(Meinung) Bassdrumwahn oder wie mache ich den Bandsound kaputt!


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Dan vom Juli 10. 2010 um 12:07:22:

Hallo,

Tatort war u. a. wieder letzte Woche bei einem Sommerfest eines großen Musikgeschäftes:

Eine Rockabillyband (Git, Kontrabass, Dr., Sänger, Akustikgitarre) spielt in einem Zelt und wird über die PA abgemischt.

Beim Soundcheck mußte der E-Gitarrist natürlich erstmal leiser machen und schließich seinen Amp in Richtung Bühnenmitte drehen.

Der Kontrabass klang alleine ziemlich gut, dem Klackern nach zu urteilen hatte der Bassist vermutlich noch einen Tonabnehmer am Griffbrett sitzen.

Aber wie hörte sich dann der Sound beim Gig selbst an?

Gesang ging unter, Gitarre war zu leise, vom Bass hörte man anfangs gar nichts. Das Klackern war nicht wahrnehmbar.

Dafür konnte man die Bassdrum um so besser wahrnehmen. Da der Drummer meist die Viertel mit der Bassdrum durchspielte könnt ich euch vorstellen, wie's geklungen hat. Und die Bassdrum war so abgemischt, daß man sie im Brustkorb gespürt hat. Wenn die Band etwas anderes als Bluesschema gespielt hätte, hätte man die Harmonien der Musik nicht erkannt.

Also Leute hört auf Gitarre zu spielen. Das wichtigste an der Musik schein die Bassdrum zu sein.

Gruß
Dan

PS: Das ist leider kein Einzelfall und kotzt mich deshalb dermaßen an!




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.