Re: (Effekte) LINE6 Stomp Box ! Oder doch lieber nen richtigen Sound?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Januar 11. 2000 um 08:38:13:

Als Antwort zu: (Effekte) LINE6 Stomp Box ! Oder doch lieber nen richtigen Sound? geschrieben von C.Bux am Januar 10. 2000 um 14:21:19:

Hi Claus,

: Zur Sache: habe durch Zufall ein original End-70er Jahre Hallgerät (19" Einschub - 4 Hallspirallen) an Land gezogen.
: Resultat: Rack umgebaut - vielmehr alles ausgebaut und habe jetzt endlich das klasse Rack bestehend aus nurrr noch 1 TRIAXIS und 1 Hallgerät und 3 Kabeln von Joe.

Herzlichen Glückwunsch! Dann hast du ja ziemlich genau, was Du wolltest.

: Warum jetzt das alles? Nun aufgeschraubt und reingeschaut bietet sich dem Betrachter dieses Hallgerätes eine heile Welt.

:-)))

: Kein schwarzer Käfer - kein Digitalschrott - alles analog. Beinahe entsteht der Eindruck, als ob man das sogar selbst reparieren könnte.

Das ist in der Tat ein Argument. Die Digitaltechnik geht dafür seltener kaputt - gleicht sich also alles wieder aus. ;-)

: Die neue Stomp Box kenne ich noch nicht persönlich - aber aufgeschraubt bietet sich sicher das komplette Grauen in Form von Wandlern/Prozessoren/Warp-Antrieben und sonstigem ekelhaften, schwarzen Gewürm.

Es tut gut, wieder derart kompromißlose Worte hier lesen zu können. Obwohl ich Dir in der Sache natürlich nicht zustimmen kann. Aber das ahntest Du ja bereits.

Also: Aufgeschraubt bietet sich zunächst die Unterseite einer offenbar durchkontaktierten Platine. Man sieht nur Lötstellen. Kein einziges Bauteil. Könnte also genauso ein analoges Gerät sein. Weiter bin ich noch nicht.

Aber was heißt hier ekelhaftes schwarzes Gewürm? Du bist nur noch nicht tief genug eingedrungen in diese Technik. Schonmal Silizium unter dem Mikroskop gesehen? Es offenbart sich eine atemberaubende, anmutige Schönheit! Oder die andere Ebene: Der Quellcode (klar, für Dich klingt bereits dieses Wort eklig) eines DSP-Prozessors. Kann es etwas schöneres geben? Und sowas von analog!

: Ich werde mir aber das neue Teil von L6 bald möglichst mal anhören - weil hinten (Einschleifweg) bin ich jetzt versorgt - für vorne (zwischen Git und Amp) bräuchte ich noch was.

Ja, teste mal. Es wird Dich begeistern.

Keep frohlockin'
Friedliebus II (Moralisch-Katholische Wochen)




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.