Re: (Amps) Ampsuche (Top) - hilfe bitte


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von SerrArris vom Juli 09. 2003 um 19:08:05:

Als Antwort zu: (Amps) Ampsuche (Top) - hilfe bitte geschrieben von Florian am Juli 09. 2003 um 18:16:27:

Servus erst einmal!

Nachdem ich deine Frage durchgelesen habe, kam ich erst mal ins Grübeln. Vor allem eine Pasage behagte mir nicht:

"Einsatzbereich wäre der Proberaum und kleine bis mittelkleine Gigs."

So, du willst eine 4*12er mit Top. Klar, das will jeder Gitarrero irgendwann einmal. Nur haben solche Halfstacks ein paar Probleme:
1. Saulaut.
2. Unhandlich.
Wobei ich vor allem das erstere als das schlimmere ansehen würde. Ich spiele privat eine Vollröhrencombo, 30 Watt, 1*12 Speaker. Und damit darf ich in meiner Band gerade mal auf 1/10 der möglichen Lautstärke gehen (Regler fast zu), weil: Zu laut. Wenn ich lauter aufdreh, blase ich selbst unseren Schlagzeuger weg, nebst meinen Ohren.
Bei Halfstacks ist das gesundheitsschädliche (genauer: ohrenschädliche) Moment noch stärker: Hast du schonmal dir volle 50 Watt über eine 4*12er um die Ohren geblasen? Uhhhhh - ich hab's ein paarmal gemacht, und bin zur Einstellung gekommen (das ist jetzt meine persönliche Ansicht): Ein Halfstack sollte man sich erst kaufen, wenn man schon mehr als kleine Gigs spielt, bzw. wahnsinnige Bandmitglieder hat, die immer volle Lautstärke schon im Proberaum fahren. Thema Gigs: Bei kleinen Gigs (ich denke jetzt an die Kategorie unter 50 Leute), wenn ohne PA gespielt wird, somit auch das Schlagzeug nicht abgenommen - siehe oben: dein Halfstack ist zu laut. Bei größeren Gigs mit PA bringt dir dann dein Halfstack überhaupt nichts mehr, weil dann eh über Mikro abgenommen wird. Und außerdem immer diese Schlepperei... Es mag vielleicht cool ausschauen, aber glaub mir, die Bühnen, auf denen man am Anfang spielt sind auch mitunter zu klein für so einen Raumfüller ;-)
Soviel zu meinen Persönlichen Ansichten zu dem Thema, jetzt zu deinen eigentlichen Fragen: Jeder Amp, der schlecht klingt, wird durch eine gute Box nicht besser, jede schlechte Box wird dir deinen schönen Ampsound vermiesen. Da kann man keine Grundregel geben - aber da eine Box guenstiger als ein Amp ist, ist die Methode, die du vorgeschlagen hast (eBay, später eine gute Box kaufen) sicher die Beste.
Marken, bei denen du den Namen mitzahlst, das ist z.B. Mesa Boogie, davon lass die Finger. Ich würde z.B. mal ein JCM Top von Marshall ausprobieren (Immer wichtig: Nichts kaufen, ohne das du dir es nicht angehoert hast) - über Marshall lästern zwar viele, aber in Sachen Preis/Leistung, denke ich, bekommt man im Sektor Rock wenig besseres. Ansonsten: Ich mag die Firma Laney noch recht gerne (weil ich auch eine Combo von denen spiele ;-), allerdings geht's dann schon in gemässigtere Sounds rein.

Ich hoffe meine persönlichen Gedanken zu diesem Thema haben vielleicht eine Seite beleuchtet, die du möglicherweise bis jetzt nicht beachtet hast, ansonsten wünsche ich dir viel Glück, und das du deinen Traumamp findest.





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.