Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Ampsuche (Top) - hilfe bitte

Hallo Aussensaiter,

durch eine glückliche Schicksaalsfügung sollte ich mich alsbald in der Lage sehn meinen 25-Watt-Transistoren-Schreiquader der Marke Johnson in den Ruhestand zu schicken. Ich stehe nun vor der Qual der Wahl zwischen all den Amps da draussen.
Es soll ein Top + 4x12 werden, das ganze in Vollröhre, ohne Diodenzerre. Ich möchte damit in der Hauptsache grungiges, punkigiges und metallisches spielen. Auch der ein oder andere Abstecher in Richtung Blues sollte drin sein, aber das ist eher zweitrangig. Druckvolle, warme (aber doch sprtzige) Rhytmus-sounds (brett) und ein durchsetzungsfähiger Lead-Sound wären gut.

Einsatzbereich wäre der Proberaum und kleine bis mittelkleine Gigs.

Das ganz soll nun möglichst für ein gutes preis/Leistungs-Verhältniss realisiert werden. Das bedeutet für mich auch möglichst wenig Mitbezahlen des Namens der auf dem Top steht.

Boxenmässig werde ich denke ich zunächst nach der Methode des günstigen Schusses bei Ebay gehn - ich denke das mittelfristige Austauschen der Boxen ist nicht so ein Act wie die Wahl des Tops?

Naja, ich hoffe dann einfach mal auf Antworten - komme im Verstärkerdschungel da draussen nicht wirklich zurecht.

Mit bestem Dank,
Florian

Re: (Amps) Ampsuche (Top) - hilfe bitte

Servus erst einmal!

Nachdem ich deine Frage durchgelesen habe, kam ich erst mal ins Grübeln. Vor allem eine Pasage behagte mir nicht:

"Einsatzbereich wäre der Proberaum und kleine bis mittelkleine Gigs."

So, du willst eine 4*12er mit Top. Klar, das will jeder Gitarrero irgendwann einmal. Nur haben solche Halfstacks ein paar Probleme:
1. Saulaut.
2. Unhandlich.
Wobei ich vor allem das erstere als das schlimmere ansehen würde. Ich spiele privat eine Vollröhrencombo, 30 Watt, 1*12 Speaker. Und damit darf ich in meiner Band gerade mal auf 1/10 der möglichen Lautstärke gehen (Regler fast zu), weil: Zu laut. Wenn ich lauter aufdreh, blase ich selbst unseren Schlagzeuger weg, nebst meinen Ohren.
Bei Halfstacks ist das gesundheitsschädliche (genauer: ohrenschädliche) Moment noch stärker: Hast du schonmal dir volle 50 Watt über eine 4*12er um die Ohren geblasen? Uhhhhh - ich hab's ein paarmal gemacht, und bin zur Einstellung gekommen (das ist jetzt meine persönliche Ansicht): Ein Halfstack sollte man sich erst kaufen, wenn man schon mehr als kleine Gigs spielt, bzw. wahnsinnige Bandmitglieder hat, die immer volle Lautstärke schon im Proberaum fahren. Thema Gigs: Bei kleinen Gigs (ich denke jetzt an die Kategorie unter 50 Leute), wenn ohne PA gespielt wird, somit auch das Schlagzeug nicht abgenommen - siehe oben: dein Halfstack ist zu laut. Bei größeren Gigs mit PA bringt dir dann dein Halfstack überhaupt nichts mehr, weil dann eh über Mikro abgenommen wird. Und außerdem immer diese Schlepperei... Es mag vielleicht cool ausschauen, aber glaub mir, die Bühnen, auf denen man am Anfang spielt sind auch mitunter zu klein für so einen Raumfüller ;-)
Soviel zu meinen Persönlichen Ansichten zu dem Thema, jetzt zu deinen eigentlichen Fragen: Jeder Amp, der schlecht klingt, wird durch eine gute Box nicht besser, jede schlechte Box wird dir deinen schönen Ampsound vermiesen. Da kann man keine Grundregel geben - aber da eine Box guenstiger als ein Amp ist, ist die Methode, die du vorgeschlagen hast (eBay, später eine gute Box kaufen) sicher die Beste.
Marken, bei denen du den Namen mitzahlst, das ist z.B. Mesa Boogie, davon lass die Finger. Ich würde z.B. mal ein JCM Top von Marshall ausprobieren (Immer wichtig: Nichts kaufen, ohne das du dir es nicht angehoert hast) - über Marshall lästern zwar viele, aber in Sachen Preis/Leistung, denke ich, bekommt man im Sektor Rock wenig besseres. Ansonsten: Ich mag die Firma Laney noch recht gerne (weil ich auch eine Combo von denen spiele ;-), allerdings geht's dann schon in gemässigtere Sounds rein.

