Re: Straaaaat


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom September 09. 2022 um 15:36:27:

Als Antwort zu: Straaaaat geschrieben von Tom(2) am August 29. 2022 um 18:28:16:

Ola Muchachos, Muchachas und alle dazwischen,

: mir ist, nachdem ich nun über Dekaden nur Jaguar/Jazzmaster artige
Gitarren im Blick und im Griff hatte, eine, schluck, Strat über
$umstände ins Haus geflattert.

mal ein kleiner Zwischenbericht aus den 10 Tagen Honeymoon.

Ich habe mit den 10er Saiten und dem Floating-Trem, einigen Setup Videos und dem hilfreichen Input hier aus der versammelten Kompetenzgruppe die Strat in einen (für mich) sehr gut spielbaren Zustand gebracht, jetzt erstmal ohne auf neuer Sattel etc zu gehen.

Den größten Effekt in Sachen Stimmstabilität bei moderatem Tremgebrauch hat tatsächlich der Verzicht des 2. String-Trees sowie der gute alte 3B-Bleistift-in-den-Sattelkerben gebracht. Am Setup des Trems und resultierender Höhe der Brücke habe ich einige Iterationen gebraucht, ich denke, es könnte sogar noch ein klein wenig tiefer eingestellt werden, aber derzeit fühlt sich das ganz gut unter den Fingern an.

Apropos gut fühlen -- ich hätte nicht gedacht, dass der Sustainblock und die Federn sich so bemerkbar machen. Das Ding überträgt munter die Schwingungen und so klingt die auch im rein akustischen sehr geil. Im direkten Vergleich mit einer Jaguar und einer Jazzmaster, die ja durch die laaaaangen Saiten zwischen Brücke und Tremolo auch munter mitmusizieren, ist es bei der Strat weniger geklingel (der Saiten bzw Federn), sondern eher einfach "Mehr" von dem, was man ohnehin spielt/hört. Ich mag die mit"ringenden" Saiten der Jag/JM Konstruktion und bin überzeugt, dass die auch eine Rolle bei "dem" Sound spielen, aber bei der Strat klngt und fühlt sich das integrierter an, was der Sustainblock und die Federn so machen.

Jedenfalls kucken meine beiden Hauptgitarren schon ganz böse, weil ich momentan fast nur auf der Strat rumklampfe.

Mal schauen, ob ich irgendwann mal irgendwas repräsentatives aufgenommen bekomme, mich würde mal interessieren, was Ihr zum Sound sagt.

viele Grüsse,
Tom




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.