Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Pickups) P90 - Vergleichstest mit Tokai Junior - AGL RetrOdrive und Womanizer - erstmal blind

Tachchen,

ich hatte in den letzten Tagen ein bischen Kontakt zu ACY und irgendwann kamen wir auf das Thema P90-Pickups zu sprechen.

Ich habe ja meine Tokai Junior (1 P90 am Steg) von ihm bekommen - vielen Dank nochmal - und, ich gebe es zu, ich war auch ein bischen neugierig auf die Häussel-Pickups, verschiedene Aussensaiter sind daran vielleicht nicht ganz unschuldig. :-)

ACY hat einen flatschneuen P90 (Ol' School wird er heißen) zusammen mit Harry entwickelt - richtig so ACY? Und ich war sehr neugierig auf diesen Pickup. Der ACY kann bestimmt viel mehr dazu sagen als ich.

Er war dann so nett und hat mir noch einen normalen Häussel P90 Alnico II mitgeschickt und da noch Luft im Paket war ;-) auch noch seinen selbstentwickelten RetrOdrive, einen Booster/Overdrive mit 2 Gainstufen.

Hier sind die drei Soundfiles:

P90-Vergleichstest - Take 1 - Tokai Junior - AGL RetrOdrive - Damage Control Womanizer

P90-Vergleichstest - Take 2 - Tokai Junior - AGL RetrOdrive - Damage Control Womanizer

P90-Vergleichstest - Take 3 - Tokai Junior - AGL RetrOdrive - Damage Control Womanizer

Die erste Hälfte ist jeweils ohne den RetrOdrive, bei ca. 1:00 kommt der RetrOdrive mit seiner ersten Zerrstufe ins Spiel und schließlich ab ca. 1:30 schalte ich auf die zweite Zerrstufe beim RetrOdrive um.
Der Hall kommt aus Logic und soll die Gitarre nur ein bischen homogener ins Backing bringen.

Ich habe während der ganzen Zeit nichts verändert, die einzigen Unterschiede kommen nur durch die Pickups.

Was denkt Ihr über die Sounds?
Welcher Pickup gefällt Euch am besten und warum?
Mich interessiert sehr, was Ihr hier hören könnt. Freue mich über jedes Feedback.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Pickups) P90 - Vergleichstest mit Tokai Junior - AGL RetrOdrive und Womanizer - erstmal blind

: Tachchen,
:
: ich hatte in den letzten Tagen ein bischen Kontakt zu ACY und irgendwann kamen wir auf das Thema P90-Pickups zu sprechen.
:
: Ich habe ja meine Tokai Junior (1 P90 am Steg) von ihm bekommen - vielen Dank nochmal - und, ich gebe es zu, ich war auch ein bischen neugierig auf die Häussel-Pickups, verschiedene Aussensaiter sind daran vielleicht nicht ganz unschuldig. :-)
:
: ACY hat einen flatschneuen P90 (Ol' School wird er heißen) zusammen mit Harry entwickelt - richtig so ACY? Und ich war sehr neugierig auf diesen Pickup. Der ACY kann bestimmt viel mehr dazu sagen als ich.
:
: Er war dann so nett und hat mir noch einen normalen Häussel P90 Alnico II mitgeschickt und da noch Luft im Paket war ;-) auch noch seinen selbstentwickelten RetrOdrive, einen Booster/Overdrive mit 2 Gainstufen.
:
: Hier sind die drei Soundfiles:
:
: P90-Vergleichstest - Take 1 - Tokai Junior - AGL RetrOdrive - Damage Control Womanizer
:
: P90-Vergleichstest - Take 2 - Tokai Junior - AGL RetrOdrive - Damage Control Womanizer
:
: P90-Vergleichstest - Take 3 - Tokai Junior - AGL RetrOdrive - Damage Control Womanizer
:
: Die erste Hälfte ist jeweils ohne den RetrOdrive, bei ca. 1:00 kommt der RetrOdrive mit seiner ersten Zerrstufe ins Spiel und schließlich ab ca. 1:30 schalte ich auf die zweite Zerrstufe beim RetrOdrive um.
: Der Hall kommt aus Logic und soll die Gitarre nur ein bischen homogener ins Backing bringen.
:
: Ich habe während der ganzen Zeit nichts verändert, die einzigen Unterschiede kommen nur durch die Pickups.
:
: Was denkt Ihr über die Sounds?
: Welcher Pickup gefällt Euch am besten und warum?
: Mich interessiert sehr, was Ihr hier hören könnt. Freue mich über jedes Feedback.
:
: Viele Grüße
:
: Jochen


Halloe
Ich finde den 3ten am besten. weis nich warum aber ich glaube der hat für meine ohren den passenden druck usw.
mfg
moritz

Re: (Pickups) P90 - Vergleichstest mit Tokai Junior - AGL RetrOdrive und Womanizer - erstmal blind

Mojn Jochen,

Also ich finde, alle drei klingen saugut und die Unterschiede, die ich mir zu hören einbilde, sind minimal. Der Vegleich wird allerdings dadurch erschwert, dass die Tracks ohne RetrOdrive anfangen und mit ihm auf Vollgas aufhören, sodass man diesen Eindruck noch im Ohr hat, wenn der nächste Track anfängt.

