Re: (Meinung) Aussenjams vs Rock am Ring (vorsicht vielleicht provokant)
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von muelrich vom Juni 11. 2005 um 20:42:41:
Als Antwort zu: (Meinung) Aussenjams vs Rock am Ring (vorsicht vielleicht provokant) geschrieben von rolli am Juni 11. 2005 um 19:02:29:
Hi Rolli !
Wieso sollten wir eigentlich aneinander vorbeireden....
Im Gegensatz zu einigen der Vor-Postern teile ich Deine Meinung weitgehend.
Ich könnte mich derber Kritik aussetzen, wenn ich jetzt behaupten würde, Jazz-Rock, (der gute) Fusion oder Prog-Rock wäre geil, weil "gekonnt" und Punk, Grunge und Rap wäre Scheisse, weil die halt keinen Gbm7/b5 können....
Nehmen wir z.B. Van Morrison. Da gibt es Stücke, die bestehen auch nur aus zwei Akkorden und trotzdem ist es gekonnt, weil es kündet, weil es nämlich meine Seele berührt (gerade Van Morssion, John Martyn oder Judie Tzuke, um mal auf der Singer/Songwriter Schiene zu bleiben)
Auf der anderen Seite wundere ich mich seit jeher über den Kultstatus von Nirvana. Da berührt mich nämlich gar nix. Das geht weder in den Bauch, weil es nicht groovt, noch in den Kopf, weil es dafür viel zu ...... ist (negatives Adjektiv nach Wahl einsetzen).
Noch ein Beispiel: Irgendwann in den 80gern hab ich eines Tages das Radio angemacht und hörte fürchterlich schlechten Hard Rock, Klang total banal, war scheisse gespielt und der Drummer ziemlich out of timing. Dann redeten die, dass das hier rough mixes aus dem Studio wären. Da dachte ich an eine Newcomerband aus dem Rheinland (WDR wars wohl) Weit gefehlt: es waren die Scorpions. Für mich der wohl schlechteste Mega-Act, den ich mir vorstellen kann.
Aber thats Rock 'n' Roll: Kommerziell ist alles, wo die Bosse Kohle scheffeln können. Foglich ist (nahezu) alles, was kommerziell ist, gequirlte Kacke.
Leider gibts heute weder im Radio noch im (M)TV irgendeine Chance der Verbreitung von guter Musik. Wie auch. Bevor sich ein Act überhaupt entwickeln kann, haben ihn die Blutsauger ausgequetscht, leergesaugt und weggeschmissen.....
Ja, ich weiß, ich habe mich des Mittels der Rhetorischen Übertreibung bedient...... Ja, ich weiß, es ist nicht wirklich so.....
Aber ab und zu muss ich meinen Frust einfach mal rausschreien....
Gruß Uli
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|