Re: Straaaaat


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michl vom August 31. 2022 um 11:28:03:

Als Antwort zu: Re: Straaaaat geschrieben von Tom(2) am August 31. 2022 um 11:01:10:

Moin Tom,

Trem einstellen ist lustig. Problem ist allerdings tatsächlich, dass Du mit dem Sattel anfangen musst.

Ich stelle hier mal zwei Links von Videos ein, die ich in letzter Zeit gesehen habe und die sehr profund das Thema Einstellen beschreiben.

Achtung, lange: https://www.youtube.com/watch?v=OA4UXQKYYmo&t=1s

Du wirst nicht umhin kommen, den Sattel vorsichtig aus dem Hals herauszunehmen, um zu wissen, ob die Unterseite gerade oder dem Griffbrettradius folgend gekrümmt ist. Replacements gibts beim großen T für beide. Vorsichtig mit einem scharfen Messer vorne und hinten zwischen Sattel und Griffbrett durchfahren und mit einem kleinen Hammer und Holzklötzchen gegen den Sattel klopfen. Damit müsste sich der lösen lassen.

Um eine Bearbeitung wirst Du nicht herumkommen, da meistens der Schlitz im Griffbrett etwas schmaler ist als der Sattel und auch die Breite des Sattels passt nicht ganz. Und ja, Du wirst auch die Kerben nacharbeiten müssen. Die gute Nachricht: die Sättel sind nicht allzu teuer, also lieber einen mehr bestellen. Die schlechte: Sattelfeilen sind elend teuer. Allerdings halten sie auch sehr lange.

Als nächstes musst Du das Trem vorne so weit herunterschrauben, bis es blockiert, dann wieder eine halbe Schraubenzieherumdrehung lösen. Dann legst Du einen 2mm Keil unter das Tremolo, hängst die Federn ein, stellst die ganze Chose mit Intonation etc ein. Dann nimmst Du den Keil raus und stimmst die Gitarre, indem Du die Federn lockerst.

Am elegantesten zeigt es dieser Herr von der großen Company itself.

https://www.youtube.com/watch?v=9CkrKdQR6_g

Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby :-))))

Michael




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.