Anyway, wenn ich die Wahl hätte, mir einen der drei zu kaufen, würde ich nach dem Preis oder dem Aussehen gehen oder würfeln.

Hab ich das richtig verstanden: 1 ist der mit dem serienmäßigen aus der Tokai (=Gotoh?)?

Ach ja, feiner Track übrigens.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Pickups) P90 - Vergleichstest mit Tokai Junior - AGL RetrOdrive und Womanizer - erstmal blind

Hi Jochen,

ich stimme Mathias zu. Ich finde die Pickups klingen alle drei klasse. Unterschiede sind für mich eher schwer auszumachen. Der Pickup in Take 1, hört sich für mich etwas runder und dabei gleichzeitig offener (er kommt mir bei ausgeschaltetem Retrodrive auch ein klein wenig cleaner vor) an als die anderen beiden. Diese kann ich fast nicht unterscheiden. Pickup 2 ist noch eine kleine Idee fetter und mittiger als Pickup 3, aber das bild ich mir vielleicht auch blos ein. Gefallen tun mir alle drei gut, ich könnte so von hinhören keinem den Vorzug geben.
Auch das Retrodrive gefält mir sehr gut. Klingt sehr dynamisch und schmatzt ganz wunderbar.

Übrigens finde ich die Takes absolut klasse gespielt. Erinnert mich stark Led Zeppelins "Since I've been loving you" und auch ein wenig an SRV. Sehr schön!

Grüße

Clemens

Re: (Pickups) P90 - Vergleichstest mit Tokai Junior - AGL RetrOdrive und Womanizer - erstmal blind

Moin Jochen,

so sehr ich mich auch anstrenge - viel Unterschied höre ich auch nicht.
Eventuell ist der 2. und 3. etwas weniger matt/dumpf als der 1. - aber wenn dann nur 1-2%.

Wahrscheinlich willst Du uns hinters Licht führen - und es ist immer der gleiche...

Gut kommt dieser RetroDrive und das Backing ist klasse - das wäre doch mal ein Aussenjam mit hohem Lust-Jam-Faktor.

BTW - sehr schön gespielt - bißchen P.Green Attitude und Billy Gibbons Touch.

GRuZZ *

Re: (Pickups) P90 - Vergleichstest mit Tokai Junior - AGL RetrOdrive und Womanizer - erstmal blind

Moin!
Als mir Jochen die Clips zum hören geschickt hatte, und wir dann telefonierten sagte ich folgendes:

"Hat ja schon fast was vom Piper!" - aber das wollte Jochen als Beleidigung auffassen, obwohl es als Kompliment gemeint war, denn der Piper kann schon auch Guitar spielen!

Überigens schon mal ein Kompliment an die feinen Ohren, die hier unterwegs sind! Es ist wirklich nicht leicht, hier ein Urteil abzugeben, aber "Hut ab"!

Und "Nein", Jochen will uns nicht hinters Licht führen!

Grüsse, "ACY"

Re: (Pickups) P90 - Vergleichstest mit Tokai Junior - AGL RetrOdrive und Womanizer - erstmal blind

Hallo Martin,

auch Dir vielen Dank für's Reinhören.

"Ich höre keinen Unterschied."

Echt nicht? Für mich sind die Unterschiede sehr deutlich. Liegt das nur daran, daß ich es eingespielt habe? Ich habe die Soundfiles mittlerweise mit 5 verschiedenen Abhören gehört und höre auf jedem System die Unterschiede. Finde ich aber wirklich interessant und gibt mir zu denken.

Also, vielen Dank nochmal und Grüße nach Berlin

Jochen

Re: (Pickups) P90 - Vergleichstest mit Tokai Junior - AGL RetrOdrive und Womanizer - erstmal blind

Hallo Mathias,

vielen Dank erstmal.

"Also ich finde, alle drei klingen saugut und die Unterschiede, die ich mir zu hören einbilde, sind minimal. Der Vegleich wird allerdings dadurch erschwert, dass die Tracks ohne RetrOdrive anfangen und mit ihm auf Vollgas aufhören, sodass man diesen Eindruck noch im Ohr hat, wenn der nächste Track anfängt."

Ich löse nachher noch auf, deshalb sage ich hier jetzt noch nichts zu den einzelnen Pickups. Seltsamerweise macht mir das mit dem RetrOdrive keine Probleme, aber es ist vielleicht wirklich nicht die beste Variante gewesen.
Ich dachte halt, ich könnte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Der RetrOdrive macht seinen Job sehr gut wie ich finde, aber vielleicht wären dann drei zusätzliche Tracks besser gewesen. Ich kann es nicht sagen. Ansonsten könnte man aber auch die Soundfiles immer nur zur Hälfte hören und dann zum nächsten Track wechseln. Ich fand es halt interessant zu hören, wie sich die Pickups dann mit dem Overdrive machen.

"Anyway, wenn ich die Wahl hätte, mir einen der drei zu kaufen, würde ich nach dem Preis oder dem Aussehen gehen oder würfeln."

lol
Ich selbst habe mittlerweile einen deutlichen Favoriten und es ist nicht mein Originalpickup. Der ist zwar auch nicht schlecht und es mag auch ein bischen daran liegen, daß ich seinen Sound gewohnt war, aber mittlerweile wird meine Vorliebe zu einem der beiden anderen Pickups mit jedem Anhören deutlicher.

