Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) LINE6 Stomp Box ! Oder doch lieber nen richtigen Sound?

Hallo Jungs,

jetzt bin ich auch endlich aus dem alten Jahrhundert zurück und im Millenium gelandet.

Und wie habe ich ich mir über die Feiertage die Zeit vertrieben? Logisch - mit basteln und schrauben an Gitarren, Verstärkern und ... (genau - das sind doch die besten Schrauben).

Zur Sache: habe durch Zufall ein original End-70er Jahre Hallgerät (19" Einschub - 4 Hallspirallen) an Land gezogen.
Resultat: Rack umgebaut - vielmehr alles ausgebaut und habe jetzt endlich das klasse Rack bestehend aus nurrr noch 1 TRIAXIS und 1 Hallgerät und 3 Kabeln von Joe.

Kein Druckverlust, kein Soundverlust, kein brummen - rauschen - zirpen - dröhnen.
Und das wichtigste - ein wirklich schöner warmer Hall, der den Klang bereichert.

Ausgebaut wurde A/B Wechsler mit Massentrennung, Paralleleinschleifer, Multieffektgerät, 2x ALEX, Midi-Switcher und jede Menge Kabel und Netztteile.

Und als Nebeneffekt ist das Rack jetzt auch noch leicht zu tragen und den Staub kann ich mit durchblasen entfernen.

Warum jetzt das alles? Nun aufgeschraubt und reingeschaut bietet sich dem Betrachter dieses Hallgerätes eine heile Welt. Kein schwarzer Käfer - kein Digitalschrott - alles analog. Beinahe entsteht der Eindruck, als ob man das sogar selbst reparieren könnte.

Die neue Stomp Box kenne ich noch nicht persönlich - aber aufgeschraubt bietet sich sicher das komplette Grauen in Form von Wandlern/Prozessoren/Warp-Antrieben und sonstigem ekelhaften, schwarzen Gewürm.

Ich werde mir aber das neue Teil von L6 bald möglichst mal anhören - weil hinten (Einschleifweg) bin ich jetzt versorgt - für vorne (zwischen Git und Amp) bräuchte ich noch was.

GRuSS C.B. (Jetzt wieder Arbeitswoche).

P.S. An Friedlib: habe Deinen Bericht im Grünen mit Interesse gelesen.

Re: (Effekte) LINE6 Stomp Box ! Oder doch lieber nen richtigen Sound?

: jetzt bin ich auch endlich aus dem alten Jahrhundert zurück und im Millenium gelandet.

Wo hat es Dir denn besser gefallen, Claus?

: Warum jetzt das alles? Nun aufgeschraubt und reingeschaut bietet sich dem Betrachter dieses Hallgerätes eine heile Welt. Kein schwarzer Käfer - kein Digitalschrott - alles analog. Beinahe entsteht der Eindruck, als ob man das sogar selbst reparieren könnte.

: Die neue Stomp Box kenne ich noch nicht persönlich - aber aufgeschraubt bietet sich sicher das komplette Grauen in Form von Wandlern/Prozessoren/Warp-Antrieben und sonstigem ekelhaften, schwarzen Gewürm.

Das Argument ist jetzt aber nicht so ganz stichhaltig, mein lieber C.B. Übertragen wir mal die Sache auf Autos. Wenn Du in den Motorraum von einem alten Trabi schaust, sieht es dort so übersichtlich und Bastler-reperaturfreundlich aus wie in Deinem Anaolog-Hallgerät. Schaust Du dagegen Deinem Golf unter die Haube, kommt Dir das "Gewürm" entegegen.

Mit welchem Auto möchtest Du nun lieber fahren?

Gruß
Bernd

P.S: Hatten Trabbis eigentlich Funkschlüssel und Wegfahrsperre?

Frohes Neues, Claus! und ...

... nochmals vielen Dank für die Scalar-Saiten (oder Skalar- ?!)

Immer wieder positiv fällt mir bei Nickel-Saiten auf, dass sie sich wirklich buttermäßig benden lassen. großartig!

