Re: (Technik) Welches Pult kaufen?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Marcello vom Dezember 03. 2007 um 18:32:50:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Welches Pult kaufen? geschrieben von Friedlieb am Dezember 02. 2007 um 20:16:53:

: Hi Marcello,
:: an was für eins hast Du da gedacht? Und wieviel ist "relativ wenig mehr"? Eigentlich ist der Preis für den Wizard schon knapp über unserer Obergrenze. Und 19" ist kein KO-Kriterium, aber es wäre überaus charmant, Siderack und Pult in einer Kiste fertig verkabelt zu haben. Da ich nämlich bei uns der einzige Stöpsler bin, will ich mir das so einfach wie möglich machen - damit ich nicht so oft Fragen wie "Warum geht mein Mikro noch nicht?" beantworten muß, während die Boxen noch im Auto sind...

Hi Friedlieb,

ähnlich wie der Onk habe ich gedacht. Z.B. ein 16er aus der GB2 Serie von Soundcraft..

Aber ich muss hier gerade mal eine Lanze für die Onk-Idee mit dem Digi-Mischer brechen.

Ich kann deine Einwände nachvollziehen.

Aber 1: Du bist quasi der "Technik-Arsch" der Band. Defacto musst nur du dich auskennen, mit dem Gedöns. Eine Einarbeitung in die Bedienung ist natürlich erforderlich , aber die könntest du in Kauf nehmen, den die Vorteile (Recall von Settings ist nur eine absolut geile Sache) wiegen diese Zeitinvestition voll auf.

2) Ich stille mir gerade vor, wie du alleine den ganzen Krempel verkabelst. Das treibt mir gerade Mitleid tränen in die Augen. In einem Digitalpult hast du das ganze Geraffel in einem Gerät, ohne Verkabekungsorgien. Die sind ja auch letztlich anfällig

3) Digital klingen amtlich !!! Ehrlich!! Wir arbeiten z.T. mit einem kllienen Yamaha Digitalpult in Zusammenhang mit einer Kling und Freitag PA.

http://www.thomann.de/de/yamaha_01v96_v2.htm

Das kleine Ding mischt eine 6 Leute Band mit 4 Instrumentalisten, plus Backings, plus 2 Leadvocals und der Sound ist wirklich gut. Alle Effekte in tauglicher Qualität an Board. Zusätzliches 19" Gedöhns integrierbar, wenn man auf "Sezialisten" später mal nicht verzichten will. Das bekommst du analog mit einem 19" Pult nicht hin! Um das gleiche oder bessere Qualität zu erreichen, wird die Anlage wesentlich komplexer, schwerer, größer und auch wesentlich teurer.

Gebraucht ist jenes Yamaha auf jeden Fall in eurer Preisregion zu bekommen. Darüber hinaus ist Yamaha bei den Digitalen ein "Quasi-Standard". Engagierst du zusätzlich eine halbwegs erfahrenen Tonmenschen, was anderes wollen wir ja auch nicht, so sollte er mit dem Teil auf jeden Fall zu recht kommen...

Denk drüber nach! Ich bin mir sicher, dass das die Lösung für euch ist...alles andere geht auch, ist aber zu Beginn ein Kompromiss und hinter aufwendig!

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.