"Hab ich das richtig verstanden: 1 ist der mit dem serienmäßigen aus der Tokai (=Gotoh?)?"

Ganz genau, eins der drei Soundfiles ist mit dem Originalpickup der Tokai eingespielt worden. Ich habe ja mit dieser Gitarre auch schon ein paar aussenjams eingespielt und das ist jedesmal (also bis heute) der Originalpickup. Ich denke auch, daß es ein Gotoh ist, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, weil nichts drauf steht. Ich habe ja in zottel 3 Gotoh P90 eingebaut und könnte vergleichen, mag sie dort aber nicht ausbauen. Gehen wir einfach davon aus, daß es ein Gotoh ist, damit liegen wir bestimmt nicht so falsch.

Danke, viele Grüße und wie gesagt, löse ich heute noch auf

Jochen

Re: (Pickups) P90 - Vergleichstest mit Tokai Junior - AGL RetrOdrive und Womanizer - erstmal blind

Hallo Clemens,

danke erstmal.

"Ich finde die Pickups klingen alle drei klasse. Unterschiede sind für mich eher schwer auszumachen. Der Pickup in Take 1, hört sich für mich etwas runder und dabei gleichzeitig offener (er kommt mir bei ausgeschaltetem Retrodrive auch ein klein wenig cleaner vor) an als die anderen beiden. Diese kann ich fast nicht unterscheiden. Pickup 2 ist noch eine kleine Idee fetter und mittiger als Pickup 3, aber das bild ich mir vielleicht auch blos ein. Gefallen tun mir alle drei gut, ich könnte so von hinhören keinem den Vorzug geben."

Das ist sehr interessant. Teilweise stimme ich Dir voll und ganz zu, an anderen Stellen sehe ich es ganz anders. :-)
Ich sage es mal so: richtig, der erste Pickup ist Kiloohmmäßig der schwächste. Daß #2 fetter und mittiger als #3 (und auch als #1) ist, unterschreibe ich. Ich finde, das ist sehr deutlich zu hören.

Mehr dann etwas später dazu.

"Auch das Retrodrive gefält mir sehr gut. Klingt sehr dynamisch und schmatzt ganz wunderbar."

Volle Zustimmung von mir. Das gibt es übrigens beim ACY zu kaufen. Das RetrOdrive klingt übrigens nicht nur sehr gut, sondern ist auch toll verarbeitet, habe natürlich erstmal kurz reingesehen. :-) Was mir besonders gut gefällt, das kann man hier bei den Soundfiles auch gut hören, ist, wie wenig es das Originalsignal verfälscht (also eigentlich überhaupt nicht). Da wo andere Geräte "verengen" bleibt hier der Ton erhalten.

"Übrigens finde ich die Takes absolut klasse gespielt. Erinnert mich stark Led Zeppelins "Since I've been loving you" und auch ein wenig an SRV. Sehr schön!"

Dankeschön, mir ging es hier aber wirklich nur um die Sounds, freue mich aber natürlich trotzdem, wenn es Dir/Euch gefallen hat auch wenn es ein bischen huddelig ist.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Pickups) P90 - Vergleichstest mit Tokai Junior - AGL RetrOdrive und Womanizer - erstmal blind

Hallo Claus,

"so sehr ich mich auch anstrenge - viel Unterschied höre ich auch nicht."

hast Du es mal mit Kopfhörer probiert? Je besser die Abhöre, desto mehr Unterschiede kann man hören. Ich höre die Unterschiede wirklich auch an kleinen PC-Boxen, aber es ist wahrscheinlich so, daß derjenige, der es selbst eingespielt hat das auch anscheinend etwas deutlicher hört. Ich habe es hier im CW im Studio eingespielt und da waren die Unterschiede schon sehr deutlich. Mittlerweile habe ich mir die Tracks aber auch sehr oft und mit ganz spitzen Ohren angehört.

Irgendwie fühle ich mich an die Diskussion zu dem PAF-Vergleichstest in der G&B erinnert. ;-)

"Eventuell ist der 2. und 3. etwas weniger matt/dumpf als der 1. - aber wenn dann nur 1-2%."

Das ist doch mal ne Aussage. :-)

"Wahrscheinlich willst Du uns hinters Licht führen - und es ist immer der gleiche..."

Nein, ganz bestimmt nicht, wie gesagt, ich löse heute noch auf.

"Gut kommt dieser RetroDrive und das Backing ist klasse - das wäre doch mal ein Aussenjam mit hohem Lust-Jam-Faktor."

Jup, der RetrOdrive kommt klasse, ich hatte gerade in meiner Antwort an Clemens dazu was geschrieben. Den RetrOdrive gibt es übrigens beim ACY. :-) Er kann, besonders in der ersten Gainstufe Deinem Signal nen Tritt in den Hintern geben ohne es klanglich zu verfälschen, auszudünnen oder einzuengen. Und in der zweiten Gainstufe kann es wunderbar ZZ Top-mäßig kaputt klingen, also wie beim etwas späteren Billy Gibbons. Gehe mal in ACYs Forum und höre Dir das Soundfile von ihm mit dem Diezel Einstein und dem Retrodrive an. Dieses Soundfile vom ACY hier. Warte mal die ersten 23 Sekunden ab. :-)

"BTW - sehr schön gespielt - bißchen P.Green Attitude und Billy Gibbons Touch."