Habe auch an meinem Rack gebastelt - obwohl ich ja grundsätzlich auch die weniger ist mehr- Schiene fahre. Nun hat sich noch mein seit Jahren herumliegender TC-Sustainor dazugesellt. Warum das ganze?! Nun der Sustainor ist ein exzellent klingender Compressor und ich nutze ihn für Cleansounds. Der Vorteil liegt einfach darin, dass ich ich SC- und HB-bestückte Gitarren einsetzen kann, ohne dass erhebliche Pegelschwankungen im cleanen Bereich entstehen.

Was ist denn das für ein Hallgerät (Stammbaum, Schuhgröße, Fressgewohnheiten, etc.)

und was heisst: "und 3 Kabeln von Joe."

Grüße, Clem

Ebenfalls Frohes Neues Clem und ...

hasst Du die Danke Anke Engelke (Soulband) spieln gehört????

: Was ist denn das für ein Hallgerät (Stammbaum, Schuhgröße, Fressgewohnheiten, etc.)

Das Ding heisst VESTAFIRE (glaub was japanisches) ist wirklich 20 Jahre alt und macht ausschliesslich Hall - es ist bei einem Freund herumgegammelt und ich habs einfach so bekommen.

: und was heisst: "und 3 Kabeln von Joe."

Zwei Kabel SEND/RETURN zum Effekt - ein Kabel zur Endstufe (MK I in meinem Fall) - that´s it. Oh, jetzt verstehe ich Dich erst - war ein Tippfehler - Georg (L) meinte ich latürnich (wie bin ich nur auf Joe gekommen??)

Grüsse C.B.

Funk-Key, funk-key

aber ja - einmal ueber den Polyester-Pulli oder Omas Topflappen (VEB Plaste) gerubbelt, und der Schluessel sprueht Funken...
Die Wegfahrsperre hatte ein in den letzten Jahren aus dem Kontrollfreakismus zum Opfer gefallenen aber neuerdings wieder sehr angesagtes Feature: den Random-Mode!

Und den neuen Golf kannste eben nicht reparieren, da werden nur noch Baugruppen ausgetauscht. Wer aber einen kaputten Trabbi hat, und Mangels Baugruppe kreativ wird, hat nicht nur Geld gespart, sonder unheimlich was gelernt, sodass er bestenfalls bald selber ein (besseres) Auto bauen kann!! (dass meine ich allerdings ernst und analog zu Analoggeraeten!) Aber wir rden doch hier ueber Sound: Du ziehst doch nicht ernstlich den Sound eines Golfs dem Trabbi vor????

okay, okay, es geht ums fahren - aber ich fahre sowieso Rad...

(Diese Diskussion, besonders, wenn sie so unernst wie von mir genommen laeuft, ist, wie wir uns vielleicht schon mal geeinigt haben, voellig ueberfluessig... wenn nicht die Lust am rumsabbeln im Vordergrund steht - also los...)

gut Ton!

Hi Claus,

: Zur Sache: habe durch Zufall ein original End-70er Jahre Hallgerät (19" Einschub - 4 Hallspirallen) an Land gezogen.
: Resultat: Rack umgebaut - vielmehr alles ausgebaut und habe jetzt endlich das klasse Rack bestehend aus nurrr noch 1 TRIAXIS und 1 Hallgerät und 3 Kabeln von Joe.

Herzlichen Glückwunsch! Dann hast du ja ziemlich genau, was Du wolltest.

: Warum jetzt das alles? Nun aufgeschraubt und reingeschaut bietet sich dem Betrachter dieses Hallgerätes eine heile Welt.

:-)))

: Kein schwarzer Käfer - kein Digitalschrott - alles analog. Beinahe entsteht der Eindruck, als ob man das sogar selbst reparieren könnte.

Das ist in der Tat ein Argument. Die Digitaltechnik geht dafür seltener kaputt - gleicht sich also alles wieder aus. ;-)

: Die neue Stomp Box kenne ich noch nicht persönlich - aber aufgeschraubt bietet sich sicher das komplette Grauen in Form von Wandlern/Prozessoren/Warp-Antrieben und sonstigem ekelhaften, schwarzen Gewürm.

