(Pickups) P90 - Vergleichstest - hier die Auflösung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom August 25. 2006 um 12:02:11:

Als Antwort zu: (Pickups) P90 - Vergleichstest mit Tokai Junior - AGL RetrOdrive und Womanizer - erstmal blind geschrieben von Jochen am August 24. 2006 um 13:39:07:

Tachchen,

hier also nun die versprochene Auflösung:

Soundfile #1 war Tokai Junior mit dem Originalpickup

Soundfile #2 war Tokai Junior mit Häussel P90 Alnico II

Soundfile #3 war Tokai Junior mit AGL Ol' School P90

Ich habe gerade eben die 3 Soundfiles nochmal mit den Pickupbezeichnungen in den mp3-Tags hochgeladen, wer sie nun runterlädt kann also auch direkt lesen, welcher Pickup verwendet wurde.

Außerdem habe ich mir gerade mal die Webstatistik angesehen, gestern gab es 67 Downloads vom ersten Soundfile, 59 Downloads vom zweiten Track und 54 Downloads vom für mich besten Pickup, der im dritten Soundfile zu hören ist. Ja, da habe ich mein Ergebnis also jetzt schon genannt. :-)

Beim Originalpickup kann ich nicht sagen was für Magnete in ihm stecken, er ist aber der schwächste Pickup mit ca. 5,6 kOhm.
Der Häussel Alnico II liegt bei ca. 8,2 kOhm und hat Alnico II Magnete verbaut.
Der AGL Ol' School, der natürlich auch von Häussel gewickelt wird hat ca. 6,6 kOhm und kommt mit Alnico V Magneten. Der ACY kann aber viel mehr über diesen Pickup sagen, er hat einen flacheren Spulenkörper, dafür eine breitere Wicklung und es wird ihn mit zwei verschiedenen Drähten geben. Dieser Pickup hier ist die "Vintage"-Version.

Sound in Worte zu fassen ist schwierig, das wissen wir alle und wenn ich mir durchlese, was Ihr geschrieben, gehört oder eben nicht gehört habt, dann macht es das auch nicht einfacher. :-) Wären die Unterschiede für alle klar zu erkennen, zu hören gewesen, müßte ich nicht so ins Detail gehen, aber ich schreibe gerne mal meine persönlichen Eindrücke auf.

Wahrscheinlich habe ich dann hier einfach den Vorteil die Pickups selber gespielt zu haben.

Ich versuche mal meine Eindrücke zusammenzufassen: erstmal muß ich sagen, daß ich die Junior mit dem Originalpickup nun seit November letzten Jahres spiele und ich spiele sie gerne und oft. Soll heißen: ich habe mich sicherlich in dieser Zeit an ihren Klang und diesen Pickup "gewöhnt". Klang gut in meinen Ohren und machte viel Spaß.

Zwischen den drei Aufnahmen hatte ich jeweils eine Pause von ca. einer Viertelstunde, der Höreindruck des Einspielens war also noch frisch. Als ich nach der Aufnahme mit dem Originalpickup den Häussel Alnico II eingelötet hatte fiel mir sofort auf, daß er mehr Kraft auf den Hufen hatte und fetter war. Mir persönlich war und ist er aber zu fett. Es ist ein guter Pickup und obwohl er fett(er) und kräftiger ist, oder eigentlich auch deshalb ist er nicht der Pickup für mich. Trotz seiner "dickeren" Abstimmung hat er feine(re) Höhen im Vergleich zu Originalpickup. Es ist ein toller Pickup aber es ist nicht "mein" Pickup. Er kann schön singen und besonders im Zusammenspiel mit dem RetrOdrive (zweite Gainstufe) fällt mir der Anschlagsklick auf, wer sowas sucht ist bestimmt gut beraten, diesen Pickup mal genauer in Betracht zu ziehen.
Mir persönlich fehlt aber die Offenheit, er ist mir zu "eng".

Der AGL Ol' School wird wohl mein neuer Pickup in dieser Gitarre werden. Er ist wunderbar offen und transparent, dabei knackig und auch knallig, ohne aber zu "sauber" zu sein, dieser oft an P90ern geliebte "Schmutz" ist reichlich vorhanden. Er hat aber nicht nur Schmutz, sondern auch Schmatz, tolle Bässe, ist trotz seiner Transparenz nicht mittenarm, sondern hat immer noch genug Bauch.
Ich liebe und ich brauche es auch, daß ich mit dem Anschlag und besonders mit den Fingern der linken Hand den Ton formen und verändern kann, auch Dynamik ist mir unwahrscheinlich wichtig und da spielt dieser Pickup seine Trümpfe eiskalt aus. In gewisser Weise ging das mit dem Originalpickup auch - oder zumindest dachte ich das bisher - denn das geht mit dem Ol' School viel besser, denn - das ist jetzt blöd zu lesen, ich weiß aber nicht, wie ich es sonst sagen kann - er spielt mit viel mehr Farben auf als die anderen beiden Pickups. Der Originalpickup ist im Vergleich zum Ol' School einfach flach und bietet nicht diese Ausdrucksmöglichkeiten.

Achtet doch mal beim dritten Soundfile auf das Klagen im Ton, wie toll und bunt die Höhen sind, wie so ein einfaches D auf der hohen e-Saite nach dem Anschlag mit einem kleinen aufgedrückten Vibrato zu jammern anfängt, wie viel Holz und Klarheit in den Bässen ist oder wie schön man sie bei entsprechendem Anschlag leicht hohl werden lassen kann, wie geil die ganz kurze Stelle bei 1:10 klingt, oft muß ich auch an den vielzitierten bloom, dieses Aufblühen in den Mitten denken. Die Mitten gefallen mir übrigens auch richtig, richtig gut. Gerade dieses Singen mit viel Gain ab 1:36 mit dem RetrOdrive in der zweiten Gainstufe macht mich wirklich an. Oder achtet auf die ständig präsenten Obertöne und die spritzigen Höhen, die einfach nicht nerven wollen, oder auf den Quietscher bei 1:49. Dieser Pickup ist einfach "bunt". :-)

Ihr merkt, ich bin mehr als angetan von diesem Pickup. :-)

Ich weiß nicht, ob Ihr das nachvollziehen oder hören könnt, aber für mich ist das alles da.

Viele Grüße und danke für Eure Zeit, Ohren und Kommentare

Jochen


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.