Re: (Meinung) Aussenjams vs Rock am Ring (vorsicht vielleicht provokant)
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von muelrich vom Juni 13. 2005 um 13:06:01:
Als Antwort zu: Re: (Meinung) Aussenjams vs Rock am Ring (vorsicht vielleicht provokant) geschrieben von groby am Juni 13. 2005 um 12:43:43:
Hi groby
Jaaa, das Wort "gehaltvoll" klingt zwar doof, drückt aber sinngemäß in einem Wort das aus, worum es bei der Musik geht:
Es gibt nur zwei Sorten von Musik: gute und schlechte ! Ich möchte das präzisieren: interessante und uninteressante. Besser so?
Wann ist nun Mucke interessant? Ist sicherlich sehr relativ?
Für mich kann Musik aus ganz unetrschiedlichen Gründen interessant und damit gut sein, generell könnte ich das aber so einteilen, dass es mich 1. kopfmäßig anspricht (wie z.B. Jazz Rock oder Progressive Rock, kann aber auch die Harmoniefolge oder das ausgeklügelte Arrangement sein) 2. bauchmäßig anspricht (alles was groovt wie Sau) 3. herzmäßig anspricht (der alte Mann ist ein Balladenfreund....*grins*)
So, das Problem ist nun, dass es da draußen nicht nur haufenweise gute Musik gibt, sondern leider Gottes auch einen genau so großen Haufen von dahergestümpertem, talentfreiem Zeugs. Und seltsamerweise bekommt davon wiederum ein nicht unerheblicher Teil eine Aufmerksamkeit (airplay), die einem relativ schleierhaft bleiben kann.
Willste ein Beispiel (hey, gleich hat der muelrich wieder ein paar Freunde weniger....*g*)?
Nehmen wir mal die "ganz neue" deutsche Sängerinnenband-Welle, mit Maimond, Junimond und zahlreichen anderen Vertretern. Alles topaktuell und mehrfach gepriesen. Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Da hört man mittelmäßig dünne Stimmen und hofft, dass es im Refrain endlich mal abgeht, und dann kommt nix. Weil kein Volumen da ist. Die Band macht auf und der Gesang kann nicht mehr mithalten. All diesen Sängerinnen würde eine Masha den Arsch abrocken. Weil da nämlich alles stimmt. Die Songs sind geil, rocken ordentlich ab, die Frau KANN singen und rockt auch ab und die Musik geht auch schwer ins Gefühl...
Kennt nur keine Sau....... ! ! ! Oder ???
Gruß Uli
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|