Dankeschön. :-) Das mit dem Backing bahalte ich mal im Hinterkopf, dauert aber noch etwas, wenn es denn klappt.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Pickups) P90 - Vergleichstest mit Tokai Junior - AGL RetrOdrive und Womanizer - erstmal blind

Hallo Holger,

"Als mir Jochen die Clips zum hören geschickt hatte, und wir dann telefonierten sagte ich folgendes:

"Hat ja schon fast was vom Piper!" - aber das wollte Jochen als Beleidigung auffassen, obwohl es als Kompliment gemeint war, denn der Piper kann schon auch Guitar spielen!
"

ja, da mußte ich erstmal schlucken. :-))))

"Überigens schon mal ein Kompliment an die feinen Ohren, die hier unterwegs sind! Es ist wirklich nicht leicht, hier ein Urteil abzugeben, aber "Hut ab"!"

Das finde ich auch sehr interessant. Es gibt ein paar richtig gute "Treffer" aber auch einige, die überhaupt keinen Unterschied feststellen können. Gibt mir zu denken.

Viele Grüße und Dir nochmal ein ganz besonders dickes DANKE für diese Testmöglichkeit

Jochen

Re: (Pickups) P90 - Vergleichstest mit Tokai Junior - AGL RetrOdrive und Womanizer - erstmal blind

Hallo Jochen,

: Was denkt Ihr über die Sounds?

Gefallen mir alle neun (3x3) wirklich gut.

: Welcher Pickup gefällt Euch am besten und warum?

Mir persönlich gefällt der erste am besten. Ich kann beim Hören keine riesigen Unterschiede feststellen, habe hier aber auch nicht mehr als 10 Minuten Zeit und auch keine sehr guten Boxen. Nr. 1 ist deshalb mein Favorit, weil er mir einen Tick dynamischer vorkommt, will sagen, die leiser gespielten Passagen klingen auch zarter.

Und bei einem Gitarristen, der seine Finger im Griff (komisches Bild) hat (also nicht so wie ich), ist das eben ein positives Merkmal für einen PU :-)

Schönen Gruß,

Klaus

(Pickups) P90 - Vergleichstest - hier die Auflösung

Tachchen,

hier also nun die versprochene Auflösung:

Soundfile #1 war Tokai Junior mit dem Originalpickup

Soundfile #2 war Tokai Junior mit Häussel P90 Alnico II

Soundfile #3 war Tokai Junior mit AGL Ol' School P90

Ich habe gerade eben die 3 Soundfiles nochmal mit den Pickupbezeichnungen in den mp3-Tags hochgeladen, wer sie nun runterlädt kann also auch direkt lesen, welcher Pickup verwendet wurde.

Außerdem habe ich mir gerade mal die Webstatistik angesehen, gestern gab es 67 Downloads vom ersten Soundfile, 59 Downloads vom zweiten Track und 54 Downloads vom für mich besten Pickup, der im dritten Soundfile zu hören ist. Ja, da habe ich mein Ergebnis also jetzt schon genannt. :-)

Beim Originalpickup kann ich nicht sagen was für Magnete in ihm stecken, er ist aber der schwächste Pickup mit ca. 5,6 kOhm.
Der Häussel Alnico II liegt bei ca. 8,2 kOhm und hat Alnico II Magnete verbaut.
Der AGL Ol' School, der natürlich auch von Häussel gewickelt wird hat ca. 6,6 kOhm und kommt mit Alnico V Magneten. Der ACY kann aber viel mehr über diesen Pickup sagen, er hat einen flacheren Spulenkörper, dafür eine breitere Wicklung und es wird ihn mit zwei verschiedenen Drähten geben. Dieser Pickup hier ist die "Vintage"-Version.

Sound in Worte zu fassen ist schwierig, das wissen wir alle und wenn ich mir durchlese, was Ihr geschrieben, gehört oder eben nicht gehört habt, dann macht es das auch nicht einfacher. :-) Wären die Unterschiede für alle klar zu erkennen, zu hören gewesen, müßte ich nicht so ins Detail gehen, aber ich schreibe gerne mal meine persönlichen Eindrücke auf.

Wahrscheinlich habe ich dann hier einfach den Vorteil die Pickups selber gespielt zu haben.

Ich versuche mal meine Eindrücke zusammenzufassen: erstmal muß ich sagen, daß ich die Junior mit dem Originalpickup nun seit November letzten Jahres spiele und ich spiele sie gerne und oft. Soll heißen: ich habe mich sicherlich in dieser Zeit an ihren Klang und diesen Pickup "gewöhnt". Klang gut in meinen Ohren und machte viel Spaß.

