Re: (Meinung) Aussenjams vs Rock am Ring (vorsicht vielleicht provokant)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom Juni 13. 2005 um 13:33:07:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) Aussenjams vs Rock am Ring (vorsicht vielleicht provokant) geschrieben von rolli am Juni 13. 2005 um 12:09:31:

Tach Rolli!

: Mhhh, mag ja sein. Ich bin ganz froh, wenn ich auch weiterhin von Tocotronic ignoriert werde! Ich bevorzuge dann lieber Künstler, die "Können" und "Künden". Ich will doch keinen Ohrenkrebs bekommen :-)
:
: Ausserdem macht man's sich damit doch recht einfach. So ungefähr....Na ja - schlabbern wir halt musikalisch irgendwas (meist die innovative Akkordfolge, C, F, G) hin, dazu dann 20 Gramm Attitude, 35 ml alternatives Lebensgefühl mit 'ner Spur geklauter Authentizität (vorzugsweise aus der Vergangenheit irgendeines toten Countrykiffers oder Glamrock-Opas) und ab dafür.
:
: Ne lass mal, da schüttel ich lieber weiter den Kopf und mach meinen eigenen Kram und versuch wenigstens, das auch noch musikalisch ansprechend zu tun und sogar 5-6 Liter Herzblut.....

Ouuh. Die alte Diskussion. Was ist gut, was ist schlecht. Seltsamerweise immer wieder vor allem von Leuten geführt, bei deren Lieblingsmusik auch mal Akkorderweiterungen jenseits von 7, 4 und 2 vorkommen.

Wenn das ein Qualitätsmerkmal wäre, hätte ich mich auf dem Mike-Stern-Konzert vor ein paar Jahren in Trier sicher nicht so gelangweilt (bis auf die eine Stelle, wo er aus seinen Skalen ausgebrochen ist und 30 Sekunden lang schönen dreckigen Blues gespielt hat, über die alte innovative Akkordfolge :-) ). MICH hat's nicht berührt (soll heissen, es war zwar musikalisch anspruchsvoll, aber nicht ansprechend), und ich mag eine ganze Bandbreite von Musik. Punk mit nur drei Powerchords, Chanson mit komplexen Harmonien und Tonartwechseln, Hip-Hop mit geschickt eingebauten Loops und Samples, Rock mit Druck und gut produzierten Pop mit schönen Melodien. Und sowieso den Kram, der wie die Socken in meiner unaufgeräumten Wohnung aus den Schubladen raushängt.

Und warum macht man's sich einfach? Ich würde fast wetten, obwohl ich dich noch nie in echt habe spielen hören, dass du trotz deines wohl vorhandenen technischen Vorsprungs gegenüber vielen Punks nicht in der Lage bist, eine Rotznummer so zu spielen, dass ich sagen würde "Jau, rockt". Ist ja auch nicht schlimm, zwingt dich ja keiner.

Nos vemos en infierno, Pepe

PS: Tocotronic finde ich übrigens auch ziemlich langweilig, jedenfalls 95% ihres Zeugs :-)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.