Guten Abend allersaits,
wie ich letztens schonmal angedeutet habe, steht bei meiner Band demnächst der Kauf eines Mischpults an.
Zwar sind noch nicht alle meine Mitmusikanten von der Notwendigkeit überzeugt, aber das wird schon noch werden, hoffe ich.
Zur Abrundung der Meinungsbildung und weil es halt zahlreiche Möglichkeiten gibt, stelle ich hier mal den bisherigen Stand meiner Überlegungen vor und bitte um Anmerkungen, Kritik und Rat.
Ich hätte natürlich auch "Onkfrage" oben drüberschreiben können. Und ich hoffe natürlich auch, daß der Onk was dazu schreibt. Zwar gab es schon den Rat "Kauf den Wizard", aber nicht den konkreten Grund. Außerdem ist das ja ein Thema, welches all die von uns interessiert (oder interessieren sollte), die gelegentlich live auftreten. Und daher hoffe ich auf zahlreiche fundierte Statements.
Hier meine Überlegungen:
Das Pult darf was kosten. Im Pult treffen alle Drähte zusammen; alle Töne müssen sich dort hindurchquetschen. Es ist also ein, nein *der* technische Engpass im Bandsound und steht damit auf dem ersten Platz der potenziellen Schwachstellen und auch Optimierungsziele.
Aus diesem Grund fallen die niedrigpreisigen (ich schreibe absichtlich nicht preiswert) Pulte von Behringer, Phonic etc. aus der Auswahl raus. Nicht falsch verstehen: ich bin mit meinem kleinen UB1002 zuhause hochzufrieden, obwohl der Fader bereits nach 5 Monaten anfing zu kratzen - für den angedachten Zweck ist es einfach okay. Die Featurelisten dieser Pulte sind ja beachtlich, aber Featurelisten sind ja nicht alles. Und wenn ich bedenke, daß so ein Pult angesichts der integrierten Bauweise und der Reparaturpauschalen zum Totalschaden wird, wenn kurz nach Ende der Garantiezeit ein Kanalzug ausfällt, dann krieg ich Pickel.
Unser Budget ist in Maßen flexibel. In der Bandkasse ist etwas Geld von den letzten Gigs, und ob dann jeder noch 50 oder 150 Euro drauflegt, das ist zumindest verschmerzbar. Trotzdem wollen wir natürlich kein Geld verschwenden.
Ein paar Dinge sind Pflicht. Wer auch immer am Pult steht, sollte die volle Kontrolle haben, und deshalb will ich keine Submischer für Drums etc. haben (so machen wir das im Moment). Es müssen also 16 Mikro-Kanäle sein, damit das komplette Drumset abgenommen werden kann und auch noch eine kleine Reserve bleibt. 12 Kanäle genügen da nicht. Und eine (semi-)parametrische Mittenreglung je Kanal muss auch sein. Andere Features wie Insertwege etc. sind so allgemein üblich, daß ich sie jetzt mal nicht alle aufzähle.
Leihen statt kaufen? Natürlich gibt es den Ansatz, daß man sich bei größeren Gigs Dinge beim örtlichen PA-Verleiher verschafft und daher nicht immer alles kaufen muß. Ich finde das auch okay. Aber irgendwo muß man die Grenze ziehen: was will ich aus eigener Kraft leisten können? Wie handhabt ihr das? Wenn nämlich jedesmal der größte Teil der Gage für Leihgebühren draufgeht, kommt nie genug Kohle zusammen, was eigenes zu kaufen.
Welches Pult denn nun? Die Auswahl der Alternativen habe ich mal nach umfangreicher Recherche und dem Lesen zahlreicher Manuals auf folgende drei Geräte eingedampft (in Klammern die Preise jeweils mit Case):
- Mackie CFX20 (900)
- Allen & Heath PA20 (1200)
- Allen & Heath Wizard 16 (1500)
Kennt jemand ein weiteres empfehlenswertes Pult in diesem Preisrahmen, oder möchte jemand von einem dieser drei Geräte abraten? Dann lasst es mich bitte wissen.
Im Moment schwanke ich zwischen allen dreien, deshalb habe ich sie auch aufgelistet. Für das Mackie spricht in erster Linie der Preis. Die Frage "Wizard oder PA20?" macht mich ratlos. Der Wizard hat viele Eigenschaften, die ihn als Super-Pult qualifizieren, aber der PA20 hat offenbar auch seine Vorteile: separater Subwoofer-Ausgang mit Tiefpass-Schalter (erspart die Weiche für die Subs), alles schön breit und übersichtlich (auch die Stereokanäle, die Effect Returns und die Monitorsektion), kostet weniger, etc. Ein Hammer beim Wizard sind die zwei parametrischen Mitten-EQs je Kanal. Ich kann mir vorstellen, daß man das nicht mehr missen mag, wenn man es mal hatte. Sechs Aux-Wege? Hmmm, ich meine, vier müssten genügen.
So, jetzt hab ich viel geschrieben und dabei einige meiner Fragen im Text versteckt. Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch eine Antwort darauf.
Keep rockin'
Friedlieb
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- (Technik) Welches Pult kaufen? - gestartet von Friedlieb 29. November 2007 um 19:24h
- Re: (Technik) Welches Pult kaufen?
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jemsession
am 30. November 2007 um 17:22
- Re: (Technik) Welches Pult kaufen?
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7enderman
am 30. November 2007 um 11:47
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Friedlieb
am 2. Dezember 2007 um 20:12
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7enderman
am 2. Dezember 2007 um 21:41
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7enderman
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- Re: (Technik) Welches Pult kaufen?
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Friedlieb
am 2. Dezember 2007 um 20:12
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Marcello
am 30. November 2007 um 10:11
- Re: (Technik) Welches Pult kaufen?
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Friedlieb
am 2. Dezember 2007 um 20:07
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der onk
am 30. November 2007 um 11:25
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Marcello
am 30. November 2007 um 13:53
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Friedlieb
am 2. Dezember 2007 um 20:16
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Marcello
am 3. Dezember 2007 um 18:32
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Friedlieb
am 4. Dezember 2007 um 17:39
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rrbth
am 5. Dezember 2007 um 12:17
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Marcello
am 4. Dezember 2007 um 18:24
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Friedlieb
am 6. Dezember 2007 um 18:23
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erniecaster
am 4. Dezember 2007 um 20:20
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Der Felix
am 4. Dezember 2007 um 19:22
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Marcello
am 4. Dezember 2007 um 21:01
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Marcello
am 4. Dezember 2007 um 21:11
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Marcello
am 4. Dezember 2007 um 21:11
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der onk
am 4. Dezember 2007 um 19:34
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Marcello
am 4. Dezember 2007 um 21:01
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Friedlieb
am 6. Dezember 2007 um 18:23
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rrbth
am 5. Dezember 2007 um 12:17
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Marcello
am 3. Dezember 2007 um 18:35
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Friedlieb
am 4. Dezember 2007 um 17:39
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der onk
am 2. Dezember 2007 um 21:15
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Marcello
am 3. Dezember 2007 um 18:32
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der onk
am 30. November 2007 um 14:38
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Friedlieb
am 2. Dezember 2007 um 20:21
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der onk
am 2. Dezember 2007 um 21:00
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Friedlieb
am 4. Dezember 2007 um 17:28
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der onk
am 4. Dezember 2007 um 19:28
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Friedlieb
am 6. Dezember 2007 um 18:27
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der onk
am 6. Dezember 2007 um 19:36
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Marcello
am 6. Dezember 2007 um 19:56
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der onk
am 6. Dezember 2007 um 21:46
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der onk
am 6. Dezember 2007 um 21:46
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Marcello
am 6. Dezember 2007 um 19:56
- Re: (Technik) Welches Pult kaufen?
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der onk
am 6. Dezember 2007 um 19:36
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am 6. Dezember 2007 um 18:27
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der onk
am 4. Dezember 2007 um 19:28
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Friedlieb
am 4. Dezember 2007 um 17:28
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der onk
am 2. Dezember 2007 um 21:00
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rrbth
am 30. November 2007 um 18:01
- Re: (Technik) Welches Pult kaufen?
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Friedlieb
am 30. November 2007 um 15:17
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der onk
am 1. Dezember 2007 um 14:16
- Re: (Technik) Welches Pult kaufen?
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Friedlieb
am 2. Dezember 2007 um 20:28
- Re: (Technik) Welches Pult kaufen?
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der onk
am 2. Dezember 2007 um 21:08
- Re: (Technik) Welches Pult kaufen?
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Friedlieb
am 4. Dezember 2007 um 17:31
- Re: (Technik) Welches Pult kaufen?
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Friedlieb
am 4. Dezember 2007 um 17:31
- Re: (Technik) Welches Pult kaufen?
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der onk
am 2. Dezember 2007 um 21:08
- Re: (Technik) Welches Pult kaufen?
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Friedlieb
am 2. Dezember 2007 um 20:28
- Re: (Technik) Welches Pult kaufen?
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ullli
am 30. November 2007 um 16:28
- Re: (Technik) Welches Pult kaufen?
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Friedlieb
am 1. Dezember 2007 um 03:03
- Re: (Technik) Welches Pult kaufen?
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Friedlieb
am 1. Dezember 2007 um 03:03
- Re: (Technik) Welches Pult kaufen?
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der onk
am 1. Dezember 2007 um 14:16
- Re: (Technik) Welches Pult kaufen?
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Friedlieb
am 2. Dezember 2007 um 20:21
- Re: (Technik) Welches Pult kaufen?
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Friedlieb
am 2. Dezember 2007 um 20:16
- Re: (Technik) Welches Pult kaufen?
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Marcello
am 30. November 2007 um 13:53
- Re: (Technik) Welches Pult kaufen?
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Friedlieb
am 2. Dezember 2007 um 20:07
- Re: (Technik) Welches Pult kaufen? oder "ich kann mich nur wiederholen"
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der onk
am 29. November 2007 um 23:33
- Re: (Technik) Welches Pult kaufen? oder "ich kann mich nur wiederholen"
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Friedlieb
am 2. Dezember 2007 um 20:03
- Re: (Technik) Welches Pult kaufen? oder "ich kann mich nur wiederholen"
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Friedlieb
am 2. Dezember 2007 um 20:03
- Re: (Technik) Welches Pult kaufen?
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Rolli
am 29. November 2007 um 20:46
- Re: (Technik) Welches Pult kaufen?
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Friedlieb
am 2. Dezember 2007 um 19:40
- Re: (Technik) Welches Pult kaufen?
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Friedlieb
am 2. Dezember 2007 um 19:40
- Re: (Technik) Welches Pult kaufen?
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ullli
am 29. November 2007 um 20:07
- Re: (Technik) Welches Pult kaufen?
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Friedlieb
am 2. Dezember 2007 um 19:39
- Re: (Technik) Welches Pult kaufen?
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Friedlieb
am 2. Dezember 2007 um 19:39
- Re: (Technik) Welches Pult kaufen?
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Larspaul
am 29. November 2007 um 19:49
- Re: (Technik) Welches Pult kaufen?
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Friedlieb
am 2. Dezember 2007 um 19:42
- Re: (Technik) Welches Pult kaufen?
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Friedlieb
am 2. Dezember 2007 um 19:42
- Re: (Technik) Welches Pult kaufen?
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jemsession
am 30. November 2007 um 17:22
Nabend,
wir haben seit einem Jahr das Allen & Heath PA 12 im 19" Rack-Einatz, daß ja von der Ausstattung her dem PA 20 entspricht, halt nur etwas weniger Kanäle.
Ich würds auch jederzeit wieder kaufen, klingt wirklich erstklassig, sehr gute Fader, gutePreamps und der 4 Band EQ ist sehr brauchbar.
Und für mich wichtig, es ist sehr übersichtlich und intuitiv zu bedienen.
Die Onboard Effekte funktionieren, sind aber nicht der Überflieger.
Um bei der Probe mal n leichtes Delay aufn Gesang zu legen aber absolut ausreichend.
Früher hatten wir ein Yamaha Pult der MG Serie, was auch völlig ok war in der Preisklasse, nur zu groß (32 Kanäle)für Clubgigs.
Evtl. auch ne Überlegung wert für Eure Zwecke das MG 24.