Ich hoffe meine persönlichen Gedanken zu diesem Thema haben vielleicht eine Seite beleuchtet, die du möglicherweise bis jetzt nicht beachtet hast, ansonsten wünsche ich dir viel Glück, und das du deinen Traumamp findest.



Re: (Amps) Ampsuche (Top) - hilfe bitte

Hallo du.

Also, erstmal vielen Dank für deine erhellenden Gedanken zu dem Thema. Das ist sicherlich ne Perespektive die zu Betrachten sich für mich lohnt.
Jetzt ist es aber so, daß ich die Top+4x12er Kombination sowohl was das Verfrachten und Schleppen auf Bühnen als auch das bestpeieln angeht aus eigener Erfahrung sehr gut kenne. Nur eben nicht mit Zeug welches mir gehört. Auch meine ich, daß ich zwar die Lautstärke eines 1x12 Combos nicht ausreizen werde, geschweige denn die einer 4x12 Lösung, aber doch auch bei geringeren Lautstärken der Unterschied im "Druck", in dem Fühlen der Sounds, merkbar sein müsste. Hinzu kommt, daß ich mit mittekleinen Gigs
Aber vielleicht bin ich da wirklich in etwas verrannt - mag sehr gut sein daß ich mit ner 1x12er oder 2x12er-Combo so gesehn gut fahren würde. Diese Anschaffung soll allerdings auch eine mittel- bis langfristige sein, und nicht zuletzt... So n Halfstack ist doch schon irgendwie sexie, oder?

Naja... Bin jetzt auch etwas ratlos ob ich meine zu realisierenden Tagträume Richtung Combo verlegen soll oder weiter nach Tops schaun.

Zu deinen Vorschlägen - Laney habe ich bislang bewusst noch nichts anhören können. Ich schätze mit der Marshall JCM-serie wär ich wohl erstmal auf der sicheren Seite. Aber ich les doch hier des öfteren Equipment weitab von Marshall - keine Ideen? Bin leider weitab vom Equipment-Experten, aber eben von einem (wie ich denke in Anbetracht der derzeitigen Euqipage legitimen) G.A.S-Anfall der akuten Sorte befallen.

Lg Florian

Re: (Amps) Ampsuche (Top) - hilfe bitte

Hi Florian,

: durch eine glückliche Schicksaalsfügung sollte ich mich alsbald in der Lage sehn meinen 25-Watt-Transistoren-Schreiquader der Marke Johnson in den Ruhestand zu schicken.

schonmal ein guter Anfang.

: Es soll ein Top + 4x12 werden, das ganze in Vollröhre, ohne Diodenzerre.

Auch nicht schlecht. Wobei ich mich da eigentlich SerrArris anschließen kann. Keine Sau braucht wirklich ne 4x12er, jedenfalls nicht aus musikalischen Gründen. In Kneipen oder auf kleinen Gigs genügt eine 2x12er vollauf. Auf Sessions auch. :-) Wenn es dann was größer wird, ist eh ne PA im Spiel (eine 4x12er könnte zwar eine größere Halle irgendwie beschallen, aber Gitarrenboxen sind nicht zur Überbrückung großer Distanzen gebaut und daher wäre der Sound nicht beherrschbar).

Ansonsten: einfach mal die Lieblingsgitarre einpacken und nen Nachmittag lang in einem Musikladen testen gehn.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Na gut überzeugt... trotzdem oder gerade deswegen noch was:

Okok...
Schätze auf die Combo-Tour werde ich wohl zumindesst den ein oder anderen Eyero sparen, nicht?
Aber die 2x12er Variante muss es dann schon sein... oder doch 1x12 mit Option auf Zusatzbox...?

