Re: (Meinung) Bassdrumwahn oder wie mache ich den Bandsound kaputt!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von manuel vom Juli 12. 2010 um 13:09:41:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) Bassdrumwahn oder wie mache ich den Bandsound kaputt! geschrieben von jonas am Juli 12. 2010 um 11:47:20:

Tach Jungs

Ein fester Tonmensch wäre schön, aber wo findet man so ein Wunderwesen?

Die Band selbst kann aber auch ihren Teil beitragen. Was für eine Location, wie sind die Möglichkeiten vor Ort, was nehmen wir mit, was macht Sinn und was bleibt besser zuhause?

Ich (Bass) gebe dem Toni in der Regel ein unbehandeltes Signal und zwinge, wenn möglich, den Schlagzeuger sein Set so "trocken" wie möglich einzustellen/abzukleben. "Aufmachen" kann man bei Bedarf dann immer noch.

Dann zweitens auf den Tonmenschen zuzugehen und ihn zu fragen was er denn so braucht, ist auch nie falsch. Ich habe bei der Gelegenheit die Spielregeln abgemacht. Anpsrechpartner bin ich und sonst niemand, wir sind die und die und klingen so und so.

Ein verständlicher Technical Rider vorab zugeschickt und in genügender Anzahl vor Ort dabei ist m.E. ein weiteres Muss. Soviel Strom, soundsoviel DI resp Mic, die und die Aufstellung.  Ausserdem eine Setlist mit kurzen Ablaufinformationen, wunschweise in A4 oder A3.

Stimmt die Kommunikation ist das meist schon die halbe Miete :-)

Gruss, Manuel




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.