!) beschlossen, das ich nur 9 Stücke insgesamt aufnehme, und mir ein rigiedes Zeitmanagement aufgelegt. D.h. Firsttakeplay. Die Stücke, die dann entstanden sind haben - wie soll ich es sagen - "Baustellencharakter". Es wackelt und staubt überall. Temposchwankungen, Intonationsprobleme, falsche Akkorde, Holperer, alles dabei. Aber sie sind im Kasten und das Mikro wandert morgen wieder nach Ingolstadt, wo es dann Platz im inzwischen fast fertigen Studio findet.
Abgemischt habe ich dann einstweilen nur 3 Stücke. Und da erst gemerkt, wie schwer es ist nur Gitarre und Gesang zu mischen. Ich habe für jeden Song weit mehr als 1h gebraucht. Naja - die Restlichen geben mir dann Beschäftigung für die Abende der nächsten Woche ;-) Falls ich irgendwann neben der Arbeit dazukomme. Und damit das ganz nicht umsonst war, habe ich eine MySpace Seite eingerichtet, auf der man die Ergebnise anhören kann:
Silberton
Würde mich freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmt, und die Stücke anhört und (hier) eure Kommentare dazu abgebt. Irgendwann im Frühjahr wird dann mit einer Albumproduktion begonnen, ich bin also für alles Hilfreiche dankbar. Es werden mehr Lieder folgen, die Seite wird ausgebaut, ich werde hier Bescheid geben, wenn ihr nichts dagegen habt. Teilweise sind es alte Stücke, die hier schonmal vorgestellt wurden, teilweise Neues - ihr werdet euch wundern, wie fröhlich der Markus inzwischen klingen kann ;-)
Servus miteinander, Markus
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|