Hm... sind es denn wirklich nur Imagepflege und Sexappeal die so viele zur Halfstack-Variante greifen lassen?

Und, wenn es dänn Richtung Combo geht - da vielleicht den ein oder anderen Tip in Welche Richtung ich schauen könnte?
Wieder Augenmerk Richtung Marshall/Laney?
Schätze dem gestandenen Gitarrenbespieler kommt doch im Laufe der Jahrzehnte einiges zu Ohren? Wenn ich so völlig unvorbereitet in den Laden gehe fürchte ich wird mich auch da die Auswahl schlicht überfordern. Und ich werde ne Menge antesten was ich mir sparen könnte - und einige gute Stücke nicht zu würdigen wissen weil ich kaum dazu kommen werde bei allem erstmal die Einstellungen anzupassen.

Re: (Amps) Ampsuche (Top) - hilfe bitte

Da geb ich doch auch mal etwas Senf zu:

Auch nicht schlecht. Wobei ich mich da eigentlich SerrArris anschließen kann. Keine Sau braucht wirklich ne 4x12er, jedenfalls nicht aus musikalischen Gründen.

...doch, meinersau spielt im Proberaum furchtbar gerne auf ner 4x12er und würde nicht tauschen wollen. Obacht, es geht mir nicht um die Lautstärke, der Master-Volume an meinem Topteil ist nicht mal bei 9 Uhr! Aber stellt man eine 2x12er so, daß man sich gut hört, fehlen mir die Bässe für druckvolle, schnelle Riffs (nein, ich hab nicht runtergestimmt ;-) ). Stellt man eine 2x12er mehr in Bodennähe (fürs Bassfundament) oder auf dem Boden (zwecks Kopplung und Körperschall, dadurch mehr Bässe), hört man von den Höhen weniger, vor allem, wenn man ein paar Schritte weggeht. Kippt man die Box in Richtung Ohr, finde ich den Aktionsradius zu klein, in dem man sich gut hört. Den anderen ist der Sound dann auch zu dumpf.

In Kneipen oder auf kleinen Gigs genügt eine 2x12er vollauf.
..da wiederum stimme ich voll zu; der Sound auf der Bühne ist meist eh ein anderer, als der im Proberaum; es kommt idR weniger aus der Gitarrenbox, dafür genug aus dem Monitor am Bühnenrand oder noch besser aus dem Knopf im Ohr. Und die Schlepperei von 4x12ern ist ein gar elendig Geschäft :-(.

Auf Sessions auch. :-)
...ja, aber 4x12er sehen geiler aus, das kommt bei Sessions gut ;-)))

Also wie gesagt, die 2x12er, die ich testen konnte, haben mich in der Proberaumsituation nie überzeugt. Die Engl-4x12er hingegen würde ich gegen nix hergeben. Selbst wenn die Cleansounds wegen der Vintage30-Speaker nicht die brilliantesten sind.

Ach ja, wir proben recht leise, unser Raum ist relativ groß; von Zuhörern haben wir schon öfter gehört, daß wir im Vergleich zu den anderen Bunkerbands mit etwas heftigerer Mucke den leisesten und angenehmsten Sound hätten. Auch von Nichtmusikern ;-).

Auf Dauer werde ich mich aber für ne 2x12er interessieren, um den Transport erheblich zu erleichtern. Ich hab mal nen Auftritt mit Micha gehört, der hat ne 2x12er von Engl (stehend, slanted), die fand ich sehr durchsetzungsstark. Vielleicht mal was in der Richtung testen? Ich fürchte aber, daß die "gewöhnliche" 4x12er, dann noch gebraucht, günstiger ist.

Gruß
burke

confused now

Da hab ich mich doch grade schon so halb zum Combo breitschlagen lassen... und dann kommt der Kerl vor dem ich schon aus gitarrenlinks.de-Zeiten größeren Respekt in Gearfragen hab an und schmeisst da doch glatt ne andere Meinung rein.

Da steh ich nun, und war zwar schlauer als zuvor aber weit weniger schlüssig

Re: confused now

Well, da muß man durch als Lurch.