Es tut gut, wieder derart kompromißlose Worte hier lesen zu können. Obwohl ich Dir in der Sache natürlich nicht zustimmen kann. Aber das ahntest Du ja bereits.

Also: Aufgeschraubt bietet sich zunächst die Unterseite einer offenbar durchkontaktierten Platine. Man sieht nur Lötstellen. Kein einziges Bauteil. Könnte also genauso ein analoges Gerät sein. Weiter bin ich noch nicht.

Aber was heißt hier ekelhaftes schwarzes Gewürm? Du bist nur noch nicht tief genug eingedrungen in diese Technik. Schonmal Silizium unter dem Mikroskop gesehen? Es offenbart sich eine atemberaubende, anmutige Schönheit! Oder die andere Ebene: Der Quellcode (klar, für Dich klingt bereits dieses Wort eklig) eines DSP-Prozessors. Kann es etwas schöneres geben? Und sowas von analog!

: Ich werde mir aber das neue Teil von L6 bald möglichst mal anhören - weil hinten (Einschleifweg) bin ich jetzt versorgt - für vorne (zwischen Git und Amp) bräuchte ich noch was.

Ja, teste mal. Es wird Dich begeistern.

Keep frohlockin'
Friedliebus II (Moralisch-Katholische Wochen)

Hallo Friedlieb,

das was mich am meisten fasziniert hat an diesem alten Teil ist, dass ich es nicht parallel einschleifen brauche. Und es hat einen TRUE BYPASS - damals war das normal - heute ein teures Zusatz-fietscher.
Der TRIAXIS hat "nur" einen seriellen Effektweg der allerdings schaltbar ist. Ich kann also ganz leicht einen A/B Vegleich "programmieren".
Alles bisher eingeschleifte konnte ich hören - dieses VESTFIRE nicht.
Außerdem gefällt mir Federhall besser als DSP-Hall - aber das ist geschmacksache und nicht diskussionsfähig.

Ich bin auf die neue STOMP-Box sehr gespannt - kann sie vielleicht meinen Traum TREMOLO/VIBE/CHORUS in einem Treter verwirklichen, allerdings muß sie gegen Boden-Minen von FULLTONE antreten - mal hören.

GRuSS C.B. (immer noch am gewöhnen an die Arbeitswoche)

P.S. Als jahrelanger Software Entwickler ist das Wort Quellcode im Zusammenhang mit Musik für mich wirklich das Grauen - leider ist Software nicht sichtbar zu machen oder besser zum Glück (für die Menschheit).

Aloha C. -

: das was mich am meisten fasziniert hat an diesem alten Teil ist, dass ich es nicht parallel einschleifen brauche. Und es hat einen TRUE BYPASS - damals war das normal - heute ein teures Zusatz-fietscher.

Das DL4 "fietschert genau das ... nämlich die Möglichkeit auf True Bypass zu stellen. Da ich aber nichts störendes im normalen Bypass Betrieb hören kann, hab' ich den True bypass bisher nicht benutzt.

: Der TRIAXIS hat "nur" einen seriellen Effektweg der allerdings schaltbar ist. Ich kann also ganz leicht einen A/B Vegleich "programmieren".

Sag mal, sprechen wir hier vom Mesa Triaxis? Ist nur so'ne Frage (wegen dem "schwarzen Gewürm" aus ersten Beitrag. Ich kann mich noch gut dran errinnern, das mich mal ein Techniker fragte wozu denn da noch Röhren drin sein. Da ich aber von Technik keine Ahnung hab' .... ;-)) Aber der Triaxis ist wirklich ein guter Preamp, wenn man den Sound mag (auch wenn ich den Studio PreAmp immer bevorzugt haben und selbst lange gespielt habe ... für mich immer noch einer der besten Röhren PreAmps).

: Ich bin auf die neue STOMP-Box sehr gespannt - kann sie vielleicht meinen Traum TREMOLO/VIBE/CHORUS in einem Treter verwirklichen, allerdings muß sie gegen Boden-Minen von FULLTONE antreten - mal hören.

