Re: (Meinung) Aussenjams vs Rock am Ring (vorsicht vielleicht provokant)
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Martin Abend vom Juni 13. 2005 um 15:18:18:
Als Antwort zu: Re: (Meinung) Aussenjams vs Rock am Ring (vorsicht vielleicht provokant) geschrieben von rolli am Juni 13. 2005 um 14:25:44:
: Ich sag mal - Yo (dann kling ich vielleicht jünger), aber jetzt sag mir mal was bei Sonic Youth und Tocotronic musikalisch innovativ sein soll?
Naja, Sonic Youth waren damals eine der ersten, die aus VU, den Stooges und purem Lärm den Gitarrenrock dekonstruiert haben, um etwas zu schaffen, das als "Noise Rock" in die Musikgeschichte eingegangen ist. Insgesamt dürfte das wohl eine der einflussreichsten Bands der 80ger und 90ger sein. Mal davon abgesehen haben sie immer neue Einflüsse gesucht und sich immer wieder neu erfunden - mit sehr gemischten Ergebnissen.
Darüberhinaus gibt es einige sehr interessante Solo-CDs von Thursten Moore, auf denen er mit Avantgarde-Musikern kollaboriert. Auch der Einfluss von modernen Komponisten wie La Monte Young und Glenn Branca (mit dem es auch eine gemeinsame CD gab) auf SY ist nicht zu unterschätzen.
Sonic Youth ist also DAS Parade-Beispiel für eine äussert innovative Band, die das Wort "kommerziell" schon von Anfang an aus ihrem Vokabular gestrichen hat, um Kunst zu produzieren. Ob man das nun mag, ist nebensächlich. Jedenfalls ist das schon Musik, mit der man sich sehr intensiv auseinandersetzen kann.
Tocotronic wollten nie innovativ sein, soweit ich das beurteilen kann. Die Texte waren damals allerdings schon etwas besonderes, das hat damals kaum einer gemacht.
MAddin
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|