Zwischen den drei Aufnahmen hatte ich jeweils eine Pause von ca. einer Viertelstunde, der Höreindruck des Einspielens war also noch frisch. Als ich nach der Aufnahme mit dem Originalpickup den Häussel Alnico II eingelötet hatte fiel mir sofort auf, daß er mehr Kraft auf den Hufen hatte und fetter war. Mir persönlich war und ist er aber zu fett. Es ist ein guter Pickup und obwohl er fett(er) und kräftiger ist, oder eigentlich auch deshalb ist er nicht der Pickup für mich. Trotz seiner "dickeren" Abstimmung hat er feine(re) Höhen im Vergleich zu Originalpickup. Es ist ein toller Pickup aber es ist nicht "mein" Pickup. Er kann schön singen und besonders im Zusammenspiel mit dem RetrOdrive (zweite Gainstufe) fällt mir der Anschlagsklick auf, wer sowas sucht ist bestimmt gut beraten, diesen Pickup mal genauer in Betracht zu ziehen.
Mir persönlich fehlt aber die Offenheit, er ist mir zu "eng".

Der AGL Ol' School wird wohl mein neuer Pickup in dieser Gitarre werden. Er ist wunderbar offen und transparent, dabei knackig und auch knallig, ohne aber zu "sauber" zu sein, dieser oft an P90ern geliebte "Schmutz" ist reichlich vorhanden. Er hat aber nicht nur Schmutz, sondern auch Schmatz, tolle Bässe, ist trotz seiner Transparenz nicht mittenarm, sondern hat immer noch genug Bauch.
Ich liebe und ich brauche es auch, daß ich mit dem Anschlag und besonders mit den Fingern der linken Hand den Ton formen und verändern kann, auch Dynamik ist mir unwahrscheinlich wichtig und da spielt dieser Pickup seine Trümpfe eiskalt aus. In gewisser Weise ging das mit dem Originalpickup auch - oder zumindest dachte ich das bisher - denn das geht mit dem Ol' School viel besser, denn - das ist jetzt blöd zu lesen, ich weiß aber nicht, wie ich es sonst sagen kann - er spielt mit viel mehr Farben auf als die anderen beiden Pickups. Der Originalpickup ist im Vergleich zum Ol' School einfach flach und bietet nicht diese Ausdrucksmöglichkeiten.

Achtet doch mal beim dritten Soundfile auf das Klagen im Ton, wie toll und bunt die Höhen sind, wie so ein einfaches D auf der hohen e-Saite nach dem Anschlag mit einem kleinen aufgedrückten Vibrato zu jammern anfängt, wie viel Holz und Klarheit in den Bässen ist oder wie schön man sie bei entsprechendem Anschlag leicht hohl werden lassen kann, wie geil die ganz kurze Stelle bei 1:10 klingt, oft muß ich auch an den vielzitierten bloom, dieses Aufblühen in den Mitten denken. Die Mitten gefallen mir übrigens auch richtig, richtig gut. Gerade dieses Singen mit viel Gain ab 1:36 mit dem RetrOdrive in der zweiten Gainstufe macht mich wirklich an. Oder achtet auf die ständig präsenten Obertöne und die spritzigen Höhen, die einfach nicht nerven wollen, oder auf den Quietscher bei 1:49. Dieser Pickup ist einfach "bunt". :-)

Ihr merkt, ich bin mehr als angetan von diesem Pickup. :-)

Ich weiß nicht, ob Ihr das nachvollziehen oder hören könnt, aber für mich ist das alles da.

Viele Grüße und danke für Eure Zeit, Ohren und Kommentare

Jochen

Re: (Pickups) P90 - Vergleichstest mit Tokai Junior - AGL RetrOdrive und Womanizer - erstmal blind

Hallo Klaus,

erstmal vielen Dank für's Anhören und Deine netten Kommentare.

"Mir persönlich gefällt der erste am besten. Ich kann beim Hören keine riesigen Unterschiede feststellen, habe hier aber auch nicht mehr als 10 Minuten Zeit und auch keine sehr guten Boxen. Nr. 1 ist deshalb mein Favorit, weil er mir einen Tick dynamischer vorkommt, will sagen, die leiser gespielten Passagen klingen auch zarter."

In der Zwischenzeit währund Du Deine Anwort geschrieben hast habe ich auch meine Antwort mit der Auflösung geschrieben.

Du hast Recht, der Originalpickup erscheint hier sehr dynamisch, er ist auch dynamisch, der Ol' School kann das aber mindestens genau so gut, ich muß mir aber ankreiden lassen, daß ich bei der Aufnahme mit dem Ol' School von Anfang an wohl etwas fester angeschlagen habe als beim Take mit dem Originalpickup, aber man kann es an einigen Stellen doch noch erkennen. Muß ich jetzt noch ne neue Aufnahme machen? ;-) Glaub mir, der Ol' School ist wunderbar dynamisch. Der Gotoh (es ist wahrscheinlich einer) ist kein schlechter Pickup, für mich und meine Spielweise und meine Wünsche an einen guten Pickup hat der Ol' School aber deutlich die Nase vorn.

Viele Grüße, Danke

Jochen

Re: (Pickups) P90 - Vergleichstest mit Tokai Junior - AGL RetrOdrive und Womanizer - erstmal blind

Hallo Jochen,

kleiner Verwechsler meinerseits: WinAmp hat mir die Files anders angeordnet als ich dachte: Das, was ich für das erste File hielt, war in Wirklichkeit Dein drittes, der Ol´School. Daher gilt meine Aussage

: "Mir persönlich gefällt der erste am besten."

für den Ol´School!