Das Mackie CFX habe ich seinerzeit auch ausprobiert, da hat mir das A+H deutlih besser gefallen, irgendwie "analoger" und satter.
Das sind allerdings nur meine laienhaften Eindrücke, vielleicht hilfts ja trotzdem ein bißchen.
Gruß Lars
wir haben seit einem Jahr das Allen & Heath PA 12 im 19" Rack-Einatz, daß ja von der Ausstattung her dem PA 20 entspricht, halt nur etwas weniger Kanäle.
Ich würds auch jederzeit wieder kaufen, klingt wirklich erstklassig, sehr gute Fader, gutePreamps und der 4 Band EQ ist sehr brauchbar.
Und für mich wichtig, es ist sehr übersichtlich und intuitiv zu bedienen.
Die Onboard Effekte funktionieren, sind aber nicht der Überflieger.
Um bei der Probe mal n leichtes Delay aufn Gesang zu legen aber absolut ausreichend.
Früher hatten wir ein Yamaha Pult der MG Serie, was auch völlig ok war in der Preisklasse, nur zu groß (32 Kanäle)für Clubgigs.
Evtl. auch ne Überlegung wert für Eure Zwecke das MG 24.
Das Mackie CFX habe ich seinerzeit auch ausprobiert, da hat mir das A+H deutlih besser gefallen, irgendwie "analoger" und satter.
Das sind allerdings nur meine laienhaften Eindrücke, vielleicht hilfts ja trotzdem ein bißchen.
Gruß Lars
Moin Friedlieb,
hier mal wieder der Sender aus der Vergangenheit :0)
Ich habe noch kein Mackie Pult gehoert, dass nicht gut klang, und ich habe auch noch nicht viele getroffen, die Aerger mit so einem Ding hatten. Mein einziger persoenlicher Punkt mit Mackie war immer, dass die Dinger sich fuer mich "nicht richtig anfassten", was mich in Anbetracht der guten Ausstattung und generellen "das Ding ist gut"-Vibes immer ganz fuchsig gemacht hat. Ob das allerdings heute noch zutrifft - kann ich nicht sagen. Ist halt ein paar Jahre her...
Allen & Heath mochte ich immer gerne, die sind vor ein paar Jahren mal ein wenig vom guten Wege abgeraten, haben sich aber offensichtlich erholt, ich habe ein paar wohlwollende Testberichte gelesen in letzter Zeit und wenn mich nicht alles taeuscht haben wir sogar eines auf der Arbeit in einem regionalen Studio.
Um die jetzt noch gegeneinander abzuwaegen, da muesste ich den ganz feinen Kamm auspacken - dafuer fehlr mir leider die Zeit. Auf den ersten Blick ist nicht ganz klar, was fuer Steckverbinder beim kleinen AH drin sind - individuelle XLR und TRS Buchsen, oder so'n Kombi-Zeug? (Kombi-Zeug muss nicht schlecht sein, ich habe es aber doch lieber einzeln). Fuer alle gilt dann hoechstens noch - kann ich vor den eingebauten Effekten noch einschleifen (um z.B. einen Summen-Kompressor zu fahren vor dem Hall) aber das ist dann auch schon wieder ein wenig uebertrieben von mir...
Bloss dass da ein getrennter Ausgang fuer den Bass ist heisst ja nicht, dass der auch gut klingt. Wenn er es denn tut, ist das natuerlich nett zu haben. Wenn man am Ende dann doch extra Weichen anschafft...
Wenn Platzprobleme keine sind, dann wuerde ich persoenlich das breite AH kaufen. Im dunklen, in der Eile, mal was einstellen ist da einfach netter. Auf der anderen Seite muss man fuer einen breiteren Kasten auch immer mehr Platz finden, und eine sichere Abstellflaeche!
An dem Mackie ist sicherlich nix falsch, wenn ihr das kauft, koennt ihr Eurer Mixfrau gleich noch ein paar anstaendige Kannen oder einen guten Kompressor spendieren :0) Oder ein gutes Multicore...
Wie immer: Entscheidungen sind nicht meine Staerke ¦¬]
gut Ton!
ullli
hier mal wieder der Sender aus der Vergangenheit :0)
Ich habe noch kein Mackie Pult gehoert, dass nicht gut klang, und ich habe auch noch nicht viele getroffen, die Aerger mit so einem Ding hatten. Mein einziger persoenlicher Punkt mit Mackie war immer, dass die Dinger sich fuer mich "nicht richtig anfassten", was mich in Anbetracht der guten Ausstattung und generellen "das Ding ist gut"-Vibes immer ganz fuchsig gemacht hat. Ob das allerdings heute noch zutrifft - kann ich nicht sagen. Ist halt ein paar Jahre her...
Allen & Heath mochte ich immer gerne, die sind vor ein paar Jahren mal ein wenig vom guten Wege abgeraten, haben sich aber offensichtlich erholt, ich habe ein paar wohlwollende Testberichte gelesen in letzter Zeit und wenn mich nicht alles taeuscht haben wir sogar eines auf der Arbeit in einem regionalen Studio.
Um die jetzt noch gegeneinander abzuwaegen, da muesste ich den ganz feinen Kamm auspacken - dafuer fehlr mir leider die Zeit. Auf den ersten Blick ist nicht ganz klar, was fuer Steckverbinder beim kleinen AH drin sind - individuelle XLR und TRS Buchsen, oder so'n Kombi-Zeug? (Kombi-Zeug muss nicht schlecht sein, ich habe es aber doch lieber einzeln). Fuer alle gilt dann hoechstens noch - kann ich vor den eingebauten Effekten noch einschleifen (um z.B. einen Summen-Kompressor zu fahren vor dem Hall) aber das ist dann auch schon wieder ein wenig uebertrieben von mir...
Bloss dass da ein getrennter Ausgang fuer den Bass ist heisst ja nicht, dass der auch gut klingt. Wenn er es denn tut, ist das natuerlich nett zu haben. Wenn man am Ende dann doch extra Weichen anschafft...
Wenn Platzprobleme keine sind, dann wuerde ich persoenlich das breite AH kaufen. Im dunklen, in der Eile, mal was einstellen ist da einfach netter. Auf der anderen Seite muss man fuer einen breiteren Kasten auch immer mehr Platz finden, und eine sichere Abstellflaeche!
An dem Mackie ist sicherlich nix falsch, wenn ihr das kauft, koennt ihr Eurer Mixfrau gleich noch ein paar anstaendige Kannen oder einen guten Kompressor spendieren :0) Oder ein gutes Multicore...
Wie immer: Entscheidungen sind nicht meine Staerke ¦¬]
gut Ton!
ullli
Helau,
wir setzen mit unseren Bands das Mackie CFX20 ein und sind sehr zufrieden, es hat zwar nur 2 Aux-Wege aber meist ist ja ein Effektweg unbenutzt und kann dann zweckentfremdet werden. Klang finde ich klasse. Es ist sehr einfach und logisch aufgebaut. Der interene Effekt (Hall etc) reicht für normale Anwendungen völlig aus. Der Summen-EQ ist je nach Ort auch sehr nützlich. Wir haben das Ding jetzt knapp 2 Jahre im Einsatz, es ist sehr robust und meine Empfehlung. Vorallem für den Preis. Das Allen & Heath PA 20 hatte ich mal geliehen und es gefiel mir auch sehr gut.
Grüße
Rolli
wir setzen mit unseren Bands das Mackie CFX20 ein und sind sehr zufrieden, es hat zwar nur 2 Aux-Wege aber meist ist ja ein Effektweg unbenutzt und kann dann zweckentfremdet werden. Klang finde ich klasse. Es ist sehr einfach und logisch aufgebaut. Der interene Effekt (Hall etc) reicht für normale Anwendungen völlig aus. Der Summen-EQ ist je nach Ort auch sehr nützlich. Wir haben das Ding jetzt knapp 2 Jahre im Einsatz, es ist sehr robust und meine Empfehlung. Vorallem für den Preis. Das Allen & Heath PA 20 hatte ich mal geliehen und es gefiel mir auch sehr gut.
Grüße
Rolli
Tja was soll ich schroben? Den Wizard würde ich nehmen.
Er ist das beste Pult von allen genannten, auch wenn andere mehr features haben mögen. Die aktuelle Version hat zudem nun endlich die paar Dinge intus, die ich beim Vorgänger noch vermisste.
Es gibt ein paar Anwendungen, wo ich das PA vorziehen würde, das CFX ('Zefix wie der Bayer sagt...) kann man in dem Vergleich lassen. Natürlich kein direkter Schrott, aber mehr als eine Liga unter dem Wizard. Wo wollte ich hin? Ah ja...
Der Wizard ist trotz seines Effektgeräts ein Mischpult, keine eierlegende Wollmilchsau. Es will also ins Setup passen. Habe ich eine "normale" PA mit Frequenzweichen, Master-EQ, usw. dann ist der Wizard da Zuhause. Geht's mehr Richtung Minimallösung oder superkompakt, so daß es wirklich nötig ist, einen Master-EQ im Pult zu haben und der Tiefpass für den Bassweg sein muß (womit trennt man dann eigentlich die Tops, oder dudeln die fullrange nebenher?), dann das PA.
pro Wizard:
- Havarie-Netzteil. Man denkt, das kümmert nur die Profis, aber schon mal überlegt, daß ein defektes Netzteil vom Pult den Gig gefährden kann? Man kann viel flicken und improvisieren bei einem Gig, aber ein stummes Pult ist der GAU.
- vier Monitormischungen. Je nach Bandgröße sind zwei wirklich knapp. Mit eigenem Gerät kann man's ja machen ohne daß der Tontech verzweifelt.
- interne Effekte programmierbar. Ganz im Gegensatz zum PA, wie ich kürzlich feststellen durfte. Die internen FXe sind jetzt nicht die Offenbarung, aber als dritte Effektengine für den Killerhall auf der Snare locker gut genug. Mit dem Editor hat man weitreichende Möglichkeiten zum Eingriff und kann sich 32 Lieblinge abspeichern statt 100 Presets zu haben, von dem einem vielleicht dann nur zwei so leidlich zusagen.
- Syslink. Nur für den Fall, daß es gelegentlich mal Zuwachs gibt.
- doppelte Mittenparametrik. Beim PA ist zwar die fixe Mittenfrequenz mit 250Hz sehr gut gewählt, aber wenn man mal mehr zu Biegen hat (Schlachtzeug, Akustische Instrumente via Tonabnehmer) tut man sich am Wizard schon leichter. Was mit einem EQ geht, merkt man erst, wenn man ihn hat. Nach dem Austausch unseres Band-Wizards dachte ich auch "was willst live mit 'ner Vollparametrik?". Jetzt weiß ich's und würde sie nicht mehr missen wollen.
So. Am unteren Bildschirmrand wird gerade eingeblendet, daß der Server überläuft, wenn ich den Schrieb hier noch länger mache also Zusammenfassung:
KAUF DEN WIZARD! ;-)
der onk mit Gruß
Er ist das beste Pult von allen genannten, auch wenn andere mehr features haben mögen. Die aktuelle Version hat zudem nun endlich die paar Dinge intus, die ich beim Vorgänger noch vermisste.
Es gibt ein paar Anwendungen, wo ich das PA vorziehen würde, das CFX ('Zefix wie der Bayer sagt...) kann man in dem Vergleich lassen. Natürlich kein direkter Schrott, aber mehr als eine Liga unter dem Wizard. Wo wollte ich hin? Ah ja...
Der Wizard ist trotz seines Effektgeräts ein Mischpult, keine eierlegende Wollmilchsau. Es will also ins Setup passen. Habe ich eine "normale" PA mit Frequenzweichen, Master-EQ, usw. dann ist der Wizard da Zuhause. Geht's mehr Richtung Minimallösung oder superkompakt, so daß es wirklich nötig ist, einen Master-EQ im Pult zu haben und der Tiefpass für den Bassweg sein muß (womit trennt man dann eigentlich die Tops, oder dudeln die fullrange nebenher?), dann das PA.
pro Wizard:
- Havarie-Netzteil. Man denkt, das kümmert nur die Profis, aber schon mal überlegt, daß ein defektes Netzteil vom Pult den Gig gefährden kann? Man kann viel flicken und improvisieren bei einem Gig, aber ein stummes Pult ist der GAU.
