(Meinung) Aussenjams vs Rock am Ring (vorsicht vielleicht provokant)

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von rolli vom Juni 11. 2005 um 19:02:29:

Salve verehrte Aussensaiter,

gerade habe ich die Rock-Am-Ring-Aufnahmen der letzten Nacht gesichtet, die mir mein netter DVD Recorder
darbot. Leider hatte ich "Wir sind Helden" verpasst. So begann denn die Aufnahme mit "R.E.M" den melancholischen
Pop-Rockern aus Amöööörika. Nett - aber doch recht dröge mit der Zeit, dann kamen "3 Doors Down" die mir von allen
Bands noch am Besten gefallen haben, zwar nicht meine Musik, aber gut gespielt und gute Songs. Da ist Talent
vorhanden. Gute Sache!

Hernach folgte ein kurzer Ausflug in die Welt der "Schlüpferknoten", bei denen zwar jeder
Song(?) gleich klingt, die aber zumindest mit ihren Masken und mit Altölverklappungen in den Haaren für Belustigung
sorgen. "Helmet" fährt zwar auch die harte Schiene und brachte mir auch nix, aber zumindest hörte man eine
grundsätzliche Beherrschung der Instrumente heraus. Nun denn, weiter geht's mit "Sonic Youth". Oft hab ich von der
Band gehört und deren Namen kam mir in den letzten Jahren häufig unter. Kurz um, ich habe bisher kaum weniger
Talent für Musik kennengelernt, als bei diesen armen Tröpfen auf der Bühne. Das war schon fast Körperverletzung.
Ich kam aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus und habe immer noch Nackenschmerzen.

Zum Glück kam danach "Toccotronic", bei denen zumindest einer ansatzweise singen konnte und dies recht professionell hinter
sich brachte. Ansonsten nichts als einfachstes Geschrammel. C-Dur rauf, F-Dur runter und links vorbei mit nem unsauber gegriffenen
Powerchord. Die Texte kamen mir (wenn ich es geschafft habe mal genauer hinzuhören) vor wie aus dem "Student für Europa"
so á la "Wir sind die Moorsoldaten"!!! Nachdem diese Leid seinem Ende zuging wurde meine Hoffnung auf gutklingende Bits
und Bytes auf der Harddisk durch "Maximo Park" zerstört. Die könnten vielleicht wenn sie wollten ansprechende Musik machen,
wollen aber scheinbar auch nur immer gleich klingen und merkwürdigst aus der Wäschegucken.
Puuuh, danach kommt ein Bericht über den Kilimandscharo... Ich glaube, ausser diesem Bericht und "3 Doors down"
lösche ich alles andere!!

Ich will jetzt nicht gegen diesen Trashrock, oder wie dies in Fachkreisen bezeichnet wird, zu Felde ziehen, jeder nach seiner
Facon, aber verglichen mit den Beiträgen, die man hier in den Aussenjams hört, schneiden wie Aussensaiter doch um längen
musikalischer und oftmals gehaltvoller ab*. Ist aber alles müßig (oder viellecht auch nicht) zu diskutieren. Ich wollte nur mal meinen Schock kundtun.
So jetzt dürfen alle "Toccoslipsonicpark"-Fans verbal auf mich einprügeln. Mich gar als alten "fusion/jazz/old school" verseuchten, intoleranten Sack
bezeichnen. Ich sage Euch: "Ja - ihr habt recht!" Long live Aussenjam... und das Ende ist nah. Wenn ich die Wahl zwischen solcher Lärmbelästigung, egal wie toll des Künstlers Attitude und Lebensgefühlsübermittlungsgabe auch sei, und dem absoluten Nichts hätte, ich würde wohl letzteres wählen.

LG

Rolli

PS: In MTV habe ich auch noch Maroon 5 aufgenommen, deren CD mir ganz gut gefällt und wir spielen mit der Coverband deren
Song "Harder to breath", aber live köcheln die eher auf Sparflamme. Enttäuschend!!!!!

* Schönen Gruß an Matthias :-)

NP: Wes Montgomery - Round Midnight

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.