Ich "befürchte" mal, das wenn das MM4 nur halb so gut wäre, wie das DL4 (und ich glaub nicht, das LINE6 halbe Sachen baut:-)), dann kann man getrost auf das MM4 zurückgreifen. Bisher hab' ich's ja noch nicht gehört (hab' nur das DL4), aber ich denk, das wird sich die nächsten Tage ändern.

Über's DL4 nur soviel: Fast alle der simulierten Delay Typen hab' ich selbst so, oder so ähnlich, in den letzten 20 Jahren (außer des verrückten Sweepechos) gespielt oder selbst besessen. Bei einem Blindtest würd' ich sicher den kürzeren ziehen ... und vom Preis will ich hier garnicht reden.

Aber um das Wasser auf den Mühlen ein wenig abzukühlen: Eins ist echt Sch... am DL4: Als alter Delay Fan würd' ich mir statt 3 Speicherplätze 30 Speicherplätze wünschen. So bekomm' ich nämlich bei jeder Probe einen Rückenschaden .... und man wird ja nicht jünger ;-))

: P.S. Als jahrelanger Software Entwickler ist das Wort Quellcode im Zusammenhang mit Musik für mich wirklich das Grauen - leider ist Software nicht sichtbar zu machen oder besser zum Glück (für die Menschheit).

Hmmm .... was lesen wir denn hier? Sichtbaren Quellcode ;-))

slide on ... grippe off ...
bOOgie

ND: Heiße Milch mit Honig

Re: (Effekte) LINE6 Stomp Box ! Oder doch lieber nen richtigen Sound? - Diese Frage darf so nicht gestellt werden! Line 6 bringt den richtigen Sound!

Hi Claus,

: das was mich am meisten fasziniert hat an diesem alten Teil ist, dass ich es nicht parallel einschleifen brauche. Und es hat einen TRUE BYPASS - damals war das normal - heute ein teures Zusatz-fietscher.

Ach, btw., die Line 6 Stompers haben auch True Bypass. Mit echten mechanischen Relais. Nachteil desselbigen im Falle des Delays: Nach Ausschalten wird das Delay logischerweise abgeschnitten. Deshalb kann man die Kiste per Geheimbefehl (beim Einstöpseln des Input muß man zwei bestimmte Taster gedrückt halten, anschließend man muß sich gen Los Angeles neigen und dreimal "Ist schon ne geile Sache mit der Digitalttechnik" sagen) umschalten, auf "false bypass" oder so, jedenfalls klingt dann auch nach dem Ausschalten das Rest-Delay noch zuende.

: Außerdem gefällt mir Federhall besser als DSP-Hall - aber das ist geschmacksache und nicht diskussionsfähig.

Volle Zustimmung. Mir geht es ja ähnlich. Nur umgekehrt. Zwar bietet der POD auch eine Hallspiralen-Emulation an , aber mir gefällt der rein digitale Raum-Hall besser. Ob das an der Qualität der Emulation liegt (wie Du womöglich jetzt argwöhnst) oder einfach an meinem verhunzten Geschmack, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich mochte Hallspiralen noch nie so recht. Jedenfalls klingt die Hallspiralen-Emulation im POD in meinen Ohren genauso komisch wie eine echte Hallspirale. ;-)

: Ich bin auf die neue STOMP-Box sehr gespannt - kann sie vielleicht meinen Traum TREMOLO/VIBE/CHORUS in einem Treter verwirklichen, allerdings muß sie gegen Boden-Minen von FULLTONE antreten - mal hören.

Du meinst jetzt diesen Modulation Modeler? Den werde ich in Kürze wohl auch mal antesten, wenn Du willst, schreib ich dann was dazu. (Wahrscheinlich auch wenn Du nicht willst.)

: P.S. Als jahrelanger Software Entwickler ist das Wort Quellcode im Zusammenhang mit Musik für mich wirklich das Grauen - leider ist Software nicht sichtbar zu machen oder besser zum Glück (für die Menschheit).