- vier Monitormischungen. Je nach Bandgröße sind zwei wirklich knapp. Mit eigenem Gerät kann man's ja machen ohne daß der Tontech verzweifelt.
- interne Effekte programmierbar. Ganz im Gegensatz zum PA, wie ich kürzlich feststellen durfte. Die internen FXe sind jetzt nicht die Offenbarung, aber als dritte Effektengine für den Killerhall auf der Snare locker gut genug. Mit dem Editor hat man weitreichende Möglichkeiten zum Eingriff und kann sich 32 Lieblinge abspeichern statt 100 Presets zu haben, von dem einem vielleicht dann nur zwei so leidlich zusagen.
- Syslink. Nur für den Fall, daß es gelegentlich mal Zuwachs gibt.
- doppelte Mittenparametrik. Beim PA ist zwar die fixe Mittenfrequenz mit 250Hz sehr gut gewählt, aber wenn man mal mehr zu Biegen hat (Schlachtzeug, Akustische Instrumente via Tonabnehmer) tut man sich am Wizard schon leichter. Was mit einem EQ geht, merkt man erst, wenn man ihn hat. Nach dem Austausch unseres Band-Wizards dachte ich auch "was willst live mit 'ner Vollparametrik?". Jetzt weiß ich's und würde sie nicht mehr missen wollen.
So. Am unteren Bildschirmrand wird gerade eingeblendet, daß der Server überläuft, wenn ich den Schrieb hier noch länger mache also Zusammenfassung:
KAUF DEN WIZARD! ;-)
der onk mit Gruß
Hallo Friedlieb!
Ich glaube, klanglich tun sich die genannten Pulte nicht so viel. Die PA spielt sicher auch eine große Rolle.
Ausreichend robust dürften auch alle Kanditaten sein. Die Allen und Heath Pulte sind insofern interessant, vor allem das Wizard Pult, als das sie ausgesprochenen Monitor Pulte sind..die Frage bzw. Beantwortung der konkreten Aufgabe würde für den Ausschlag geben, was zu kaufen ist
Ich weiß nicht, wie ihr das handhabt. Ich denke, Im übrigen, dass Drums zur Kontrolle ohnehin auf einen Submischer bzw. eine Subgruppe gelegt werden. Die klangliche Augewogenheit des Sets stellt man am besten am Anfang her und regelt dann die Lautstärke im Bandkontext über einen Kanal....nunja.
Wie gesagt, wirklich einen Tipp kann man eigentlich nur geben, wenn die Aufgabe und die Peripherie klar sind..
Grüße
Marcello
Ich glaube, klanglich tun sich die genannten Pulte nicht so viel. Die PA spielt sicher auch eine große Rolle.
Ausreichend robust dürften auch alle Kanditaten sein. Die Allen und Heath Pulte sind insofern interessant, vor allem das Wizard Pult, als das sie ausgesprochenen Monitor Pulte sind..die Frage bzw. Beantwortung der konkreten Aufgabe würde für den Ausschlag geben, was zu kaufen ist
Ich weiß nicht, wie ihr das handhabt. Ich denke, Im übrigen, dass Drums zur Kontrolle ohnehin auf einen Submischer bzw. eine Subgruppe gelegt werden. Die klangliche Augewogenheit des Sets stellt man am besten am Anfang her und regelt dann die Lautstärke im Bandkontext über einen Kanal....nunja.
Wie gesagt, wirklich einen Tipp kann man eigentlich nur geben, wenn die Aufgabe und die Peripherie klar sind..
Grüße
Marcello
Drums auf Subgruppe recht und schön.
Submischer für die Drums ist allerdings eine Notlösung, weil die einzelnen Schlaginstrumente hierbei VOR den Monitorwegen vereinigt werden. Auf den Monitor kann man dann nur noch den Drum-Mix in der FOH-Abstimmung legen. Dem Drummer also nur die Bassdrum oder dem Basser die Hihat auf den Monitor geben, is' nich'.
Nur so als Anmerkung...
Fehlende Gruppen am 16er Wizard mögen für manche ein Manko sein. Allerdings geht's auf dem Pult eng genug zu und da noch vier Gruppen draufquetschen... eieiei! ;-) Bei einem 19" Mischer ist halt irgendwann Ende Gelände, wenn man analog bleiben will. Mackie Onxy 1640 fällt mir da noch ein, aber das ist schon auch ein Pult für Kinderhände. Dafür Dank Firewire für Mehrspur-Mitschnitte die Waffe.
Ansonsten muß man halt entweder 'nen kleinen Digitalmischer nehmen oder im Falle A&H auf ein kleines GL gehen. Gebraucht kriegt man da für den angedachten Etat durchaus was ordentliches; nicht nur von A&H - auch "richtige" Soundcraft Pulte sind für das Geld zu kriegen.
der onk mit Gruß
Submischer für die Drums ist allerdings eine Notlösung, weil die einzelnen Schlaginstrumente hierbei VOR den Monitorwegen vereinigt werden. Auf den Monitor kann man dann nur noch den Drum-Mix in der FOH-Abstimmung legen. Dem Drummer also nur die Bassdrum oder dem Basser die Hihat auf den Monitor geben, is' nich'.
Nur so als Anmerkung...
Fehlende Gruppen am 16er Wizard mögen für manche ein Manko sein. Allerdings geht's auf dem Pult eng genug zu und da noch vier Gruppen draufquetschen... eieiei! ;-) Bei einem 19" Mischer ist halt irgendwann Ende Gelände, wenn man analog bleiben will. Mackie Onxy 1640 fällt mir da noch ein, aber das ist schon auch ein Pult für Kinderhände. Dafür Dank Firewire für Mehrspur-Mitschnitte die Waffe.
Ansonsten muß man halt entweder 'nen kleinen Digitalmischer nehmen oder im Falle A&H auf ein kleines GL gehen. Gebraucht kriegt man da für den angedachten Etat durchaus was ordentliches; nicht nur von A&H - auch "richtige" Soundcraft Pulte sind für das Geld zu kriegen.
der onk mit Gruß
Moin Friedlieb,
wir haben mit dem guten Onk auch schon seitenweise Mails ausgetauscht, auf der Suche nach DER Wunderwaffe in Sachen Pult und kleiner, aber extrem leistungsstarker PA.
Wir gehen jetzt mit Blick auf die Finanzen erst einmal den Weg das Pult zu tauschen. Die Fohn kommt dann später - aber dennoch bald... ich werde zu alt für Subs in der GRöße von Kleinwagen ;-)
Hauptgrund für den Tausch ist ähnlich wie bei Euch: unser 12er Yamaha Pult kommt an die Grenzen.
Sei´s wegen der nur 12 Kanäle, oder eben wegen dem Fehlen einer vernünftigen EQ Eingriffsmöglichkeit.
Wir haben uns inzwischen klar für das Wizard3 entschieden.
Ich hab das schon hören können und muss sagen... toll.
3 Punkte die mir gut gefallen:
1. der Grundsound ist einfach gut und schon deutlich besser als bei unserem Yamaha Pult.
2. die beiden Mittenregler sind perfekt. Gerade beim Abmischen der Toms oder Bassdrum waren wir mit Yamaha Pult vor der Frage "Druck oder Wummern" Mit dem Wizard kann man in den Tiefmitten die Wummerfrequenzen etwas rausnehmen und Obenrum gleichzeitig anheben.
3. Die Effektsektion klingt gut und ist weitgehend rauschfrei... im Verhältnis zum Yamaha zumindest ist das A&H mucksmäuschen still.
Was mir fehlt ist der Summen EQ, aber da bin ich entspannt.
Recht gut klingende 19" Mutiband EQ´s kosten heute auch nicht mehr die Welt.
Sollte aber sein, denn so kann man die PA Einstellungen immer schön beibehalten und passt über den Summen EQ das Soundbild den Räumlichkeiten an (ich weiß... wäre schön wenn das immer so klappen würde ;-) )
Also.... per Sammelbestellung noch mehr Prozente rausschlagen ? ;-)
Grüße
MIKE
wir haben mit dem guten Onk auch schon seitenweise Mails ausgetauscht, auf der Suche nach DER Wunderwaffe in Sachen Pult und kleiner, aber extrem leistungsstarker PA.
Wir gehen jetzt mit Blick auf die Finanzen erst einmal den Weg das Pult zu tauschen. Die Fohn kommt dann später - aber dennoch bald... ich werde zu alt für Subs in der GRöße von Kleinwagen ;-)
Hauptgrund für den Tausch ist ähnlich wie bei Euch: unser 12er Yamaha Pult kommt an die Grenzen.
Sei´s wegen der nur 12 Kanäle, oder eben wegen dem Fehlen einer vernünftigen EQ Eingriffsmöglichkeit.
Wir haben uns inzwischen klar für das Wizard3 entschieden.
Ich hab das schon hören können und muss sagen... toll.
3 Punkte die mir gut gefallen:
1. der Grundsound ist einfach gut und schon deutlich besser als bei unserem Yamaha Pult.
2. die beiden Mittenregler sind perfekt. Gerade beim Abmischen der Toms oder Bassdrum waren wir mit Yamaha Pult vor der Frage "Druck oder Wummern" Mit dem Wizard kann man in den Tiefmitten die Wummerfrequenzen etwas rausnehmen und Obenrum gleichzeitig anheben.
3. Die Effektsektion klingt gut und ist weitgehend rauschfrei... im Verhältnis zum Yamaha zumindest ist das A&H mucksmäuschen still.
Was mir fehlt ist der Summen EQ, aber da bin ich entspannt.
Recht gut klingende 19" Mutiband EQ´s kosten heute auch nicht mehr die Welt.
Sollte aber sein, denn so kann man die PA Einstellungen immer schön beibehalten und passt über den Summen EQ das Soundbild den Räumlichkeiten an (ich weiß... wäre schön wenn das immer so klappen würde ;-) )
Also.... per Sammelbestellung noch mehr Prozente rausschlagen ? ;-)
Grüße
MIKE
:: Ansonsten muß man halt entweder 'nen kleinen Digitalmischer nehmen oder im Falle A&H auf ein kleines GL gehen. Gebraucht kriegt man da für den angedachten Etat durchaus was ordentliches; nicht nur von A&H - auch "richtige" Soundcraft Pulte sind für das Geld zu kriegen.
Mhh, ich denke auch:
Für relativ wenig mehr Geld bekäme man ein Pult, dass zwar etwas größer als 19" wäre (im Falle, dass das kein K.O.- Kriterium ist), was den FOH Mix erledigt und gleichzeitig vernünftige Flexibiltät für´s Monitoring bietet.
Ich halte das Wizard für, wenn´s um Monitoring geht, in Sachen FOH ist ein Kompromiss..Bei den anderen beiden Pulten eher ungekehrt.,,
Wie gesagt, müsste die genaue Aufgabe nochmals geklärt werden .
Mhh, ich denke auch:
Für relativ wenig mehr Geld bekäme man ein Pult, dass zwar etwas größer als 19" wäre (im Falle, dass das kein K.O.- Kriterium ist), was den FOH Mix erledigt und gleichzeitig vernünftige Flexibiltät für´s Monitoring bietet.
Ich halte das Wizard für, wenn´s um Monitoring geht, in Sachen FOH ist ein Kompromiss..Bei den anderen beiden Pulten eher ungekehrt.,,
Wie gesagt, müsste die genaue Aufgabe nochmals geklärt werden .
Naja... als reinen Monitormischer könnte ich mir schon was anderes vorstellen als den Wizard 16:2, aber ich kann Dir z.T. folgen. Wobei man da schon ein deutlich dickeres Pult nehmen müsste, um mehr als die vier Monitormixe des Wizard erledigen zu können. Über die Subgruppen vom CFX kann man ja Dank Zwangs-Routing auch nur milde lächeln, und die machen sogar beim MK2 diesen Fehler wieder! So stur sind ja nicht mal die Niederbayern bei Dynacord... ;-)
Warten wir mal auf Rückmeldung von Friedlieb - ich gehe davon aus, daß es gute Gründe für eine 19"-Mischer gibt. Also fest verkabeltes Mischer/Siderack, FoH-Mix überwiegend von der (eh zu kleinen) Bühne, Transportproblem etc.
