Re: (Meinung) Bassdrumwahn oder wie mache ich den Bandsound kaputt!
Beitrag von jonas vom Juli 10. 2010 um 13:00:11:
Als Antwort zu: (Meinung) Bassdrumwahn oder wie mache ich den Bandsound kaputt! geschrieben von Dan am Juli 10. 2010 um 12:07:22:
Hi Dan!
Also, gibt doch Schlimmeres,-)))
Aber das, was Du ansprichst, darpber habe ich gestern auch lange mit meinem Kumpel geredet. Es gibt zum einen sehr viele Bands, die sich um Bandosund keine Gedanken machen, also sprich, jeder stellt seinen Sound so ein, dass er ihm persönlich gefällt, nicht jedoch so, das es insgesamt funzt.
Zum zweiten habe ich es bisher so erlebt, dass auch Mischer meistens keinen besonderen Wert auf einen guten Gesamtsound legen, Hauptsache die Bassdrum knallt und der Bass wummert.
Grundsätzlich ist es doch so, das sich ALLES dem Gesang erstmal unterzuordnen hat. Das hat nichts mit Arroganz zu tun (auch wenn es einem eigentlich IMMER so ausgelegt wird....) sondern damit, dass der Sänger sich seine Stimme nicht ruinieren soll, denn wenn die hin ist, ist se hin, da kannse keine neue kaufen. Sollte selbstverständlich sein, aber Hand auf's Herz, wie oft hört man live ne Band, bei der das so gemacht wird? Da heißt es eher "Gesang lauter? Okay, ich drehe noch mehr Stimme rein!", was natürlich Unsinn ist, denn man muß den GESAMTSOUND betrachten und da bringt es nix die Stimme so reinzudrehen, bis es pfeift und dann Sätze kommen wie "Die Anlage gibt nicht mehr her". Wenn die Anlage an die Grenzen kommt heißt das, alles runterdrehen und von vorne anfangen, am Gesang auszurichten.
Das heißt einfach, das man auch ne klare Frequenzaufteilung macht, also, unten Bassdrum und Bass z.B., die machen halt unten breit, in der Mitte turnen dann die Gitarreros und der Sänger, da ist das Schwierige die irgendwie zu trennen, das alles verständlich ist. Da gehört aber auch dazu, das ne Band eben auch in Tonlagen spielt, die den Sänger unterstützen. Viele Bands denken halt "der Sänger singt halt irgendwie drüber", is aber nicht so. Man kann soooo viel aus einem Sänger herausholen, wenn man sich Gedanken darum macht, in welcher Tonlage sich der Gute eben am wohlsten fühlt und dann die Songs danach ausrichtet.
Früher war das anders, da sind nur die Sänger druchgekommen, die eben so hoch gesungen/geshoutet haben, dass Sie sich durchsetzen konnten. Das ist 1. nicht gesund und 2. nicht vielen gegeben, dass auf lange Sicht durchzuhalten.
Dann ist es ja auch schwer angesagt ein Konzert in solch Lautstärken durchzuführen, die an hochkomprimierte Chartsongs erinnern: 0 Dynamik, aber immer auf die Fresse. Das kann ja je nach Band und Stil ja so gewollt sein, aber i.d.R. klingt's einfach nur shice.
Also, es liegt immer sowohl an allen Bandmitgliedern als auch am Mischer, wenn alle wissen,w as sie wollen udn wie sie da hinkommen und ihr eigenes Ego etwas zurückstellen, dann kann auch mal echt was tolles an Sound passieren. Aber wie gesagt, da müssen ALLE mitspielen,
Und, harhar, das muß ich mal sagen, ich habe bisher wesentlich mehr Diven gesehen, die Gitarre spielen als solche, die singen, also, die wirklich singen,-)))))
Mein Senf.
Mach's gut!
- Re: (Meinung) Bassdrumwahn oder wie mache ich den Bandsound kaputt! Dan 10. Juli 2010 15:22:13
- Re: (Meinung) Bassdrumwahn oder wie mache ich den Bandsound kaputt! jonas 12. Juli 2010 11:47:20
- Re: (Meinung) Bassdrumwahn oder wie mache ich den Bandsound kaputt! manuel 12. Juli 2010 13:09:41
- Re: (Meinung) Bassdrumwahn oder wie mache ich den Bandsound kaputt! Dan 12. Juli 2010 17:37:36
- Re: (Meinung) Bassdrumwahn oder wie mache ich den Bandsound kaputt! Dan 12. Juli 2010 17:37:36
- Re: (Meinung) Bassdrumwahn oder wie mache ich den Bandsound kaputt! manuel 12. Juli 2010 13:09:41
- Re: (Meinung) Bassdrumwahn oder wie mache ich den Bandsound kaputt! Martin 11. Juli 2010 09:49:52
- Re: (Meinung) Bassdrumwahn oder wie mache ich den Bandsound kaputt! Dan 12. Juli 2010 17:53:33
- Re: (Meinung) Bassdrumwahn oder wie mache ich den Bandsound kaputt! Dan 12. Juli 2010 17:53:33
- Re: (Meinung) Bassdrumwahn oder wie mache ich den Bandsound kaputt! jonas 12. Juli 2010 11:47:20
- Re: (Meinung) Bassdrumwahn oder wie mache ich den Bandsound kaputt! Falk 10. Juli 2010 14:31:17
- Re: (Meinung) Bassdrumwahn oder wie mache ich den Bandsound kaputt! Dan 10. Juli 2010 15:26:44
- Re: (Meinung) Bassdrumwahn oder wie mache ich den Bandsound kaputt! Falk 10. Juli 2010 16:20:07
- Re: (Meinung) Bassdrumwahn oder wie mache ich den Bandsound kaputt! Falk 10. Juli 2010 16:20:07
- Re: (Meinung) Bassdrumwahn oder wie mache ich den Bandsound kaputt! Dan 10. Juli 2010 15:26:44
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.