:-))) Als ebenfalls jahrelanger Software-Entwickler (mein Diplom wird in diesem Jahr schon 10, Kinderwiediezeitvergeht!) kam es für mich bis vor einiger Zeit ebenfalls nie in Frage, irgendwas Digitales an meine Töne zu lassen. Bis ich dann bei Creamware angeheuert habe. Während des Unterschreibens des NDA habe ich noch so schön über "Natürlichkeit in der Musik" und "Tube rulez" fabuliert, und Frank hat mich schön zuende erzählen lassen. Um mir anschließend breit grinsend zu unterbreiten, daß mein nächster Job die Mitarbeit an einem virtuellen Synthesizer Construction Kit sein wird (damals hieß es noch nicht Scope oder Pulsar).

Das war natürlich ein Schock für mich, aber ich mußte mich dem stellen und konnte relativ schnell rausfinden, was die Digitaltechnik inzwischen leisten kann. Und habe gemerkt, daß ich bei allem Versuch der Aufgeschlossenheit diesen (musikalischen, DSP-bezogenen) Zweig der EDV bislang völlig ignoriert hatte. Und so wurde ich vom Saulus zum Paulus (wie gesagt, religiöse Wochen).

Das war dann der Boden, auf dem meine Liebe zum POD gedeihen konnte. :-)

Keep frohlockin'

Re: (Effekte) LINE6 Stomp Box mit richtigen Sound. Oder doch lieber was Analoges?

Hi Claus nochmal,
Hi auch an alle anderen,

: Also: Aufgeschraubt bietet sich zunächst die Unterseite einer offenbar durchkontaktierten Platine. Man sieht nur Lötstellen. Kein einziges Bauteil. Könnte also genauso ein analoges Gerät sein. Weiter bin ich noch nicht.

Nachtrag: Inzwischen habe ich das Gerät mal ein bißchen weiter zerlegt. Hier mal der Aufschraub-Bericht:

Batteriedeckel auf, geht ohne Schrauben. Batterien raus. Fünf Kreuzschlitzschrauben rausdrehen, die Gewinde sind direkt in das Gußgehäuse geschnitten. Sind aber keine M-Gewinde, sondern was gröber.

Die Platine ist dann ebenfalls mit solchen Schrauben befestigt, plus einem Gewindebolzen in der Mitte, der wohl mit dem Hintergedanken "sowas kann nie zu stabil sein" das Durchbiegen der dicken Bodenplatte verhindern soll.

Die Potis sind, da versenkt, nicht ganz leicht abzuziehen. Außerdem stecken zwischen dem Stift am Poti und dem Knopf noch so Blechklammern, die den Knöpfen bombenfesten Halt geben. Und unter den Knöpfen klebt eine Dichtung, die das Eindringen von Staub verhindert.

Zum Schluß noch die Überwurfmuttern der fünf Klinkenbuchsen losgeschraubt, und schon kann man die Platine rausnehmen.

Rumgedreht und - ah, jetzt, ja! Es offenbart sich die makellose, ja geradezu atemberaubende Schönheit einer SMD-bestückten Digitalschaltung. Weit und breit kein analoger Schrott zu sehen. Ein paar integrierte Bausteine, das gesockelte EPROM mit Aufkleber "V1.3", ein kleiner Motorola-DSP und jede Menge Widerstände. Alles sehr sauber verlötet und offenbar für die Ewigkeit gebaut.

Ach, und ekliges schwarzes Gewürm hab ich nicht gesehen. ;-)

Keep frohlockin'

Re: (Effekte) LINE6 Stomp Box mit richtigen Sound. Oder doch lieber was Analoges?

Hallo Friedlieb,

die besten DSP´s baut meines Wissens ANALOG DEVICES, aber das ist sicher ähnlich wie bei Gitarren - spielt jetzt eine STRAT besser als eine Les Paul - und keine Diskussion Wert.

Imerhin hast Du ja doch mehrere schwarze Drachen in Deinem MiCRO-POD gesichtet. Und wie schon mehrfach geschrieben, es wäre ja meine Traum aus einer kompakten Trampel-Kiste brauchbare Effekte zu erhalten. Wie gerne würde ich meinen 30Kg BOOGIE Holzkasten gegen einen Hosentaschen-Spieler eintauschen ...

Betreibst Du Dein Teil mit Batterien oder Netz?? Wieviele Batterien sind es? Ist das Netzteil ein normales Steckernetzteil?