War bei uns damals (Erstzusammenstellung der PA) nicht anders. Transport und Aufbauzeit minimieren, keinen eigenen Tonkutscher, also entweder selber von der Bühne mischen oder eben Tonkutscher samt FoH für größere Sachen anmieten. Da war der Wizard im Winkelrack - zusammen mit Funkempfängern, IEM-Sendern, EQ, FX und Dynamics fest verkabelt - einfach das Mittel der Wahl. Zumindest bis die 16 Kanäle nicht mehr gereicht haben und das Rack für eine Person alleine nicht mehr zu Schleppen war. Folglich Umstieg auf 'nen Kindergarten-Digitalmischer. So kriegen wir die komplette PA samt Instrumenten in ein paar Kombis unter und brauchen weder Hänger noch Transporter...
der onk mit Gruß
Warten wir mal auf Rückmeldung von Friedlieb - ich gehe davon aus, daß es gute Gründe für eine 19"-Mischer gibt. Also fest verkabeltes Mischer/Siderack, FoH-Mix überwiegend von der (eh zu kleinen) Bühne, Transportproblem etc.
War bei uns damals (Erstzusammenstellung der PA) nicht anders. Transport und Aufbauzeit minimieren, keinen eigenen Tonkutscher, also entweder selber von der Bühne mischen oder eben Tonkutscher samt FoH für größere Sachen anmieten. Da war der Wizard im Winkelrack - zusammen mit Funkempfängern, IEM-Sendern, EQ, FX und Dynamics fest verkabelt - einfach das Mittel der Wahl. Zumindest bis die 16 Kanäle nicht mehr gereicht haben und das Rack für eine Person alleine nicht mehr zu Schleppen war. Folglich Umstieg auf 'nen Kindergarten-Digitalmischer. So kriegen wir die komplette PA samt Instrumenten in ein paar Kombis unter und brauchen weder Hänger noch Transporter...
der onk mit Gruß
Hi alle zusammen,
: Warten wir mal auf Rückmeldung von Friedlieb
ja, eine richtige Rückmeldung wird es heute nacht oder morgen geben. Jetzt gleich geht es erst mal los zum Gig und die Zeit für eine vernünftige Rückmeldung hab ich daher nicht.
In Kürze: der Primärzweck ist "FOH" für Kneipengigs oder kleinere Hallen. Und 19" wäre natürlich super, Siderack und das (später noch anzuschaffende) Beigemüse wie Kompressoren etc. in einer Kiste. Wobei ich bei den üblichen Verdächtigen noch kein vernünftiges Winkelrack gesehen habe, welches oben "tief" genug wäre für den Wizard.
Später mehr. Drückt mir die Daumen, wir spielen heute abend mit einem Powermischer, bei dem immer mal wieder nach Transporten eine komplette Seite ausfällt. Mir ist schon ganz schlecht. Aber wird schon...
Keep rockin'
Friedlieb
: Warten wir mal auf Rückmeldung von Friedlieb
ja, eine richtige Rückmeldung wird es heute nacht oder morgen geben. Jetzt gleich geht es erst mal los zum Gig und die Zeit für eine vernünftige Rückmeldung hab ich daher nicht.
In Kürze: der Primärzweck ist "FOH" für Kneipengigs oder kleinere Hallen. Und 19" wäre natürlich super, Siderack und das (später noch anzuschaffende) Beigemüse wie Kompressoren etc. in einer Kiste. Wobei ich bei den üblichen Verdächtigen noch kein vernünftiges Winkelrack gesehen habe, welches oben "tief" genug wäre für den Wizard.
Später mehr. Drückt mir die Daumen, wir spielen heute abend mit einem Powermischer, bei dem immer mal wieder nach Transporten eine komplette Seite ausfällt. Mir ist schon ganz schlecht. Aber wird schon...
Keep rockin'
Friedlieb
Moin!
...wir spielen heute abend mit einem Powermischer, bei dem immer mal wieder nach Transporten eine komplette Seite ausfällt. Mir ist schon ganz schlecht. Aber wird schon...
Na, hilft da nicht wenigstens ein bissken Gaffa-Tape vielleicht?
Daumen sind gedrueckt!
ullli
...wir spielen heute abend mit einem Powermischer, bei dem immer mal wieder nach Transporten eine komplette Seite ausfällt. Mir ist schon ganz schlecht. Aber wird schon...
Na, hilft da nicht wenigstens ein bissken Gaffa-Tape vielleicht?
Daumen sind gedrueckt!
ullli
Wir verwenden ein Mackie Onyx 1640 - und sind damit sehr zufrieden. Klingt gut, Top-Mic-Vorverstärker und EQs, 4 Subgruppen, 6-Aux-Wege, Effekte lassen sich auf die Monitore routen (Hall -> Gesangsmonitore), einfache Bedienung usw. usf.
Der Knüller ist die integrierte Firewire-Karte - nie waren 16-Spur-Livemitschnitte einfacher. Einfach einen Sequenzer der Wahl dranhängen und ab dafür. Ich habe die Kombi (Mixer+Karte) inkl. Maß-Case im März beim großen T für rund 1400 Euroni erstanden.
Gruß - Michael
Der Knüller ist die integrierte Firewire-Karte - nie waren 16-Spur-Livemitschnitte einfacher. Einfach einen Sequenzer der Wahl dranhängen und ab dafür. Ich habe die Kombi (Mixer+Karte) inkl. Maß-Case im März beim großen T für rund 1400 Euroni erstanden.
Gruß - Michael
: Umstieg auf 'nen Kindergarten-Digitalmischer. So kriegen wir die komplette PA samt Instrumenten in ein paar Kombis unter und brauchen weder Hänger noch Transporter...
Hm,
und das ist keine Alternative?
Oder ist die Mischerin etwa nicht zuverlässig? -- einfach mal so an einen Digitalmischer hinzulangen, wenn diejenige ausfällt, die das normalerweise macht, geht eben nicht.
redi
Hm,
und das ist keine Alternative?
Oder ist die Mischerin etwa nicht zuverlässig? -- einfach mal so an einen Digitalmischer hinzulangen, wenn diejenige ausfällt, die das normalerweise macht, geht eben nicht.
redi
Hi ullli,
: Na, hilft da nicht wenigstens ein bissken Gaffa-Tape vielleicht?
wenn man wüsste, wohin kleben, würde es sicher helfen. Ich komme gerade vom Gig. Da ich fahren mußte, habe ich natürlich nichts getrunken und nuckle jetzt noch an meinem Runterkomm-Bier, bevor ich ins Bett falle.
: Daumen sind gedrueckt!
Danke, mein Lieber. Das hat geholfen. Diesmal hat das Pult funktioniert. Es waren andere (technische) Dinge, die versagt haben. Dennoch war es ein guter Gig. Bericht folgt. Irgendwann.
Keep rockin'
Friedlieb
: Na, hilft da nicht wenigstens ein bissken Gaffa-Tape vielleicht?
wenn man wüsste, wohin kleben, würde es sicher helfen. Ich komme gerade vom Gig. Da ich fahren mußte, habe ich natürlich nichts getrunken und nuckle jetzt noch an meinem Runterkomm-Bier, bevor ich ins Bett falle.
: Daumen sind gedrueckt!
Danke, mein Lieber. Das hat geholfen. Diesmal hat das Pult funktioniert. Es waren andere (technische) Dinge, die versagt haben. Dennoch war es ein guter Gig. Bericht folgt. Irgendwann.
Keep rockin'
Friedlieb
Winkelrack ist auch nix für den Wizard, weil das mit dem Panel hinten extrem tief sein müsste, man über die Serviceklappe schlecht ran kommt und Panel nach unten gedreht nix taugt.
Pack den Mischer entweder in ein triple-door Rack oder in ein Haubencase mit 19"-Inlay.
der onk mit Gruß
Pack den Mischer entweder in ein triple-door Rack oder in ein Haubencase mit 19"-Inlay.
der onk mit Gruß
Hi ullli,
: hier mal wieder der Sender aus der Vergangenheit :0)
Du bist herzlich eingeladen, nochmal nach Gummersbach zu kommen. Ja, ich weiß, Wales wartet auf mich. :-)
: Allen & Heath mochte ich immer gerne, die sind vor ein paar Jahren mal ein wenig vom guten Wege abgeraten,
Kann das eigentlich sein, daß die Tonleute sehr stark auf den "Ruf" einer Firma achten und daß "Ausrutscher" in der Qualität sehr nachtragend beurteilt werden? Ich hatte in letzter Zeit so ein bißchen diesen Eindruck.
: Auf den ersten Blick ist nicht ganz klar, was fuer Steckverbinder beim kleinen AH drin sind - individuelle XLR und TRS Buchsen,
Ja.
: Wenn Platzprobleme keine sind,
Die sind immer. Vorgestern hieß es im Vorfeld "Riesig viel Platz", aber dann wurde uns vom Wirt doch wieder nur eine Briefmarke zugewiesen.
Keep rockin'
Friedlieb
: hier mal wieder der Sender aus der Vergangenheit :0)
Du bist herzlich eingeladen, nochmal nach Gummersbach zu kommen. Ja, ich weiß, Wales wartet auf mich. :-)
: Allen & Heath mochte ich immer gerne, die sind vor ein paar Jahren mal ein wenig vom guten Wege abgeraten,
Kann das eigentlich sein, daß die Tonleute sehr stark auf den "Ruf" einer Firma achten und daß "Ausrutscher" in der Qualität sehr nachtragend beurteilt werden? Ich hatte in letzter Zeit so ein bißchen diesen Eindruck.
: Auf den ersten Blick ist nicht ganz klar, was fuer Steckverbinder beim kleinen AH drin sind - individuelle XLR und TRS Buchsen,
Ja.
: Wenn Platzprobleme keine sind,
Die sind immer. Vorgestern hieß es im Vorfeld "Riesig viel Platz", aber dann wurde uns vom Wirt doch wieder nur eine Briefmarke zugewiesen.
Keep rockin'
Friedlieb
Hi Rolli,
: Wir haben das Ding jetzt knapp 2 Jahre im Einsatz, es ist sehr robust und meine Empfehlung.
ah, danke. Das ist doch mal ein Wort.
Keep rockin'
Friedlieb
: Wir haben das Ding jetzt knapp 2 Jahre im Einsatz, es ist sehr robust und meine Empfehlung.
ah, danke. Das ist doch mal ein Wort.
Keep rockin'
Friedlieb
Hi Lars,
: Ich würds auch jederzeit wieder kaufen,
so Sätze sind mir sehr wichtig, weil das Pult ja länger halten soll. Sowas kauft man ja nicht zweimal im Jahr...
Keep rockin'
Friedlieb
: Ich würds auch jederzeit wieder kaufen,
so Sätze sind mir sehr wichtig, weil das Pult ja länger halten soll. Sowas kauft man ja nicht zweimal im Jahr...
Keep rockin'
Friedlieb
Hi Onk,
danke erstmal.
: Der Wizard ist trotz seines Effektgeräts ein Mischpult, keine eierlegende Wollmilchsau. Es will also ins Setup passen. Habe ich eine "normale" PA mit Frequenzweichen, Master-EQ, usw. dann ist der Wizard da Zuhause. Geht's mehr Richtung Minimallösung oder superkompakt, so daß es wirklich nötig ist, einen Master-EQ im Pult zu haben und der Tiefpass für den Bassweg sein muß (womit trennt man dann eigentlich die Tops, oder dudeln die fullrange nebenher?), dann das PA.
nunja, ne Weiche haben wir ja. Master-EQ, Dynamics etc. haben wir nicht. Steht aber auch an. Ich bin ja nicht so ein großer Fan von Kombigeräten, die alles abdecken wollen und doch nirgendwo richtig gut sind. Insofern wäre das Pult jetzt - sofern meine Mitmusikanten mitziehen - der erste Baustein eines noch zu erweiternden Systems. Master-EQ, Kompressoren und all das Gelump käme dann später je nach Bedarf und Finanzmitteln dazu.
Insofern ist es okay, daß der Wizard nicht gleich das ganze Siderack mit an Bord hat.
: - Havarie-Netzteil.
Guter Punkt. Hat das PA20 aber auch. Und nützt natürlich nur dann was, wenn man es auch kauft und im Notfall dabeihat.