Und darum:

: ich muß mir aber ankreiden lassen, daß ich bei der Aufnahme mit dem Ol' School von Anfang an wohl etwas fester angeschlagen habe als beim Take mit dem Originalpickup"

musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Viel Spaß mit Deinem neuen Pickup!

Gruß, Klaus

Re: (Pickups) P90 - Vergleichstest mit Tokai Junior - AGL RetrOdrive und Womanizer - erstmal blind

Tag Jochen,
ohne mal eine andere Antwort zu lesen versuch ich mal mein Glück.
Zuerst dachte ich das die Nummer 2 mein Favorit sein wird.
Kehlig, weich... hat was.
Aber je öfter ich die Takes mit Abstand zueinander höre, umso mehr drängt sich der 3te Take auf.
Er hat für mein Ohr da reichste Obertonspektrum und scheint Dich beim Spielen beflügelt zu haben.#

Ach - bevor einer fragt..... das höre ich auch nur mit Kopfhörern ;-)

Und der klangneutrale Booster/Zerrer...hm - klingt sehr lecker.
Das Ding sollte ich bei Gelegenheit mal vor meinen Super schnallen.

Grüße
MIKE

Re: (Pickups) P90 - Vergleichstest mit Tokai Junior - AGL RetrOdrive und Womanizer - erstmal blind

Mojn Jochen,

Vielleicht sind meine Ohren wirklich noch nicht reif/schon zu alt für solche Nuancen.
Um noch mal meinen Wein-Vergleich zu strapazieren: An einen Bordeaux Premier Cru muss man sich auch erst mal ran trinken. Aber ein Landwein zu 6 Euren die Pulle kann auch lecker schmecken.

Den RetrODrive, hören wir den auf der Session?

Nos vemos en paraiso (Grimme) un ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Pickups) P90 - Vergleichstest mit Tokai Junior - AGL RetrOdrive und Womanizer - erstmal blind

Hallo Mike,

"Zuerst dachte ich das die Nummer 2 mein Favorit sein wird.
Kehlig, weich... hat was.
"

dieser Pickup kann für bestimmte Soundvorstellungen, Vorlieben und Spielweisen genau der richtige Pickup sein.

"Aber je öfter ich die Takes mit Abstand zueinander höre, umso mehr drängt sich der 3te Take auf.
Er hat für mein Ohr da reichste Obertonspektrum und scheint Dich beim Spielen beflügelt zu haben.
"

O.k., dann kannst Du ja jetzt die Auflösung lesen. :-)

"Und der klangneutrale Booster/Zerrer...hm - klingt sehr lecker."

Ja, der ist auch sehr fein, auch dazu mehr in meinen Antworten an Clemens und Claus.

Viele Grüße und Danke für's Anhören und Deine Kommentare

Jochen

Re: (Pickups) P90 - Vergleichstest mit Tokai Junior - AGL RetrOdrive und Womanizer - erstmal blind

Hi Jochen,
das erklärt einiges ;-)
Ich als erklärter AlNiCo II Liebhaber musste ja erstmal bei dem zweiten Take kleben bleiben.
Wo der ganze Spaß hier mehr oder minder in der Dauerrotation läuft fällt mir aber auch noch etwas auf.... wie schön das in einer Gitarre des "gemäßigten" Preissegments doch durchaus schon so brauchbare PU´s in Serie drin sind.
Persönliche Vorlieben hin oder her und auch wenn wir beide einen Unterschied hören - wirklich NÖTIG ist der Tausch nicht.
Und das ist wirklich gut so - kennt man ja auch durchaus anders.

Grüße
MIKE

Re: (Pickups) P90 - Vergleichstest mit Tokai Junior - AGL RetrOdrive und Womanizer - erstmal blind

Hallo Mathias,

"Vielleicht sind meine Ohren wirklich noch nicht reif/schon zu alt für solche Nuancen."

das glaube ich nicht. Es ist aber auch nicht so einfach Ton in Worte zu fassen, aber selber merkt man die Unterschiede doch sehr gut. Beim Anhören von Soundfiles steckt halt noch viel dazwischen, trotzdem finde ich, daß man so Einiges doch gut hören kann.

"Um noch mal meinen Wein-Vergleich zu strapazieren: An einen Bordeaux Premier Cru muss man sich auch erst mal ran trinken. Aber ein Landwein zu 6 Euren die Pulle kann auch lecker schmecken."

Da stimme ich gerne zu. Ich wollte auch keinen Neumeierschen (? *g*) Bericht im Sinne von beflügelnde Note von Sommerwind an feurigen Chilies" schreiben. :-)

"Den RetrODrive, hören wir den auf der Session?"

Das kann ich jetzt noch nicht sagen, da steht noch ne Probe mit dem RetrOdrive an und dann muß ich überlegen. Ich finde ihn total klasse, stehe aber noch vor einer teuren Anschaffung und daher muß ich mir das durch den Kopf gehen lassen. Hätte ich mehr Spielgeld würde ich sofort ja sagen, so muß ich noch mehr testen und abwägen. Ich finde ihn jedenfalls total geil wie er das macht, was er machen soll und wesentlich besser (für mich) als so einige andere Geräte. Das Herz sagt sofort ja, der Verstand sagt, laß mir noch ein paar Tage.