Und (Scherz) benutzt Du halbe, volle oder 3/4 volle Batterien - oder ist das bei DSP´s unwichtig?
Eventuell haben die einen Parameter für Batterie ausgelutscht auch drin - "sucked Battery" oder Option=Monica vielleicht?

"Weit und breit kein analoger Schrott" - da fällt mir ein Beispiel ein: in unserem Proberaum haben wir einen Ölofen und einen Elektro-Heizer - welcher macht wohl die wärmere Wärme?

GRuSS C.B. (z.Zt. Putzwoche - vorgezogener Frühjahrsputz)

P.S. Bitte keine Kommentare ich könnte auch bei ihm vorbeikommen und ...

: Hallo Friedlieb,

: die besten DSP´s baut meines Wissens ANALOG DEVICES,

Sehe ich genauso. Creamware's Scope/Pulsar baut ja auch auf die Sharcs von Analog Devices auf. Aber Line 6 hat ja mit der Amp Farm angefangen, und das ist ein Software-Plugin für die Digidesign ProTools auf dem Mac, und Mac heißt nun mal Motorola.

: aber das ist sicher ähnlich wie bei Gitarren - spielt jetzt eine STRAT besser als eine Les Paul - und keine Diskussion Wert.

:-) Wohl wahr. Der wahre Kenner bedient sich beider Gitarren und setzt jede für den passenden Zweck ein, statt undbedingt eine Rangordnung aufstellen zu wollen.

: Imerhin hast Du ja doch mehrere schwarze Drachen in Deinem MiCRO-POD gesichtet.

Also schwarze Drachen gefällt mir sehr gut, klingt deutlich besser als "ekelhaftes Gewürm"...

: Und wie schon mehrfach geschrieben, es wäre ja meine Traum aus einer kompakten Trampel-Kiste brauchbare Effekte zu erhalten.

Da bin ich zuversichtlich, daß dieser Traum bald wahr werden wird. Wir müssen Dich nur dazu bringen, in einen Musikladen Deiner Wahl zu spazieren und "Hey, ich will mal diese neuen Stompers von Line 6 ausprobieren" über die Lippen zu bekommen. Der Rest wird sich dann nahezu von selbst erledigen.

: Betreibst Du Dein Teil mit Batterien oder Netz?? Wieviele Batterien sind es? Ist das Netzteil ein normales Steckernetzteil?

Es sind vier Babyzellen (liegen bei), die angeblich 20 bis 30 Stunden halten sollen. Das Netzteil ist nur dann ein normales Netzteil, wenn Du das Netzteil des POD als normal betrachten willst, denn es gibt offenbar von Line 6 nur dieses eine. Es ist aber eigentlich ein recht exotisches Netzteil, denn es liefert Wechselspannung.

Die meisten in diesem unseren Lande handelsüblichen Steckernetzteile liefern aber Gleichspannung.

Aber das auch was Gutes (Friedlieb versucht ja immer, alles positiv zu sehen): Dadurch, daß Du keinen Gleichrichter, keine siebung und all den Schmonz brauchst, wird der Selbstbau extrem leicht. Einfach einen 9 Volt-Trafo mit mindestens 1,2A besorgen, in ein Gehäuse nageln, Kabel dran und fertig.

: Und (Scherz) benutzt Du halbe, volle oder 3/4 volle Batterien - oder ist das bei DSP´s unwichtig?

Du meinst, weil die eh immer scheiße klingen? ;-) Als ich das Gerät ausgepackt habe, waren die Batterien voll. Jetzt dürften sie etwa halb voll sein. Wenn sie fast leer sind, werden die LEDs anfangen zu blinken (so steht es im Handbuch, und ich vertraue diesem Handbuch fest). Wenn die Batterien ganz leer sind, werden die LEDs aufhören zu blinken (steht auch im Handbuch).

: Eventuell haben die einen Parameter für Batterie ausgelutscht auch drin - "sucked Battery" oder Option=Monica vielleicht?

Sowas in der Art von

[Emulations]
Levinsky=True

oder so? Keine Ahnung, das User Interface dieser Teile läßt mit keiner Spur erkennen, daß es sich um einen Computer handelt. Auch keine INI-Files etc...