: - vier Monitormischungen. Je nach Bandgröße sind zwei wirklich knapp.
Wir sind zu fünft hatten am Freitag Folgendes:
Powermischer für FOH in Fullrange-Boxen, Abgriff des Mischers vor der Endstufe in eine Weiche, von dort in eine alte Echolette-Endstufe für die 18" Subwoofer und in eine alte Zeck-Endstufe für die zwei Monitore. Demnach kein Monitor-Mix, sondern im Monitor das gleiche wie vorne raus. Ging sogar. Mir wird ja vorher jedesmal schlecht, wenn ich dran denke. Insofern wären schon zwei Monitormixe ein Traum. Vier bekäme von mir das Prädikat "ziemlich zukunftssicher".
: - doppelte Mittenparametrik.
Ja, das ist grandios, für mich eins der stärksten Argumente für den Wizard.
: So. Am unteren Bildschirmrand wird gerade eingeblendet, daß der Server überläuft, wenn ich den Schrieb hier noch länger mache
Das muß ein Fehler im Script sein. Wie genau lautete die Fehlermeldung? Dann geh ich dem Problem mal auf den Grund.
: also Zusammenfassung: KAUF DEN WIZARD! ;-)
Kann sein, daß ich es jetzt verstanden habe. :-)
Keep rockin'
Friedlieb
danke erstmal.
: Der Wizard ist trotz seines Effektgeräts ein Mischpult, keine eierlegende Wollmilchsau. Es will also ins Setup passen. Habe ich eine "normale" PA mit Frequenzweichen, Master-EQ, usw. dann ist der Wizard da Zuhause. Geht's mehr Richtung Minimallösung oder superkompakt, so daß es wirklich nötig ist, einen Master-EQ im Pult zu haben und der Tiefpass für den Bassweg sein muß (womit trennt man dann eigentlich die Tops, oder dudeln die fullrange nebenher?), dann das PA.
nunja, ne Weiche haben wir ja. Master-EQ, Dynamics etc. haben wir nicht. Steht aber auch an. Ich bin ja nicht so ein großer Fan von Kombigeräten, die alles abdecken wollen und doch nirgendwo richtig gut sind. Insofern wäre das Pult jetzt - sofern meine Mitmusikanten mitziehen - der erste Baustein eines noch zu erweiternden Systems. Master-EQ, Kompressoren und all das Gelump käme dann später je nach Bedarf und Finanzmitteln dazu.
Insofern ist es okay, daß der Wizard nicht gleich das ganze Siderack mit an Bord hat.
: - Havarie-Netzteil.
Guter Punkt. Hat das PA20 aber auch. Und nützt natürlich nur dann was, wenn man es auch kauft und im Notfall dabeihat.
: - vier Monitormischungen. Je nach Bandgröße sind zwei wirklich knapp.
Wir sind zu fünft hatten am Freitag Folgendes:
Powermischer für FOH in Fullrange-Boxen, Abgriff des Mischers vor der Endstufe in eine Weiche, von dort in eine alte Echolette-Endstufe für die 18" Subwoofer und in eine alte Zeck-Endstufe für die zwei Monitore. Demnach kein Monitor-Mix, sondern im Monitor das gleiche wie vorne raus. Ging sogar. Mir wird ja vorher jedesmal schlecht, wenn ich dran denke. Insofern wären schon zwei Monitormixe ein Traum. Vier bekäme von mir das Prädikat "ziemlich zukunftssicher".
: - doppelte Mittenparametrik.
Ja, das ist grandios, für mich eins der stärksten Argumente für den Wizard.
: So. Am unteren Bildschirmrand wird gerade eingeblendet, daß der Server überläuft, wenn ich den Schrieb hier noch länger mache
Das muß ein Fehler im Script sein. Wie genau lautete die Fehlermeldung? Dann geh ich dem Problem mal auf den Grund.
: also Zusammenfassung: KAUF DEN WIZARD! ;-)
Kann sein, daß ich es jetzt verstanden habe. :-)
Keep rockin'
Friedlieb
Hi Marcello,
: vor allem das Wizard Pult, als das sie ausgesprochenen Monitor Pulte sind.
wenn wir mal was so Großes haben sollten, daß wir mehr als vier Monitorwege brauchen, dann leihen wir uns ein großes Pult für FOH und könnten dann den Wizard als Monitorpult einsetzen. Ich denke aber, daß er auch ein sehr gutes FOH-Pult abgibt für eine Kapelle wie die meine.
: Ich weiß nicht, wie ihr das handhabt. Ich denke, Im übrigen, dass Drums zur Kontrolle ohnehin auf einen Submischer bzw. eine Subgruppe gelegt werden. Die klangliche Augewogenheit des Sets stellt man am besten am Anfang her und regelt dann die Lautstärke im Bandkontext über einen Kanal....nunja.
Okay, dafür wäre das CFX besser, wobei mir das Zwangs-Routing über Subgruppen auch nicht sooo doll zusagt.
Keep rockin'
Friedlieb
: vor allem das Wizard Pult, als das sie ausgesprochenen Monitor Pulte sind.
wenn wir mal was so Großes haben sollten, daß wir mehr als vier Monitorwege brauchen, dann leihen wir uns ein großes Pult für FOH und könnten dann den Wizard als Monitorpult einsetzen. Ich denke aber, daß er auch ein sehr gutes FOH-Pult abgibt für eine Kapelle wie die meine.
: Ich weiß nicht, wie ihr das handhabt. Ich denke, Im übrigen, dass Drums zur Kontrolle ohnehin auf einen Submischer bzw. eine Subgruppe gelegt werden. Die klangliche Augewogenheit des Sets stellt man am besten am Anfang her und regelt dann die Lautstärke im Bandkontext über einen Kanal....nunja.
Okay, dafür wäre das CFX besser, wobei mir das Zwangs-Routing über Subgruppen auch nicht sooo doll zusagt.
Keep rockin'
Friedlieb
Hi Mike,
: Wir gehen jetzt mit Blick auf die Finanzen erst einmal den Weg das Pult zu tauschen. Die Fohn kommt dann später - aber dennoch bald...
dann stehen wir ja an einem ähnlichen Punkt unserer Technik-Karriere.
: ich werde zu alt für Subs in der GRöße von Kleinwagen ;-)
Wir haben vor 6 Wochen über ein KS-System gespielt, der Sound war ein Traum. Und tragbar war das Zeugs auch.
: Also.... per Sammelbestellung noch mehr Prozente rausschlagen ? ;-)
Gute Idee. Kommt aber drauf an, wie eilig euch das ist. Ich muß meinen Bandkollegen jetzt erstmal klarmachen, daß jeder noch kräftig was abdrücken muß für das Pult und daß das erst der Anfang ist. Das wird nicht ganz leicht... Lass uns jeweils vor dem Kauf nochmal zu dem Thema mailen.
Keep rockin'
Friedlieb
: Wir gehen jetzt mit Blick auf die Finanzen erst einmal den Weg das Pult zu tauschen. Die Fohn kommt dann später - aber dennoch bald...
dann stehen wir ja an einem ähnlichen Punkt unserer Technik-Karriere.
: ich werde zu alt für Subs in der GRöße von Kleinwagen ;-)
Wir haben vor 6 Wochen über ein KS-System gespielt, der Sound war ein Traum. Und tragbar war das Zeugs auch.
: Also.... per Sammelbestellung noch mehr Prozente rausschlagen ? ;-)
Gute Idee. Kommt aber drauf an, wie eilig euch das ist. Ich muß meinen Bandkollegen jetzt erstmal klarmachen, daß jeder noch kräftig was abdrücken muß für das Pult und daß das erst der Anfang ist. Das wird nicht ganz leicht... Lass uns jeweils vor dem Kauf nochmal zu dem Thema mailen.
Keep rockin'
Friedlieb
Hi Marcello,
: Für relativ wenig mehr Geld bekäme man ein Pult, dass zwar etwas größer als 19" wäre (im Falle, dass das kein K.O.- Kriterium ist), was den FOH Mix erledigt und gleichzeitig vernünftige Flexibiltät für´s Monitoring bietet.
an was für eins hast Du da gedacht? Und wieviel ist "relativ wenig mehr"? Eigentlich ist der Preis für den Wizard schon knapp über unserer Obergrenze. Und 19" ist kein KO-Kriterium, aber es wäre überaus charmant, Siderack und Pult in einer Kiste fertig verkabelt zu haben. Da ich nämlich bei uns der einzige Stöpsler bin, will ich mir das so einfach wie möglich machen - damit ich nicht so oft Fragen wie "Warum geht mein Mikro noch nicht?" beantworten muß, während die Boxen noch im Auto sind...
Keep rockin'
Friedlieb
: Für relativ wenig mehr Geld bekäme man ein Pult, dass zwar etwas größer als 19" wäre (im Falle, dass das kein K.O.- Kriterium ist), was den FOH Mix erledigt und gleichzeitig vernünftige Flexibiltät für´s Monitoring bietet.
an was für eins hast Du da gedacht? Und wieviel ist "relativ wenig mehr"? Eigentlich ist der Preis für den Wizard schon knapp über unserer Obergrenze. Und 19" ist kein KO-Kriterium, aber es wäre überaus charmant, Siderack und Pult in einer Kiste fertig verkabelt zu haben. Da ich nämlich bei uns der einzige Stöpsler bin, will ich mir das so einfach wie möglich machen - damit ich nicht so oft Fragen wie "Warum geht mein Mikro noch nicht?" beantworten muß, während die Boxen noch im Auto sind...
Keep rockin'
Friedlieb
Hi Onk,
: ich gehe davon aus, daß es gute Gründe für eine 19"-Mischer gibt.
ja, die hab ich eben in einem anderen Posting geschrieben. Das ist aber kein KO-Kriterium. Es wäre nur halt sehr sehr gut.
: Also fest verkabeltes Mischer/Siderack, FoH-Mix überwiegend von der (eh zu kleinen) Bühne,
Genau.
: Folglich Umstieg auf 'nen Kindergarten-Digitalmischer.
Das ist leider bei uns preislich nicht drin, außerdem kommt längst nicht jeder Tonmensch sofort mit nem Digitalmischer klar, während analoge Pulte sich meistens von selbst erklären.
Keep rockin'
Friedlieb
: ich gehe davon aus, daß es gute Gründe für eine 19"-Mischer gibt.
ja, die hab ich eben in einem anderen Posting geschrieben. Das ist aber kein KO-Kriterium. Es wäre nur halt sehr sehr gut.
: Also fest verkabeltes Mischer/Siderack, FoH-Mix überwiegend von der (eh zu kleinen) Bühne,
Genau.
: Folglich Umstieg auf 'nen Kindergarten-Digitalmischer.
Das ist leider bei uns preislich nicht drin, außerdem kommt längst nicht jeder Tonmensch sofort mit nem Digitalmischer klar, während analoge Pulte sich meistens von selbst erklären.
Keep rockin'
Friedlieb
Hi Onk,
: Pack den Mischer entweder in ein triple-door Rack
sorry, ja, das meinte ich mit Winkelrack. Allerdings habe ich zB bei Thomann kein Triple-Door-Rack gefunden, welches die erforderliche Nutztiefe (laut Maßangaben in der Wizard-Anleitung) gehabt hätte. Die gängigen Examplare haben alle nur 45cm (10HE) Tiefe, während der Wizard mit Panel nach hinten 497mm tief ist.
Wenn also einer ein Triple-Door-Rack mit 12-15HE und ca. 12 HE (50 cm) Nutztiefe für das Pult gesehen hat, idealerweise noch mit Winkelaufsteller, dann lasst es mich bitte wissen.
Keep rockin'
Friedlieb
: Pack den Mischer entweder in ein triple-door Rack
sorry, ja, das meinte ich mit Winkelrack. Allerdings habe ich zB bei Thomann kein Triple-Door-Rack gefunden, welches die erforderliche Nutztiefe (laut Maßangaben in der Wizard-Anleitung) gehabt hätte. Die gängigen Examplare haben alle nur 45cm (10HE) Tiefe, während der Wizard mit Panel nach hinten 497mm tief ist.