Ich freue mich schon, Dich in Grimme zu treffen

Jochen

Re: (Pickups) P90 - Vergleichstest mit Tokai Junior - AGL RetrOdrive und Womanizer - erstmal blind

Hallo Mike,

"(...)wie schön das in einer Gitarre des "gemäßigten" Preissegments doch durchaus schon so brauchbare PU´s in Serie drin sind.
Persönliche Vorlieben hin oder her und auch wenn wir beide einen Unterschied hören - wirklich NÖTIG ist der Tausch nicht.
"

auch wenn mich jetzt einige hier für verrückt halten mögen, aber DOCH, der Tausch ist für mich jetzt wohl nötig. Es gibt jetzt kein Zurück mehr.

Wenn man einmal Blut geleckt, also mit dem Ol' School gespielt hat und das von einem Pickup erwartet was ich hier von ihm erwarte, dies dann so gut erfüllt oder übertroffen wird, dann kann man (ich) nicht mehr den alten Pickup einbauen.

Aber natürlich kann man auch mit dieser Tokai so wie sie von der Stange kam rocken. Es ist ne Tokai Junior aus Japan, 1990 gebaut, sieht gut aus, ist leicht, schwingt und rockt. Der Hals mag gerne 11er Saiten, weil er sehr gerade ist.

Man kann auch mit nem Pod Spaß haben, wenn man aber dann nen Womanizer gspielt und schätzen gelernt hat, mag man nicht mehr zurück. Das gilt jetzt natürlich für mich. Andere mögen das anders sehen. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (Pickups) P90 - Vergleichstest mit Tokai Junior - AGL RetrOdrive und Womanizer - erstmal blind

Hehe... warum wusste ich nur das diese Antwort kommen würde ;-)
Ich meinte das ja auch eher in Richtung "NÖTIG"
Ich erinnere mich an Zeiten und Modelle von Fender und Gibson wo PU´s verbaut waren mit denen man "laut" machen konnte, aber Schönklang ein Fremdwort war.....
Umso schöner dass das bei der Tokai anders ist.

Grüße
MIKE

Re: (Pickups) P90 - Vergleichstest mit Tokai Junior - AGL RetrOdrive und Womanizer - erstmal blind

Hallo Jochen,

vorweg, ich habe gestern mal reingehört, wollte aber noch mal über Tag etwas lauter hören, per Kopfhörer hatte ich aber schon gelauscht. Die Auflösung hab ich auch erst nach dem Hören gelesen.

Wieder mal eine Aufnahme mit superschönem Ton und sehr beseelt gespielt, da macht das Zuhören Spaß. Wenn ich überhaupt einen Unterschied höre, dann eher im verzerrteren Teil. Meinen Ohren nach sind die Samples 2 und 3 am ähnlichsten, den Unterschied zu 1 finde ich aber absolut vernachlässigbar. Das heißt nicht, daß Nr. 1 "schlechter" klingen würde, aber bei Nr. 3 spielst Du stellenweise etwas oberton-betonter, schätze das kommt vom Anschlag. Vielleicht inspiriert Dich ja der für Dich deutlich hörbare Unterschied dazu, "intensiver" zu spielen, und damit ist es ja ein Gewinn. Mich würd mal interessieren, wie die Gitarrenspuren im Vergleich alleine klingen; in die Hintergrundmusik eingebettet treten die Unterschiede vielleicht etwas zurück.

Ich muß anmerkend dazu sagen, daß ich selber kaum Erfahrungen mit einem P90 habe (leider! Sollte mal eine Neuanschaffung ins Haus stehen, dann wäre das mal eine Überlegung wert). Ich wäre mit der Serienbestückung Deiner Tokai soundmäßig absolut zufrieden und würde die PUs nicht tauschen. Aber da tickt wohl jeder anders!

Nen schönen Gruß
burke

Re: (Pickups) P90 - Vergleichstest mit Tokai Junior - AGL RetrOdrive und Womanizer - erstmal blind

Hi Mike,

"Hehe... warum wusste ich nur das diese Antwort kommen würde ;-)"

lol, naja, ich wußte eigentlich auch, daß Du mit dieser Antwort rechnen würdest, aber ich mußte sie trotzdem schreiben, ich kann halt nicht anders. :-)

Und "NÖTIG" kann man halt so und so sehen, manchmal wird etwas einfach NÖTIG, Du kennst das sicher. :-)

"Ich erinnere mich an Zeiten und Modelle von Fender und Gibson wo PU´s verbaut waren mit denen man "laut" machen konnte, aber Schönklang ein Fremdwort war.....
Umso schöner dass das bei der Tokai anders ist.
"

Das stimmt natürlich. Ich hatte bisher mit meinen Tokais viel Glück, aber auch da würde ich dennoch jederzeit ein persönliches Antesten als Pflicht sehen, die haben garantiert auch ihre Gurken, alles andere ist bloßer Hype.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Pickups) P90 - Vergleichstest mit Tokai Junior - AGL RetrOdrive und Womanizer - erstmal blind

Hallo Burke,

erstmal vielen Dank für's Anhören und Deinen netten Kommentar.