Da steh ich nun, und war zwar schlauer als zuvor
...immerhin schon mal weiter als uns Goethens Faust.

aber weit weniger schlüssig
...was bei Gearfragen durchaus passieren kann. Ich denke, da ist eines wichtig: sich Zeit zu lassen. Ja ja, die GAS-Ungeduld, schon klar ;-). Aber hast Du nicht ein paar Kollegen in befreundeten Bands, bei denen Du mal lauschen oder besser noch Dir nen Amp ausleihen kannst? Ich mein, so ne Ampanlage holt man sich ja seltener als ein Paar Schuhe oder CDs. Ist in meinen Kreisen jedenfalls so.

Was die Sache schwierig macht: es gibt einfach weniger 2x12er. Ich kenne sehr wenige (OK, das Standardprogramm von Mesa, Engl, Marshall, Fender etc), aber schon zwei Boxen mit unterschiedlichen Speakern mal gegenzutesten, da wirds schon enger als mit 4x12ern.

Bei einem eher rockigen Projekt (also nicht so metallisch wie z.Zt.) hab ich mal ein paar Proben auf nem uralten Marshall 2x12er Combo gespielt. Fand ich sehr geil, passte für die Nummern wie die Faust aufs Auge. Irgendwie waren Combo, Gehäuse und Speaker schön aufeinander abgestimmt. Aber für die Band wäre auch die Kiste nix für mich.

Es bleibt spannend.

Gruß
burke

Re: confused now

Hello again,

Versuch macht klug - am besten testen - habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

...und am Geschmack zerschellen Meinungen! Was jemand toll findet, kann für den anderen wie ne Wurst klingen (klingen Würste?).

Wobei -das muß ich ja sagen- ich bei keinem Aussensaiter in "live" und für meine Ohren mal nen richtig schlechten Sound gehört hätte... die Truppe hier ist schon recht geschmackstabil (OK, die wenigsten machen richtig heftige Mugge).

Gruß
burke

Re: confused now

Bilde ich es mir ein oder läuft dergleichen naturgesetzgleich grundsätzlich darauf hinaus das angeborene nicht-nerven-wollen zu überwinden und Tag bis Tage in einem möglichst grossen Ketarrenladen zu verbringen?

"tja also... ich würd gern tops antesten... mit 4x12'ern... ähm... und mit 2x12ern... danach würd ich gerne die combos da hinten durchprobieren... und sicherheitshalber das alles auch mal mit 2 klampfen, ist ja sonst recht unobjektiv... wann schliesst ihr hier doch gleich?"

Re: confused now

Hi,

genau dafür hat "mein" Händler sich eine Sauna-Kabine in den Laden gestellt, die ist so gut wie Schalldicht. Da kannman sogar den Marshall ärgern, solang man will.

Und hey, die Leute freuen sich, wenn man testen (und am besten kaufen) geht; bei Thomann-Zeiten und Rezession ist das Musikalienhändlerdasein nicht immer lustig...

Ciao
burke

Re: confused now

Schön, das zu diesem Thema noch ein paar andere Meinungen eingeflossen sind (denen ich so nicht wiedersprechen kann, hab' ich doch auch gesagt, das ein Halfstack cool ausschaut ;-)
Und du bist schon selbst darauf gekommen: Du musst wirklich dein eigenes "Nicht-Nerven-Wollen" überwinden, und so viel wie möglich spielen. Und nicht gleich am ersten Tag kaufen - mehrere Läden durchprobieren. Wie schon von burke erwähnt, Amps bei befreundeten Gitarreros spielen. Mit Schnellschüssen kann man Glück haben - aber auch viel Pech. Alsdann: Viel Spaß und Spannung beim Suchen (und die wirst du sicher haben - die Spannung, meine ich). Und wenn du Glück hast magst du deinen Amp irgendwann so, wie ich meinen Laney ;-)
(... Ich hoff, ich mach jetzt nicht mein ganzes Gefassel kaputt, wenn ich sage, das ich den über eBay gekriegt habe - ein Schnellschuss sozusagen, aber mit vieeeeel Glück - im Nachhinein fast unwahrscheinlich, das mir sowas nochmal passiert)

Re: confused now 2x12 versus 4x12

: Da hab ich mich doch grade schon so halb zum Combo breitschlagen lassen... und dann kommt der Kerl vor dem ich schon aus gitarrenlinks.de-Zeiten größeren Respekt in Gearfragen hab an und schmeisst da doch glatt ne andere Meinung rein.