Ach so, zum Innenleben habe ich Dir an anderer Stelle noch einen Nachtrag geschrieben.

: "Weit und breit kein analoger Schrott" - da fällt mir ein Beispiel ein: in unserem Proberaum haben wir einen Ölofen und einen Elektro-Heizer - welcher macht wohl die wärmere Wärme?

Aus der Reihe "wir vergleichen einen Ölofen, der locker 5000 Watt raustut, mit einem Elektroöfchen mit 2000 Watt und interpretieren das Ergebnis auf infam tendenzielle Weise" oder was? ;-)))

: P.S. Bitte keine Kommentare ich könnte auch bei ihm vorbeikommen und ...

Och schade, eigentlich wollte ich Dich fragen, ob ich Dir was helfen kommen darf...

Keep frohlockin'

Re: (Effekte) LINE6 Stomp Box ! Oder doch lieber nen richtigen Sound? - Diese Frage darf so nicht gestellt werden! Line 6 bringt den richtigen Sound!

An welchem Teil von Scope hast Du denn gearbeitet? Auch an der DSP-Seite?

Die Stärke von Pulsar/Scope ist IMHO immer noch die Recording-Schiene. Ich kenne da nichts flexibleres und besseres, schon gar nicht zu dem Preis. Wenn Du eine A-16 dranhängts, hast Du in etwa ein System, was einem Standard-Pro-Tools vergleichbar ist, nur zu einem Bruchteil des Preises. Fehlen halt nur ein paar wirklich hochwertige 3rd-Party Plugins. Aber SPL kommt ja so langsam in die Pantoffeln. Vielleicht macht Quantec endlich auch mal ernst.;-)

Die Synth-Seite von Pulsar habe ich immer kritisch begleitet. Die ersten Synths fand ich höchstens mittelmäßig und der Mini klingt z.B. zwar nach Moog, hatte aber nicht den Druck des Originals, was sicher auch an den Hüllkurven lag.

Da zeigt sich nämlich, das Modelling ziemlich unterschiedlich ausfallen kann. Das muss man können im Sinne von gut implementieren, dass konnte Creamware immer schon. Man muss es aber auch können im Sine von abstimmen, fein-tunen, Klang basteln. Dazu gehört eine Menge Erfahrungund die mussten sie erst machen. Ich weiß noch, wie ich das erste Mal die drei Oszillatoren des Blue-Synths leicht gegeneinander verstimmen wollte, um den typisch fetten Sond zu bekommen, der bei einem analogen Synth, aber auch bei einer guten digitalen Kopie entsteht. Beim Blue-Synth hat es nur seltsam gebrizzelt, keine feinen Schwebungen.
Inzwischen hat sich die Plattform aber weiterentwickelt und es gibt ein gutes Filter (U-Know-Filter), bessere Oszillatoren und schnellere Hüllkurven. Beim Lernen sind die Creamworker sehr schnell. ;-)

Andere Hersteller von virtuell-analogen Synths haben dagegen NICHTS gelernt, Roland und Novation z.B. Der Nordlead von Clavia ist ein Synth, der einem Prophet-5 und einem MKS-80 (im Prinzip ein Jupiter-6) nachempfunden wurde. Das waren die Teile, die der Hans Nordelius damals hatte. Als ich hier einen Nordlead gegen meinen alten Jupiter stellte, war ich völlig weg, wie nah das Ding dran war. Roland hat danach nachgezogen und den JP-8000 herausgebracht. Der wurde dann natürlich auch nach dem Jupiter-6 modelliert, aber der klingt immer noch nach Plastik und hat mit dem Original nichts, aber auch gar nichts zu tun. Eine Schande bei dem Namen.

Modelling kann es also auch in gut und schlecht geben und über den Klang kann man genauso herrlich diskutieren, wie bei Analogkrempel.
Lustigerweise gilt das auch bei Amp-Simulationen. Ich habe das neue Boss VF-1 hier. Wenn man da mal die Vox oder Boogie Simulationen mit denen des POD vergleicht, fasst man das VF-1 nicht mehr an. Ich tu's trotzdem, denn es hat noch ein paar andere nette Effekte ;-))
Scheint aber ein Problem japanischer Entwickler zu sein. Die zeigen auf das Datenblatt und sagen "Boogie: 10dB mehl Mitten, VF-1 Algolithmen 10dB mehl Mitten, also feltig".