Wenn also einer ein Triple-Door-Rack mit 12-15HE und ca. 12 HE (50 cm) Nutztiefe für das Pult gesehen hat, idealerweise noch mit Winkelaufsteller, dann lasst es mich bitte wissen.
Keep rockin'
Friedlieb
:
: Das ist leider bei uns preislich nicht drin, außerdem kommt längst nicht jeder Tonmensch sofort mit nem Digitalmischer klar, während analoge Pulte sich meistens von selbst erklären.
:
Wenn man mal überlegt, daß beim Digitalmischer externe Effekte, Dynamics und EQs größtenteils überflüssig werden, ist der Spaß nicht wirklich teuer. Bei unserem Umstieg von Wizard, Presonus ACP88, tc m300, Alesis DEQ830, tc Triple C auf ein 01v96 (gebraucht) plus externem ADDA-Wandler ging's ohne Aufpreis.
Ihr zieht also öfter mit wechselnden Fremd-Tech los, der mit Eurem Equipment mischt? Da ist ein Digitalmischer schon ein KO-Kriterium, wobei diese Geräte derart auf dem Vormarsch sind, daß in absehbarer Zukunft kaum ein Freelancer mehr gebucht werden wird, wenn er nicht mit Digitalpulten zurecht kommt. Bei selbigen geht an Yamaha momentan kein Weg vorbei, weil die halt die Schlaf-Phase der Konkurrenz kräftig genutzt haben... ;-)
der onk mit Gruß
: Das ist leider bei uns preislich nicht drin, außerdem kommt längst nicht jeder Tonmensch sofort mit nem Digitalmischer klar, während analoge Pulte sich meistens von selbst erklären.
:
Wenn man mal überlegt, daß beim Digitalmischer externe Effekte, Dynamics und EQs größtenteils überflüssig werden, ist der Spaß nicht wirklich teuer. Bei unserem Umstieg von Wizard, Presonus ACP88, tc m300, Alesis DEQ830, tc Triple C auf ein 01v96 (gebraucht) plus externem ADDA-Wandler ging's ohne Aufpreis.
Ihr zieht also öfter mit wechselnden Fremd-Tech los, der mit Eurem Equipment mischt? Da ist ein Digitalmischer schon ein KO-Kriterium, wobei diese Geräte derart auf dem Vormarsch sind, daß in absehbarer Zukunft kaum ein Freelancer mehr gebucht werden wird, wenn er nicht mit Digitalpulten zurecht kommt. Bei selbigen geht an Yamaha momentan kein Weg vorbei, weil die halt die Schlaf-Phase der Konkurrenz kräftig genutzt haben... ;-)
der onk mit Gruß
:
: Wenn also einer ein Triple-Door-Rack mit 12-15HE und ca. 12 HE (50 cm) Nutztiefe für das Pult gesehen hat, idealerweise noch mit Winkelaufsteller, dann lasst es mich bitte wissen.
:
Und mit diesem Monster wären wir beim Punkt:
Bestückt liegt so eine Kiste locker über einem Zentner. Ich weiß ja nicht, wie's bei Euch in Sachen Transportmöglichkeit und Bandscheiben gelagert ist, aber bei meinem Sauhaufen war ein Triple-door-Rack dieser Größe einer der entscheidenden Gründe für den Umstieg auf die digitale Lösung.
Aber selbst analog würde ich dann doch lieber das Pult einzeln eintüten und dazu dann bloß 10HE Siderack. Das würde beim Pult dann auch die Freiheit geben, von 19" wegzugehen und da lächelt einen eine gebrauchte GL oder ein Soundcraft Tisch schon an, oder?
der Verwirrung stiftende onk mit Gruß
: Wenn also einer ein Triple-Door-Rack mit 12-15HE und ca. 12 HE (50 cm) Nutztiefe für das Pult gesehen hat, idealerweise noch mit Winkelaufsteller, dann lasst es mich bitte wissen.
:
Und mit diesem Monster wären wir beim Punkt:
Bestückt liegt so eine Kiste locker über einem Zentner. Ich weiß ja nicht, wie's bei Euch in Sachen Transportmöglichkeit und Bandscheiben gelagert ist, aber bei meinem Sauhaufen war ein Triple-door-Rack dieser Größe einer der entscheidenden Gründe für den Umstieg auf die digitale Lösung.
Aber selbst analog würde ich dann doch lieber das Pult einzeln eintüten und dazu dann bloß 10HE Siderack. Das würde beim Pult dann auch die Freiheit geben, von 19" wegzugehen und da lächelt einen eine gebrauchte GL oder ein Soundcraft Tisch schon an, oder?
der Verwirrung stiftende onk mit Gruß
:Da ich nämlich bei uns der einzige Stöpsler bin, will ich mir das so einfach wie möglich machen - damit ich nicht so oft Fragen wie "Warum geht mein Mikro noch nicht?" beantworten muß, während die Boxen noch im Auto sind...
:
... woher kenn' ich das nur?
Manchmal glaube ich, daß 90% der im Proberaum versauernden Bands einfach nur der Technik-Trottel fehlt, der den Kram auf'm Gig wieder zusammenstöpsel kann, nachdem er im Proberaum abgebaut wurde... :-p
Aber es wird besser bei uns - wenn ich's noch durchkriege, unser Setup aus Mischer-Controller-Amps-Passivboxen durch eine idiotensichere aktive Sub-Sat-Kombination zu ersetzen, bin ich am Ziel! ;-)
der onk mit Gruß
:
... woher kenn' ich das nur?
Manchmal glaube ich, daß 90% der im Proberaum versauernden Bands einfach nur der Technik-Trottel fehlt, der den Kram auf'm Gig wieder zusammenstöpsel kann, nachdem er im Proberaum abgebaut wurde... :-p
Aber es wird besser bei uns - wenn ich's noch durchkriege, unser Setup aus Mischer-Controller-Amps-Passivboxen durch eine idiotensichere aktive Sub-Sat-Kombination zu ersetzen, bin ich am Ziel! ;-)
der onk mit Gruß
Hi Friedlieb,
naja... wir haben ja schließlich schon das bestehende Pult in die Bucht zu werfen und noch was in der Kasse... ich denke also das die Bestellung Anfang Dezember raus geht.
Aber da ticker ich Dich noch an.
Und wegen gut klingender PA... ich hatte mir auf Onk´s Rat mal die Experirience III und IV von Foohn in der POwer Version angehört... oha - passt mehr oder minder in einen Golf und drückt einem die Falten aus dem Gesicht... leider etwas sehr teuer.... aber dafür spielt man ja Gigs...
Grüße
MIKE
naja... wir haben ja schließlich schon das bestehende Pult in die Bucht zu werfen und noch was in der Kasse... ich denke also das die Bestellung Anfang Dezember raus geht.
Aber da ticker ich Dich noch an.
Und wegen gut klingender PA... ich hatte mir auf Onk´s Rat mal die Experirience III und IV von Foohn in der POwer Version angehört... oha - passt mehr oder minder in einen Golf und drückt einem die Falten aus dem Gesicht... leider etwas sehr teuer.... aber dafür spielt man ja Gigs...
Grüße
MIKE
: Hi Marcello,
:: an was für eins hast Du da gedacht? Und wieviel ist "relativ wenig mehr"? Eigentlich ist der Preis für den Wizard schon knapp über unserer Obergrenze. Und 19" ist kein KO-Kriterium, aber es wäre überaus charmant, Siderack und Pult in einer Kiste fertig verkabelt zu haben. Da ich nämlich bei uns der einzige Stöpsler bin, will ich mir das so einfach wie möglich machen - damit ich nicht so oft Fragen wie "Warum geht mein Mikro noch nicht?" beantworten muß, während die Boxen noch im Auto sind...
Hi Friedlieb,
ähnlich wie der Onk habe ich gedacht. Z.B. ein 16er aus der GB2 Serie von Soundcraft..
Aber ich muss hier gerade mal eine Lanze für die Onk-Idee mit dem Digi-Mischer brechen.
Ich kann deine Einwände nachvollziehen.
Aber 1: Du bist quasi der "Technik-Arsch" der Band. Defacto musst nur du dich auskennen, mit dem Gedöns. Eine Einarbeitung in die Bedienung ist natürlich erforderlich , aber die könntest du in Kauf nehmen, den die Vorteile (Recall von Settings ist nur eine absolut geile Sache) wiegen diese Zeitinvestition voll auf.
2) Ich stille mir gerade vor, wie du alleine den ganzen Krempel verkabelst. Das treibt mir gerade Mitleid tränen in die Augen. In einem Digitalpult hast du das ganze Geraffel in einem Gerät, ohne Verkabekungsorgien. Die sind ja auch letztlich anfällig
3) Digital klingen amtlich !!! Ehrlich!! Wir arbeiten z.T. mit einem kllienen Yamaha Digitalpult in Zusammenhang mit einer Kling und Freitag PA.
http://www.thomann.de/de/yamaha_01v96_v2.htm
Das kleine Ding mischt eine 6 Leute Band mit 4 Instrumentalisten, plus Backings, plus 2 Leadvocals und der Sound ist wirklich gut. Alle Effekte in tauglicher Qualität an Board. Zusätzliches 19" Gedöhns integrierbar, wenn man auf "Sezialisten" später mal nicht verzichten will. Das bekommst du analog mit einem 19" Pult nicht hin! Um das gleiche oder bessere Qualität zu erreichen, wird die Anlage wesentlich komplexer, schwerer, größer und auch wesentlich teurer.
Gebraucht ist jenes Yamaha auf jeden Fall in eurer Preisregion zu bekommen. Darüber hinaus ist Yamaha bei den Digitalen ein "Quasi-Standard". Engagierst du zusätzlich eine halbwegs erfahrenen Tonmenschen, was anderes wollen wir ja auch nicht, so sollte er mit dem Teil auf jeden Fall zu recht kommen...
Denk drüber nach! Ich bin mir sicher, dass das die Lösung für euch ist...alles andere geht auch, ist aber zu Beginn ein Kompromiss und hinter aufwendig!
:: an was für eins hast Du da gedacht? Und wieviel ist "relativ wenig mehr"? Eigentlich ist der Preis für den Wizard schon knapp über unserer Obergrenze. Und 19" ist kein KO-Kriterium, aber es wäre überaus charmant, Siderack und Pult in einer Kiste fertig verkabelt zu haben. Da ich nämlich bei uns der einzige Stöpsler bin, will ich mir das so einfach wie möglich machen - damit ich nicht so oft Fragen wie "Warum geht mein Mikro noch nicht?" beantworten muß, während die Boxen noch im Auto sind...
Hi Friedlieb,
ähnlich wie der Onk habe ich gedacht. Z.B. ein 16er aus der GB2 Serie von Soundcraft..
Aber ich muss hier gerade mal eine Lanze für die Onk-Idee mit dem Digi-Mischer brechen.
Ich kann deine Einwände nachvollziehen.
Aber 1: Du bist quasi der "Technik-Arsch" der Band. Defacto musst nur du dich auskennen, mit dem Gedöns. Eine Einarbeitung in die Bedienung ist natürlich erforderlich , aber die könntest du in Kauf nehmen, den die Vorteile (Recall von Settings ist nur eine absolut geile Sache) wiegen diese Zeitinvestition voll auf.
2) Ich stille mir gerade vor, wie du alleine den ganzen Krempel verkabelst. Das treibt mir gerade Mitleid tränen in die Augen. In einem Digitalpult hast du das ganze Geraffel in einem Gerät, ohne Verkabekungsorgien. Die sind ja auch letztlich anfällig
3) Digital klingen amtlich !!! Ehrlich!! Wir arbeiten z.T. mit einem kllienen Yamaha Digitalpult in Zusammenhang mit einer Kling und Freitag PA.
http://www.thomann.de/de/yamaha_01v96_v2.htm
Das kleine Ding mischt eine 6 Leute Band mit 4 Instrumentalisten, plus Backings, plus 2 Leadvocals und der Sound ist wirklich gut. Alle Effekte in tauglicher Qualität an Board. Zusätzliches 19" Gedöhns integrierbar, wenn man auf "Sezialisten" später mal nicht verzichten will. Das bekommst du analog mit einem 19" Pult nicht hin! Um das gleiche oder bessere Qualität zu erreichen, wird die Anlage wesentlich komplexer, schwerer, größer und auch wesentlich teurer.