Moinsens,

da will ich doch zur Konfussion noch ein wenig beitragen. Burke hat latürnich recht: 4x12'er sind der Klassiker für harte Rockmusik. Gottseipunk hat Pete Townesend seine 8x12'er von Marshall in der Mitte durchfräsen lassen, sonst hätten wir ca. 40 Jahre später ein viel übleres Problem ;-))

Ich hab' im laufe des letzten Vierteljahrhunderts so ziemlich jede Speakerkomination gehabt. Vom 1x10'er MusicMan Combo bis zum roten Marshall Turm (mit 4x12'er Marshall Box +, weil man ja jung war und von Roadies träumte, eine 4x12'er HiWatt Box). Dazwischen lagen 1x12'er Combos, 4x10'er Combos, 2x12'er Combos und jetzt, seit 2 Jahren, eine geschlossene 2x12'er Bandmasterbox. Da ich ein musikalischer Vielfraß bin, mit Schwerpunkt auf "krachigen" Sounds, hat sich die geschlossene 2x12'er als die (für mich) ideale Kombination erwiesen. Das Baby ist Clubtauglich und macht auch bei Gigs, bei denen nur eine kleine Gesangsanlage zur Verfügung steht, einen schlanken Schuh. Größere Bühnen sind eh unproblematisch (die hab' ich auch oft mit meinem 40 Watt 1x12'er Combo abgefrühstückt). Schön an der geschlossenen Box ist die Möglichkeit sie zu winkeln (also wie eine Monitorbox auf die Ohren zu richten) ohne das sie großartig ihre Klangcharakteristik einbüßt. Etwas verändert sich der Sound natürlich, die Bässe "flutschen" halt nicht sooo fett über die Bühne. Live ist das aber eine Marginalie und ich ziehe es halt vor mich auf der Bühne gut zu hören ohne das ich Platz im Monitor belegen muß (es sei denn die Bandkollegen wollen einen auch hören, aber wer will das schon? ;-))

Druck kommt aus dieser Box mehr als genug. Die Bässe kommen selbt bei Open C Tuning noch satt rüber (so'n NuMental Gewimpe ala Dropped D kommt mir garnicht ins Haus ;-)). Die Box ist gut ortbar auf der Bühne und (das Auge hört ja mit) die Kombination des kleinen Sovtek MiG-60 Tops + Bandmaster Box sieht nett "Pittbull"-mäßig aus. Size doesn't matter...

Kleine Anekdote noch am Rande: letztes Jahr hatten wir einen Gig mit einer anderen Krachkapelle, die die Bühne schön mit 4x12'er Monstren zugebaut hat. Jovial überließ mir der Gitarrenkollege, mit einem mitleidigen Blick auf meine 2x12'er Box, seine 4x12'er Engl Box beim Soundcheck. Also, Topfteil angeschlossen und mal testgebrettert. Geile Box. Absolut. Nur der Mann am Pult schaute etwas skeptisch (die windschnittige Frisur, die ihm das Englgebläse bescherte, stand ihm aber gut). Trotzdem entschloß ich mich beim Gig meine eigenen Box zu benutzen. Nach dem Gig kam der Mischer zu mir und meinte nur: "Danke, war geiler!". Und die Frisur saß auch wieder...

slide on ...
bO²gie

NP: Motörhead | Overkill

Re: Na gut überzeugt... trotzdem oder gerade deswegen noch was:

Hi Florian,

: Schätze dem gestandenen Gitarrenbespieler kommt doch im Laufe der Jahrzehnte einiges zu Ohren?

stimmt. Eine der wichtigsten Erfahrungen ist dabei übrigens die Erkenntnis, daß jeder seine eigenen Ohren hat und demnach auch die eigenen Vorlieben entwickelt.

