Re: confused now 2x12 versus 4x12


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom Juli 09. 2003 um 23:05:53:

Als Antwort zu: confused now geschrieben von Florian am Juli 09. 2003 um 21:03:52:

: Da hab ich mich doch grade schon so halb zum Combo breitschlagen lassen... und dann kommt der Kerl vor dem ich schon aus gitarrenlinks.de-Zeiten größeren Respekt in Gearfragen hab an und schmeisst da doch glatt ne andere Meinung rein.

Moinsens,

da will ich doch zur Konfussion noch ein wenig beitragen. Burke hat latürnich recht: 4x12'er sind der Klassiker für harte Rockmusik. Gottseipunk hat Pete Townesend seine 8x12'er von Marshall in der Mitte durchfräsen lassen, sonst hätten wir ca. 40 Jahre später ein viel übleres Problem ;-))

Ich hab' im laufe des letzten Vierteljahrhunderts so ziemlich jede Speakerkomination gehabt. Vom 1x10'er MusicMan Combo bis zum roten Marshall Turm (mit 4x12'er Marshall Box +, weil man ja jung war und von Roadies träumte, eine 4x12'er HiWatt Box). Dazwischen lagen 1x12'er Combos, 4x10'er Combos, 2x12'er Combos und jetzt, seit 2 Jahren, eine geschlossene 2x12'er Bandmasterbox. Da ich ein musikalischer Vielfraß bin, mit Schwerpunkt auf "krachigen" Sounds, hat sich die geschlossene 2x12'er als die (für mich) ideale Kombination erwiesen. Das Baby ist Clubtauglich und macht auch bei Gigs, bei denen nur eine kleine Gesangsanlage zur Verfügung steht, einen schlanken Schuh. Größere Bühnen sind eh unproblematisch (die hab' ich auch oft mit meinem 40 Watt 1x12'er Combo abgefrühstückt). Schön an der geschlossenen Box ist die Möglichkeit sie zu winkeln (also wie eine Monitorbox auf die Ohren zu richten) ohne das sie großartig ihre Klangcharakteristik einbüßt. Etwas verändert sich der Sound natürlich, die Bässe "flutschen" halt nicht sooo fett über die Bühne. Live ist das aber eine Marginalie und ich ziehe es halt vor mich auf der Bühne gut zu hören ohne das ich Platz im Monitor belegen muß (es sei denn die Bandkollegen wollen einen auch hören, aber wer will das schon? ;-))

Druck kommt aus dieser Box mehr als genug. Die Bässe kommen selbt bei Open C Tuning noch satt rüber (so'n NuMental Gewimpe ala Dropped D kommt mir garnicht ins Haus ;-)). Die Box ist gut ortbar auf der Bühne und (das Auge hört ja mit) die Kombination des kleinen Sovtek MiG-60 Tops + Bandmaster Box sieht nett "Pittbull"-mäßig aus. Size doesn't matter...

Kleine Anekdote noch am Rande: letztes Jahr hatten wir einen Gig mit einer anderen Krachkapelle, die die Bühne schön mit 4x12'er Monstren zugebaut hat. Jovial überließ mir der Gitarrenkollege, mit einem mitleidigen Blick auf meine 2x12'er Box, seine 4x12'er Engl Box beim Soundcheck. Also, Topfteil angeschlossen und mal testgebrettert. Geile Box. Absolut. Nur der Mann am Pult schaute etwas skeptisch (die windschnittige Frisur, die ihm das Englgebläse bescherte, stand ihm aber gut). Trotzdem entschloß ich mich beim Gig meine eigenen Box zu benutzen. Nach dem Gig kam der Mischer zu mir und meinte nur: "Danke, war geiler!". Und die Frisur saß auch wieder...

slide on ...
bO²gie

NP: Motörhead | Overkill


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.