Straaaaat


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom August 29. 2022 um 18:28:16:

Hi,

mir ist, nachdem ich nun über Dekaden nur Jaguar/Jazzmaster artige Gitarren im Blick und im Griff hatte, eine, schluck, Strat über $umstände ins Haus geflattert. Die hat erstmal eine Grundreinigung gebraucht, weil echt fies gemöckert nach Dingen die ich nicht wissen will und Nikotin. Aber zum Glück nur oberflächlich -- kaum war der Schmodder (andere würden sagen: Mojo) runter, das Griffbrett sauber, das Schlagbrett nicht mehr honiggelb sondern vintage white, und die Metallteile an der Brücke wieder als Metallteile erkennbar, war auch der Gestank weg. Zum Glück. Da hatte ich echt Sorgen, dass das so bleibt. Anyways, die ist ein "Player", so nennt man das wohl, gute 30 Jahre alt und wurde viel gespielt. Das Ahorngriffbrett hat schon Risse im Lack in den viel gegriffenen Lagen und ich vermute, es dauert nicht mehr lang und dann bekommt die diese netten "gerelicten" Abnutzungen, wo das blanke Ahorn dann dunkel wird. Komplementiert wird der Hals von einem _echt_ geilen roten Body -- das ist kein Dakota- oder Fiesta-Red, sondern eher ein Candy-Apple-Red aber ohne den Metallicsparkle. Wirklich hybsch, vor allem jetzt, wo es vom Schmodder befreit ist. Die scheint elektrisch und mechanisch noch original zu sein -- also eine American Standard aus den frühen 90ern, mit TBX Tone, 5 Wege Schalter und 2-Punkt-Aufgehängtes Tremolo. Saitenlage und Intonation sind jetzt gut; ich habe statt 9er 10er Saiten draufgemacht und musste etwas an der Trem-Spannung kompensieren. Überhaupt, Trem. Ich bin ja verwöhnt, weil die Trems aus dem Hause Fender bei den Jaguar/Jazzmaster Gitarren sind so geil… da hats die Strat gerade nicht so leicht, vor allem, weil Floating und das zu erwartende Stimmungsgedöns. Ich muss da definitiv noch mal in Ruhe ran, momentan sitzt das Trem etwas zu niedrig, aber eben auch nicht flach auf dem Body, also nicht Fsch, nicht Fleisch. Sound. Hm. Ich habe ja nicht so den Vergleich, um jetzt sagen zu können, ob die klingt wie eine geile Strat oder halt nur wie Strat -- auf jeden Fall klingt sie, wie eine Strat. Überraschung! :-)) Für mich klingt die alleine wegen der Farbe schon super. Irgendwann muss ein Gitarrenhaushalt auch eine Strat haben, right? Riiight?

Rote Strat ist Rot

Lack am Hals splittert ab

viele Grüsse
Tom




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.