Die meisten der Aussensaiter sind mit ihrem Krempel auf ihre Art und Weise glücklich, man hält zwar ständig nach Verbesserungen Ausschau ;-) hat aber im Kern seinen Ton gefunden. Von daher glaube ich sagen zu können, daß es richtig grottenschlechte Röhrenamps kaum gibt, fang also einfach mal irgendwie mit nem 50er Marshall oder Laney oder Engl oder George Dennis oder so Top an und dann sieh weiter.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Mein Senf dazu (war: Na gut überzeugt... trotzdem oder gerade deswegen noch was)

Hallo Florian,

ich bin mit einem 60W 2x12 Combo plus geschlossener 2x12 hoch zufrieden. Das Stäckchen ist mächtig genug, um lästigen Randgruppen (Bassisten, Drummer, alles was einem sonst so unter kommt) Paroli bieten zu können und hat auch auf "lo fi" open air gigs ohne Abnahme Hörproblemen der geneigten Zuhörerschaft mühelos abgeholfen.
Für geschlossene Räume (nicht Hallen) bleibt die Box zu Hause und der Combo steht entweder auf dem Case oder schräg gekippt auf einem Ständer.

Mit 2x12 Combo und Option auf einen weiteren BOxenkauf bist du bestens ausgestattet, finde ich. Zur Leistung: Mit 50W bist du bestens ausgerüstet, um oben genannte Randgruppen niederzuringen und dich ausreichend zu Gehör zu bringen. 100W sind meist fehl am Platze, und es klingt ja auch besser, je weiter man aufdreht. Das kannst du mit 100ern idR nie.

cu, ferdi

Re: (Amps) Ampsuche (Top) - hilfe bitte

Hi Florian,

"Auch meine ich, daß ich zwar die Lautstärke eines 1x12 Combos nicht ausreizen werde, geschweige denn die einer 4x12 Lösung, aber doch auch bei geringeren Lautstärken der Unterschied im "Druck", in dem Fühlen der Sounds, merkbar sein müsste. Hinzu kommt, daß ich mit mittekleinen Gigs
Aber vielleicht bin ich da wirklich in etwas verrannt - mag sehr gut sein daß ich mit ner 1x12er oder 2x12er-Combo so gesehn gut fahren würde. Diese Anschaffung soll allerdings auch eine mittel- bis langfristige sein, und nicht zuletzt... So n Halfstack ist doch schon irgendwie sexie, oder?"

Ein Halfstack ist sexy ? Ich würde eher sagen eine langbeinige Blondine ist sexy und den Druck vom Sound willst Du fühlen ?
Kann es sein Du hast zuviel Testberichte gelesen?

Ich schätze kein Mensch kann auf Anhieb seine End- oder Ideal-, Traumanlage finden.
Probieren geht über studieren. Meinerseits ich bin seit anbeginn mit 1 x 12 unterwegs - Combo oder Kleinbox. Und von anbeginn zufrieden. Ist mehr die richtige Wahl des Speakers IMHO.
Und Markennamen wie BOOGIE würde ich nicht scheuen - meine Boogies waren in 22 Jahren nur 1 x kaputt (und da nicht mal richtig) - währends mein neuer BRUNETTI nach 2 Gigs ausgetauscht werden musste...

Also ich würde nicht mittel/langfristig, sondern kurzfristig einfach mal anfangen.

GRuZZ CB





Re: (Amps) Ampsuche (Bottom) - hilfe bitte

Hi burke,

Aber stellt man eine 2x12er so, daß man sich gut hört, fehlen mir die Bässe für druckvolle, schnelle Riffs (nein, ich hab nicht runtergestimmt ;-) ). Stellt man eine 2x12er mehr in Bodennähe (fürs Bassfundament) oder auf dem Boden (zwecks Kopplung und Körperschall, dadurch mehr Bässe), hört man von den Höhen weniger, vor allem, wenn man ein paar Schritte weggeht.

Sowas gibt es docha uch fuer Gitarren, meine ich? Also, warum das nicht jeder benutzt, dem eine 4x12 zu laut ist, ist mir schleierhaft...

gut Ton!
ullli

Anspielknigge, war: confused now

Hallo Florian,
was testen in Läden betrifft, so bin ich der Meinung, daß man dort mit festen Kaufabsichten hingehen sollte, oder zumindest mit der Ausstrahlung einer festen Kaufabsicht :-)

Wenn ich als Verkäufer merke, oh, da will mir jemand Equipment für X Euro abkaufen, dann hab ich auch nix dagegen, wenn er sich in Ruhe ein Werturteil bildet.

