Re: (Effekte) LINE6 Stomp Box mit richtigen Sound. Oder doch lieber was Analoges?

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Januar 13. 2000 um 09:51:17:

Als Antwort zu: Re: (Effekte) LINE6 Stomp Box ! Oder doch lieber nen richtigen Sound? geschrieben von Friedlieb am Januar 11. 2000 um 08:38:13:

Hi Claus nochmal,
Hi auch an alle anderen,

: Also: Aufgeschraubt bietet sich zunächst die Unterseite einer offenbar durchkontaktierten Platine. Man sieht nur Lötstellen. Kein einziges Bauteil. Könnte also genauso ein analoges Gerät sein. Weiter bin ich noch nicht.

Nachtrag: Inzwischen habe ich das Gerät mal ein bißchen weiter zerlegt. Hier mal der Aufschraub-Bericht:

Batteriedeckel auf, geht ohne Schrauben. Batterien raus. Fünf Kreuzschlitzschrauben rausdrehen, die Gewinde sind direkt in das Gußgehäuse geschnitten. Sind aber keine M-Gewinde, sondern was gröber.

Die Platine ist dann ebenfalls mit solchen Schrauben befestigt, plus einem Gewindebolzen in der Mitte, der wohl mit dem Hintergedanken "sowas kann nie zu stabil sein" das Durchbiegen der dicken Bodenplatte verhindern soll.

Die Potis sind, da versenkt, nicht ganz leicht abzuziehen. Außerdem stecken zwischen dem Stift am Poti und dem Knopf noch so Blechklammern, die den Knöpfen bombenfesten Halt geben. Und unter den Knöpfen klebt eine Dichtung, die das Eindringen von Staub verhindert.

Zum Schluß noch die Überwurfmuttern der fünf Klinkenbuchsen losgeschraubt, und schon kann man die Platine rausnehmen.

Rumgedreht und - ah, jetzt, ja! Es offenbart sich die makellose, ja geradezu atemberaubende Schönheit einer SMD-bestückten Digitalschaltung. Weit und breit kein analoger Schrott zu sehen. Ein paar integrierte Bausteine, das gesockelte EPROM mit Aufkleber "V1.3", ein kleiner Motorola-DSP und jede Menge Widerstände. Alles sehr sauber verlötet und offenbar für die Ewigkeit gebaut.

Ach, und ekliges schwarzes Gewürm hab ich nicht gesehen. ;-)

Keep frohlockin'
Friedliebus II (Moralisch-Katholische Wochen)

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.