Gebraucht ist jenes Yamaha auf jeden Fall in eurer Preisregion zu bekommen. Darüber hinaus ist Yamaha bei den Digitalen ein "Quasi-Standard". Engagierst du zusätzlich eine halbwegs erfahrenen Tonmenschen, was anderes wollen wir ja auch nicht, so sollte er mit dem Teil auf jeden Fall zu recht kommen...
Denk drüber nach! Ich bin mir sicher, dass das die Lösung für euch ist...alles andere geht auch, ist aber zu Beginn ein Kompromiss und hinter aufwendig!
Ich habe gerade noch den letzten Post vom Onk gelesen...
ich glaube, wir 2 ticken diesbezügl. wirklich auf absolut einer Welle... ;-)
ich glaube, wir 2 ticken diesbezügl. wirklich auf absolut einer Welle... ;-)
Hi Onk,
: Wenn man mal überlegt, daß beim Digitalmischer externe Effekte, Dynamics und EQs größtenteils überflüssig werden, ist der Spaß nicht wirklich teuer.
ja, das glaube ich Dir sofort. Bloß haben wir keine 2500 Euro, egal, ob diese dann für ein 01V oder analoges Geraffel ausgegeben würden.
: Ihr zieht also öfter mit wechselnden Fremd-Tech los, der mit Eurem Equipment mischt?
Nicht unbedingt, aber manchmal ergibt sich die Gelegenheit, daß einer hilft.
Keep rockin'
Friedlieb
: Wenn man mal überlegt, daß beim Digitalmischer externe Effekte, Dynamics und EQs größtenteils überflüssig werden, ist der Spaß nicht wirklich teuer.
ja, das glaube ich Dir sofort. Bloß haben wir keine 2500 Euro, egal, ob diese dann für ein 01V oder analoges Geraffel ausgegeben würden.
: Ihr zieht also öfter mit wechselnden Fremd-Tech los, der mit Eurem Equipment mischt?
Nicht unbedingt, aber manchmal ergibt sich die Gelegenheit, daß einer hilft.
Keep rockin'
Friedlieb
Hi Onk,
: Bestückt liegt so eine Kiste locker über einem Zentner.
das ist natürlich ein "gewichtiges" Argument.
: da lächelt einen eine gebrauchte GL oder ein Soundcraft Tisch schon an, oder?
Hmmm... :-) Wir haben ja zum Glück keinen direkten Zeitdruck. Heute abend will ich mal versuchen, meine Leute ein bißchen weiter zu bearbeiten. Schaumermal...
Keep rockin'
Friedlieb
: Bestückt liegt so eine Kiste locker über einem Zentner.
das ist natürlich ein "gewichtiges" Argument.
: da lächelt einen eine gebrauchte GL oder ein Soundcraft Tisch schon an, oder?
Hmmm... :-) Wir haben ja zum Glück keinen direkten Zeitdruck. Heute abend will ich mal versuchen, meine Leute ein bißchen weiter zu bearbeiten. Schaumermal...
Keep rockin'
Friedlieb
Hi Marcello,
: Aber ich muss hier gerade mal eine Lanze für die Onk-Idee mit dem Digi-Mischer brechen.
die find ich ja geil, die Idee, erscheint nur im Moment finanziell unerreichbar. Da nützt es gar nichts, daß ich all Deine Argumente teile.
Es ist halt leichter, jetzt das Geld für ein Analogpult auszugeben - ohne Dynamics und Master-EQ etc. geht es ja zur Not auch - und dann hin und wieder - wenn dann wieder Geld da ist - mal hier nen Kompressor, da dies und jenes zu kaufen. Leichter jedenfalls als auf einen Schlag die Kohle für ein 01V zusammenzukratzen.
: http://www.thomann.de/de/yamaha_01v96_v2.htm
: Das kleine Ding mischt eine 6 Leute Band mit 4 Instrumentalisten, plus Backings, plus 2 Leadvocals
Ja, aber dann brauchen wir - da es nur 12 Mikro-Inputs on Board hat- noch ein Analog/ADAT Interface, und da weiß ich nicht, ob das hier schon ausreichend ist oder ob man mehr ausgeben muß.
Ich kenn ja das 02R aus alten Creamware-Zeiten, das war ja damals die Revolution, als das rauskam. Insofern muß mich niemand davon überzeugen, wie geil das ist. Es geht nur ums Geld. :-)
: Gebraucht ist jenes Yamaha auf jeden Fall in eurer Preisregion zu bekommen.
Das wäre ein Versuch wert. Danke für den Tipp.
Keep rockin'
Friedlieb
: Aber ich muss hier gerade mal eine Lanze für die Onk-Idee mit dem Digi-Mischer brechen.
die find ich ja geil, die Idee, erscheint nur im Moment finanziell unerreichbar. Da nützt es gar nichts, daß ich all Deine Argumente teile.
Es ist halt leichter, jetzt das Geld für ein Analogpult auszugeben - ohne Dynamics und Master-EQ etc. geht es ja zur Not auch - und dann hin und wieder - wenn dann wieder Geld da ist - mal hier nen Kompressor, da dies und jenes zu kaufen. Leichter jedenfalls als auf einen Schlag die Kohle für ein 01V zusammenzukratzen.
: http://www.thomann.de/de/yamaha_01v96_v2.htm
: Das kleine Ding mischt eine 6 Leute Band mit 4 Instrumentalisten, plus Backings, plus 2 Leadvocals
Ja, aber dann brauchen wir - da es nur 12 Mikro-Inputs on Board hat- noch ein Analog/ADAT Interface, und da weiß ich nicht, ob das hier schon ausreichend ist oder ob man mehr ausgeben muß.
Ich kenn ja das 02R aus alten Creamware-Zeiten, das war ja damals die Revolution, als das rauskam. Insofern muß mich niemand davon überzeugen, wie geil das ist. Es geht nur ums Geld. :-)
: Gebraucht ist jenes Yamaha auf jeden Fall in eurer Preisregion zu bekommen.
Das wäre ein Versuch wert. Danke für den Tipp.
Keep rockin'
Friedlieb
: Hi Marcello,
:
:: : http://www.thomann.de/de/yamaha_01v96_v2.htm
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: : Das kleine Ding mischt eine 6 Leute Band mit 4 Instrumentalisten, plus Backings, plus 2 Leadvocals
:
: Ja, aber dann brauchen wir - da es nur 12 Mikro-Inputs on Board hat- noch ein Analog/ADAT Interface, und da weiß ich nicht, ob das hier schon ausreichend ist oder ob man mehr ausgeben muß.
Hi Friedlieb,
Du hast ja noch 4 Line-Ins. Bei knapper Kohle, und wenn die Line-Ins nicht anderweitig benötigt werden, 2 von denen hier dabei...das sind dann nochmal 4 Mic-Ins mehr. Und das ohne ADAT.
http://www.thomann.de/de/behringer_mic2200_ultragain_pro.htm
Ich meine, das hat unser Techniker in der Anlage auch verbaut. Das darfst du nur keinem erzählen, denn sonst rauscht es sofort ! ;-)
Alternativ gibt´s ja auch noch diesen Slot zum Einschieben der Erweiterungskarten..
Ich würde eher den Kollegen klar machen, dass man noch etwas spart. Klar, jetzt gehst du die analoge Schiene und kannst ein günstiges analoges Pult ziemlich sofort kaufen, aber alles was dort an negativen Punkten vorgebracht werden kann, bleibt bestehen. Nach Einschätzung der Situation ist ein digitaler Kleinmischer wirklich angebracht. Das Yamaha Pult ist auch robust. Insofern hätte ich keine Zahnschmerzen, das Dingen gebraucht zu kaufen. Wenn dann noch etwas fehlt , ein Behringer "Lückenbüßer" dazu. Nicht alles von denen geht sofort kaputt. Manches ist auch wirklich praktikabel und wenn Knete da ist, haut man die auch gerne wieder raus, da die Investition dafür überschaubar war.
Ich will hier übrigens keine Bekehrung machen und arbeite nicht für Yamaha! ;-)
Letztlich wirst du selbst am besten wissen, was ihr braucht!
Ick wünsch´ dir was!
Grüße
Marcello
:
:: : http://www.thomann.de/de/yamaha_01v96_v2.htm
:
: : Das kleine Ding mischt eine 6 Leute Band mit 4 Instrumentalisten, plus Backings, plus 2 Leadvocals
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: Ja, aber dann brauchen wir - da es nur 12 Mikro-Inputs on Board hat- noch ein Analog/ADAT Interface, und da weiß ich nicht, ob das hier schon ausreichend ist oder ob man mehr ausgeben muß.
Hi Friedlieb,
Du hast ja noch 4 Line-Ins. Bei knapper Kohle, und wenn die Line-Ins nicht anderweitig benötigt werden, 2 von denen hier dabei...das sind dann nochmal 4 Mic-Ins mehr. Und das ohne ADAT.
http://www.thomann.de/de/behringer_mic2200_ultragain_pro.htm
Ich meine, das hat unser Techniker in der Anlage auch verbaut. Das darfst du nur keinem erzählen, denn sonst rauscht es sofort ! ;-)
Alternativ gibt´s ja auch noch diesen Slot zum Einschieben der Erweiterungskarten..
Ich würde eher den Kollegen klar machen, dass man noch etwas spart. Klar, jetzt gehst du die analoge Schiene und kannst ein günstiges analoges Pult ziemlich sofort kaufen, aber alles was dort an negativen Punkten vorgebracht werden kann, bleibt bestehen. Nach Einschätzung der Situation ist ein digitaler Kleinmischer wirklich angebracht. Das Yamaha Pult ist auch robust. Insofern hätte ich keine Zahnschmerzen, das Dingen gebraucht zu kaufen. Wenn dann noch etwas fehlt , ein Behringer "Lückenbüßer" dazu. Nicht alles von denen geht sofort kaputt. Manches ist auch wirklich praktikabel und wenn Knete da ist, haut man die auch gerne wieder raus, da die Investition dafür überschaubar war.
Ich will hier übrigens keine Bekehrung machen und arbeite nicht für Yamaha! ;-)
Letztlich wirst du selbst am besten wissen, was ihr braucht!
Ick wünsch´ dir was!
Grüße
Marcello
Hi,
ich verfolge den Thread hier recht interessiert, zumal ich auch gerade auf der Suche nach dem optimalen Equipment für meine Zwecke bin. Da fiel mir das hier auf:
: Du hast ja noch 4 Line-Ins. Bei knapper Kohle, und wenn die Line-Ins nicht anderweitig benötigt werden, 2 von denen hier dabei...das sind dann nochmal 4 Mic-Ins mehr. Und das ohne ADAT.
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: http://www.thomann.de/de/behringer_mic2200_ultragain_pro.htm
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: Ich meine, das hat unser Techniker in der Anlage auch verbaut. Das darfst du nur keinem erzählen, denn sonst rauscht es sofort ! ;-)
Das ist ja dann wieder inkonsequent. Denn erstens braucht man dann ja gar nicht erst das hochwertige Yamaha-Pult kaufen, wenn man dann die Wasserfall-Preamps mit den billigen Knöppen dran hängt. Und zweitens braucht man dann ja doch wieder ein Siderack, für die PreAmps nämlich. Insofern ja nicht Lösung, die der Digitalmischer eigentlich sein soll, oder?
Gruß,
Felix
ich verfolge den Thread hier recht interessiert, zumal ich auch gerade auf der Suche nach dem optimalen Equipment für meine Zwecke bin. Da fiel mir das hier auf:
: Du hast ja noch 4 Line-Ins. Bei knapper Kohle, und wenn die Line-Ins nicht anderweitig benötigt werden, 2 von denen hier dabei...das sind dann nochmal 4 Mic-Ins mehr. Und das ohne ADAT.
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: http://www.thomann.de/de/behringer_mic2200_ultragain_pro.htm
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: Ich meine, das hat unser Techniker in der Anlage auch verbaut. Das darfst du nur keinem erzählen, denn sonst rauscht es sofort ! ;-)
Das ist ja dann wieder inkonsequent. Denn erstens braucht man dann ja gar nicht erst das hochwertige Yamaha-Pult kaufen, wenn man dann die Wasserfall-Preamps mit den billigen Knöppen dran hängt. Und zweitens braucht man dann ja doch wieder ein Siderack, für die PreAmps nämlich. Insofern ja nicht Lösung, die der Digitalmischer eigentlich sein soll, oder?