In einen Laden zu gehen, sein Plektrum vergessen zu haben, die teuerste Paula zu greifen, diese kräftig an der Gürtelschnalle zu reiben, an jedem Amp bis zum Ohrenbluten aufzudrehen, E-Dur, A-Dur, D-Dur zu schrammeln, das Intro von Enter Sandman zu nudeln und hinterher ohne Gruß mit dem geliehenen Pick aus dem Laden zu schweben ist sicher nicht die richtige Methode.
Ausserdem ist es für ausgiebige Tests mit großem Besteck immer günstig, voher mal anzurufen und nach günstigen Zeiten zu fragen. Samstag ab 11:00 ist i.d.R. nicht der passende Augenblick.
Gruß,
Woody

Re: (Amps) Ampsuche (Top) - hilfe bitte

Hallo CB,


: Ein Halfstack ist sexy ? Ich würde eher sagen eine langbeinige Blondine ist sexy und den Druck vom Sound willst Du fühlen ? Kann es sein Du hast zuviel Testberichte gelesen?

Ach, das Auge isst mit, würde ich sagen. Natürlich kann die Optik eines Amps anmachen - aber nicht jeden. Ich finde zB dass ein BF Super Reverb ein wunderschöner Amp ist.

Was die Anzahl der Speaker angeht: Ich höre meine Anlage viel lieber mit allen vier Zwölfern dran, weil einfach mehr Luft bewegt wird. Da bin ich dann auch schon mal bereit, auf die 15W Stellung zurückzuschalten. Bei einem einzelnen 12er muss man immer an der gleichen Stelle stehen, damit man den Schalkegel nicht verlässt. Die Vorteile der 1x12 liegen einzig in der Transportabiltiät... wenn ich mich an die Gigs mit 1x12 erinnere, nun, 4x12 ist schon besser. Nur halt nicht für den Rücken.

Bezüglich deiner Behauptung, die Wahl des Speakers sei entscheident, kann ich dir natürlich nur leidenschaftlich Recht geben.

cu, ferdi

Re: confused now

Hi,

ich finde Woody's Tip echt gut!
Wenn Du mit dem Geld in der Tasche, bzw. ja wirklich festen Kaufabsichten in einen Laden marschirst leg ggf. auch die Karten offen auf den Tisch..

Wenn Du nem Verkäufer erzählst, was Du ausgeben willst, und was Du dafür haben willst, kann er Dich auch geziehlter beraten und dabei ist ggf. auch ein kurzfristiger Termin vereinbar, an dem Du das Zeug antesten kannst.

Schließlich müssen ja ggf. 4 und 2x12er Boxen umgestellt, Topteile rangeschafft werden und verkabelt, das läßt sich alles gut vorbereiten und Du als auch der Verkäufer können entspannter an die Sache rangehen.

Du hast nen Sound im Kopf und weißt noch nicht, wo Du ihn herholen sollst. Dabei würde ich versuchen mit wenig Snick-Snack zu arbeiten, dann wirst Du eher ans Ziel kommen, weil nicht so viel Spielerei im Weg ist.

Zur Frage ob 2 oder 4x12 oder 1x10 oder was auch immer gibts immer ein für und wieder...
Ich wollte immer ne 4x12er haben und hab alles andere ignoriert, doch nach nem Test einer echt schönen 2x12er Box von AaraargNielsen hab ich gehört, daß 2x12 völlig ausreichend sind, was Druck und Durchsetzungsvermögen ausmachen (für meine Ohren).
Und der Rücken bleibt geschont, da ich das Teil gut tragen kann und keien Gabelstapler brauche...
Aber da hat (wie Du in diesem Thread lesen gelesen hast) jeder ne andere Meinung (seine favorisierte) zu.

Hör auf Deine innere Stimme, wenn Du was durchgetestet hast.

ciao
und viel Glück und Spaß beim Aussuchen

Gruß
Oliver


Re: confused now

Und hey, die Leute freuen sich, wenn man testen (und am besten kaufen) geht; bei Thomann-Zeiten und Rezession ist das Musikalienhändlerdasein nicht immer lustig...