Rainer

Hi Rainer,

: An welchem Teil von Scope hast Du denn gearbeitet? Auch an der DSP-Seite?

Eigentlich fast an allen, außer an der DSP Ebene und an den Hardware-Treibern. Viel Internes, Datenformat, Grafik etc.

: Die Stärke von Pulsar/Scope ist IMHO immer noch die Recording-Schiene. Ich kenne da nichts flexibleres und besseres, schon gar nicht zu dem Preis.

Wenn Du das sagst. :-) Ich bin da wahrscheinlich etwas befangen.

: Wenn Du eine A-16 dranhängts, hast Du in etwa ein System, was einem Standard-Pro-Tools vergleichbar ist, nur zu einem Bruchteil des Preises. Fehlen halt nur ein paar wirklich hochwertige 3rd-Party Plugins.

Ja, ein Jammer, daß Line 6 da so sehr auf der Motorola-Schiene wandert. Amp Farm für Pulsar wär der Hammer. Aber vielleicht bewegen sie sich ja. Kommt eigentlich nur drauf an, ob sie das wollen und wie gut ihre Quellcodes dokumentiert sind.

: Die Synth-Seite von Pulsar habe ich immer kritisch begleitet. Die ersten Synths fand ich höchstens mittelmäßig und der Mini klingt z.B. zwar nach Moog, hatte aber nicht den Druck des Originals, was sicher auch an den Hüllkurven lag.

Also mich hat der vom Hocker gehauen, aber ich bin da sicher kein Maßstab. Aus meiner Sicht ging es eh darum, einen "Synthesizer-Synthesizer" zu bauen (Scope), und die real existierenden Emulationen waren "nur" Demos dafür (persönliche Meinung).

: Beim Lernen sind die Creamworker sehr schnell. ;-)

Ja, das stimmt. Mir wurde es irgendwann zu schnell. Ich hätte das nur durchgehalten, wenn ich nur das und nix anderes gemacht hätte, und irgendwie wollte ich auch meine Kiddies noch wachsen sehen - deshalb hab ich dann irgendwann schweren Herzens aufgehört.

: Andere Hersteller von virtuell-analogen Synths haben dagegen NICHTS gelernt, Roland und Novation z.B.

Das hat was mit der Krankheit "Das ist eh ein Selbstläufer und ich ruhe mich jetzt erst mal aus" zu tun, die manchen alteingesessenen Hersteller wohl gelegentlich erwischt.

: Modelling kann es also auch in gut und schlecht geben und über den Klang kann man genauso herrlich diskutieren, wie bei Analogkrempel.

:-)) Das ist meines Erachtens eh die Frage, egal ob bei den Keyboards (wobei jene ja eigentlich nur das - übliche - User Interface zu den Synthesizern sind, das wird gern in einen Topf geworfen) oder bei den Gitarren. Niemand wird nach reiflicher Überlegung noch ernsthaft bestreiten wollen, daß Modeling grundsätzlich funktionieren kann. Die Frage ist heutzutage nur noch, wie gut das gelingt.

: Lustigerweise gilt das auch bei Amp-Simulationen. Ich habe das neue Boss VF-1 hier. Wenn man da mal die Vox oder Boogie Simulationen mit denen des POD vergleicht, fasst man das VF-1 nicht mehr an. Ich tu's trotzdem, denn es hat noch ein paar andere nette Effekte ;-))

Eben. Sind wir denn Missionare? Man nimmt sich halt aus jeder Ecke das raus, was man brauchen kann.

: Scheint aber ein Problem japanischer Entwickler zu sein. Die zeigen auf das Datenblatt und sagen "Boogie: 10dB mehl Mitten, VF-1 Algolithmen 10dB mehl Mitten, also feltig".

:-)))

Keep rockin'
Friedlieb