"Das heißt nicht, daß Nr. 1 "schlechter" klingen würde, aber bei Nr. 3 spielst Du stellenweise etwas oberton-betonter, schätze das kommt vom Anschlag. Vielleicht inspiriert Dich ja der für Dich deutlich hörbare Unterschied dazu, "intensiver" zu spielen, und damit ist es ja ein Gewinn."

Also ich habe schon versucht möglichst gleich zu spielen, bzw., alle Saiten und mehrere Positionen abzudecken, hier mal nen Quietscher , da mal ein Bending mit Vibrato usw.

Wenn dann bei einem bestimmten PU mehr Obertöne kommen, kann das daher auch bedeuten, daß er sie besser herausstellt. Natürlich kann das aber auch bedeuten, daß das bei dieser Aufnahme einfach besser geklappt hat.

Sei's drum, ich denke, man kann die Unterschiede ganz gut hören. Ob sie für den Einzelnen groß genug sind muß jeder für sich selbst entscheiden, klar.

"Mich würd mal interessieren, wie die Gitarrenspuren im Vergleich alleine klingen; in die Hintergrundmusik eingebettet treten die Unterschiede vielleicht etwas zurück."

Nein, tut mir leid, das würde ich nicht ertragen. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (Pickups) P90 - Vergleichstest mit Tokai Junior - AGL RetrOdrive und Womanizer - erstmal blind

Hallo Zottel-Jochen,

danke für die Antwort; ja, Bedeutung und Deutlichkeit der Unterschiede liegen wohl im Auge des Betrachters oder besser im Gehör des Zuhörers. Darauf kann man wohl einigen.

b: "Mich würd mal interessieren, wie die Gitarrenspuren im Vergleich alleine klingen; in die Hintergrundmusik eingebettet treten die Unterschiede vielleicht etwas zurück."
J:Nein, tut mir leid, das würde ich nicht ertragen. :-)

Ach komm, trau Dich ;-). Wär bestimmt immer noch schön zu hören.
Ne, mal im Ernst, mich hätte eine Aufnahme von zB nur einem Lick interessiert, gleich gespielt, mit den verschiedenen Tonabnehmern. Aber das würde auch leicht zur Pingeligkeit hinauslaufen ;-). Noch lieber wäre es mir allerdings, die Planke mal in live zu hören. Ich bin sicher, daß sich dazu mal eine Gelegenheit ergibt. Vielleicht konsultiere ich Dich (und Deine Gitarre?) ja mal, wenn P90s ein dringenderes Thema bei mir werden...

Lieben Gruß
burke

Re: (Pickups) P90 - Vergleichstest mit Tokai Junior - AGL RetrOdrive und Womanizer - erstmal blind

Hi Leudde!
So, um diesen Thread auch wahrheitsgemäß abzuschliessen, hier nun das Ende vom Lied:

Der Ol´School bleibt nicht in Jochens Guitar, und geht zu mir zurück. Bei der Probe gestern (die ja auch bei einem Amp dann ein wenig tödlich war ;-) ) hing der Ol´School zum ersten mal an Jochen´s Marshall. Naja, und dann hat er erstmal richtig gezeigt, wie er abgehen kann. Der Ol´School geht sehr stark in Richtung Telecaster, mit sehr viel Twäng, und dickem Bauch. (er kann knallen!!!) Das konnte er über den Womanizer (mMn) gar nicht richtig zeigen! (nimmt sehr viel Lebendigkeit raus aus dem Spiel und Sound) Naja, und nachdem Jochen aber über Teles verfügt, wäre es nun nicht sinnvoll, aus der Junior eine "halbe Tele" zu machen! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!!! Aber genauso soll der Ol´School ja klingen, denn das war ja der Ausgangsgedanke bei der Zielsetzung zu diesem Pickup!

Von daher bin ich nach wie vor sehr happy mit diesem Pickup, und Jochen muß weiter suchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-) :-) :-)

Nice day, Grüsse: "ACY"

Re: (Pickups) P90 - Vergleichstest mit Tokai Junior - AGL RetrOdrive und Womanizer - erstmal blind

Tachchen,

ja, der Ol' School ist leider schon wieder unterwegs, zurück zu Acy.

Der Pickup ist und bleibt klasse und macht genau das, was Acy verspricht.

Ich brauche aber was anderes für meine Junior. Ich Dämel hätte eigentlich noch eine vierte Version mit dem Stegpickup einer meiner Teles als Vergleich aufnehmen sollen.

Wenn ich mit den ****nizern aufnehme drehe ich meistens an den Knöppen, bis ich nen Sound habe, der mir für die jeweilige Aufnahme vorschwebt, der Marshall steht für Proben und Gigs immer gleich eingestellt, dann muß dann die Paula mit derselben Einstellung funktionieren wie z.B. die Strat und das klappt auch. Hier würde ich höchstens bei Aufnahmen die Regler anrühren, so es denn nötig wäre.

Als ich die Junior mitsamt dem Ol' School am JTM hatte, dachte ich sofort, oh, ich hab' wohl ne Tele umhängen.

Aber wie oben schon gesagt soll die Junior in eine andere Richtung.

Jetzt ist erstmal der Originalpickup wieder drin und ich sehe mich mal vorsichtig weiter um.

Halte Euch aber bei Veränderungen gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank an Acy

Jochen