Aber ganz genau.
Aber sowas von ganz genau.

(je öfter ich das Wort 'genau' schreibe, desto blödsinniger kommt es mir vor. Seltsam)


andreas


Re: (Amps) Ampsuche (Top) - hilfe bitte

Hi Burkhard,

: ...doch, meinersau spielt im Proberaum furchtbar gerne auf ner 4x12er und würde nicht tauschen wollen.

nur um das klarzustellen: es gibt was zwischen 2x12 und 4x12. Ich spiel ja 2 Stück 2x12. Ist leichter zu transportieren als 4x12, und vielseitiger einsetzbar. Fängt man mit 1 x 2x12 an, kann man das leicht ausbauen. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Amps) Ampsuche (Top) - hilfe bitte

Hi Oli,

: seeeehr interessant, diese Teile. Aber vermutlich nur vom Hersteller zu beziehen?


Ja, die Beamblocker gibt mW wirklich nur bei Weber. Der Versand nach D dürte nochmal so10-15 Dollar kosten... na, der Euro steht ja gut zur Zeit. Ich benutze die Dinger mit meinen beiden Weber 25W 12A150 in meinem Class-A Twin. Das klingt schon eindeutig besser MIT Beamblockern.

Zum Ausprobieren kann man ja ein 5x5cm Stück Gaffatape über die Mitte des / der Speaker/s kleben und probehören. Mit Beamblocker werden Höhen aber noch besser im Raum verteilt.

Ciao, ferdi

Re: (Amps) Ampsuche (Top) - hilfe bitte

...Naja, ich hoffe dann einfach mal auf Antworten - komme im Verstärkerdschungel da draussen nicht wirklich zurecht...

servus florian,

mein letzter gas-anfall liegt, zeitlich gesehen, wahrscheinlich noch vor deiner geburt ;o)
ich habe den ganzen thread natürlich verfolgt und da könnte ich mich nicht mehr "zurückhalten". ich hoffe, dass du auch ein sinn für humor hast, denn in diesen kontext fiel mir folgender jiddische witz ein:

mosche kommt zum alten rabbiner und hat ein problem.

"rebbe", sagt mosche, "ich brauche deinen rat!"
"erzähl mir dein problem", sagt der rabbiner.

"ich habe ein mädchen kennen gelernt, die sarah, und ich mag sie!" strahlt mosche.
"dann heirate sie!" empfiehlt der rabbiner.

"aber sie ist nicht hübsch. sie hat einen buckel", klagt mosche, worauf der rabbi sagt: "dann heirate sie nicht!"
"aber sie stammt aus einem guten elternhaus," gibt mosche zu bedenken, "ihr vater ist unternehmer."

"dann heirate sie!" entgegnet der rabbi.

"aber da sind noch ihre drei brüder, die das unternehmen einmal mit erben werden," entgegnet mosche.
rabbiner: "dann heirate sie nicht!"
"ich mag sie aber!"
"dann heirate sie!"

"sie ist aber nicht ganz keusch," wendet mosche ein, "sie hat bereits ein uneheliches kind aus einer früheren beziehung."

"dann heirate sie nicht!"

"selbst, wenn ihre brüder mal mit erben, bleibt genug übrig, dass wir in freuden leben können und uns keine sorgen um die zukunft machen müssen." mosche ist hin und her gerissen.
"dann heirate sie."

das geht so mit den argumenten noch eine geschlagene stunde weiter...

"rebbe! du solltest mir einen rat geben, aber alles was ich höre, ist mal "heirate sie" und dann wieder "heirate sie nicht!" beklagt sich mosche beim rabbi.

der rabbi denkt einen augenblick nach, wendet sich dann wieder mosche zu und gibt ihm den rat: "du solltest zu einem anderen glauben konvertieren!"

mosche versteht die welt nicht mehr. "was für einen vorteil hat es, wenn ich zu einem anderen glauben konvertiere?!"

der rabbiner schaut ihm tief in die augen und stöhnt: "dann kannst du hochwürden auf die nerven gehen und nicht mir!"


wünsche noch einen schönen tag - emil