Re: (Meinung) Aussenjams vs Rock am Ring (vorsicht vielleicht provokant)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von rolli vom Juni 13. 2005 um 18:00:20:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) Aussenjams vs Rock am Ring (vorsicht vielleicht provokant) geschrieben von Hanky am Juni 13. 2005 um 16:34:11:

: Für Dich mag Sonic Youth ein Haufen unsäglicher Stümper sein, für andere sind es Wegweiser. Wegweiser für ganze Jugendkulturen beispielsweise. Vergleichenderweise kann man recht faktisch darlegen, daß Sonic Youth mehr bewegt haben, als alle Fahrstuhlmusiker zusammen, und das meine ich völlig wertungsfrei.

Naja, was an dem Endsatz wertfrei sein soll, det wees ick nu nich wah ;-) Wenn Du den Begriff "Fahrstuhlmusiker" heranziehst, impliziert das ja schon eine gewisse Ablehnung (die ich zum großen Teil teile, aber ich nehme mal an, das wir da inkongruente* Auffassungen vertreten, was Muzak ist und was nicht...)! Is aber auch wurscht, dass ich den Einfluss von SY auf die Jugendkultur nicht nachvollziehen kann, ist ja wohl klar.

:Man kann schnell und einfach Parallelen zur Malerei ziehen, die damaligen Diskussionen um Pollack, Kandinsky, Klee, Dix, Warhol etc pp sind mittlerweile seltsam und furchtbar borniert anmutend. Ähnlich kommt es mir vor, wenn Musik technisch parametriert wird.

Sorry, habe die damalige Diskussion nicht verfolgt, aber einige von Dir genannten Künstler mag ich recht gern. Aber ich muss weit von mir weisen, dass ich z.B. Musik technisch parametrisiere (...hach, was schwelgen wir heute wieder in schönen Formulierungen, das ist echt Rock'n Roll...). Es gibt sehr einfache wunderschöne Musik, die technisch keinerlei Anspruch hat und mich sehr berührt, aber die von Sonic Youth und Tocodingensbummens gehören halt nicht dazu.

Also, bis bald

Rolli



* Klasse, dass ich einen - heute durch das Forum meinem Vokabular hinzugefügten - neuen Begriff direkt verwenden konnte.







verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.