Re: (Amps) Ampsuche (Top) - hilfe bitte


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Juli 09. 2003 um 20:33:33:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Ampsuche (Top) - hilfe bitte geschrieben von Friedlieb am Juli 09. 2003 um 19:39:58:

Da geb ich doch auch mal etwas Senf zu:

Auch nicht schlecht. Wobei ich mich da eigentlich SerrArris anschließen kann. Keine Sau braucht wirklich ne 4x12er, jedenfalls nicht aus musikalischen Gründen.

...doch, meinersau spielt im Proberaum furchtbar gerne auf ner 4x12er und würde nicht tauschen wollen. Obacht, es geht mir nicht um die Lautstärke, der Master-Volume an meinem Topteil ist nicht mal bei 9 Uhr! Aber stellt man eine 2x12er so, daß man sich gut hört, fehlen mir die Bässe für druckvolle, schnelle Riffs (nein, ich hab nicht runtergestimmt ;-) ). Stellt man eine 2x12er mehr in Bodennähe (fürs Bassfundament) oder auf dem Boden (zwecks Kopplung und Körperschall, dadurch mehr Bässe), hört man von den Höhen weniger, vor allem, wenn man ein paar Schritte weggeht. Kippt man die Box in Richtung Ohr, finde ich den Aktionsradius zu klein, in dem man sich gut hört. Den anderen ist der Sound dann auch zu dumpf.

In Kneipen oder auf kleinen Gigs genügt eine 2x12er vollauf.
..da wiederum stimme ich voll zu; der Sound auf der Bühne ist meist eh ein anderer, als der im Proberaum; es kommt idR weniger aus der Gitarrenbox, dafür genug aus dem Monitor am Bühnenrand oder noch besser aus dem Knopf im Ohr. Und die Schlepperei von 4x12ern ist ein gar elendig Geschäft :-(.

Auf Sessions auch. :-)
...ja, aber 4x12er sehen geiler aus, das kommt bei Sessions gut ;-)))

Also wie gesagt, die 2x12er, die ich testen konnte, haben mich in der Proberaumsituation nie überzeugt. Die Engl-4x12er hingegen würde ich gegen nix hergeben. Selbst wenn die Cleansounds wegen der Vintage30-Speaker nicht die brilliantesten sind.

Ach ja, wir proben recht leise, unser Raum ist relativ groß; von Zuhörern haben wir schon öfter gehört, daß wir im Vergleich zu den anderen Bunkerbands mit etwas heftigerer Mucke den leisesten und angenehmsten Sound hätten. Auch von Nichtmusikern ;-).

Auf Dauer werde ich mich aber für ne 2x12er interessieren, um den Transport erheblich zu erleichtern. Ich hab mal nen Auftritt mit Micha gehört, der hat ne 2x12er von Engl (stehend, slanted), die fand ich sehr durchsetzungsstark. Vielleicht mal was in der Richtung testen? Ich fürchte aber, daß die "gewöhnliche" 4x12er, dann noch gebraucht, günstiger ist.

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.