Gruß,
Felix
Servus Friedlieb,
gebrauchte 01v96 gehen derzeit so für 1500.- über'n Tisch. Systembedingt sind die Geräte so gut wie neu. Zudem spielt die Zeit für Euch, denn die Preise sind im Fallen und Ihr braucht ja nicht sofort ein Pult.
Der ADA8000 von Behringer ist absolut in Ordnung. Sollte man aufgrund der Wärmeentwicklung nicht direkt über-/unterbauen, aber ansonsten tut's die Kiste und (Markenfetischisten bitte wegschauen!) die Wandler klingen m.E. besser als die vom 01v96. Außerdem kommt man über die Kiste nicht nur mit acht Kanälen in das 01v96 rein, sondern auch raus. Mal schnell auf acht bis 12 Spuren mitschneiden oder ein paar Musikanten mit Stereo-IEM beglücken - alles kein Problem.
Erweiterungen über AD-Wandlerkarten bringen Dir dagegen nichts, weil es keine mit Mikrofonvorverstärkern gibt.
Also ich würde mir das mit dem Digipult ensthaft durch den Kopf gehen lassen.
Auch mit Fremd-Tech: Das Pult steht auf der Bühne und bietet allen Musikanten direkten Zugriff auf ihre Monitormixe ohne Richtung FoH zu fuchteln; der Tech sitzt mit Schlepptop an der Bar und macht den FoH-Mix via WLAN. Kein extra Monitorpult, kein Splitter, kein MuCo... na, GASt's schon? ;-)
der onk mit Gruß
gebrauchte 01v96 gehen derzeit so für 1500.- über'n Tisch. Systembedingt sind die Geräte so gut wie neu. Zudem spielt die Zeit für Euch, denn die Preise sind im Fallen und Ihr braucht ja nicht sofort ein Pult.
Der ADA8000 von Behringer ist absolut in Ordnung. Sollte man aufgrund der Wärmeentwicklung nicht direkt über-/unterbauen, aber ansonsten tut's die Kiste und (Markenfetischisten bitte wegschauen!) die Wandler klingen m.E. besser als die vom 01v96. Außerdem kommt man über die Kiste nicht nur mit acht Kanälen in das 01v96 rein, sondern auch raus. Mal schnell auf acht bis 12 Spuren mitschneiden oder ein paar Musikanten mit Stereo-IEM beglücken - alles kein Problem.
Erweiterungen über AD-Wandlerkarten bringen Dir dagegen nichts, weil es keine mit Mikrofonvorverstärkern gibt.
Also ich würde mir das mit dem Digipult ensthaft durch den Kopf gehen lassen.
Auch mit Fremd-Tech: Das Pult steht auf der Bühne und bietet allen Musikanten direkten Zugriff auf ihre Monitormixe ohne Richtung FoH zu fuchteln; der Tech sitzt mit Schlepptop an der Bar und macht den FoH-Mix via WLAN. Kein extra Monitorpult, kein Splitter, kein MuCo... na, GASt's schon? ;-)
der onk mit Gruß
: Das ist ja dann wieder inkonsequent. Denn erstens braucht man dann ja gar nicht erst das hochwertige Yamaha-Pult kaufen, wenn man dann die Wasserfall-Preamps mit den billigen Knöppen dran hängt. Und zweitens braucht man dann ja doch wieder ein Siderack, für die PreAmps nämlich. Insofern ja nicht Lösung, die der Digitalmischer eigentlich sein soll, oder?
:
Ich kenne nur den ADA8000 von Behringer, aber da is nix mit Wasserfall. Außerdem geht's hier um EINE zusätzliche HE. Das dürfte wohl angesichts eines eingesparten Sideracks im Kühlschrank-Format (und damit hätte man immer noch nicht annähernd die Möglichkeiten des 01v96) wohl gerade noch drin sein, oder? ;-)
der onk mit Gruß
Hallo Marcello,
Ich will hier übrigens keine Bekehrung machen und arbeite nicht für Yamaha! ;-)
Mach Dir keine Sorgen, in diesem Forum darf jeder sagen, was er möchte. Ist ja nicht überall so.
Gruß
erniecaster
Ich will hier übrigens keine Bekehrung machen und arbeite nicht für Yamaha! ;-)
Mach Dir keine Sorgen, in diesem Forum darf jeder sagen, was er möchte. Ist ja nicht überall so.
Gruß
erniecaster
:
: Das ist ja dann wieder inkonsequent. Denn erstens braucht man dann ja gar nicht erst das hochwertige Yamaha-Pult kaufen, wenn man dann die Wasserfall-Preamps mit den billigen Knöppen dran hängt. Und zweitens braucht man dann ja doch wieder ein Siderack, für die PreAmps nämlich. Insofern ja nicht Lösung, die der Digitalmischer eigentlich sein soll, oder?
Hi Felix,
das meinte ich damit. Die Aussage war rethorisch zu verstehen...
Side Rack brauchste nicht, weil der Kram auch schön in eine Triple-Door-Rack passt. Pult oben drauf. Fertig!
Ich bin kein Behringer-Fan und wenn es darum geht, eine vernünftige, grundlegende Anlage an den Start zu bringen, würde ich vom Kauf von Behringer absehen. Aber es gibt so´n paar Dinge von denen, die in Anbetracht des Preises ihren Job zufriedenstellend erledigen und wirklich praktikabel sind.
Wenn ich also ein zuverlässiges Pult habe und dieses erstmal um 8 günstige Eingänge in akzeptabler Qualität zusätzliche!! ergänze, ruiniere ich nicht zwingend den ganzen Sound. Bezügl. Rauschen gelten Live auch andere Gesetzmäßigkeiten als im Studiobetrieb. Zumindest bei einer mehrköpfigen Rock/Pop-Besetzung.
Wenn das Gerät aufgrund geringerer Bauqualität im harten Roadeinsatz unerwartet den Geist aufgibt, so habe ich immer noch die Kernanlage , die funktioniert.
Das ist immer ein Rechenexempel. Einen Behringermischer als Hauptpult fände ich auch suboptimal, aber besser als nichts, wenn keine Knete da ist. Ich sehe da kein Problem, wenn man die Produkte sinnig ergänzt...
Kleiner Tipp für Overheads..
http://www.thomann.de/de/behringer_c2_stereoset.htm
65 Euro! Ich hab sie als Drumoverheads Live gehört! Die Teile klingen gut und sind zumindest als Ersatzmikros super zu gebrauchen, aber in Anbetracht der Preises. Eigentlich sind das generell gute Overheads! Und wenn keine Knete da ist, dann ist das 1 Wahl. Keine Frage! Ich würde eigentlich gerne was anderes dazu sagen, kann ich aber nicht ! : - Ö
Und wenn´s kaputt geht? Was soll´s ? Behringer ist der DVD - Rekorder unter dem Musikerequipment ;-)
P.S:
Ich meinte oben natürlich nicht rhetorisch , sonder ironisch! Is´klar, ne! ;-)
Ich meinte oben natürlich nicht rhetorisch , sonder ironisch! Is´klar, ne! ;-)
Hi Marcello,
: Ich meine, das hat unser Techniker in der Anlage auch verbaut. Das darfst du nur keinem erzählen, denn sonst rauscht es sofort ! ;-)
hehe...
: Ich würde eher den Kollegen klar machen, dass man noch etwas spart.
Das glauben sie ja alle, bloß nützt es nichts, wenn selbst für die "weniger Geld ausgeben" Option nicht genug Geld da ist. Aber ihr habt mich jetzt echt angefixt mit der Digital-Idee, insofern hat es sich gelohnt. ;-)
Keep rockin'
Friedlieb
: Ich meine, das hat unser Techniker in der Anlage auch verbaut. Das darfst du nur keinem erzählen, denn sonst rauscht es sofort ! ;-)
hehe...
: Ich würde eher den Kollegen klar machen, dass man noch etwas spart.
Das glauben sie ja alle, bloß nützt es nichts, wenn selbst für die "weniger Geld ausgeben" Option nicht genug Geld da ist. Aber ihr habt mich jetzt echt angefixt mit der Digital-Idee, insofern hat es sich gelohnt. ;-)
Keep rockin'
Friedlieb
Hi Onk,
: gebrauchte 01v96 gehen derzeit so für 1500.- über'n Tisch. Systembedingt sind die Geräte so gut wie neu. Zudem spielt die Zeit für Euch, denn die Preise sind im Fallen und Ihr braucht ja nicht sofort ein Pult.
wie wahr. Auf der Probe am Dienstag haben die anderen ziemlich deutlich gesagt, daß sie nur die Kohle in der Bandkasse verwenden wollen und keiner bereit ist, noch was extra draufzulegen.
Naja der Leidensdruck ist halt nicht groß genug. Die sehen ja nicht den löchrigen Kahn und die vielen Flickstellen, sondern sehen nur, daß er noch schwimmt. Was es jedesmal für eine Zitterpartie bedeutet, sehen sie nicht, sie sehen nur, daß es ja offenbar irgendwie funktioniert.
Aber wie auch immer, ich sehe das jetzt positiv: wir werden uns das erforderliche Geld halt erspielen, noch haben wir Zeit, und dann geht das schon.
Keep rockin'
Friedlieb
: gebrauchte 01v96 gehen derzeit so für 1500.- über'n Tisch. Systembedingt sind die Geräte so gut wie neu. Zudem spielt die Zeit für Euch, denn die Preise sind im Fallen und Ihr braucht ja nicht sofort ein Pult.
wie wahr. Auf der Probe am Dienstag haben die anderen ziemlich deutlich gesagt, daß sie nur die Kohle in der Bandkasse verwenden wollen und keiner bereit ist, noch was extra draufzulegen.
Naja der Leidensdruck ist halt nicht groß genug. Die sehen ja nicht den löchrigen Kahn und die vielen Flickstellen, sondern sehen nur, daß er noch schwimmt. Was es jedesmal für eine Zitterpartie bedeutet, sehen sie nicht, sie sehen nur, daß es ja offenbar irgendwie funktioniert.
Aber wie auch immer, ich sehe das jetzt positiv: wir werden uns das erforderliche Geld halt erspielen, noch haben wir Zeit, und dann geht das schon.
Keep rockin'
Friedlieb
Lesen die Mitmusikanten hier mit, Friedlieb? Manchmal? OK, dann ganz leise:
Mit dem löchrigen Kahn kennt sich ja außer Dir kein Bandmitglied aus. Also hast Du die Strippen in der Hand. Schöne Störsignal-CD gebrannt, Fernbedienung für den Player in der Tasche und bei Probe oder besser noch Soundcheck sporadisch und nicht reproduzierbar mal ein paar Defekte zu Gehör bringen. Nach dem Gig dann noch das betroffen seufzende "was'n Dusl - sowas um halb elf und wir wär'n gekniffen gewesen..." und die Sache kommt ins Rollen. Es gibt Menschen, die brauchen auf ihrem Weg zum Glück einfach einen nachdrücklichen Klaps! ;-)
der onk mit Gruß
Mit dem löchrigen Kahn kennt sich ja außer Dir kein Bandmitglied aus. Also hast Du die Strippen in der Hand. Schöne Störsignal-CD gebrannt, Fernbedienung für den Player in der Tasche und bei Probe oder besser noch Soundcheck sporadisch und nicht reproduzierbar mal ein paar Defekte zu Gehör bringen. Nach dem Gig dann noch das betroffen seufzende "was'n Dusl - sowas um halb elf und wir wär'n gekniffen gewesen..." und die Sache kommt ins Rollen. Es gibt Menschen, die brauchen auf ihrem Weg zum Glück einfach einen nachdrücklichen Klaps! ;-)
der onk mit Gruß
Loool!
Man muss die Leute zu ihrem Glück manipulieren! Mach´s wie die Werbeindustrie! ;-)
Man muss die Leute zu ihrem Glück manipulieren! Mach´s wie die Werbeindustrie! ;-)
Genau. Wir sind doch nicht blöd - Saturn! ;-)
